unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Voraussetzungen gelten beim Kredit von privat?

Einklappen
X
Einklappen

Welche Voraussetzungen gelten beim Kredit von privat?

Hallo liebes Expertenteam, gleich zu Beginn Dankeschön für Ihre Hilfe. Bei mir geht es um Fragen zu Krediten von privaten Geldgebern.

Welche Voraussetzungen gelten beim Kredit von privat? Was muss ich einreichen?

Welchen Stellenwert hat mein Schufa Score? Wie schnell erfolgt die Kreditvergabe?

Bei mir ist es so, dass ich einen eigenen Shop betreibe. Rückstände in meinen Zahlungen habe ich nicht, meine Schufa müsste "sauber sein".

Das Gewerbe läuft noch nicht sehr lange, in Anbetracht der kurzen Zeit, bin ich aber sehr zufrieden mit den Umsätzen. Mit Kredit von privaten Investoren hoffe ich, mein Geschäft jetzt auszubauen.

Leider kann ich noch zu wenige fundierten Zahlen liefern, damit mir meine Bank vor Ort das Geld leihen würde. Wörtlich hieß es, mit der von mir vorgeschlagenen Softwareauswertung könne man nichts anfangen.

Das ginge aber vielen kleinen Unternehmen so, zumeist könne nicht einmal ein Steuerberater die Zahlen so aufbereiten, dass am Ende die Prüfsoftware einverstanden ist.

Die Hauptschwierigkeit dabei sei wohl, die Bewertung der Zukunftsperspektiven. Passend dazu hatte ich gelesen, dass Smava und Auxmoney auch mit einfacheren Zahlenvorgaben Kredit bewerten.

So bin ich auf die Idee mit Krediten von privaten Geldgebern gekommen. Jetzt bitte ich Sie, mir genauere Informationen zu geben, damit ich sicher meinen Kredit beantragen kann.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Kredite von Privat an Privat sind nicht mit den Krediten von Banken vergleichbar. Während Banken ein festes Schema haben, nach dem sie bei der Vergabe vorgehen, ist es bei privaten Kreditgebern etwas anders.

Hier ist es individueller, was aber nicht bedeutet, dass man dort Kredite nachgeworfen bekommt. Auch ein privater Kreditgeber hat daran Interesse, dass er sein Geld zurückbekommt und dazu noch ein paar Zinsen.

Was aber private Kreditgeber auszeichnet ist, dass sie bei der Kreditvergabe humaner sind als Banken. Das klingt fast wie ein Vorwurf an die Banken ist aber keiner.

Denn für Banken ist die Kreditvergabe ein wichtiges Geschäft, daher müssen sie strikte Regeln einhalten. Für Private ist die Kreditvergabe nur ein kleiner Nebenerwerb.

Manche machen es überhaupt aus wohltätigen Zwecken. Sie denken sich, dass sie das Geld lieber an Menschen als Kredit vergeben, als es auf ein Sparbuch zu legen.

Sie vergeben auch dann einen Kredit, wenn man eine negative Schufa hat oder weil man ein kleines Unternehmen hat und für Banken daher als Kreditnehmer nicht interessant ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Da du das Geld nicht privat verwenden willst, sondern in dein Unternehmen steckst, ist die Geldaufnahme natürlich nicht so einfach. Denn es zählen nicht nur deine privaten Voraussetzungen, sondern es zählt auch die Qualität deines Unternehmens.

Da ist es schon wichtig, dass du genaue Zahlen zu deinem Unternehmen hast. Du musst belegen können, dass dein Unternehmen Geld erwirtschaftet, das dazu geeignet ist, den Kredit zurückzuzahlen.

Dein Unternehmen muss auch so viel Geld erwirtschaften, dass du davon leben kannst. Und da reicht es den Geldgebern nicht, wenn du ein paar warme Worte in ihre Richtung sprichst. Du musst Unterlagen haben, die den Geldfluss innerhalb deines Unternehmens aufzeigen.

Eine BWA kannst du auf jeden Fall erstellen. Da benötigst du kein aufwendiges Computersystem, sondern das kannst du auch per Hand machen. Diese BWA musst du mit einreichen.

Private Kredite werden nur von auxmoney vergeben. Smava arbeitet mit ganz regulären Bankhäusern zusammen. Und die waren dir ja nicht wirklich wohlgesonnen.

Wenn du bei auxmoney einen Kredit aufnimmst, dann musst du davon ausgehen, dass die Zinsen relativ hoch sein werden. Vorausgesetzt, dass man dir dort überhaupt einen Kredit gibt. Das muss erst einmal im Detail geklärt werden.

