Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Bekommt man einen Kredit, wenn das Konto im Minus ist?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Bekommt man einen Kredit, wenn das Konto im Minus ist?
  • Ihre Kontosituation (im Minus sein) allein ist nicht ausschlaggebend für eine Kreditvergabe. Entscheidend sind Ihre Bonität, Ihr Einkommen und Ihre Verbindlichkeiten.
  • Sollte Ihre Bank einen Kredit ablehnen, bedeutet dies nicht automatisch einen negativen Schufa-Eintrag. Eine Kreditanfrage oder ein abgelehnter Kredit erscheinen nicht in Ihrer Schufa-Auskunft. Nur wenn Sie Ihren Kreditverpflichtungen nicht nachkommen, also Zahlungen versäumen, kann dies zu einem Negativeintrag führen.
  • Es gibt auch Banken und Kreditvermittler, die Kredite trotz negativer Schufa oder einem überzogenem Konto anbieten, zum Beispiel Smava. Es ist sinnvoll, mehrere Anbieter zu vergleichen um eine passende Lösung zu finden.
  • Vergessen Sie nicht, dass ein Kredit zusätzliche Kosten bedeutet. Stellen Sie sicher, dass Sie die monatlichen Raten auch wirklich bedienen können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Bekommt man einen Kredit, wenn das Konto im Minus ist?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bekommt man einen Kredit, wenn das Konto im Minus ist?

    Ich befinde mich in einer schwierigen Lage. Ich brauche unbedingt einen Kredit, habe aber Angst, dass ich den nicht bekomme. Denn mein Konto ist im Minus.

    Bekommt man einen Kredit, wenn das Konto im Minus ist? Oder muss das Konto ausgeglichen sein, damit man einen Kredit aufnehmen kann.

    Ich bin sehr unsicher, weil ich Angst habe, dass die Bank mich ablehnt. Und wenn ich eine Ablehnung kriege, dann steht das vielleicht in der Schufa und dann bekomme ich erst recht keinen Kredit.

    Daher will ich lieber vorher fragen, ob es möglich ist, einen Kredit aufzunehmen, wenn das Konto überzogen ist und wenn ich Minus auf dem Konto habe. Ich hoffe, dass das klappt, da ich den Kredit wirklich dringend benötige.

    Ein festes Einkommen habe ich. Und ich kann auch sonst eigentlich alle meine Sachen bezahlen.

    Das Konto ist nur im Minus, weil mein Auto kaputt war und ich eine große Rechnung hatte, mit der ich nicht gerechnet hatte. Da musste ich alles Geld nehmen, was ich zusammenkratzen konnte, um die Rechnung zu bezahlen.

    Immerhin brauche ich das Auto, um auf Arbeit zu fahren. Aber nun will ich nicht nur mein Konto ausgleichen, sondern muss für das Auto noch zusätzlich was kaufen, damit es durch den TÜV kommt. Und ich brauche einen dringenden Kredit trotz meinem negativen Konto.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und sagen kann, ob es wirklich möglich ist, einen Kredit mit einem negativen Konto zu bekommen. Also, bekommt man einen Kredit mit minus auf dem Konto?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mit Minus auf dem Konto ist auch eine Kreditvergabe möglich. Es kommt auf die Kreditwürdigkeit neben dem Einkommen und Jobsicherung an.

    Ist die Kreditwürdigkeit hoch und stimmt die Zahlungsmoral, so ist das Ausfallrisiko gering. Das Minus auf dem Konto ist bei einer Bank wie Barclaycard kein Problem, denn dort werden keine Kontoauszüge verlangt.

    Auch die Targobank verlangt diese nicht immer und damit können Sie verhindern, dass der Kreditgeber davon erfährt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Das dein Konto im Minus ist, ist aber wirklich kein Problem und wirkt sich in keinerlei Hinsicht auf die Entscheidung für oder gegen den Kredit aus. So viele Menschen haben jeden Monat ein überzogenes Konto, dass das schon beinahe zum guten Ton gehört.

      Also mach einfach einen Kreditvergleich, denn das sollte in der heutigen Zeit bei den vielen Angeboten und Banke auf dem Markt schon sein. Das Internet ist voll von Krediten und Smava kann dir beim Finden helfen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Bei den Chancen für die Vergabe eines günstigen Kredits kommt es darauf an wie weit Dein Girokonto im Minus ist: Befindest Du Dich innerhalb des genehmigten Disporahmens so wird auch der neue Kreditgeber keine Probleme sehen.

