Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie viele Kredite darf man wirklich haben? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie viele Kredite darf man wirklich haben?
  • Es gibt keine gesetzlichen Restriktionen, wie viele Kredite eine Person haben kann. So lange man sie verantwortungsvoll handhabt und in der Lage ist, die monatlichen Raten zu tilgen, kann man mehrere Kredite gleichzeitig haben.
  • Jedoch beeinflusst die Anzahl der schon bestehenden Kredite die Bonitätsbewertung bei Banken und somit auch die Entscheidung für eine Kreditvergabe. Durch den vorhandenen Gesamtschuldenstand und Ihre monatlichen Verpflichtungen könnte es schwieriger sein, einen weiteren Kredit genehmigt zu bekommen.
  • Vielleicht könnte die Nutzung eines Online-Kredit-Vermittlers wie Smava hilfreich sein. Diese Plattformen arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und haben sich darauf spezialisiert, Kredit-Angebote zu finden, die zu den individuellen finanziellen Bedingungen des Antragstellers passen.
  • Kredite sollten niemals leichtfertig aufgenommen werden. Es ist empfehlenswert, sich vor der Aufnahme eines weiteren Kredits eine klare Übersicht über die finanzielle Situation zu verschaffen und detaillierte Kalkulationen anzustellen, ob die zusätzliche monatliche Belastung getragen werden kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie viele Kredite darf man wirklich haben?

Einklappen
X
Posting von opipmelokaky auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 18.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viele Kredite darf man wirklich haben? ▷

    Ich bin ja niemand, der irgendwas haben möchte, was ihm nicht zusteht. Aber ich bräuchte trotzdem dringend einen Kredit.

    Nun bin ich nicht das erste Mal auf der Suche nach einem Kredit. Insgesamt habe ich schon einen Ratenkredit bei einer Bank und zwei Ratenzahlungen bei einem Händler.

    Bisher konnte ich immer alles gut bezahlen. Doch jetzt kam das Finanzamt und möchte von mir eine Nachzahlung haben. 2300 EUR.

    Wenn ich meine ganzen Finanzen zusammen kratzen würde, dann würde ich das Geld bezahlen können. Aber dann ist mein Notgroschen weg. Und das möchte ich natürlich nicht.

    Meine Frage ist daher, wie viele Kredite darf man haben? Gibt es da Grenzen oder kann ich ruhig noch einen weiteren Kredit aufnehmen?

    Ich habe ein regelmäßiges Einkommen, das bei 1550 EUR liegt. Im Moment lebe ich alleine, habe aber einen Freund. Aber der wohnt nicht bei mir.

    Bis jetzt konnte ich meine Raten von den anderen Krediten immer gut bezahlen. Und es ist auch kein Problem, noch eine weitere Rate zu bezahlen, da ich keine Miete bezahlen muss, weil die Wohnung mir gehört.

    Und ich lebe auch sonst nicht in einem großen Luxus, so dass ich nicht so viel Geld ausgebe und dadurch auch immer was übrig bleibt.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Sie dürfen mehrere Kredite aufnehmen, sofern die finanziellen Mittel kein Risiko darstellen. Will heißen, es muss von Ihrem Einkommen trotz weiterer Kredit noch etwas übrig bleiben.

    Sinnvoller wäre es, sich das Geld bei Ihrem Freund zu leihen, zumindest einen Teil. Denn so können Sie eine weitere Kreditaufnahme verhindern und laufen nicht Gefahr, dass der Kreditantrag aufgrund bestehender Kredite, abgelehnt wird.

    Oder Sie beantragen den Kredit mit Ihrem Freund. Wobei viele Banken das nur erlauben, wenn der Freund mit im Haushalt lebt. Vergleichen Sie bei Check24 die Annahmerichtlinien oder lassen sich über Smava einen Kredit vermitteln.

    Dort erhalten Sie Auskunft darüber, unter welchen Bedingungen Ihr Freund mit eingebunden werden kann, sofern dieser bereit dazu ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Sie können in Deutschland im Grunde so viele Kredite aufnehmen, wie Ihre Bonität zulässt. Eine zahlenmäßige Limitierung an Krediten gibt es nicht.

      Allerdings sind viele Kredite mit mehreren kleinen Raten bei verschiedenen Kreditgebern nicht zweckmäßig. Sie schränken sich in der Regel dadurch finanziell ein.

      Viele Banken bieten für Schuldner daher eine Umschuldung von Krediten an. Sie müssen dazu im Vorfeld zuerst alle Kreditsummen zusammenrechnen.