Deine Voraussetzungen für den Kredit sind nicht sonderlich gut. Du kannst also nur dein Glück versuchen und das Beste hoffen. Ein Bürge würde beispielsweise viel helfen und dir vielleicht den Weg zum Kredit ebnen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        14.371 mal von Lesern ausgewählt (54,72 %)
        Sigma Kreditbank
        2.474 mal von Lesern ausgewählt (9,42 %)
        Targobank
        2.085 mal von Lesern ausgewählt (7,94 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.456 mal von Lesern ausgewählt (5,54 %)
        Kredit-Berater.info
        1.145 mal von Lesern ausgewählt (4,36 %)
        Auxmoney
        885 mal von Lesern ausgewählt (3,37 %)

Die Banken müssen ganz klare Vorgaben einhalten, wem sie einen Kredit geben können und wem nicht. Gibt es nur geringfügige Abweichungen, kann das schon zur Ablehnung führen.

Das ist bei einem Kredit von Privat nicht der Fall. Die Kreditgeber können weitestgehend frei entscheiden, wem sie ihr Geld verleihen.

Erfahrungsgemäß haben Selbständige sowohl bei Smava als auch bei Auxmoney gute bis sehr gute Chancen, einen Kredit zu erhalten, insbesondere dann, wenn es darum geht, eine Investition in das Geschäft zu finanzieren.

Es kann aber keine Garantie gegeben werden, dass es am Ende klappt, auch nicht von Smava oder Auxmoney, denn die Entscheidung liegt bei den privaten Kreditgebern.

Versuche es und registriere Dich auf einem oder auf beiden Portalen.

Kommentar

Es lässt sich nicht so eindeutig sagen, welche Voraussetzungen Du für einen Kredit von Privat erfüllen musst. Letzten Endes entscheiden die Kreditgeber, ob Deine Bonität ausreichend ist.

Generell stehen Deine Chancen aber gut. Du musst nur glaubhaft nachweisen können, dass Du in der Lage bist, den gewünschten Kredit zu tilgen.

Deshalb wäre es gut, wenn Du entsprechende Einkommensnachweise besitzt. Es stimmt, dass sowohl Smava als auch Auxmoney eine interne Bewertung mit einfachen Zahlenvorgaben durchführt.

Daran können sich die potentiellen privaten Kreditgeber orientieren, um eine grobe Einschätzung Deiner Bonität vorzunehmen. Der Ermessensspielraum ist allerdings sehr groß.

Zu verlieren hast Du nichts, denn wenn es mit dem Kredit nicht klappt, riskierst Du keinen Eintrag bei der Schufa.

Kommentar

• Hallo VkWaman99,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn Sie bei einer Kreditplattform wie Auxmoney oder Smava einen Kredit beantragen, der von privaten Kreditanlegern gesichert wird, so müssen den Grund für die Kreditaufnahme angeben.

Private Kreditgeber möchten wissen, wofür das Geld verwendet wird. Dabei ist darauf zu achten, dass Sie klar formulieren, damit Kreditanleger sich davon angesprochen fühlen.

Die Bearbeitung wird unter anderem durch die Prüfung des Kontos gesichert. Dazu kommt eine Prüfung der Schufa.

Liegen dort keine negativen Einträge vor, haben Sie gute Chancen.

Kommentar

Wenn man einen Bankkredit möchte, dann scheitert man mitunter an den Kreditbedingungen. Einmal ist es die negative Schufa, die einem das Leben schwer macht und einmal ist es das Einkommen, an dem die Bank etwas auszusetzen hat.

Bei den Kreditbedingungen können die Banken einem nicht entgegenkommen. Die Bank kann also bei einer negativen Schufa oder einem zu geringen Einkommen nicht die Augen zudrücken und einem den Kredit dennoch bewilligen.

Man braucht einen liquiden Bürgen, den man aber kaum findet. Bei Krediten von Privat an Privat ist das anders.

Hier bestimmt in der Regel der Kreditgeber selbst, welche Sicherheiten er vom Kreditsuchenden verlangt. Natürlich gibt es auch hier Grundbedingungen, die nötig sind.

Man muss zum Beispiel ein Einkommen haben. Denn sonst könnte man den Kredit nicht zurückzahlen.

Privatkredite werden aber auch bei negativer Schufa und zu kleinen oder unregelmäßigen Einkommen vergeben. Gerade für kleine Gewerbetreibende ist ein Privatkredit oft die letzte Rettung.

Auxmoney ist das größte Portal für Privatkredite.

Kommentar

Wie es um Ihre Schufa bestellt ist, können Sie sogar kostenlos erfahren, indem Sie dort Ihre Selbstauskunft anfordern. Ihr Schufa Score spielt auch bei den Krediten von Privatpersonen eine Rolle.

