Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - dringend ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - dringend
  • Es gibt durchaus Banken und Finanzdienstleister, die auch bei einem schlechten Infoscore Kredite vergeben. Dazu zählen unter anderem Auxmoney, Consors Finanz, Finanzcheck, Besserfinanz und Boncred.
  • Kreditgeber wie Besserfinanz bieten explizit Kredite ohne Schufa-Abfrage an. Hier wird kein Infoscore abgerufen.
  • Ein weiterer Anbieter, der positive Erfahrungen bei der Kreditvergabe trotz negativer Schufa gemacht hat, ist Smava. Sie arbeiten mit über 20 Banken zusammen und ermöglichen so eine breite Auswahl an Kreditangeboten.
  • Auch die sogenannten P2P-Kredite (Peer-to-Peer-Kredite), die von Privatpersonen vergeben werden, können eine Option sein. Hier wird der Schufa-Score nicht immer abgefragt, da die Kreditvergabe auf Vertrauen basiert.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - dringend

Einklappen
X
Posting von core auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 19.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Bank fragt nicht Infoscore ab - dringend ▷

    Mein Infoscore ist schlecht und daher denke ich, dass er mir bei der Kreditaufnahme als Hindernis im Weg steht. Ich habe daher die Frage, welche Bank ich nutzen kann, ohne die Abfrage des Infoscore zu riskieren.

    Welche Bank fragt nicht den Infoscore ab? Gibt es da welche oder muss ich mich damit abfinden, dass der Infoscore abgefragt wird?

    Bei mir sind es nicht unbedingt Schulden, die die Schufa und damit den Infoscore negativ erscheinen lassen. Es ist vielmehr die Kombination aus mehreren Kreditkarten, verschiedenen Telefonverträgen und so weiter.

    Ich habe mich damals ein bisschen leiten lassen und habe verschiedene Kreditkarten beantragt, weil ich der Meinung war, dass ich so flexibler bezahlen kann. Und mehrere Telefonverträge habe ich, weil ich für die ganze Familie die Verträge abgeschlossen habe, da andere Familienmitglieder eine schlechte Schufa hatten und keinen Vertrag erhalten haben.

    Nun stehe ich selbst da und habe das Problem, dass meine Schufa zu ungünstig ist und der Infoscore daher nicht sonderlich gut ausfällt. Trotzdem brauche ich einen Kredit, bei dem im besten Falle der Infoscore nicht abgefragt wird.

    Daher noch mal meine Frage: Welche Bank fragt nicht den Infoscore? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Antwort auf Ihre Frage ist sehr einfach. Arvato Infoscore spielt bei den Banken als Dienstleister zur Ermittlung der Kreditwürdigkeit kaum eine Rolle.

    Das liegt daran, dass die Datenmenge zu klein ist. Arvato Infoscore speichert nur einen Bruchteil der Daten der Schufa, bei der Zweidrittel aller Bundesbürger erfasst sind.

    Wer eine An frage an Arvato Infoscore richtet, bekommt in den meisten Fällen die Auskunft, dass über die Person keine Daten vorliegen. Sie sollten sich keine Sorgen über Infoscore machen, sondern lieber über Ihre Schufa.

    Wenn Ihre Infoscore schlecht ist, dann Ihre Schufa mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Die Banken sind sogar gesetzlich verpflichtet, bei jedem Kreditantrag eine Anfrage an die Schufa (nicht Infoscore) zu richten.

    Bei einer schlechten Schufa kommt für Sie nur ein Kredit ohne Schufa in Frage. Der wird von der Sigma Kreditbank in Liechtenstein vergeben.

    Schauen Sie mal auf der Webseite der Bank vorbei und informieren sich über die Angebote und Konditionen. Die Sigma Kreditbank ist der einzige seriöse Anbieter für schufafreie Kredite.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Das kommt auf den finanziellen Bedarf an. Die Sigma Kreditbank vergibt einkommensabhängige Kredite von 3.500 Euro bis 7.500 Euro.

      Sie erreichen die Bank online und können das entsprechende Formular herunterladen.