      Sie sollten die zusätzliche Kreditsumme nicht vergessen. Wenn Sie die Summe X berechnet haben, können Sie einen Kreditvergleich im Internet starten.

      Einen Kredit für eine Umschuldung finden Sie zum Beispiel auf dem Portal von Check24. Sie nutzen für Ihre Suche dazu den Kreditrechner auf der Webseite.

      Es werden Ihnen sofort viele verschiedene Kreditangebote auf der Seite angezeigt. Achten Sie unbedingt auf einen niedrigen effektiven Jahreszins und vor allem auch auf die Produktdetails.

      In diesen Details werden oftmals auch Ratenpausen während der Kreditlaufzeit angeboten. Dies kann sich bei hohen Raten und sehr langen Laufzeiten rentieren.

      Sobald Sie eine passende Bank für eine Umschuldung gefunden haben, können Sie eine Anfrage stellen. Der Antrag wird in der Regel direkt bei der Bank gestellt.

      Sie sollten auf jeden Fall eine positive Schufa haben. Ein Kredit für eine Umschuldung belastet die Schufa nicht zusätzlich.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Im Grunde dürfen Sie in Deutschland so viele Kredite haben, wie Sie bezahlen können. Eine numerische Limitierung ist überhaupt nicht vorgesehen.

        Allerdings wird bei jedem Kredit die Bonität geprüft. In der Schufa Auskunft erkennt die Bank, ob sie Ihnen einen weiteren Kredit gewähren kann.

        Ein zusätzlicher Kredit würde Ihre finanzielle Situation strapazieren. Ich würde Ihnen daher zur Umschuldung der laufenden Kredite raten.

        Für eine Umschuldung fassen Sie alle Kredite zusammen und rechnen die neue Belastung dazu. Für die gesamte Summe suchen Sie dann bei einem Kreditvergleich nach einer Umschuldung.

        Ich empfehle Ihnen Check24.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Die Obergrenze für die Kreditsumme, die Sie insgesamt aufnehmen können, wird durch Ihr frei verfügbares Einkommen bestimmt.

          Zur Berechnung müssen Sie von Ihren Einnahmen die Lebenshaltungskosten und finanziellen Verpflichtungen wie Versicherungen und laufende Kreditraten abziehen. Sie können Ihr Problem auf 2 Wegen lösen.

          Erstens können Sie beim Finanzamt vorsprechen und eine Vereinbarung treffen, die Steuerschuld in Raten zu bezahlen. Das ist möglich, aber nur in maximal 12 Raten.

          In Ihrem Fall wären das rund 191 Euro im Monat. Der zweite Weg wäre eine Umschuldung.

          Sie nehmen einen Kredit auf, mit dem Sie alle 4 Forderungen auf einmal begleichen. Addieren Sie die Restschulden aus den laufenden Krediten plus die Steuernachzahlung, dann wissen Sie, wie viel Kredit Sie benötigen.

          Anschließend besuchen Sie ein Vergleichsportal wie Smava, Verivox oder Check24 und vergleichen dort die Angebote. Sie können die monatliche Rate verringern, indem Sie eine längere Laufzeit wählen.

          Im nächsten Schritt addieren Sie die 3 Raten Ihrer laufenden Kredite zuzüglich der 191 Euro für die Steuernachzahlung. Vergleichen Sie den Betrag mit der Rate für den neuen Kredit zur Umschuldung und sehen selbst, ob und wie viel Geld Sie sparen.

          Falls Sie einen Dispokredit haben, sollten Sie darüber nachdenken, den auch gleich mit abzulösen. Meistens ist der Dispo der teuerste Kredit von allen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Frage wie viel Kredite Du haben darfst lässt sich auf zwei Arten und Weisen beantworten.

            Der erste Teil der Betrachtung bezieht sich auf die Mathematik: Die Summe der Monatsraten sollte nicht höher sein als die Kaufkraft, die monatlich zur Verfügung steht. Abzüglich eines bestimmten Sicherheitspolsters für Reparaturen und unerwartete Ausgaben.

            Dann gibt es eine Vorgehensweise, die sich am Besten mit dem Begriff der verantwortungsvollen Kreditvergabe umschreiben lassen würde. Bei den meisten, neu aufgenommenen Krediten ist es üblich eine Schufa Auskunft einzuholen.

            Je mehr offene oder gar neue Kredite drinstehen, desto höher sieht der neue Kreditgeber das Rückzahlungsrisiko.

            Wenn Du aber schon so viele Kredite hast, dann kann es gar nicht schaden diese Unterlagen mal einzupacken und mit Deinem aktuellen Steuerbescheid zum Finanzamt zu gehen.