        Du warst und bist kreditwürdig und nutzt gelegentlich Deinen Dispo ohne sozusagen die rote Linie des maximalen Kreditlimits zu überschreiten.

        Die Anfrage nach einer Umschuldung vielleicht ergänzt mit einer Aufstockung des Kredits ist heute gang und gäbe: In Kreditvergleichen wie check24 findest Du dafür sogar einen eigenen Abschnitt!

        Die SchufA unterscheidet inzwischen zwischen einer reinen Konditionenanfrage und dem tatsächlichen Aufnehmen eines Kredits. Deshalb schadet die Angebotseinholung nicht.

        Ich würde es stattdessen sogar als cleveren Schachzug sehen, wenn Du die Zinslast drückst. 10 oder mehr Prozent für einen Dispokredit sind schon ein bisschen heftig.

        Also ich würde sagen: Die Kreditchancen stehen gut!
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Wenn ein Konto im Minus ist, ist dieser Umstand eigentlich kein Grund, um einen Kreditantrag abzulehnen. Der Kredit wird ja benötigt, um bestehende Schulden zu tilgen.

          Vor allem die Hausbanken verwehren in dieser Situation gerne mal einen Kredit, weil sie am hohen Dispozins sehr gut verdienen. Sollte aber Ihre Schufa positiv sein und Ihre Bonität stimmen, müsste auch ein Kredit möglich sein.

          Einen günstigen Ratenkredit finden Sie zum Beispiel bei einem Kreditvergleich im Internet. Sie können für den Vergleich das Portal von Smava wählen.

          Viel Spaß beim Vergleichen der Kredite.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            In den meisten Fällen ist die Sorge unbegründet, dass Du keinen Kredit bekommst, wenn das Konto im Minus ist. Denn: Der Dispokredit ist eines der Lieblingsprodukte der Banker.

            Sie haben zwar jede Menge Aufwand bei einer jederzeit möglichen Tilgung und Aufnahme. Freuen sich aber natürlich über die saftigen Zinsen.

            Deshalb spricht auch nichts dagegen, den Dispo *gelegentlich* aufzunehmen.

            Allerdings sollte die Bankauskunft dann nicht so aussehen, dass da drin steht: Der Kunde nimmt den Dispo stets auf und überschreitet den Dispo-Rahmen.

            Darüber hinaus solltest Du natürlich auch bei den anderen Unternehmen, die der SchufA oder dem Informationsaustausch angeschlossen sind, ein gutes Bild abgeben.

            Rechnungen einigermaßen pünktlich zahlen und bei vorhandener Kaufkraft springt die Kreditampel fast schon von selbst auf "grün".

              Guten Tag,

              mein eigenes Konto ist auch gegen Ende eines jeden Monats für kurze Zeit im Minus. Das ist bei mir mittlerweile vollkommen normal, aber äußerst ärgerlich, weil du eben für diesen Betrag enorm hohe Zinsen bezahlst. Ein Grund für eine Kreditablehnung ist das allerdings keineswegs.

              Wenn du ohnehin ein Darlehen für die Reparatur deines Autos in Anspruch nehmen musst, dann spreche mit der Bank über eine Umschuldung für deinen Dispo. Dann bist du diesen auch gleich los und bewegst dich wieder monatlich im Plus.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo hehmeldumr,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Wenn Ihr Konto im Minus ist, sollte das noch lange kein Grund sein, das Sie keinen Kredit erhalten. Eine Ausnahme wäre, wenn Ihr Dispositionskredit gekündigt wäre.

                Diese Kündigung melden Banken normalerweise immer der Schufa. Aber so wie Sie schreiben, dreht es sich ja nur um eine normale Überziehung des Kontos.

                Falls Sie gute Kreditvoraussetzungen haben, können Sie einen Sofortkredit bei einer Onlinebank aufnehmen. Diese Kredite sind günstig und stehen schon nach 1 bis 3 Tagen zur Verfügung.

                Einen Sofortkredit ab 1000 Euro können Sie zum Beispiel bei Kredite24 beantragen. Sie erhalten den Kredite24 Sofort zu sehr günstigen Konditionen.

                Den Kreditantrag können Sie bei diesem Kreditgeber komplett online stellen. Die schnelle Auszahlung und die Bearbeitung des Kredits verursachen keine zusätzlichen Kosten für Sie.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  So pauschal kann ich Ihre Frage leider nicht beantworten. Es kommt auf die spezifischen Umstände an.

                  Fast jeder hat für sein Girokonto einen Dispokredit. Die entsprechende Bonität vorausgesetzt, räumen Banken in der Regel einen Dispokredit in Höhe von 2 - 3 monatlichen Nettoeinkommen ein.