      Über eine deutsche Bank werden Sie wohl keinen Kredit mehr bekommen, denn der Infoscore wird grundsätzlich abgefragt.

      Ihnen bleibt dann nur der Gang zur Sigma Kreditbank. Das bedeutet aber nicht, dass es klappt. Versuchen Sie dort Ihr Glück.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Guten Tag,

        wenn du von einer schlechten Infoscore sprichst, dann wäre für uns hier im Forum natürlich recht Interessant, wie schlecht sie in Zahlen ausgedrückt ist. Vielleicht ist es ja nicht wirklich das Hindernis, welches du zum aktuellen Zeitpunkt vermutest.

        Die so genannte Infoscore hängt unmittelbar mit deiner Schufa-Kartei zusammen, weshalb du davon ausgehen kannst, dass jede Bank in Deutschland einen Einblick in diese nehmen wird. Wenn es um Kreditkarten geht, dann solltest du dich ein wenig entspannen.

        Ich selbst habe zwar keine "aktiven" Kreditkarten, aber habe mal ein zeitlich befristetes Modell dieses Plastikfluchs für eine Reise die USA in Anspruch genommen. Diese beiden Kreditkarten stehen bei mir immer noch in der Schufa und sind nicht mehr aktiv.

        Die Einträge in der Schufa können das auch belegen, weil seit einem bestimmten Jahr keine Belastungen mehr darauf zu verzeichnen waren. Alle Verträge mit Kreditkarten solltest du unbedingt kündigen und die Karten selbst kleinschneiden.

        Ich kann an dieser Stelle nur aus Erfahrung sprechen. Kreditkarten sind für alle jene etwas, die ganz genau wissen, dass sie sich im kommenden Monat die dort anfallenden Rechnungen auch wirklich leisten können.

        Andernfalls lässt du einfach die Finger von ihnen. Das ist eine sehr gefährliche Komfortzone, die du im alltäglichen Leben wirklich nicht brauchst.

        Was deine Frage angeht, so gibt es in Deutschland keine Bank, welche auf die Abfrage deiner Infoscore verzichtet. Hierzulande nutzen Kreditinstitute diese Möglichkeit, um deine Bonität einzustufen und auf dieser Basis ihre Konditionen für dich auszuarbeiten.

        Darüber hinaus ist die Abfrage der Schufa für deutsche Banken gesetzlich vorgeschrieben. Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen und frei von der Leben einfach ein paar Finanzierungsanfragen bei der einen oder anderen Bank stellen.

        So schlimm wie es für dich auf den ersten aussehen mag, muss es oftmals gar nicht sein. Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passenden Darlehen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Der Infoscore wird von den wenigsten Banken abgefragt. Sicherlich meinst Du den Score der Schufa.

          Je niedriger er ist, umso schlechter stehen Deine Kreditchancen. Leider holen alle deutschen Banken und Sparkassen eine Schufa Auskunft ein, sobald Du einen Kreditantrag gestellt hast.

          Sind dort zu viele negative Einträge vorhanden, beeinflusst das den Score und damit auch Deine Kreditwürdigkeit negativ. Möchtest Du vermeiden, dass ein Kreditgeber Deine Schufa Auskunft einholt, dann solltest Du Dich an eine ausländische Bank - zum Beispiel die Sigma Kreditbank AG in Liechtenstein - oder einen Vermittler wie Bon Kredit wenden.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Sigma Kreditbank in Liechtenstein fragt keinen Schufa Score ab.

            Das ist die einzige Bank, die so verfährt. Außerdem besitzt sie eine Lizenz für diese Art von Krediten.

            Nutzen Sie den Online-Auftritt der Bank. Dort finden Sie das Antragsformular zum Downloaden.

            Sie brauchen ein gewissen Einkommen. Drei unterschiedliche Kreditbeträge stehen zur Verfügung, die sich nach dem Einkommen richten.

            Andere Möglichkeiten zur Kreditaufnahme ohne Infoscore gibt es leider nicht.

              Zwei Lösungen fallen mir zum Kredit ohne Infoscore ein:

              Lösung 1 ist die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein. Die Bank bietet deutschen Kreditnehmern einen Kredit ohne Infoscore der Schufa an.

