Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Kann ich für den Kredit die Kontoauszüge schwärzen?
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich für den Kredit die Kontoauszüge schwärzen?
  • Das Schwärzen von Kontoauszügen ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, da es zu Vertrauensverlust seitens der Bank führen kann und als Täuschungsversuch gewertet werden könnte.
  • Es ist wichtig zu wissen, dass Kreditratenzahlungen für einen anderen Kreditnehmer grundsätzlich nicht negativ, sondern als Zeichen von Zuverlässigkeit gewertet werden können, solange sie regelmäßig und pünktlich erfolgen.
  • Wenn du Bedenken wegen der Ablehnung eines Kredits hast, könntest du dich an Anbieter wie Smava wenden, da sie passende Kredit-Angebote von über 20 Banken anbieten und dabei auch die individuelle finanzielle Situation berücksichtigen.
  • Transparenz und Offenheit gegenüber der Bank sind bei einer Kreditanfrage immer vorteilhaft. Es könnte hilfreich sein, die Situation rund um den Kredit deiner Mutter direkt zu erläutern.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Kann ich für den Kredit die Kontoauszüge schwärzen?

Einklappen
X
Posting von MasonZeit auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 18.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann ich für den Kredit die Kontoauszüge schwärzen?

    Bei meiner Recherche nach einem Kredit habe ich gelesen, dass man immer die Kontoauszüge zur Kontrolle einreichen muss. Das verstehe ich, weil der Geldgeber schauen muss, ob ich auch genug Geld habe, um den Kredit zurückzahlen zu können.

    Aber ich habe da ein kleines Problem, weshalb ich gerne für den Kredit die Kontoauszüge schwärzen würde. Zumindest teilweise.

    Ich bezahle über mein Konto jeden Monat einen Kredit, den meine Mutter aufgenommen hat. Sie konnte sich damals die Raten nicht leisten, so dass ich das für sie alles geregelt habe. Denn würde ich die Rückzahlung nicht vornehmen, hätte sie Schulden und das wäre nicht gut.

    Nun denke ich aber, dass diese Ratenzahlungen für mich bei der Kreditaufnahme nicht gut sind. Denn wenn die Bank sieht, dass ich schon einen Kredit zurückzahle, könnte es doch sein, dass sie mir keinen neuen Kredit gibt, oder?

    Ist es daher möglich, für den Kredit die Kontoauszüge zu schwärzen? Wenigstens die Dinge, die ich nicht unbedingt offenlegen will?

    Wenn das möglich wäre, würde ich gerne diesen Teil aus dem Kontoauszug herausstreichen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht, da die Raten für den Kredit jeden Monat abgebucht werden und ich daher nicht den Teil der Kontoauszüge einschicken kann, wo diese Abbuchung nicht drauf ist. Sie wiederholt sich ja permanent und die Banken wollen mindestens 4 Wochen an Kontoauszügen sehen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ganz offen gesprochen verstehe ich Deine Bedenken bzgl. der Ratenzahlungen für den Kredit Deiner Mutter nicht ganz.

    Denn wenn Du den Kreditantrag gründlich ausfüllst, dann würdest Du ja das "Monatsnetto" und Deine monatlichen Verpflichtungen angeben. Daraus ergibt sich dann ein Wert für die "freie Kaufkraft" pro Monat.

    Wenn diese Rate Dein Einkommen nicht so weit schmälert, dass Du die neuen Raten nicht zahlen kannst, dann sehe ich darin kein Problem.

    In den Kreditvergleichen wie check25, Finanzcheck u. ä. findest Du oftmals Detailangaben wie viele Kontoauszüge Du einreichen sollst und wie die Auswertung erfolgt.

    Ich bin auch ein Fan von Datenschutz und nehme an keinen privaten (Adress-Sammel-) Gewinnspielen teil. Bei der Kreditvergabe habe ich aber keinerlei Bedenken!

    Denn der Bank ist es beispielsweise vollkommen egal, ob Du die Zeitung A oder B abonnierst oder wie Du Dein Geld ausgibst (also ob der Supermarkt Rewe oder was anderes auf den ec-cash-Belegen steht. Die Commerzbank beschreibt dies beispielsweise ganz gut: Sie möchte die Kontoauszüge analysieren.

    Es geht nur darum, dass dein Monatssaldo später für die Tilgung ausreicht. Also ich würde deshalb die Angaben nicht schwärzen.

    Viel mehr Bedenken würde ich in einem kleinen Ort bei Sparkassen oder Raiffeisenbanken haben: Bei der Ortsnähe kann es durchaus sein, dass Gesprächsfetzen oder ähnliches in die Bank-Warteschlange durchdringen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Die Kontoauszüge dürfen nicht geschwärzt werden. Alle Posten müssen einsehbar sein, sonst wird der Kreditantrag abgelehnt und Ihr Schufa Score negativ belastet.

