Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung?
  • Die Aufstockung eines bestehenden Kredits bei der Von Essen Bank ist prinzipiell möglich, allerdings sind die genauen Bedingungen individuell und hängen von verschiedenen Faktoren ab.
  • Papierkrieg und Nachweise können je nach Bank und individueller Situation auch bei einer Kreditaufstockung nötig sein. Es kann jedoch auch vorkommen, dass eine einfache Anfrage und Unterschrift ausreicht.
  • Es gibt Kreditportale wie Smava, die passende Kredit-Angebote aus vielen verschiedenen Banken herausfiltern und eine einfache Aufstockung mit günstigen Konditionen ermöglichen.
  • Die Konditionen des bestehenden Kredits können sich bei einer Aufstockung ändernsowohl in die positive als auch in die negative Richtung. Es ist daher ratsam, die Konditionen im Vorfeld genau zu prüfen und sich gegebenenfalls beraten zu lassen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung?

Einklappen
X
Posting von Linda_La auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 18.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung? ▷

    Hallo, meine Frage richte ich zunächst an Sie, man will ja keine schlafenden Löwen wecken. Genauer geht es um die Überlegung, bestehenden Kredit aufzustocken.

    Das Darlehen, das ich aufstocken möchte, ist ein "extrakredit" der Von Essen Bank. Der Kredit läuft jetzt schon eine ganze Weile, er ist aber noch lange nicht abgezahlt.

    Jetzt befinden wir uns in der unglücklichen Situation, erneut Finanzierungsbedarf zu haben. Einen zusätzlichen Kredit möchte ich nicht so gern aufnehmen.

    Mir ist lieber, ich zahle eine Rate im Monat und muss nicht jonglieren. Nicht klar ist mir, wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung?

    Geht das einfach auf "Zuruf", mit anderen Worten ich rufe da an, die schicken mir was zur Unterschrift zu und der Kredit erhöht sich? Oder muss ich einen komplett neuen Kreditantrag stellen, so mit allen Nachweisen und jeder Menge Papierkrieg?

    Wie sieht es mit den Konditionen aus, bleiben die so wie heute oder verändern die sich? Aufstocken möchte ich nur eine kleine Summe.

    Wenn dafür der Gesamtkredit teurer würde, dann "schieße" ich mir buchstäblich selbst ins Bein. Oder geht das in beide Richtungen mit den Zinsen?

    Wenn es billiger würde, weil die Gesamtverschuldung gesunken ist, wäre ich natürlich nicht dagegen. Ich freue mich auf vielschichtige Antworten.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ob ihr euren extrakredit bei der von Essen Bank aufstocken könnt, steht in eurem Kreditvertrag. Dort muss stehen, ob eine Aufstockung generell erstmal möglich ist.

    Nur wenn diese Aufstockung im Kreditvertrag vereinbart wurde, kann sie vorgenommen werden. Aber auch nur dann, wenn die Bank das auch erlaubt.

    Wichtig ist erstmal, dass eine entsprechende Regelung im Kreditvertrag getroffen wurde. Dafür könnt ihr bei der von Essen Bank anrufen oder dort einfach hinschreiben und euch erkundigen, ob aktuell eine Aufstockung möglich ist.

    Die von Essen Bank schaut sich dann euren Kredit an und prüft, ob ihr den immer pünktlich bezahlt habt und ob von der Kreditsumme her und eure Bonität eine Aufstockung machbar ist. Dafür wird noch mal eure Bonität überprüft. Denn es muss geschaut werden, ob ihr euch das zusätzliche Geld auch leisten könnt.

    Wenn eine Aufstockung möglich ist, könnt ihr eure Kreditsumme nennen, die ihr zusätzlich benötigt. Und dann wird der Kredit entsprechend angepasst. Ihr könnt sagen, ob ihr höhere monatliche Raten wünscht oder ob die Laufzeit angepasst werden soll.