            Frage dort mal nach der Möglichkeit einer Stundung. Nebenbei kannst Du Dir den Steuerbescheid mal erklären lassen. Für mich sieht die hohe Nachzahlung fast wie ein Fehler aus - wenn Du nicht gerade selbständig bist und schwankende Einnahmen hast.

              Auch wenn Sie in Deutschland so viele Kredite aufnehmen können, wie für Sie finanziell möglich ist, würde ich Ihnen eine Umfinanzierung empfehlen. Dadurch müssen Sie sich finanziell nicht weiter einschränken.

              Sie können eine Umschuldung bei einer Onlinebank im Internet beantragen. Wichtig ist allerdings, dass Ihre Schufa Auskunft keine Einträge hat.

              Sie finden diese Kredite zum Beispiel bei einem Vergleich auf dem Kreditportal von Smava. Bevor Sie Ihre Suche beginnen, müssen Sie den genauen Kreditbedarf berechnen.

              Fassen Sie also all Ihre Schulden zusammen und rechnen Sie die Schulden beim Finanzamt dazu. Mit dieser Kreditsumme starten Sie den Vergleich auf Smava.

              Ich bin mir ganz sicher, dass Sie auf diesem Portal ein sehr günstiges Kreditangebot finden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo zulo72,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Sie haben ja wirklich sehr gute Voraussetzungen. Ich bin mir ganz sicher, dass Sie dadurch nochmals einen Kredit bei einer Bank aufnehmen könnten.

                Empfehlenswert ist dies allerdings nicht. Zum einen müssten Sie dann monatlich vier verschiedene Raten bedienen und zum anderen wäre dies auf Dauer sehr teuer.

                Sie können doch ganz einfach die Ratenzahlung und den Kredit umfinanzieren. Dies heißt, dass Sie die Kredite und die Schuld vom Finanzamt in einen Kredit zusammenfassen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Wenn Ihre Bonität ausreichen sollte, können Sie hierzulande so viele Kredite aufnehmen, wie sie bezahlen können. Allerdings ist dies nicht ratsam, weil Sie sich dadurch finanziell sehr einschränken.

                  Wenn Sie über längere Zeit krank wären oder vielleicht sogar arbeitslos würden, könnten die Kredite zu einem Problem werden. Fassen Sie doch die Kredite und den neuen Kreditwunsch zusammen.

                  Banken nennen diesen Vorgang Umfinanzierung. Dadurch haben Sie dann nur noch eine monatliche Rate.

                    Guten Tag,

                    unterm Strich darfst du so viele Kredit haben, wie du möchtest. Bei dieser Theorie ist allerdings deine Selbstüberschätzung der Vater des Gedankens.

                    Wichtig ist, dass du dir die Kredit auch tatsächlich allesamt leisten kannst. Dieser Zustand sollte natürlich über mehrere Jahre anhalten, wenn du nicht in die Schuldenfalle kommen möchtest.

                    Grundsätzlich sollte deine Bonität gut bis sehr gut sein. Eventuell musst du Sicherheiten in Form eines Bürgen oder Sach- und Vermögenswerten vorweisen können.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wenn Ihr Einkommen einen weiteren Kredit erlaubt, können Sie unter Umständen mehrere Kredite aufnehmen. Allerdings muss dann von Ihrem monatlichen Einkommen, auch bei einem weiteren Kredit, noch ein Restbetrag übrig bleiben.

                      Meine Empfehlung an Sie würde lauten, dass Sie eventuell an eine Umschuldung denken sollten. Sie fassen alle Verbindlichkeiten zusammen und bezahlen am Ende nur noch eine Rate.

                      Aber eine Umschuldung muss sich auf jeden Fall rechnen. Das bedeutet, dass Sie auf einen günstigen Zinssatz achten sollten.

                      Auch sollten Sie feststellen, ob bei der Ablöse des Ratenkredites eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Die wird von den Banken berechnet, wenn ein Kredit vor seiner Zeit abgelöst wird.

                      Diese Summe muss dann zum Umschuldungskredit dazu gerechnet werden. Dann kann es aber passieren, dass die Umschuldung zu teuer wird.

                      Sie können in Ihrem Kreditvertrag unter Sondertilgungen feststellen, ob so eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Um einen günstigen Anbieter zu finden, sollten Sie einen Kreditvergleich vornehmen.

                      Gut sind auf jeden Fall Finanzcheck, Smava oder Check24. Sie geben dann beim Verwendungszweck "Umschuldung" an.