      Sie können einen weiteren Kredit trotz bestehendem Kredit aufnehmen, der Bonität vorausgesetzt. Das bedeutet, Sie müssen über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um einen weiteren Kredit bewilligt zu bekommen.

      Es gibt Alternativen zu einem Kredit mit Kontoauszüge. Barclaycard bietet einen Kredit ohne Kontoauszüge.

      Unter anderem die Targobank, die allerdings im Einzelfall die Kontoauszüge einfordert, wenn es im Rahmen der Bonitätsprüfung Anhaltspunkte dazu gibt.

      Vergleichen Sie bei Check24 die Annahmerichtlinien der Kreditanbieter und suchen sich weitere Kreditgeber heraus, die keine Kontoauszüge einfordern.

      Das ist die sicherste Lösung, um die Kontoauszüge zu umgehen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ich würde Ihnen raten, die Kontoauszüge nicht zu schwärzen. Wenn Sie geschwärzte Dokumente einreichen, wird ein Kreditantrag in der Regel sofort abgelehnt.

        Dies sieht für den Kreditgeber so aus, als hätten Sie etwas zu verbergen. An Ihrer Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen. Die Bank holt ja auch Ihre Schufa Auskunft ein.

        Anhand dieser Auskunft sieht das Institut, dass dieser Kredit Ihre Bonität nicht tangiert. Da Sie ja wahrscheinlich nur die letzten vier Wochen einreichen müssen, taucht der Kredit ja auch nur als einmalige Zahlung auf.

        Eine Möglichkeit wäre allerdings, dass Sie sich einen anderen Kreditgeber suchen. Dies ist zum Beispiel bei einem Kreditvergleich auf Check24 möglich.

        Bei vielen der Onlinebanken reicht es aus, wenn Sie die Lohnabrechnungen einreichen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Guten Tag,

          Kreditinstitute können auch deine Einkommensnachweise dazu nutzen, um dein monatliches Einkommen zu überprüfen. Allerdings gibt es ja noch weitaus mehr Bewegungen auf deinem Konto, die für eine Bank auch von Interesse sein können.

          Auf diese Weise haben potentiell in Frage kommende Kreditgeber die Möglichkeit, deine Bonität sehr genau zu ermitteln und dir vor diesem Hintergrund entsprechende Konditionen anzubieten. Ich persönlich habe auch immer ein Problem damit, Kontoauszüge bei einer mir unbekannten Bank einzureichen, weil es für einem Offenbarungseid gleich kommt.

          Deshalb schwärze ich entsprechende Konditionen auf den Kontoauszügen, wenn ich der Auffassung bin, dass die Ausgaben oder Einnahmen niemanden außer mir etwas angehen. Ich kann dir sicher sagen, dass nicht alle Banken Kontoauszüge von dir haben möchten.

          Du kannst dich also auch an eine andere Bank wenden und dort das gewünschte Darlehen für dich beantragen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Natürlich dürfen Sie die Kontoauszüge nicht schwärzen. Das könnte man streng genommen als Betrugsversuch werten.

            In Ihrem Fall ist das natürlich schwierig, mit einem eigenen Kredit. Der steht zwar nicht in Ihrer Schufa, wenn Ihre Mutter den aufgenommen hat, aber Sie bezahlen dafür.

            Waren Sie Mitantragsteller? Jedenfalls könnte es Schwierigkeiten mit einer Kreditzusage geben. Die Bank rechnet auf jeden Fall die Raten für den Kredit als Ausgaben.

            Ich würde deshalb mal zur Hausbank gehen. In einem persönlichen Gespräch mit dem Berater lässt sich das gleich klären.

            Im Internet ist das nicht möglich, da der Antragsprozess automatisch abläuft.

              Das Schwärzen der Kontoauszüge wird Ihnen mit Sicherheit eine Ablehnung einbringen. Sie müssen ja zugeben, dass das so aussehen würde, als hätten Sie was zu verbergen.

              Wenn ich es richtig weiß, müssen Sie bei den meisten Kreditanträgen sowieso angeben, ob Sie momentan noch weitere Kredite bedienen. Beim Einholen der Schufa sieht die Bank auch, dass ein weiterer Kredit bedient wird.

              Das Schwärzen wäre also sinnlos. Da Sie uns hier nicht schreiben, wie hoch Ihr monatliches Einkommen ist und wie Ihre Bonität aussieht, ist eine Ferndiagnose recht schwierig.