              Dafür verlangt die Bank, dass Sie in der Lage sind, einen Kredit zu finanzieren. Notwendig dafür ist ein gesichertes Einkommen in pfändbarer Höhe.

              Für einen Alleinstehenden bedeutet das rund 1.200 Euro. Bestehen Unterhaltspflichten für Angehörige, müssen Sie die Berechnung anhand der Pfändungstabelle anpassen.

              Des Weiteren kommt es auf die Kredithöhe an. Das geringste Kreditvolumen liegt bei 3.500 Euro, es folgen 5.000 Euro und 7.500 Euro.

              Zwischen diesen genannten Kredithöhen ist keine individuelle Kredithöhe möglich. Als Beispiel: Sie benötigen einen Kredit in Höhe von 4.800 Euro.

              An den Konditionen gibt es nicht zu verhandeln. Sie müssen die Konditionen exakt so akzeptieren, wie sie von der Bank vorgegeben werden. Das bedeutet, unabhängig der Kredithöhe, beträgt die Kreditlaufzeit 40 Monate.

              Der effektive Jahreszins liegt für alle Kreditnehmer zwischen 10 und 11%. Der Zins wird demnach nicht individuell an die Bonität eines einzelnen Kreditnehmers angepasst.

              Das Angebot ist sehr gut, im Vergleich zu anderen Optionen, aber Sie müssen weitere Bedingungen erfüllen.

              Wenn Sie einen Kredit in Höhe von 3.500 Euro beantragen, darf ihr Arbeitsvertrag keiner Befristung unterliegen. Und Sie müssen dort bereits seit mindestens 12 Monaten beschäftigt sein.

              Bei einem 5.000 Euro Kredit seit mindestens 36 Monaten. Bei 7.500 Euro sind es 48 Monate.

              Wenn Sie das nicht erfüllen können, bleibt eine Alternative:

              Lösung 2 ist eine Kreditvermittlung aus der Schweiz. Der Kreditbroker Bon Kredit vermittelt nicht nur Kredit von Banken aus dem Ausland ohne Schufa, sondern kann auch einen Kredit aus privater Hand ohne Schufa vermitteln.

              Der Kredit wird selbstverständlich über eine Partnerbank ausgezahlt, stammt aber nicht von dieser. Der Kreditvertrag wird mit einem Finanzdienstleister geschlossen.

              Der Kredit aus privater Hand aus der Schweiz stammt von Investoren oder Kreditanlegern. Die Zinsen können aber über 11% liegen, da der Kreditzins nach der Bonität eines Kreditnehmers berechnet wird.

              Außerdem verlangen die Kreditgeber oft eine weitere Sicherheit, mindestens eine Restschuldversicherung, um das Ausfallrisiko in verschiedenen Situationen präventiv aufzufangen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo AgySchramm,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Deutsche Banken und Kreditvermittlungen fragen den Infoscore bei der Schufa ab. Somit kommt für Sie nur ein Schweizer Kredit oder Kredit ohne Schufa aus dem Ausland infrage.

                Der direkte Weg führt zur Sigma Kreditbank in Liechtenstein. Nutzen Sie das Online-Angebot der Bank und laden sich die Formulare mit einem Klick herunter.

                Sie müssen den Kreditantrag und alle erforderlichen Unterlagen zu Ihren Einkünfte per Post an die Bank schicken. Es gibt keine Vorprüfung, die Bank entscheidet direkt, ob ein Kredit bewilligt wird.

                Das kann aufgrund der Kommunikation via Post etwas dauern. Dafür erhalten Sie einen fairen Kredit ohne Schufa.

                In Betracht kommen zudem Anbieter für einen Kredit trotz Schufa. Smava ist eine sehr gute Kreditplattform dafür und vermittelt auch in schwierigen Fällen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist tragisch, dass Sie sich durch Ihre Hilfsbereitschaft in diese Situation gebracht haben und nun, wo Sie selbst Hilfe benötigen, Ihnen weder Verwandte noch Freunde beistehen. Jede Bank in Deutschland, egal ob sie deutsch ist oder aus dem Ausland kommt, ist bei einem Kreditantrag per Gesetz dazu verpflichtet, die Schufa über den Kreditnehmer zu befragen.

