Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wieviel Kredit bekommt man bei 2000 netto? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.341 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wieviel Kredit bekommt man bei 2000 netto?
  • Die Höhe des Kredits, den Sie bei einem Nettoeinkommen von 2000 Euro erhalten können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihres individuellen finanziellen Profils und der Kreditkonditionen der ausgewählten Bank.
  • Ein guter Schufa-Basisscore wie der von Ihnen genannte 97,5% zeigt den Banken, dass Sie eine zuverlässige Kreditnehmerin sind. Das erhöht normalerweise Ihre Chancen auf einen höheren Kreditbetrag.
  • Mit Hilfe eines Kreditkalkulators können Sie eine Schätzung erhalten, wie viel Kredit Sie aufnehmen können. Ein Beispiel dafür findet sich auf dem Kreditportal Smava. Sie gibt dem Nutzer eine kurze Bearbeitungszeit und viele Kreditoptionen, die individuell angepasst werden können.
  • Bei einer warmen Miete von 1000 Euro, sollte Ihre monatliche Zahlungsfähigkeit berücksichtigt werden um Ihre Kreditfähigkeit nicht zu überlasten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wieviel Kredit bekommt man bei 2000 netto?

Einklappen
X
Posting von Can auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 25.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Kredit bekommt man bei 2000 netto? ▷

    Hallo, ich versuche gerade, meinen Kredit zu planen. Bevor ich jetzt gigantische Luftschlösser baue, muss ich eine entscheidende Frage klären.

    Wieviel Kredit bekommt man bei 2000 netto? Meinen Schufa-Basisscore kenne ich auch, er lautet 97,5%.

    Ausgaben habe ich im Monat meine Miete. Alles inklusive in Höhe von rund 1000 Euro warm, sogar mit Internet.

    Lebensmittel bezahlt meine Lebenspartnerin. Wir sind nicht verheiratet, ich würde sie auch nicht als Bürge oder Mitantragsteller benennen.

    Ich glaube, das sind die wichtigsten Daten, damit Sie eine solide Schätzung abgeben können. Falls es so etwas wie einen Kreditkalkulator gibt, der einem die gleiche Summe ausrechnet wie die Bank, wäre ich dankbar für den Link.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wäre es nicht viel wichtiger zu wissen, wie viel Geld du benötigst? Und dann kannst du doch schauen, ob du dir den Kredit leisten kannst.

    Du darfst nicht fragen, wie viel Kredit du erhalten kannst. Das kann dir nämlich gar keiner sagen.

    Den du hast nicht nur Miete und Essen. Du hast viele andere Sachen, die auch bezahlt werden müssen. Z.b. Versicherungen, Telefon, Auto und vieles mehr. Was am Ende übrig bleibt, weiß also keiner genau.

    Ich gehe aber davon aus, dass du keinen besonders großen Kredit erhältst. Bei 10000 EUR wird sicherlich spätestens Schluss sein. Wenn nicht sogar noch bei einer deutlich geringeren Kreditsumme. Aber überlege lieber erst, wie viel Geld du benötigst und nicht, wie viel Geld du bekommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Guten Tag,

      Eine Score in Höhe von 97,5 Prozent ist auf jeden Fall eine überaus gute Ausgangssituation für die Aufnahme einer Finanzierung. Auch dein Einkommen kann in diesem Zusammenhang ein sehr gutes Argument sein.

      Letztendlich kommt es natürlich auch auf deine Einnahmen sowie Ausgaben an, die du monatlich zu verbuchen hast. Wie hoch also eine Finanzierungssumme tatsächlich ausfallen kann, hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, die final erst von einer Bank beziffert werden können.

      Die "gleiche Summe" wie bei einer Bank wirst du mit keinem Kalkulator erhalten. Lediglich eine ungefähre Richtung ist zu erwarten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Guten Tag,

        eine Score in Höhe von 97,5 Prozent ist schon mal eine überaus gute Ausgangssituation. Wie hoch der Kredit vor dem Hintergrund deines Netto-Einkommens ausfallen darf, lässt sich leider im Vorfeld nicht sehr exakt beziffern.

        Bezüglich deiner Rechnung würde dir knapp 1.000 Euro für die Tilgung eines Darlehens monatlich zur Verfügung stehen. Ein derart hohe Summe solltest du allerdings nicht komplett in Finanzierungsraten stecken, sondern auch etwas Geld auf die Seite legen.

        Zuzüglich Zinsen würde ich den Betrag auf Rund 850 Euro reduzieren. Hinzu kommt die Laufzeit, welche du dir in der Regel selbst aussuchen kannst.