    Das hängt aber alles davon ab, was ihr im Vorfeld für den ersten Kredit vereinbart habt. Euer Kreditvertrag gibt euch da schon gut Auskunft. Der Rest muss individuell mit der Bank abgesprochen werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Hallo,

      billiger wird das auf keinen Fall. Sie haben ja gerade nachgewiesen, dass Sie mit dem Geld nicht auskommen, was nicht hilfreich für die Bonität ist.

      Auf Zuruf funktioniert da leider nichts. Eine Aufstockung ist faktisch ein neuer Kredit, mit dem Sie das alte Darlehen abbezahlen.

      Es kann Ihnen deshalb passieren, dass Sie noch einmal durch den ganzen Papierkrieg müssen. Die von Essen Bank wird dies davon abhängig machen, wie ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihnen waren.

      Rechnen Sie damit, dass da etwas Arbeit auf Sie zukommt. Und wenden Sie sich unbedingt im Vorfeld direkt an die Bank und beziehen Sie diese frühestmöglich ein.

      Das schätzen Geldhäuser und erleichtern in der Folge das Leben erheblich.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Der extrakredit der Von Essen Bank ist ein Kredit, der auch bei einer negativen Schufa vergeben wird. Allerdings darf es sich nur um einen kleinen Eintrag in der Schufa handeln, ansonsten wird der Kreditantrag abgelehnt.

        Das gilt natürlich auch für die Aufstockung. Eine Kreditaufstockung ist so, als würde man bei derselben Bank einen weiteren Kredit beantragen.

        Du darfst daher keinen neuen Eintrag in der Schufa haben. Umgekehrt sagst du ja, dass der Kredit schon eine Weil läuft.

        Könnte es sein, dass dein negativer Eintrag in der Schufa schon gelöscht ist? Solle das der Fall sein, dann kannst du bei den Banken in Deutschland wieder ganz normal einen Ratenkredit beantragen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Bevor du irgendeinen Antrag stellst, solltest du dich einfach einmal mit der Von Essen Bank in Verbindung setzen. So würde ich das an deiner Stelle machen.

          Einmal Nachfragen kostet nichts. Und solange man keinen schriftlichen Kreditantrag stellt oder sonst ein Dokument unterschreibt, passiert auch nichts.

          Auf der Webseite von extrakredit sieht man das ebenso gelassen. Dort ist nicht von einer Kreditaufstockung die Rede, sondern davon, ob man den Kredit erhöhen möchte.

          In einem solchen Fall gibt man bei extrakredit seinen Wunsch bekannt. Dazu teilt man extrakredit einfach seinen Wunschkredit und die gewünschte Laufzeit mit.

          Für die Mitteilung kann man entweder die Hotmail oder die kostenlose Hotline nutzen. Aber das alles kannst du selbst nachlesen.

          Dazu gehst du einfach auf die Webseite von extrakredit. Dann klickst du oben auf den Reiter Fragen & Antworten. Anschließend siehst du eine lange Liste mit Fragen rund um den extrakredit.

          Durch Anklicken der einzelnen Fragen erscheinen daneben immer die Antworten. Weiter unten habe ich die Frage gefunden: Ich möchte meinen extrakredit erhöhen - wie geht das?

          Hier klickst du drauf und dann findest du rechts die Antwort, die ich dir oben größtenteils wiedergegeben habe. Natürlich wird dir dort auch die E-Mailadresse und die Hotline angezeigt.

          Du hast aber geschrieben, dass der Kredit schon eine Weile läuft. Mir ist natürlich bekannt, dass man den extrakredit dann beantragt, wenn die Schufa nicht ganz sauber ist, es sich aber nur einen leichten Eintrag handelt.

          Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um eine Rechnung handelt, die verspätet bezahlt wurde. Das wäre so ein leichter Fall.

          Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie lange der Kredit schon läuft. Noch besser ist es zu wissen, ob der negative Eintrag in der Schufa noch vorhanden ist.

          Denn wenn du schreibst, der Kredit läuft schon eine Zeit lang, dann könnte der negative Vermerk schon aus der Schufa wegen Verjährung gelöscht worden sein. Das würde dann bedeutet, dass du wieder eine saubere Schufa hast.