                      Bevor Sie sich aber für einen weiteren Kredit entscheiden sollten Sie Ihre finanzielle Lage genau prüfen. Dabei rechnen Sie Ihre Einnahmen gegen die Ausgaben. Es sollte auf jeden Fall ein Restbetrag übrig bleiben.

                      Die Bank wird ebenfalls so einen kleinen Haushaltsplan aufstellen. Damit es mit der Umschuldung klappt, müssen Sie ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen haben.

                      Die Schufa sollte keine negativen Einträge haben. Übrigens könnten Sie auch beim Finanzamt nach einer Ratenzahlung für die Steuerschuld nachfragen.

                        Die Frage ist nicht, wie viele Kredite du haben kannst. Die Frage ist, wie viele Kredite du dir leisten kannst. Bei einem Einkommen von 1550 EUR ist die Frage natürlich, ob du dir einen weiteren Kredit überhaupt leisten kannst. Wenn du schon drei Krippe da bezahlst, hast du schon ordentlich zu tun.

                        Auch die Bank fragt sich natürlich, ob du dir einen weiteren Kredit leisten kannst. Dann bevor du den nächsten Kredit aufnimmst, wird geschaut, wie hoch das Ausfallrisiko bei dir ist und welche Kreditwürdigkeit vorhanden ist. Und erst wenn das ermittelt wurde, kann gesagt werden, ob es noch einen weiteren Kredit gibt oder nicht.

                        Deiner Schufa ist es z.b. völlig egal, wie viele Kredite du hast. Solange du die Kredite zurückzahlen kannst, ist alles in Ordnung und geht alles seinen geregelten weg. Kritisch wird es nur dann, wenn du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach kommst.

                        Dann wird aus einem Kredit schnell eine Last, die zu einem großen Problem werden kann. Dann zahlst du den Kredit nicht zurück, kommt es zu einer Kündigung deines Kreditvertrages und es entsteht eine Schuld, die du wahrscheinlich nicht ansatzweise sofort begleichen könntest. Sei daher vorsichtig und frage dich selbst zuerst einmal, ob du dir überhaupt noch einen weiteren Kredit leisten kannst und möchtest.

                        Ich verstehe natürlich, dass du deine Ersparnisse nicht nutzen willst, um das Finanzamt zu bezahlen. Aber es wäre der leichtere Weg, der dich nicht noch zusätzlich an eine Bank bindet und der dafür sorgt, dass du dich für die nächsten Jahre weiter verschuldet.

                        In deinem eigenen Interesse solltest Du daher zuerst prüfen, ob du dir überhaupt noch mal einen weiteren Kredit leisten kannst und wie viel Geld am Ende des Monats übrig bleibt, um den Kredit zurückzuzahlen. Wenn du das geprüft hast, kannst Du überlegen, wo du den Kredit beantragen möchtest und wie lange du die Laufzeit wählen willst.

                        Wenn du das gemacht hast, geht es darum, den Kredit zu beantragen, um die Schuld beim Finanzamt zu begleichen. Bespricht das ganz ruhig auch mit deinem Freund. Denn er gehört ja irgendwo zu deinem Leben, welches ihr euch in Zukunft gemeinsam gestalten wollt.

                          Hallo,
                          ich kann dir auf jeden Fall eines definitiv beantworten, nämlich deine Frage nach der Anzahl der Krediten. Du kannst so viele Kredite aufnehmen wie du möchtest. Es gibt in dieser Hinsicht keine gesetzliche Grenze oder so etwas.

                          Da du aber bereits jeden Monat drei Raten für drei Kredite aufbringen musst und über ein Nettoeinkommen im Monat über 1.550 Euro verfügst, kann ich mir vorstellen, dass das eine ganz knappe Kiste ist.

                          Auch wenn du meinst, du könntest noch eine weitere Rate stemmen, könnte das der Kreditgeber anders sehen. Aber mit einem Vergleich bei Smava wirst du Gewissheit bekommen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Für Deine Frage gibt es keine richtige Antwort. Es gibt keine Vorgabe, wie viele Kredite jemand aufnehmen darf.

                            Es ist nicht so, dass Du zwei Kredite aufnehmen kannst, und dann ist Schluss. Oder Du nach einem Kredit keinen zweiten Kredit mehr bekommst.

                            Wie viele Kredite Du aufnehmen kannst, hängt davon ab, wie es mit Deiner Bonität aussieht. Reicht Deine Bonität noch für zwei weitere Kredite, dann kannst Du die möglicherweise (je nach Bank) bekommen.