        Ein finale Höhe lässt sich deshalb nur schwer beziffern. Von der Finanzierung eines TV-Geräts bis hin zu einem Immobilien-Kredit kann also durchaus alles im Bereich des Möglichen liegen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Für eine exakte Antwort haben Sie Ihre Frage falsch formuliert. Sie hätten angeben sollen, wie hoch Ihr frei verfügbares Einkommen pro Monat ist.

          Sie haben zahlen sicher nicht nur Miete und die paar 20 oder 30 Euro fürs Internet, sondern haben auch andere Ausgaben. Dazu zählen Strom und Heizung, Versicherungen, Kosten für das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel, Kleidung, Neuanschaffungen, Reparaturen, Unterhaltung, Urlaub usw.

          Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Übrigens bedeutet ein Schufa Score von 97,5, dass Ihr Risiko für einen Kreditausfall von gering bis überschaubar eingeschätzt wird.

          Das klingt zwar erst einmal gut, bedeutet aber in der Praxis, dass Sie bedeutend höhere Zinsen bezahlen müssen als ein anderer Verbraucher mit einem Score von 98 oder höher. Wenn Sie den Kredit beantragen, verlangen die meisten Banken, dass Sie eine Haushaltsrechnung aufstellen.

          Darin müssen Sie alle Einnahmen wie Arbeitseinkommen, Miete, Kapitalerträge, Unterhalt usw, gegen die oben genannten Ausgaben aufrechnen. Die Differenz ergibt Ihr frei verfügbares Einkommen.

          Diesen Wert können Sie als Basis zur Berechnung der maximalen Kreditsumme heranziehen. Der zweite Faktor, der die Kredithöhe entscheidend beeinflusst, ist die Laufzeit.

          Je länger die Laufzeit gewählt wird, um so geringer wird Ihre monatliche Belastung und umgekehrt. Zur Verdeutlichung ein Beispiel aus der Praxis.

          Die bei den meisten Banken übliche Höchstgrenze für Privatkredite liegt bei 50.000 Euro. Wenn Sie sich diese Summe mit einer Laufzeit von 48 Monaten borgen würden, müssten Sie im Monat eine Rate von mindestens 1.081 Euro bezahlen.

          Leihen Sie sich aber denselben Betrag mit der doppelten Laufzeit von 96 Monaten, sinkt die Rate auf mindestens 560 Euro. Die Sache hat aber einen Haken.

          Durch die lange Laufzeit steigen die Gesamtkosten an. Der 50.000 Euro Kredit kostet sogar beim günstigsten Anbieter mit 96 Monaten Laufzeit beinahe 3.500 Euro mehr als mit 48 Monaten Laufzeit.

          Dieses Dilemma können Sie vermeiden, indem Sie zwar einen Kredit mit langer Laufzeit und demzufolge niedrigen Monatsraten wählen, sich aber für eine Bank entscheiden, die kostenlose Sondertilgungen und eine vorzeitige Ablösung ohne Vorfälligkeitsentschädigung gestattet.

          Dann zahlen Sie den Kredit so schnell wie möglich ab, indem Sie mehr als die geforderte Rate überweisen. So haben Sie finanziellen Spielraum für unvorhergesehene Ereignisse und minimieren gleichzeitig die Kosten.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Einen Kalkulator gibt es in diesem Sinne nicht. Du kannst also nirgendwo deine Netto Einkommensumme angeben und dann hoffen, dass man dir anzeigt, wie viel Kredit du dafür erhältst.

            Das ist auch gar nicht die Frage. Die Frage muss sein, wie viel Kredit du benötigst. Und dann kann geschaut werden, ob deinem Wunsch entsprochen werden kann.

            Du nimmst den Kredit ja nicht auf und schaust, wie viel Geld du bekommst und dann prüfst du, ob du das Geld dann auch in der Summe brauchst. Sondern du verbindest mit dem Kredit ja eine gewisse Anschaffung. Und diese gewisse Anschaffung muss bezahlt werden.

            Dafür benötigst du den Kredit und nicht mehr aber auch nicht weniger an Geld. Denn du willst nicht mehr Geld aufnehmen, als du eigentlich benötigst und du willst auch nicht weniger Geld aufnehmen, als für deine Investition gebraucht wird.

            Prüfe daher, was du kaufen möchtest und wie viel das kostet. Und dann kannst du mit dieser gewünschten Kreditsumme auf die Suche nach einem passenden Angebot gehen.