          Mit einer sauberen Schufa bist du dann wieder für eine jede Bank kreditwürdig. Damit bekommst du wieder günstige Ratenkredite bei den Banken.

          Daher solltest du dir zuerst einen Auszug deiner Schufa bestellen. Den Antrag kannst du bei meineschufa stellen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Du musst zuerst einmal schauen, ob du deinen Kredit überhaupt aufstocken kannst. Gerade bei der von Essen Bank ist das nicht von vorneherein gesagt.

            Du hast einen extrakredit. Daher gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich einen Kredit hast, bei dem die Schufa schlecht ist. Solche Kredite können eigentlich gar nicht aufgestockt werden.

            Und wenn du eine Aufstockung vornehmen möchtest, musst du dich bei der von Essen Bank melden und musst dein Anliegen vortragen. Dann wird entschieden, ob deinem Wunsch entsprochen werden kann oder nicht.

            Dafür wird deine Schufa abgefragt, es werden deine Einkünfte neu überprüft und auch deine Ausgaben. Also genauso, wie es damals bei der Kreditaufnahme der Fall war.

            Nur wenn deine Bonität nicht schlechter geworden ist und wenn du dir die zusätzliche Kreditsumme auch leisten kannst, erhältst du sie. Ob es nachher zu einer längeren Laufzeit oder zu einer höheren monatliche Rate kommt, hängt davon ab, wie du dich entscheidest. Da wird deine Meinung schon eingeholt.

            Normalerweise ändert sich an den Zinsen beim Kredit nichts. Aber du zahlst natürlich trotzdem automatisch mehr Zinsen, da du ja mehr Geld zurückzahlen musst. Von der Seite ja bekommst du also nichts geschenkt.

            Du musst aber zuerst prüfen, ob überhaupt eine Aufstockung möglich ist oder ob das bei deinem Kredit nicht in Frage kommt. Und das siehst du im Kreditvertrag, die du damals erhalten hast.

              Du hast einen extrakredit bei der Von Essen Bank laufen und brauchst mehr Geld. Wenn du auf der Webseite extrakredit unter dem Reiter Fragen und Antworten nachsiehst, dann findest du die Frage: Ich möchte meinen extrakredit erhöhten. Wie geht das?

              Dort wird dir erklärt, wie du zum Aufstocken deines extrakredits vorgehen musst. Ob du damit schlafende Löwen weckst, kann ich dir nicht sagen.

              Ich denke aber, dass du das vielleicht etwas zu dramatisch siehst. Denn eine Bank verdient mit Krediten Geld. Im Fall der Von Essen Bank und dem extrakredit, verdient sie sogar daran sehr gut.

              Denn für den extrakredit muss man ja höhere Zinsen bezahlen als für einen klassischen Ratenkredit. Dafür bekommt man den extrakredit auch dann noch, wenn einem die Bank wegen einer negativen Schufa die Tür vor der Nase zuschlägt.

              Du hast aber geschrieben, dass der extrakredit schon eine Weile läuft. Da komme ich nochmals auf deine Schufa zu sprechen.

              Kann es sein, dass du inzwischen wieder eine saubere Schufa hast. Bevor du einen Kreditantrag stellst. Solltest du deine Schufa prüfen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo MichaelMöller,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Wenn Du einen Kredit bei der Von Essen Bank aufstocken willst, ist ein Forum aber der falsche Ansprechpartner für diese Frage. Da musst Du dann schon die Von Essen Bank direkt fragen, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, in welchem Rahmen.

                Die können Dir dann auch sagen, wie die Von Essen Bank Aufstockung funktioniert, wenn das möglich ist. Da können wir Dir hier im Kredit Forum nicht wirklich weiterhelfen.

                Die können Dir dann auch sagen, ob Du dann mehr zahlen musst als bisher, und wie das generell mit dem Aufstocken können des Kredits aussieht.