                  Manchmal liest man Gerüchte, dass es bei Auxmoney, Smava oder der Von Essen Bank Kredite ohne Schufa gibt. Das stimmt aber nicht.

                  Bestenfalls können Kunden mit leichten negativen Einträgen in ihrer Schufa hoffen, dort mit viel Glück einen Kredit trotz belasteter Schufa zu bekommen.

                  Es gibt nur eine Bank, die Kredite ohne Schufa bewilligen darf: die Sigma Kreditbank in Liechtenstein. Auch wenn Sie einen Kreditvermittler einschalten, bekommen Sie den Kredit von dieser ausländischen Bank.

                  Ihre privilegierte Stellung ist durch Verträge mit der EU und der Bundesregierung geregelt. Die Sigma Kreditbank offeriert 3 schufafreie Kredite: 3.500, 5.000 und als Höchstbetrag 7.500 Euro.

                  Abweichende Kreditbeträge sind nicht möglich. Die Rückzahlung erfolgt bei allen 3 Krediten immer in 40 Monatsraten von 106, 150 oder 225 Euro.

                  Die Sigma Kreditbank bewilligt das Geld nur, wenn Sie die gesetzten Bedingungen erfüllen. Zu den wichtigsten gehört ein der Höhe des Kredits entsprechender Nettoverdienst von mindestens 1.150, 1.650 oder 1.850 Euro pro Monat.

                  Für den kleinsten Kredit müssen Sie seit wenigsten einem Jahr ohne Unterbrechung bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt sein, für die beiden größeren Kredite seit mindestens 4 Jahren.

                  Für alle Kreditnehmer gilt, dass die schufafreien Kredite nur an Arbeitnehmer und Beamte mit deutscher Staatsangehörigkeit, wohnhaft in Deutschland, vergeben werden. Eine weitere Grundvoraussetzung ist ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis.

                  Zur Bearbeitung des Kreditantrags benötigt die Sigma Kreditbank Ihre Ausweiskopie, die Lohnbescheinigungen der vergangenen 2 Monate (im Original) und die dazu gehörenden Kontoauszüge sowie die jüngste Dezember Lohnbescheinigung zur Überprüfung des Jahreseinkommens.

                  Nur den Kreditantrag können Sie sich aus dem Internet von der Webseite der Sigma Kreditbank holen und ausdrucken. Alle Dokumente müssen Sie mit der Post an die Bank senden.

                  Im Antwortschreiben sendet Ihnen die Bank den Kreditvertrag in zweifacher Ausfertigung und ein Formular für das Postident Verfahren. Sie unterschreiben und schicken alles zurück.

                  Die Bearbeitungsdauer beträgt ca. 6 - 8 Tage.

                    Die Sigma Kreditbank in Liechtenstein vergibt schufafreie Kredite. Diese sind abhängig vom Einkommen und von der Firmenzugehörigkeit.

                    Die Schufa spielt keine Rolle, dafür aber die Einträge bei den Amtsgerichten. Dort werden zum Beispiel Pfändungen oder Privatinsolvenzen eingetragen.

                    Wenn Sie solche Einträge nicht haben, dann könnte es mit einem Kredit von der Sigma Kreditbank klappen. Die Höchstsumme liegt bei 7.500 Euro.

                    Ein Einkommen von 1.800 Euro netto ist für diese Kredithöhe erforderlich. Wenn Sie weniger benötigen, dann sinken auch die Anforderungen.

                    Bei 5.000 Euro müssten Sie einen Verdienst von 1.600 Euro netto nachweisen. Bei 3.500 Euro wären es nur noch 1.150 Euro.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      In Deutschland müssen Banken und Sparkassen den Infoscore abfragen. Deshalb müssen Sie einen Kredit aus dem Ausland aufnehmen, um den Infoscore zu umgehen.