            Andersherum funktioniert es nicht. Denn wie bereits geschrieben, du willst dir mit dem Geld etwas kaufen oder musst etwas bezahlen.

            Und das hat einen Festpreis. Daher benötigst du eine feste Summe unten keine Variable Summe.

              Ich bin zwar kein Banker, aber Ihre Kreditvoraussetzungen hören sich ja mal richtig gut an. Ich kann mir vorstellen, dass Sie ohne Weiteres mindestens 10000 Euro aufnehmen können.

              Viel wichtiger als die Höhe der Kreditsumme sind die Kreditkonditionen. Mit Ihren Voraussetzungen sind nämlich bei vielen Banken besonders günstige Kredite möglich.

              Sie finden diese Kredite bei Online- oder Direktbanken im Internet. Dazu würde ich Ihnen einen Kreditvergleich auf einem Kreditportal empfehlen.

              Ich habe bei Check24 verglichen. Die Auswahl an Banken ist auf diesem Portal sehr groß und die Kreditangebote sind sehr übersichtlich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo wages,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Bei einem jeden Kredit braucht man eine positive Schufa. Dass du einen Score von 97,5 Prozent hast, ist sehr gut.

                In dem Fall ist deine Schufa und somit auch deine Bonität ausgezeichnet. 97,5 bedeutet, dass du den Kredit mit einer Wahrscheinlichkeit von 97,5 Prozent zurückzahlst.

                Die Gefahr eines Ausfalls beträgt daher nur geringe 2,5 Prozent. Du stellst daher für die Bank ein sehr geringes Risiko darf.

                Damit das Risiko gering bleibt, muss die Höhe der Kreditsumme deinen finanziellen Möglichkeiten angepasst sein. Wenn man einen Kredit beantragt, wird daher die Kreditwürdigkeit geprüft.

                Dabei wird geprüft, welchen Kredit du dir leisten kannst. Wie du ja selbst schon erkannt hast, steht einem ja nicht das gesamte Einkommen zur freien Verfügung.

                Man muss ja auch die Unterhaltskosten berücksichtigen. Wenn man vom Einkommen die Fixkosten abzieht, dann erhält man das frei verfügbare Einkommen.

                Mit diesem muss man die Tilgungsraten bezahlen können. Mit der Tilgungsrate bezahlst du den Kredit samt den Zinsen an die Bank zurück.

                Bei einer hohen Kreditsumme ist daher die Laufzeit länger. Denn die Tilgungsrate darf nicht zu hoch werden.

                Du kannst dir das selbst durchrechnen, und zwar mit einem Kreditvermittler. Schau dir dazu mal die Kreditvermittler Finanzcheck und Check24 an.

                Dort kannst du dir eine Übersicht verschaffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Im Grunde genommen macht man das ja genau umgekehrt. Man berechnet zuerst, wie hoch der Kredit sein muss, und schaut dann nach, ob man die Kreditsumme auch bedienen kann.

                  Warum sollte man auch mehr Geld aufnehmen, wie man benötigt. Da ich ähnlich verdiene wie Sie, kann ich Ihnen aber sagen, dass 10000 Euro von einer Onlinebank durchaus möglich sind.

                  Ich habe diese Kreditsumme beim Kreditgeber Kredite24 aufgenommen. Den Kreditantrag für den Sofortkredit habe ich komplett online auf der Webseite des Kreditgebers stellen können.

                  Der Kredit wurde mir schon am nächsten Vormittag überwiesen.

                    Ich habe das genau umgekehrt gelernt. Im Grunde schaut man erst mal nach, wie viel Geld benötigt wird und errechnet dann den genauen Kreditbedarf.

                    Warum sollten Sie den 10000 Euro aufnehmen, wenn Sie nur 7500 Euro benötigen. Wenn Sie es allerdings anders herum anpacken möchten, soll es so sein.

                    Ich gehe nämlich tatsächlich davon aus, dass Sie mit Ihren Voraussetzungen etwa 10000 Euro ohne zusätzliche Sicherheiten beantragen können. Der Kredit wird dann nur mit dem pfändbaren Teil Ihres Einkommens gesichert.

                    Genau kann die mögliche Kreditsumme aber nur bei einer Bonitätsprüfung festgestellt werden. Sie schreiben ja nicht, ob Sie sonstige finanzielle Verpflichtungen haben.

                    Günstige Kreditangebote finden Sie zum Beispiel bei Check24.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Dieser Score ist schon recht gut und dürfte für einen Kredit ausreichend sein. Wie hoch der Kredit sein darf, müssten Sie selbst entscheiden.