                Aber Finanzbedarf sollte nicht über das Aufstocken eines Kredits gelöst werden. Das macht es ja nicht besser, sondern nur noch schwieriger.

                Denk also lieber vorher noch mal gründlich nach, bevor Du das machst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ob eine Kreditaufstockung bei der Von Essen Bank möglich ist, erfahren Sie mit einem Blick in Ihren Kreditvertrag. Nur wenn im Kreditvertrag steht, dass eine Aufstockung möglich ist, können Sie eine beauftragen.

                  Sie können der Bank auch schreiben oder anrufen und nachfragen ob aktuell eine Aufstockung möglich ist. Die Von Essen Bank wird sich den laufenden Kredit ansehen und dann entscheiden ob er aufgestockt werden kann.

                  Selbstverständlich wird die Bank Ihre Bonität erneut prüfen. Notwendig dazu sind dann alle Unterlagen wie beim ersten Kredit auch.

                  Außerdem wird sich die Bank ansehen, wie der Kredit bezahlt wurde. Waren Ratenpausen notwendig oder mussten Raten ausgesetzt werden.

                  Das trägt natürlich dazu bei, dass eine Aufstockung nicht möglich wird. Große Chancen haben Sie auf eine Aufstockung, wenn sich Ihre Bonität nicht verändert hat und wenn die Schufa frei von negativen Einträgen ist.

                  Sie sollten sich auf der Seite der Bank kundig machen. Da gibt es einen Reiter Fragen und Antworten den Sie nutzen können.

                    Die Aufstockung funktioniert erstmal nur dann, wenn dir das die von Essen Bank im Kreditvertrag zugesichert hat. Du musst also zuerst in deinen Kreditvertrag schauen und prüfen, was diesbezüglich für eine Regelung gilt.

                    Und wenn es dann möglich ist, eine Aufstockung vorzunehmen, wird deine Bonität wieder geprüft und es wird geschaut, wie viel Geld du benötigst und wofür du das Geld benötigst. Und erst dann wird über die Aufstockung entschieden.

                    Ich denke aber, dass du dich nicht darauf verlassen solltest, da die von Essen Bank eigentlich nicht für eine Aufstockung bekannt ist.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ob der "extrakredit" der Von Essen Bank aufgestockt werden kann, bzw. ob Du den Kredit wirst aufstocken können, kann ich Dir nicht sagen. Da ist das Kredit Forum hier auch der falsche Ansprechpartner, denke ich.

                      Da wirst Du die Von Essen Bank direkt fragen müssen, wie das mit dem Aufstocken des "extrakredit" der Von Essen Bank ist. Die sind ja die Anbieter für diesen Kredit.

                      Nun ist die Sache aber mit Sicherheit die, dass der Kredit so schon nicht günstig sein dürfte. Das Aufstocken des laufenden Kredits könnte diesen noch teurer machen.

                      Normalerweise muss ja dann ein neuer Kreditvertrag erstellt werden. Und da kann es dann sein, dass die Zinsen höher sind als bei dem bisherigen Kredit.

                      Ein Aufstocken einfach auf "Zuruf" wird also kaum möglich sein. Natürlich dürfte der Kreditprozess dann schneller sein bzw. weniger aufwändig als bei Deinem noch laufenden Kredit.

                      Aber trotzdem muss so was erst mal durch die Antragstellung. Einfach so geht es nicht mit dem Aufstocken eines Kredits.

                      Das dürfte auch für Kredite bei der Von Essen Bank gelten.

                      So ganz verstehe ich aber nicht, was daran billiger werden würde, wenn Du einen Kredit aufstockst? Du hast doch dann höhere Schulden als bisher, und nicht eine niedrigere Gesamtverschuldung, wie Du schreibst.

                        Wenn ich die Regularien richtig im Kopf habe, kannst du den extrakredit der von Essen Bank nicht aufstocken. Das müsste auch in deinem Kreditvertrag so stehen.

                        Wenn ihr einen erneuten Finanzierungsbedarf habt, müsst ihr einen zusätzlichen Kredit aufnehmen. Das geht aber nur, wenn ihr kreditwürdig genug dafür seid.