                  Wenn Sie auch so einen Dispo haben und ihn nutzen, ist das kein Hindernis bei einem Kreditantrag. Im Gegenteil, es kann sich sogar positiv auf die Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit auswirken.

                  Schließlich zeugt der Dispokredit davon, dass Ihre Hausbank Ihnen vertraut, sonst hätten sie Ihnen den Dispo nicht eingeräumt. Anders sieht es aus, wenn Sie den Dispo ohne das Einverständnis Ihrer Hausbank überzogen haben.

                  Das stellt eine Vertragsverletzung dar und wird in Ihrer Schufa registriert. Eine abgelehnte Kreditanfrage wird übrigens 14 Tage lang gespeichert und danach automatisch gelöscht.

                  Wenn Sie Ihren Dispo zwar voll ausgereizt, aber nicht überzogen haben, können Sie daher einen Kredit beantragen. Vielleicht wäre es eine gute Idee, sich mehr Geld zu borgen und den Dispo gleich mit abzulösen oder zumindest zu reduzieren.

                    Sie sollten auf jeden Fall bei einem Kreditantrag als Verwendungszweck "Umschuldung" angeben. Damit weiß der Kreditgeber, dass ein Kredit oder auch ein Dispo umgeschuldet werden soll.

                    Wird der Kredit genehmigt so erfolgt die Kreditsumme ja auf das angegebene Konto und gleicht das so wieder aus. Damit hat der Kreditgeber die Gewähr, dass die Kreditraten von einem "sauberen" Konto abgebucht werden können.

                    Führen Sie einfach einen Kreditvergleich durch. Den von Smava kann man empfehlen. Sie geben die Kreditsumme und die Laufzeit ein und als Verwendungszweck "Umschuldung".

                    Damit erhalten Sie eine Liste mit allen in Frage kommenden Banken. Smava hat auf seiner Seite etwa Neues aufgetan.

                    Sie geben Ihre persönlichen Daten ein und stellen praktisch eine Kreditanfrage. Sie erhalten damit ein Kreditangebot das genau auf Sie zugeschnitten ist.

                    Die Anfrage ist unverbindlich und kostenlos.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Wenn Dein Konto im Minus ist, spricht das nicht gegen eine Kreditaufnahme. Es ist noch nicht einmal sicher, ob Du einen negativen Schufa Eintrag hast.

                      Ein festes Einkommen ist vorhanden. Das ist das Wichtigste, denn mit dem Einkommen kannst Du den Kredit absichern.

                      Suche Dir einen passenden Kreditgeber heraus und nimm einen Ratenkredit auf. Ein Autokredit empfiehlt sich nur, wenn Du neben dem Auto nichts anderes kaufen möchtest.

                      Den besten Ratenkredit findest Du über ein Vergleichsportal wie Smava oder Check24. Hast Du wirklich negative Schufa Einträge, kannst Du einen Kredit ohne Schufa beantragen.

                        Wenn Sie genug verdienen und eine gute Schufa haben, dürfte das eigentlich kein Problem sein. Ich würde allerdings mit dem Kredit gleichzeitig das Konto ausgleichen.

                        So was nennt man Umschuldungskredit. Dann haben Sie das Konto wieder glatt. Normalerweise machen die Banken so was.

                        Ob Sie eine Ablehnung bekommen oder den Kredit, kann niemand vorhersagen. Es ist die Sache der Bank, wem sie einen Kredit gibt und wem nicht.

                        Eien Garantie bekommen Sie nirgendwo. Stellen Sie doch mal eine unverbindliche Konditionsanfrage bei Ihrer Hausbank. Dann sehen Sie, wie der Berater auf Ihren Kreditwunsch reagiert.

                          In der Regel werden Kredite für außerordentliche Anschaffungen und zur Umfinanzierung von Schulden vergeben. Bei Ihnen handelt es sich ja im Grunde um eine Umfinanzierung.

                          Es ist allerdings wichtig, dass Ihnen Ihr Kreditrahmen noch nicht gekündigt wurde. Dies würde die Bank dann nämlich sofort an die Schufa melden.

                          Ein günstiger Onlinekredit wäre dann schon nicht mehr möglich, weil Sie die Voraussetzungen nicht mehr erfüllen würden. Ich denke aber, dass das bei Ihnen noch nicht der Fall ist.

                          Bevor Sie mit der Suche beginnen, errechnen Sie Ihren Kreditbedarf so genau wie möglich. Ein kleiner finanzieller Puffer kann übrigens auch nicht schaden.