                      Sie müssen wissen, wie hoch Ihr Finanzbedarf ist. Die Bank wird Ihnen dann mitteilen, ob Ihr Einkommen reicht oder nicht. Das kann pauschal nicht gesagt werden.

                      Theoretisch wäre es möglich, dass die Bank einen Mitantragsteller haben will. Bei Ihrem Einkommen glaube ich das aber nicht.

                      Die Bank erstellt einen Haushaltsplan. Unterm Strich sollte genug übrig bleiben, um die Tilgung nicht zu gefährden. Der Arbeitgeber könnte auch eine Rolle spielen.

                      Wenn Sie im öffentlichen Dienst oder bei einer renommierten Firma beschäftigt sind, kann das eine Kreditzusage positiv beeinflussen.

                        Interessant ist, warum die Schufa negative Merkmale erfasst hat, da der Score nicht bei 100% liegt. Sofern es sich um kleine Einträge handelt, die am besten beglichen sind, ist eine Kreditvergabe trotz Schufa möglich.

                        Das Einkommen reicht unter dieser Voraussetzung auf jeden Fall für einen 5.000 Euro Kredit. Sofern keine weiteren negative Bonitätsmerkmale vorliegen.

                        Je nach Verwendungszweck kann die Kredithöhe steigen. Die Angabe 5.000 Euro beruht auf einen Kredit zur freien Verwendung.

                        Sie können bei der Von Essen Bank auch eine höhere Umschuldung oder eine Investition in eine Immobilie tätigen, trotz Schufa. Selbst der Fahrzeugkauf ist mit einer angeschlagenen Schufa und pfändbaren Einkommen immer möglich.

                          Der Ihnen bekannte Basis-Score der Schufa ist nicht der Score, der der Bank bei einer Kreditanfrage mitgeteilt wird. Deshalb sagt das wenig darüber aus.

                          Ihr Einkommen lässt sich ebenso wenig bewerten, denn der Kreditgeber geht nicht davon aus, dass Ihre Lebensgefährtin die Lebensmittel bezahlt, die Sie im Monat verbrauchen.

                          Ihre Freundin ist Ihnen nicht zum Unterhalt verpflichtet und deshalb wird ein gewisses Budget von Ihrem Restlohn, nach Abzug der Unterkunftskosten, berücksichtigt.

                          Da der Score nicht bei 100 liegt, bleibt es offen, woran das liegt. Sollte es sich um eine offene Schuld handeln, dann ist das ein Negativmerkmal, dass zu einer Kreditablehnung führen kann.

                          Grundsätzlich ist ein Nettoeinkommen von 2.000 Euro sehr solide, dass Sie sich damit eine Eigentumswohnung finanzieren können. Selbst einen Neuwagen von 25.000 Euro dürfte bei entsprechender Jobsicherheit möglich sein.

                          Bei einem Konsumkredit liegt die Grenze weit darunter. Mit 10.000 Euro oder etwas mehr dürfen Sie aber rechnen, wenn die Bonität insgesamt positiv bewertet wird.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Guten Tag,

                            mit einem Netto-Einkommen von rund 2.000 Euro stehen dir natürlich jede Menge finanzielle Möglichkeiten offen. Auch deine Schufa Score kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen.

                            Daraus lässt sich schlussfolgern, dass du keine allzu großen Schulden hast und auch deinen Zahlungsverpflichtungen in einem ordentlichen Umfang nachkommst. Für Banken ist dieser Wert besonders aussagekräftig, was in deinem Fall sicherlich eine gute Grundlage ist.

                            Wie viel Kredit du allerdings bekommst, steht dennoch in den Sternen. Wichtige Faktoren sind hierbei deine monatlichen Ausgaben, wie zum Beispiel Lebenshaltungskosten oder auch die Miete.

                            Auf Basis dieser Informationen wird die Bank dich individuell Bewerten und eine Bonität errechnen. Wenn du vorab ausrechnen möchtest, wie viel Kredit du erhalten kannst, dann mache dir lieber darüber Gedanken, wie hoch die monatliche Rate maximal sein darf und wie viel Zeit du für die Begleichung benötigst.

                              Guten Tag,

                              dein Score-Wert bei der Schufa kann sich auf jeden Fall bei nahezu jeder Bank sehen lassen. Mich würde überraschen, wenn ein Bank dich aufgrund deiner Bonität in die Wüste schickt.