                        Vielleicht überlegt ihr dann auch, ob ihr den Kredit der von Essen Bank einfach um schuldet. Auch das wäre ja möglich. Einen neuen Kredit aufnehmen und damit den alten Kredit ablösen.

                        Doch auch dort müsst ihr auch schauen, in welchem Umfang die von Essen Bank das erlaubt und welche Kosten dafür anfallen. Informationen dazu findet ihr auch im Kreditvertrag mit der von Essen Bank.

                          Ein wichtiger Hinweis, um Irritationen zu vermeiden:

                          Die Von Essen Bank wird zur Consors Finanz der BNP Paribas, einer der führenden europäischen Bankengruppen.

                          Es ist möglich einen Kredit aufstocken zu lassen, wenngleich das in den bestehenden Verträgen oft nicht aufgeführt ist oder bisher allgemein abgelehnt wurde.

                          Mit der Umstrukturierung können Bestandskunden, die einen Kredit aufgenommen haben, die Bank kontaktieren. Es handelt sich dabei immer um eine individuelle Entscheidung und ist massiv von der Bonität des Kreditnehmers abhängig.

                          Der bisherige Kredit bleibt von den Konditionen unberührt. Eine Zinssenkung ist nicht möglich, da es sich um keine Umschuldung handelt.

                          Der aufzustockende Betrag wird zu einer Laufzeitverlängerung führen, wenn Sie nicht in der Lage sind, höhere Raten als bisher zu tilgen. Eine längere Laufzeit verursacht höhere Kosten, da die Zinsen auch in den anhängenden Monaten fällig werden.

                          Sie werden eine Aufstockung demnach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu den bisherigen Konditionen erhalten. Informieren Sie sich bei der Consors Finanz - ehemals Von Essen Bank - welche Optionen gewährt werden.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Eine Aufstockung von einem Kredit ist immer schwierig. Denn sie ist nicht in jeder Lebenslage möglich.

                            Ich weiß, dass der extrakredit der von Essen Bank ein Spezialkredit ist, der beispielsweise auch trotz negativer Schufa vergeben wird. Und da denke ich, ist eine Aufstockung nicht möglich.

                            Um das genau zu klären, musst du in deine Kreditunterlagen schauen. Im Kreditvertrag muss es dazu einen Absatz geben, der eine solche Sache genau regelt. Nur wenn dort steht, dass eine Aufstockung möglich ist, kannst du sie auch in Erwägung ziehen.

                            Und dann heißt das auch noch lange nicht, dass dir die von Essen Bank die Aufstockung erlaubt. Geprüft werden muss dann, wie viel Geld du zusätzlich benötigst und wie sich deine Kreditwürdigkeit in den letzten Monaten entwickelt hat. Ist deine Kreditwürdigkeit gut, kann eine Aufstockung erfolgen. Ist sie schlecht, wirst du keine Aufstockung für den Kredit erhalten.

                            Erfolgt eine Aufstockung, dann in der Regel zu den Konditionen, die du jetzt hast. Denn der Kredit wird dann ja nur erweitert. Du musst überlegen, ob du dann eine längere Laufzeit oder eine höhere monatliche Kreditrate möchtest.

                            Ist keine Aufstockung möglich, musst du gegebenenfalls über einen zweiten Kredit nachdenken. Dann aber nicht bei der von Essen Bank, sondern bei einem anderen Anbieter.

                            Da ich nicht weiß, wie deine Voraussetzungen für die Kreditaufnahme waren, weiß ich natürlich auch nicht, warum du dich damals für die von Essen Bank entschieden hast. Ich weiß also auch nicht, ob du dort noch einmal einen Kredit erhalten würdest.

                            Musst du bei einer anderen Bank einen Kredit aufnehmen, dann zählt auch dort deine Kreditwürdigkeit. Je besser die ist, umso eher bekommst du einen Kredit mit einer guten Rückzahlungsmöglichkeit.