              Falls Sie ein regelmäßiges Einkommen haben und Ihre Schufa positiv ist, würde ich den Schritt einfach wagen. Im Grunde kann nicht viel schief gehen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Bergsteiger4690,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Guten Tag,

                wenn die Bank von dir verlangt, Kontoauszüge im Rahmen der Bonitätsbewertung einzureichen, solltest du diesem Wunsch natürlich Folge leisten. Allerdings hat du auch das Recht, bestimmte Positionen zu schwärzen, wenn dir das zu privat ist.

                Wichtig ist, dass dein Gehaltseingang auf dem Kontoauszug zu sehen ist. Alles andere ist für die Bank auch eher weniger interessant. Ich denke nicht, dass die Bank etwas gegen das Schwärzen einzuwenden hat.

                Ich habe auch schon geschwärzte Kontoauszüge eingereicht.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Nein. Sie dürfen definitiv keine Posten auf den Kontoauszügen schwärzen. Es müssen alle Posten erkennbar sein.

                  In Ihrem Fall ist es besser, wenn Sie einen Kreditanbieter wählen, der keine Kontoauszüge von den Antragstellern verlangt. Damit lässt sich das Problem umgehen.

                  Die Targobank verlangt keine Kontoauszüge. Dort können Sie online einen Kreditantrag stellen, der schnell bearbeitet wird. Die Auszahlung erfolgt zeitnah.

                  Besuchen Sie Check24, dort erhalten Sie weitere Anbieter, die keine Kontoauszüge zur Einsicht verlangen. Lesen Sie sich die Kriterien entsprechend der Informationsspalten durch, um in Erfahrung zu bringen, welcher Anbieter auf Kontoauszüge verzichtet.

                    Wenn Sie die Kontoauszüge schwärzen, stellt das im Prinzip eine Urkundenfälschung dar, zumindest wenn es sich um die Originale Ihrer Bank handelt. So eine drastische Aktion ist auch gar nicht nötig, zumal Sie damit die Bank darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht stimmt.

                    Wenn Sie bereits einen Kredit abzahlen, hindert Sie das nicht daran, einen weiteren Kredit aufzunehmen, so lange Sie genügend frei verfügbares Einkommen haben. Nur darauf achtet die Bank

                    Die meisten Menschen haben heutzutage mehrere Kredite, beispielsweise für ein Haus, ein Auto und Möbel. Sie können auch einen anderen Weg einschlagen und eine Bank wählen, die keine Kontoauszüge verlangt.

                    Bei der Targobank müssen Sie keine Kontoauszüge vorlegen und bei der Von Essen Bank erst ab 10.000 Euro Kreditsumme.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich finde, dass Du Dir im Bezug auf die Kontoauszüge zu viele Sorgen machst.

                      Denn die Analyse des Kontoauszuges ist ja im Wesentlichen dazu da um nachzusehen: Passt denn die Monatsrate zu den regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben. Also zudem, von dem man landläufig so sagt: Das bleibt am Monatsende übrig.

                      Im Kreditantrag machst Du ja zudem ausführliche Angaben ggf. über Lebenshaltungskosten und/oder weitere Belastungen. Auch wenn es der Kredit Deiner Mutter ist, so wird das Geld doch jeden Monat abgebucht.

                      So transparent sollte Deine Kreditaufnahme schon sein, dass die Bank weiß: So sieht Deine Kaufkraft im Monat aus.

                      Wenn Du wirklich willst, dass die "neue" Bank den Kredit Deiner Mutter nicht sieht, dann würde ich die Eröffnung eines zweiten Girokontos empfehlen. Bei einer Direktbank oder einer kundenfreundlichen Bank ohne Kontoführungsgebühren.

                      Dann würdest Du Dir den Betrag immer sozusagen von Girokonto 1 auf Girokonto 2 überweisen. Und den Kredit Deiner Mutter dann vom Girokonto 2 abbuchen lassen.

                      So könntest Du vorgehen. Aber vom "Schwärzen" von Angaben halte ich wenig. Zumal auch einige Banken darauf hinweisen, dass sie keine Kontoauszüge mit Schwärzungen sehen wollen.

                        Du darfst die Kontoauszüge natürlich nicht schmerzen. Denn die Bank, die dir einen Kredit geben möchte, will genau sehen, welche Einnahmen und welche Ausgaben du hast. Und dazu gehört auch der Kredit für deine Mutter.

                        Wenn du den Kredit bezahlt, sind das deine Ausgaben. Und die musst du offenlegen.

                        Außerdem ist das auch nicht schlimm, dass du für deine Mutter einen Kredit bezahlst. Solange wie deine Ausgaben reichen, um auch noch einen Kredit für dich zu bezahlen, ist das alles kein Problem.