                              Wie viel Kredit du bei einem Einkommen in Höhe von 2.000 Euro erhalten würdest, lässt sich leider nicht so einfach beziffern. Banken nutzen in der Regel statistische Werte für dich Berechnung der Lebenshaltungskosten.

                              Auch wenn deine Lebenspartnerin alle Lebensmittel bezahlt, wird die Bank diesen Umstand unberücksichtigt lassen. Gehen wir mal davon aus, dass du rund 800 Euro pro Monate frei zur Verfügung hast, dann wirst du bestimmt eine ordentliche Summe in Form eines Darlehens erhalten können.

                                Deine Frage trifft genau ins Schwarze, viele Menschen wünschen sich einen Kreditkalkulator. Leider lassen sich die Banken aber nicht so weit in ihre Rechenwerke hineinblicken, dass sie den Kunden genau sagen wie viel Euro und Cent Kredit sie bekommen könnten.

                                Mit sind nur zwei Ausnahmen bekannt: Hättest Du eine American Express-Kreditkarte so kannst Du dort auch während des laufenden Monats prüfen, ob eine Ausgabe mit einem eingegebenen Wunschbetrag noch genehmigt werden würde. Das wäre dann Dein Spielraum sozusagen bis zur nächsten Monatsabrechnung. Die zweite Ausnahme ist ein Tool welches die Postbank demnächst anbieten möchte. Wer auf das neue Login "PostbankID" umstellt, der kann ein Menü Kreditpotenzial ansteuern.

                                Ansonsten müsstest Du leider anhand der gängigen Faustformeln bzw. Erfahrungswerte so in etwa abschätzen, wie es mit Kreditmöglichkeiten und dem maximalen Kreditbetrag aussieht.

                                Du könntest mit der maximal möglichen Monatsrate beginnen: Nehme die aktuellsten drei Girokonto-Auszüge zur Hand und rechne dann aus wie hoch Dein monatlicher Finanzüberschuss ist. Das wäre sozusagen der "obere Deckel" für die Monatsrate.

                                Dann sollte die Gleichung Nettoeinkommen - Monatsrate keinen Wert ergeben, der unterhalb des Existenzminimums liegt. Mit einem kleinen, zusätzlichen Sicherheitsbetrag für kleine Reparaturen würde ich an Deiner Stelle so mit einer Monatsrate um die 300 bis 400 Euro rechnen.

                                Werfe dann einen der beliebten Kreditvergleiche an und probiere mal ein paar Summen mit 24 oder 36 Monaten Laufzeit aus.

                                Bei 36 Monaten Laufzeit würde sich dann - wenn Du wirklich nur als Einzelperson rechnen möchtest ganz ohne Einkommensinformation Diener Lebenspartnerin - eine Kreditsumme so um die 8.000 bis 9.000 Euro ergeben. Bei 24 Monaten Laufzeit entsprechend geringer.

                                Mit ein bisschen Rechnen kannst Du also sehr gut abschätzen wie hoch eine wirklich passende Kreditsumme sein sollte. Den theoretisch möglichen Maximalbetrag würde ich persönlich nur im Notfall vollständig in Anspruch nehmen.

                                Dieser würde sich in etwa aus der bequem tragbaren Monatsrate und der maximalen Nutzungsdauer des gekauften Gegenstandes ergeben.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Die Bank erstellt einen Haushaltsplan. Auch wenn Ihre Freundin die Lebensmittel zahlt, muss das aber nicht immer so sein.

                                  In jedem Fall wird die Bank die Kosten für die Lebenshaltung mit einbeziehen. Auf jeden Fall ist Ihr Score der besten, der zu bekommen ist. Von daher sehe ich keine Probleme mit dem Kredit.

                                  Die Bank wird in jedem Fall auch Ihren Beruf mit einbeziehen. Wenn Sie zum Beispiel Beamter wären oder Angestellter im öffentlichen Dienst, hätten Sie sehr gute Karten.

                                  Ihr Arbeitsverhältnis wäre damit gesichert und das steigert die Chancen auf einen Kredit. Die Banken würden in diesem Fall keinerlei Risiko eingehen.

                                  Ihr Risiko besteht darin, dass Sie vielleicht irgendwann die Lebenshaltungskosten selbst zahlen müssten. Das wird auch die Bank so sehen.

                                  Positiv ist Ihr Schufa Score. Die wenigsten kommen auf diesen Score, denn der besagt, kein Risiko. Stellen Sie zunächst bei einer Bank eine Konditionsanfrage.

                                  Diese hat keinen negativen Einfluss auf den Score. Zu viele Anfragen senken den Score und das wäre doch sehr schade.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X