                      Die Sigma Kreditbank bietet den Kredit ohne Infoscore an. Der wird zu 40 Monatsraten in drei verschiedenen Kredithöhen angeboten.

                      Auf der Homepage finden Sie die nötigen Informationen zum Kreditantrag und allen weiteren Konditionen. Der Kredit ist in Papierform per Post bei der Sigma Kreditbank in Liechtenstein zu beantragen.

                        Mit einem Kredit ohne Infoscore meinen Sie wahrscheinlich einen schufafreien Kredit. Denn Infoscore ist eigentlich eine Auskunft, die ähnlich wie die Schufa aufgebaut ist.

                        Unternehmen sind die Kunden dort und treiben mit Hilfe der Firma ausstehende Gelder ein. So kann man die Dienste von Infoscore einordnen wie ein Inkassobüro.

                        Der Schufa Score ist allerdings etwas anderes. Mit dem Score wird die Bonität des Kreditnehmers, nennen wir es mal, gemessen.

                        Je niedriger der Score ist, umso schlechter ist die Bonität. Mit einem niedrigen Score wird es keinen Kredit geben. Dann bleibt oft nur noch der schufafreie Kredit, wenn kein solventer Bürge benannt werden kann.

                        Schufafrei können Sie über einen seriösen Kreditvermittler beantragen. Seriös arbeiten auf jeden Fall Creditolo, Bon Kredit oder auch Maxda.

                        Sie brauchen für diesen Kredit ein regelmäßiges Einkommen, dass oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Momentan sind das 1150 Euro netto.

                        Neben dem Einkommen verlangt die geldgebende Bank, die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein, einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der bereits seit einem Jahr besteht.

                        Da der Kredit nur über das Einkommen abgesichert wird, darf das nicht verpfändet sein. Sie können den kleinsten Kredit über 3500 Euro beantragen und bezahlen ihn mit 40 Monatsraten ab.

                        Vielleicht sollten Sie sich einmal die Seite von Meinschufa ansehen. Dort erfahren Sie wie Sie Ihre Schufa wieder auf Vordermann bringen können und welche Rolle der Schufa-Score dabei spielt.

                          Deutsche Kreditinstitute sind dazu verpflichtet den Infoscore der Schufa oder eine anderen Auskunftei für Kreditsicherung abzufragen. Ohne Infoscore bekommen Sie nur im Ausland einen Kredit.

                          Dafür können Sie sich an die Sigma Kreditbank wenden oder an einen der seriösen Kreditvermittler in Deutschland und der Schweiz. Aus Deutschland kommt beispielsweise Credimaxx, die zahlreiche Kredite ohne Schufa, also ohne Infoscore, vermittelt haben.

                          Sie benötigen ein sicheres Einkommen und eine langfristige Anstellung. Weitere Sicherheiten wie Bürgen oder zweiter Antragsteller sind für die Bonität wünschenswert.

                          In der Schweiz sitzt der bekannte Kreditbroker Bon Kredit.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            National fragt jede Bank den Infoscore bei der Schufa oder einer anderen Auskunftei ab. Das klappt definitiv nicht ohne.

                            Sie müssen sich an einen Kreditvermittler für einen Kredit ohne Schufa wenden. Credimaxx und Creditolo empfehle ich, um eine passende Kreditlösung zu finden, bei der der Infoscore ausgeschlossen wird.

                            Oder Sie wenden sich an die in Liechtenstein befindliche Sigma Kreditbank. Die bietet einen Kredit ohne Schufa an, ab 3.500 Euro.

                              Infoscore ist eine Auskunftei, ähnlich wie die Schufa. Abgefragt wird dort die Bonität.

                              Bonitätsabfragen machen alle Banken, aber auch Versicherungen, Telekommunikationsunternehmen, Händler und manchmal auch Vermieter. Banken greifen ausnahmslos auf die Schufa zurück und nicht auf Infoscore.

                              Die Schufa ist die älteste Auskunftei. Dort sind mehr als 64 Millionen Menschen gespeichert.