                            Die Frage ist: Wie bist Du auf eine so hohe Steuerschuld gekommen? Das ist bei Deinem Einkommen ja eine sehr hohe Summe.

                            Am besten redest Du als Erstes mit dem Finanzamt, das für Dich zuständig ist. Du kannst dort nachfragen wegen der Möglichkeit der Ratenzahlung.

                            Du kannst die Steuerschuld zwar nicht auf Miniraten tilgen, das ist nicht möglich. Aber je nach Finanzbeamtem kannst Du eine Ratenzahlung von bis zu 12 Monaten bekommen.

                            Frag nett nach, aber per Brief, damit Du das auch schriftlich hast. Ist das nicht möglich, kannst Du versuchen, über einen Kreditmarktplatz einen Kredit von privat zu bekommen.

                            Das halte ich für die einfachste Lösung. Da brauchst Du nicht zu einer Bank, und private Geldgeber verleihen oft lieber Geld als die Banken, weil sie ja damit über einen Kreditmarktplatz auch Geld verdienen.

                            Du kannst es bei smava versuchen und bei Auxmoney. Darüber hinaus gibt es mittlerweile noch zahlreiche weitere Kreditmarktplätze, aber die beiden sind die in Deutschland bekanntesten, und haben auch ihren Sitz in Deutschland.

                            Versuch es einfach mal. Schreib nicht unbedingt in das Kreditprojekt rein, dass Du schon Kredite laufen hast. Sondern nur, dass Du Geld für die Steuernachzahlung brauchst, und dass Du keine Miete zahlst, weil Du in Deiner Eigentumswohnung wohnst.

                            Und das Du sonst nicht ständig auf Pump lebst, sondern das Geld für die Steuernachzahlung brauchst. Warum auch immer Du eine so hohe Nachzahlung hast.

                              Guten Tag,

                              das du einen Kredit haben möchtest bzw. einen Kredit benötigst, ist vollkommen normal und sollte von dir auch nicht zu hoch bewertet werden, weil du allem Anschein nach kein Schnorrer zu sein scheinst.

                              Ich würde mir an deiner Stelle ebenfalls gut überlegen, ob der "Notgroschen" wirklich für den Staat bzw. das Finanzamt eingesetzt werden soll. Ein weiteres Darlehen aufzunehmen halte ich in deinem Fall aber auch nicht für eine wirklich gute Idee.

                              Ich denke, dass du mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen und um eine zinsgünstige Ratenzahlung bitten solltest. Wenn das Finanzamt ablehnt, dann kannst du dich immer noch an eine Bank deines Vertrauens wenden.

                              Da bereits mehrere Darlehen hast, wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn du Sicherheiten vorlegen kannst.

                                Das entscheidet deine Bonität. Sie legt fest, wie viele Kredite du dir leisten kannst und wann Schluss ist.

                                Empfehlenswert ist es aber, nicht zu viele Kredite zu haben. Jeder einzelne Kredit schmälert deine Kreditwürdigkeit und erhöht damit nicht nur die Zinsen beim Kredit, sondern reduziert auch die Chancen darauf.

                                Außerdem musst du mal bedenken, dass jeder Kredit auch pünktlich bedient werden soll. Das bedeutet, dass du jeden Monat viele Abzüge hast, wenn du viele Kredite hast.

                                Je mehr Kredite du hast, umso sinnvoller ist es daher, über eine Zusammenfassung der Kredite und somit über eine Umschuldung nachzudenken.

                                Du kannst selbst ausrechnen, ob noch ein weiterer Kredit möglich ist. Du musst ja sehen, was am Monatsende übrig bleibt und ob davon noch mal ein Kredit bezahlt werden kann.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Hallo,
                                  im Hinblick auf die Gesamtanzahl aller Kredite, die ein Mensch haben kann, gibt es kein Limit. So wird von den Banken bei einem Kreditvergabeprozess auch nicht geschaut, da andere Dinge erheblich wichtiger sind.

                                  Die Bonität ist die oberste Priorität bei dem Kredit. Du kannst also gut und gerne fünf Kredite haben, wenn sie Dich monatlich nicht zu stark belasten und in einem guten Verhältnis zu Deinem Einkommen stehen.

                                  Dieses Verhältnis ist es letztlich, was von den Banken genau hinterfragt wird. Hierbei solltest Du auch noch berücksichtigen, dass jede Bank auch eine gewisse Summe X monatlich als Grundlage für den Lebensunterhalt betrachtet.

                                  Wird diese Summe X unterschritten kommt es dann zumeist zu einer Ablehnung.

                                  Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                  viele Grüße

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X