Auf Smava und Auxmoney wird Geld zu kommerziellen Zwecken verliehen. Deswegen ist der Anbieter gesetzlich verpflichtet, bei jedem Kreditantrag die Schufa überprüfen zu lassen.

Was Smava und Auxmoney von den Banken unterscheidet, ist die Bewertung der Schufa Überprüfung. Die erfolgt bei den Banken durch eine Software, die Kreditnehmer mit schlechtem Score automatisch aussortiert.

Bei Auxmoney und Smava haben Sie dagegen noch eine Chance, wenn Ihre Schufa nicht ganz einwandfrei ist. Jeder potentielle Geldgeber sieht sich die Schufa Überprüfung an und entscheidet selbst, ob er gewillt ist, das Risiko einzugehen und in Ihr Kreditprojekt zu investieren oder nicht.

Das bedeutet, es hängt von Ihnen ab, ob Sie den Kredit bekommen. Sie müssen für Ihr Geschäft nachvollziehbare Daten über Einnahmen und Ausgaben vorlegen können, Ihren Kreditbedarf solide begründen und den Investoren eine akzeptable Rendite anbieten.

Allerdings gibt es auch bei Smava und Auxmoney Grenzen. Wenn Ihre Schufa sehr schlecht ist, Sie keine gute Begründung für Ihren Kreditwunsch haben oder keine gute Rendite anbieten, werden Sie keine Geldgeber finden.

Die Investoren wollen ihr Kapital gewinnbringend und mit guter Sicherheit anlegen, nicht verschenken oder in den Sand setzen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Das sind im Grunde genommen dieselben Voraussetzungen wie bei einem Bankkredit. Auch bei Kredit von privaten Geldgebern wird die Schufa überprüft.

Allerdings haben Sie als Selbständiger eher eine Chance, Geld zu bekommen als von einer Bank. Sie müssen sich aber Mühe geben und den Geldgebern ein solides Konzept vorlegen, wozu Sie den Kredit benötigen und wie Sie ihn zurückzahlen wollen.

Die Investoren wollen ihr Kapital gewinnbringend anlegen und nicht verschenken.

Kommentar

Als Selbständiger hast Du bei privaten Kreditgebern deutlich bessere Chancen als bei den Banken. Du musst Deine Einnahmen in irgendeiner Form schriftlich belegen können, sei es durch einen Einkommenssteuerbescheid, eine BWA oder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, je nachdem, was Dir zur Verfügung steht.

Es gibt ein internes Bonitätsranking bei den beiden Portalen Smava und Auxmoney. Das sind die bekanntesten Vermittlungsportale für private Kredite.

Ob Du den Kredit bekommen kannst, entscheiden die Kreditgeber grundsätzlich selbst. Die Plattformen haben auf das Zustandekommen der Kreditverträge keinen Einfluss, sondern stellen nur die Infrastruktur zur Verfügung, um Kreditgeber und Kreditnehmer zusammenzuführen.

Kommentar

Bist Du noch nicht lange selbständig, ist ein Kredit von Privat nicht selten die einzige Chance, überhaupt einen Kredit zu bekommen. Smava und Auxmoney erstellen nach Deiner Registrierung ein internes Bonitätsranking.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob Du einen Kredit erhalten wirst, denn die privaten Kreditgeber entscheiden weitgehend in Eigenregie, wem sie wie viel Geld leihen möchten. Du solltest es auf jedem Fall versuchen, denn die Banken, die Kredite an Selbständige auszahlen, verlangen in der Regel, dass Du bereits einige Jahre erfolgreich auf dem Markt bist.

Anfänger haben hier schlechte Karten, auch wenn sich das Geschäft positiv entwickelt. Eine Registrierung auf Smava und/oder auf Auxmoney ist zu jeder Zeit kostenlos möglich.

Die gesamte Kreditsumme wird nicht selten von verschiedenen Personen in Teilbeträgen bereitgestellt.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Ich bin auch seit etwa einem Jahr selbstständig und wurde von meiner Hausbank auch im Stich gelassen. Das Risiko einer Finanzierung war meiner Sparkasse einfach zu hoch.

Außerdem konnte ich der Bank noch keine aussagekräftigen Zahlen liefern. Durch einen guten Bekannten bin ich dann auf die privaten Geldgeber von Auxmoney gestoßen.

Ich war von der einfachen Anmeldung und Antragstellung echt begeistert. Ich musste mich zuvor als Kreditnehmer im Kundenbereich des Kreditmarktplatzes anmelden.

Nach der Anmeldung wurde eine Online-Auskunft bei der Schufa eingeholt und ich konnte gleich die Antragsformulare ausfüllen. Meine positive Schufa hat sich gut auf den Zinssatz ausgewirkt.