                              Die Schufa speichert neben Name, Geburtsdatum und aktueller und früherer Meldeadressen auch Informationen über Girokonten und Kreditkarten sowie zu Kredit- oder Leasingverträgen und zu Telefon- und Handyverträgen. Dazu enthält die Datenbank Informationen zu Privatinsolvenzen sowie eidesstattlichen Versicherungen und Haftbefehlen, die mit Insolvenzen in Zusammenhang stehen.

                              Infoscore speichert hingegen Daten über Inkassovorgänge und private Insolvenzverfahren. Dazu übernimmt die Auskunftei selber Inkassoaufträge von vielen Unternehmen, darunter zum Beispiel auch die Deutsche Bahn und Nahverkehrsbetriebe.

                              Ist der Infoscore-Eintrag schlecht, muss das also nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Schufa ebenfalls belastet ist. Wer beispielsweise ein laufendes Inkassoverfahren bei einem Versandhaus hat, hat deshalb nicht gleich eine schlechte Schufa.

                              Die Daten zu den Telefonverträgen und Kreditkartenvorgängen sind bei der Schufa gespeichert. Negative Schufa-Einträge lassen sich jedoch bei einer Kreditanfrage vor keiner Bank verbergen.

                              Die Banken sind sogar dazu verpflichtet bei einer Kreditanfrage eine Schufa-Abfrage zu machen. Das dient nicht nur zum Schutz der Bank, sondern auch dem Verbraucherschutz.

                              Durch die verpflichtende Schufa-Anfrage soll vermieden werden, dass eine Person unkontrolliert und über die eigenen finanziellen Möglichkeiten hinausgehend Kredite aufnehmen kann und so weiter in die Schuldenfalle rutscht. Bei einer schlechten Schufa bewilligen die meisten Banken keinen Kredit.

                              Hausbanken gewähren trotz schlechter Schufa allenfalls Kredit, wenn der Kunde gut bekannt ist und sich in einer absoluten Notlage befindet. Allerdings tun das noch lange nicht alle Hausbanken.

                              Onlinebanken sind diesbezüglich manchmal ein wenig kulanter und gewähren unter Umständen auch bei mäßiger Schufa einen Kredit, sofern alle anderen Kriterien zur Kreditvergabe stimmen. Es kommt aber immer auf die Bank an.

                              Die sogenannten Kredite ohne Schufa sind eigentlich Kredite trotz Schufa. Auch hier wird eine Schufa-Anfrage gestellt. Als Geldgeber für solche Kredite fungieren keine Banken, sondern Privatpersonen und die sind oftmals diesbezüglich kulanter. Deshalb ist ein solcher P2P-Kredit bei schlechter Schufa eine gute Möglichkeit. P2P-Kredite werden bei Kreditvermittlungsportalen wie Smava oder Auxmoney angeboten.

                                In Deutschland wird der Infoscore immer abgefragt. Das ist leider so.

                                Sie könnten nur auf eine ausländische Bank ausweichen. Das wäre die Sigma Kreditbank in Liechtenstein.

                                Die fragt keine Schufa ab. Die Anforderungen für eine Kreditzusage sind sehr hoch. Wichtig ist zunächst die Höhe des Einkommens.

                                Mit Familie und unterhaltspflichtigen Personen steigen diese enorm. Erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht, dann wird es auch nichts mit einem Kredit.

                                Sie könnten es jedoch mit einem Privatkredit versuchen. Privatleute entscheiden anders, als die Banken. Diese finden sie bei Smava oder Auxmoney.

                                Sie haben nirgendwo eine Garantie, dass Sie einen Kredit bekommen. Sinnvoll ist es sicher, alle Verträge zu kontrollieren, ob Sie nicht den einen oder anderen kündigen können.

                                Solange Sie so viele Verpflichtungen haben, wird es mit einem Kredit garantiert nicht leicht werden. Ich würde versuchen, den Ansatz dort zu finden, damit Ihr Score wieder ansteigen kann.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                                Der Moderator dieser Topic

                                Thomas Mücke

                                Thomas Mücke

                                Jahrgang 1975

                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                message icon

                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                Referenzen

                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                Lebenslauf

                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X