                          Für die Suche würde ich Ihnen ein Kreditportal im Internet empfehlen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kreditportal von Smava gemacht.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wahrscheinlich ist Deine Frage am besten mit dem Satz "Es kommt darauf an" zu beantworten.

                            Einen Ratenkredit bekommst Du mit einer guten SchufA (-> günstiger Zins) oder auch wenn nur kleine Hinweise auf eine nicht perfekte Zahlungsmoral vorliegen (-> Zinszuschlag, bei Banken die eine hohe Zinsbandbreite haben).

                            Deshalb solltest Du den neuen Kredit so lange aufnehmen, wie es zu keiner Kündigung des Dispos gekommen ist oder sonstige wesentliche Zahlungsstörungen aufgetreten sind.

                            Ich würde an Deiner Stelle deshalb einen Kreditvergleich wie check24 oder Finanzcheck starten und als Verwendungszweck "zur Umschuldung" bzw. "Kredit ablösen" angeben.

                            Du könntest im Kreditantrag angeben, dass Du soundsoviel Euro des Dispo ablösen und einen zusätzlichen Kredit von ... Euro aufnehmen möchtest.

                            Dann erhältst Du ein für Dich vollkommen kostenfreies, unverbindliches Angebot. Und kannst Dich frei entscheiden.

                              Ist Dein Konto im Minus, ist das kein Hinderungsgrund für einen Kredit. Das kann schnell passieren und bei Dir gibt es ja auch einen triftigen Grund.

                              Es wäre nur wichtig, dass es keine negativen Schufa Einträge gibt und dass Du ein festes Einkommen nachweisen kannst. Wird Dir ein Kredit bewilligt, besteht außerdem die berechtigte Chance, dass Dein Konto wieder ausgeglichen werden kann.

                              Dazu genügt es, dass Dir der Kreditbetrag auf dem Konto gutgeschrieben wird. Plane deshalb nicht zu knapp und nimm lieber einen etwas höheren Kredit auf.

                              Sonst besteht die Gefahr, dass Du bald wieder vor dem gleichen Problem stehst.

                                Als Kreditinteressent bist Du mit einem Girokonto im Minus in einer besseren Lage als Du wahrscheinlich denkst! Ob DU leicht einen Kredit bekommst hängt ikm Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

                                1.) Wenn Du beispielsweise einen Dispo*rahmen* von 2000 Euro eingeräumt bekommen hast und einen Teil davon nutzt, dann ist das kein Kredithindernis.

                                2.) Anders würde es aussehen, wenn Du Dein Kreditlimit überzogen hättes. Das wäre für die Bank ein Warnsignal.

                                Aber ein normal genutzter Dispokredit versperrt nicht den Weg zu einem Kredit. Dann solltest Du noch ein bisschen darauf achten, dass Du auch bei anderen Unternehmen als zuverlässig erscheinst.

                                Also überall wo Du eine Klausel zur Weitergabe von Informationen unterschrieben hast solltest Du die Rechnungen pünktlich bezahlen. Sonst könnte es sein, dass jeder "neue" Kreditgeber die Mehrarbeit beim Realisieren der Forderungen fast schon riechen kann.

                                Ich würde also ganz normal ein Vergleichsportal starten und den Kreditwunsch eingeben.

                                Noch ein kurzer Tipp zum TÜV: Es ist vollkommen unproblematisch, wenn Du mit Deinem Auto selber zum TÜV fährst und dieses nicht durchkommt. Dann erhältst Du eine Prüfbescheinigung, was alles repariert werden muss.

                                Dann kann Dir der Werkstattmitarbeiter nichts mehr zuviel Zusatz-Reparaturen anbieten, die eigentlich gar nicht nötig wären.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn Ihr Konto im Minus ist, stellt das normalerweise keinen Grund dar, dass ein Kredit abgelehnt wird. Es gibt nur die Ausnahme, wenn der Dispositionskredit gekündigt wurde.

                                  Dann ist in der Regel auch ein Eintrag in der Schufa Auskunft vorhanden. Mit relativ guten Kreditvoraussetzungen können Sie sich jedoch an Ihre Hausbank wenden.

                                  Sollten Sie dies nicht wollen, wäre auch ein Onlinekredit eine Option. Diese Kredite finden Sie bei einem Kreditvergleich auf einem Vergleichsportal.

                                  Günstige Kredite werden zum Beispiel bei Check24 angeboten. Den Kredit können Sie nach der Registrierung gleich online beantragen.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X