Der Kreditantrag besteht auf dem Kreditmarktplatz von Auxmoney im Grunde aus drei Teilen. Zum Kreditantrag zählen die persönlichen Daten, ein aussagekräftiger Finanzbericht und ein schriftlich verfasstes Kreditprojekt.

Sie können in diesem Projekt den Kreditgebern des Portals genau erklären, für welchen Zweck Ihr Kredit benötigt wird. Ein aussagekräftiger Businessplan wäre von Vorteil.

Sobald Ihr Antrag online ist, beginnt die Finanzierung des Kredits. Auxmoney sagt selbst, dass viele Kredite für Selbstständige schon nach 48 Stunden finanziert werden.

Ich musste übrigens vier Tage warten, bis meine Kreditsumme von 5000 Euro finanziert war. Sie können eine Kreditsumme von 1000 bis 50000 Euro bei Auxmoney beantragen.

Kommentar

Der Score in deiner Schufa spielt schon eine wichtige Rolle, auch wenn man z.B. bei Auxmoney und Smava auch noch einen Kredit mit schlechter Schufa bekommen kann.

Fakt ist jedoch, dass eine saubere Schufa immer besser ist bei der Kreditaufnahme, egal ob von privat oder von einer Bank. Du musst den privaten Kreditgebern auf jeden Fall deine monatlichen Einkünfte nachweisen können.

Wie rasch das Alles vonstatten geht ist aber unterschiedlich.

Kommentar

Bei Krediten von privat werden nicht unbedingt die Grundsätze der Banken angewandt, Banken haben strenge Regeln, mit denen die Kreditvergabe erfolgt, bei den privaten Krediten wird es individueller gehandhabt.

Das bedeutet aber keineswegs, dass die Anleger nicht prüfen, ob der Kreditnehmer seine Raten bezahlen kann. Denn auch die Anleger wünschen ihr verliehenes Geld wieder zu sehen.

Die privaten Anleger aber sind wie soll man es nennen, etwas humaner als die Banken. Hier wird auch einmal ein Kredit vergeben, wenn die Bonität nicht ganz so gut ist.

Der Sinn und Zweck vieler Anleger ist, dass sie ihr Geld mit etwas Gewinn lieber an Kreditsuchende verleihen und etwas Zinsen bekommen, als es auf das Sparbuch zu legen, wo es Nullzinsen gibt.

Sie können Ihren Kreditwunsch vortragen und schildern wie Ihr kleine Unternehmen läuft. Entsprechende Nachweise werden Sie dennoch vorlegen müssen, eventuell Kontoauszüge. Eventuell auch eine BWA, die man auch ohne Computersystem erstellen kann.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.200 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.240 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.668 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.406 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.144 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.620 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.358 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.096 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.310 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.048 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              786 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              524 User

Die Sache ist die: Deine Fragen können nicht pauschal beantwortet werden. Das kommt darauf an, welchen Kreditmarktplatz Du für Deine Suche nach einem Kredit von privat nutzen willst.

Da kann es je nach Portal schon Unterschiede geben. Am besten schaust Du Dich hier im Kredit Forum mal um nach den Fragen und Antworten zu smava als Kreditmarktplatz und zu auxmoney.

Das sind die beiden bekanntesten Kreditmarktplätze. Wenn Du detaillierte Antworten haben möchtest, musst Du Dich aber direkt an smava und auxmoney wenden.

Zahlreiche Fragen werden dort auf den Plattformen direkt beantwortet. Du kannst aber auch Fragen stellen, bei smava und bei auxmoney.

Die haben dort jeweils geschulte Mitarbeiter, welche Dir Deine Fragen beantworten können. Für ein Forum gehen Deine Fragen zu sehr in die Tiefe, da musst Du die Anbieter selbst fragen.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Smava
                                14.371 mal von Lesern ausgewählt (54,72 %)
                                Sigma Kreditbank
                                2.474 mal von Lesern ausgewählt (9,42 %)
                                Targobank
                                2.085 mal von Lesern ausgewählt (7,94 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                1.456 mal von Lesern ausgewählt (5,54 %)
                                Kredit-Berater.info
                                1.145 mal von Lesern ausgewählt (4,36 %)
                                Auxmoney
                                885 mal von Lesern ausgewählt (3,37 %)

• Euro Testsieger
                                Finanztip
                                Tüv Saarland
                                Ekomi

• 1
                                Bewerten Sie hier
                                die Qualität der
                                Antworten
                                Bitte bewerte uns!
                                4,80 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                5 Bewertungen für Welche Voraussetzungen gelten beim Kredit von privat? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                              X