                            Ich weiß auch nicht, wie dringend eurer zusätzlicher Finanzierungsbedarf ist. Viele Dinge lassen sich aufschieben, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so erscheint. Vielleicht rechnest du noch einmal ein wenig nach und prüft, ob ein zusätzlicher Kredit bzw eine Aufstockung des vorhandenen Kredites wirklich notwendig ist. Zusätzliche Schulden bedeuten auch immer, dass man eine noch größere Last zu tragen hat. Und an dieser Last sind schon viele zerbrochen.

                              Seit 2019 ist die Von Essen Bank in die Consors Finanz übergegangen und die alten Kreditprodukte stehen nicht mehr zur Verfügung. Die bestehenden Kreditverträge bleiben aber mit den vereinbarten Konditionen bis zum Ablauf des jeweiligen Vertrags bestehen.

                              Für eine Aufstockung des bestehenden Extrakredit-Vertrags mit der ehemaligen Von Essen Bank müssen Sie die Consors Finanz kontaktieren. Dort stellen Sie telefonisch oder per E-Mail eine Anfrage zur Aufstockung.

                              Die Consors Finanz wird Ihre Unterlagen prüfen und entscheiden, ob eine Aufstockung möglich ist. Sie müssen für die Anfrage Ihren Namen, die Anschrift und Vertragsnummer mitteilen, damit die Consors Finanz die Anfrage direkt zuordnen kann.

                              Eine Aufstockung ist nur bei ausreichenden finanziellen Mitteln möglich, Ihre Gesamtsituation darf sich bezüglich der Bonität nicht verschlechtert haben.

                                Ob Sie den Kredit bei der von Essen Bank aufstocken können, müsste in Ihrem Kreditvertrag stehen. Sie können aber auch mit der Bank Kontakt aufnehmen, eventuell mit einem Anruf und nachfragen.

                                Damit erhalten Sie dann alle Schritte erklärt, wenn eine Aufstockung genehmigt wird. Aber Sie sollten zuerst einmal eine Selbstauskunft von Ihrer Schufa anfordern.

                                Vielleicht ist der Eintrag schon erledigt, also nicht mehr zu sehen, was dann bedeutet, dass Sie einen ganz neuen Kredit mit wesentlich besseren Konditionen aufnehmen könnten.

                                Ihre Bonität wird bei einer Aufstockung erneut geprüft.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Die Antwort auf Ihre Frage ist komplizierter als Sie denken. Der Grund besteht darin, dass es mittlerweile die Von Essen Bank mit ihrem Produkt "Extrakredit" gar nicht mehr gibt.

                                  Die Von Essen Bank wurde übernommen und heißt jetzt BNP Paribas. Welche Auswirkungen das auf alte Kreditverträge mit der Von Essen Bank hat, kann ich nicht sagen.

                                  Da müssten Sie schon mal den Kundenservice der BNP Paribas anrufen und sich erkundigen. Die Nummer erhalten Sie von der Homepage der Bank.

                                  Im Allgemeinen gilt jedoch, dass bei einer Aufstockung ein neuer Kreditvertrag abgeschlossen wird. In Ihrem Fall würde ich mich eher für eine Umschuldung entscheiden.

                                  Das bedeutet, Sie borgen sich Geld bei einer anderen Bank und lösen damit den laufenden Kredit ab. Die aktuelle Situation ist für Umschuldungen besonders günstig, weil die Zinsen niedrig sind.

                                  Es gibt jetzt Kredite mit weniger als 3,5 Prozent effektiven Jahreszins. Vergessen Sie nicht, bei der BNP Paribas zu fragen, ob Sie für die vorfristige Ablösung Ihres "Extrakredits" eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen.

                                  Manche Banken verlangen bis zu 1 Prozent der Restschuld als Strafgebühr.

                                  Der Moderator dieser Topic

                                  Thomas Mücke

                                  Thomas Mücke

                                  Jahrgang 1975

                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                  message icon

                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                  Referenzen

                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                  Lebenslauf

                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X