                        Gehe also offen und ehrlich mit deinen Ausgaben um. Dann bekommst du auch einen Kredit. Aber wenn du anfängst, zu tricksen und irgendwas zu schwärzen, weil die Bank sofort ablehnen und die auch keinen Kredit geben.

                          Die Bank, bei der Sie den Kreditantrag einreichen, sieht sowieso, dass Sie einen Kredit bezahlen. Es wird ja schließlich eine Online-Auskunft bei der Schufa eingeholt.

                          In dieser Auskunft wird dann auch dieser Kredit aufgeführt sein. Wenn sie den Kredit immer pünktlich bezahlen, kann dies sogar ein Vorteil für Sie sein.

                          Das Schwärzen der Kontoauszüge bringt also nichts und würde nur zu einer Ablehnung führen. Wenn Sie eine ausreichende Bonität und eine positive Schufa haben, sollte ein zusätzlicher Kredit kein Problem darstellen.

                          Vielleicht können Sie den laufenden Kredit ja auch umfinanzieren. Dann müssten Sie nur eine Kreditrate monatlich bezahlen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Das Schwärzen von Zahlen oder Informationen auf Kontoauszügen oder auf Gehaltsabrechnungen, führt normalerweise immer zu Ablehnungen. Dieses Zahlen, die Sie verbergen möchten, stehen doch sowieso in Ihrer Schufa Auskunft.

                            Eine Ablehnung verschlechtert Ihre Schufa-Auskunft. Wenn Sie den Kredit pünktlich bedienen und Ihre Bonität ausreichend ist, sollte ein zweiter Kredit kein Problem sein.

                            Sie finden ein passendes Kreditangebot bei einem Kreditvergleich auf Smava. Ich habe auf diesem Kreditportal auch einen günstigen Ratenkredit ausfindig gemacht.

                              Wenn Sie das machen, können Sie den Kredit gleich vergessen. Es ist aber doch einfacher, als Sie denken.

                              Warum nehmen Sie keinen Umschuldungskredit und fassen den Kredit für Ihre Mutter mit dem neuen Kredit zusammen. Die Banken erleben so was täglich, dass die Kunden einen Umschuldungskredit wollen.

                              Das hat außerdem Vorteile. Sie zahlen in dem Fall nur eine Rate im Monat. Bei den Zinsen sparen Sie ebenfalls, denn auch die sind nur einmal fällig.

                              Wenn Sie jedoch unbedingt einen zweiten Kredit wollen, dann rate ich Ihnen den Gang zur Hausbank. Dort können Sie mit dem Berater die schwierige Sachlage besprechen.

                              Bei einem Kreditantrag über das Internet läuft der Onlne-Antrag digital ab. Im Grunde trifft der Computer der Bank anhand der gemachten Angaben und der Schufa die Vorentscheidung.

                              Je nach Höhe der einzelnen Kreditbeträge könnte das zu einer Absage führen. Deshalb halte ich es für den sicheren Weg, zunächst bei der Hausbank nachzufragen.

                                Hallo,

                                ganz ehrlich, das ist eine lustige Idee. Nein, du kannst natürlich nicht die Kontoauszüge schwärzen, wenn du einen Kredit aufnehmen willst.

                                Über die Kontoauszüge wird ja genau das abgeprüft, was du verbergen willst. Nämlich, ob es regelmäßige Ausgaben gibst, die du verstecken möchtest, was eindeutig der Fall ist.

                                Schwärzt du die Kontoauszüge, wirst du sofort abgelehnt. Übrigens musst du den Kredit, den du für deine Mutter abzahlst, schon im Antrag angeben, da gibt es auch keine zwei Meinungen drüber - das muss einfach sein.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn Sie Ihre Kontoauszüge schwärzen, wird Ihr Kreditantrag mit Sicherheit abgelehnt. Ich frage mich übrigens auch, warum das mit dem Kredit für Ihre Mutter niemand wissen darf.

                                  Außerdem bekommt die Bank, die Ihren Kreditantrag bearbeitet, sowieso raus, dass Sie noch einen Kredit bezahlen. Der Kredit steht nämlich auch in Ihrer Schufa Auskunft.

                                  Sollten Sie bisher immer alle Raten pünktlich bedient haben, ist das sogar ein Vorteil für Sie. Die Bank sieht, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen.

                                  Wenn Sie einen Kredit aufnehmen möchten, können Sie ja zum Beispiel umschulden. Fassen Sie alle Schulden und den Kredit Ihrer Mutter zusammen und nehmen eine Kreditsumme auf.

                                  Dadurch haben Sie dann nur eine Kreditsumme zu zahlen, was wiederum Ihren finanziellen Spielraum erhöht. Also bitte keine Auszüge schwärzen.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X