Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Kredit als Rentner - wo günstig?

Einklappen
X
Einklappen

• Suche Kredit als Rentner - wo günstig?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich hoffe, Sie unterstützen mich bei der Suche nach meinem Darlehen. Ich bin Rentner, 73 Jahre alt und rüstig.

In der Filiale war man bereit, mir den Dispo zu erweitern, aber Ratenkredit wäre nicht möglich. Da ich nicht senil bin, ist mir der Preisunterschied zwischen Dispo und Ratenkredit natürlich klar.

Darum suche ich jetzt gezielt nach einem Ratenkredit für Senioren zum Dispoausgleich. Welcher Kredit als Rentner ist wirklich zinsgünstig und wo stelle ich meinen Antrag?

Die Betonung bei meiner Suche nach Rentnerkredit liegt auf "günstig". Einen eigenen Anlauf in dieser Richtung habe ich schon unternommen, er ist allerdings gescheitert.

Angeboten wurde mir Ratenkredit, aber neben dem effektiven Jahreszins wären Zusatzkosten entstanden. Eine Kreditversicherung sollte ich abschließen und obendrein auch noch Vermittlungsgebühren zahlen.

Mein Taschenrechner funktioniert noch, darum habe ich "dankend" abgelehnt. Jetzt bitte ich Sie um Unterstützung.

Es muss doch irgendwo eine Quelle für Kredit zum fairen Zins für Rentner geben. Ich benötige nur 2500 Euro insgesamt, wie schnell es geht, ist mir fast egal.

Die Zwischenfinanzierung hat mittlerweile mein Dispo übernommen. Den möchte ich einfach nur durch günstigen Ratenkredit ausgleichen.

Meine Rente beträgt 1100 Euro netto. Ich bin allein und lebe in einer günstigen Altbauwohnung mit 350 Euro Warmmiete.

Ich bin 68 Jahre alt und habe erst vor einem halben Jahr einen Kredit bei Auxmoney aufgenommen. Auf dem Kreditmarktplatz werden Kredite auch für Rentner und Pensionäre zur Verfügung gestellt.

Die Kreditsummen können 1000 bis 50000 Euro betragen und es sind Laufzeiten von 12 bis 84 Monate möglich. Der Kreditantrag kann bei Auxmoney online auf der Webseite gestellt werden.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Sie den Kredit noch aufnehmen können. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo ein Mindestalter von 69 Jahren gelesen habe.

Sie können sich ja mal mit dem Kundensupport in Verbindung setzen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
      3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
      2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
      Stand: 23.03.2019

Guten Tag,

um die Wahrheit zu sagen: Vergessen Sie es. Einen günstigen Ratenkredit gibt es für Rentner einfach nicht.

Es ist ehrlich gesagt ein Wunder, dass man Ihnen überhaupt ein Darlehen angeboten hat, da Ihre Rente knapp unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Eigentlich winken schon deshalb die meisten Geldgeber ab.

Ihre beste Chance ist, dass Sie einen zweiten Darlehensnehmer finden, der noch nicht im Rentenalter ist und möglichst gut verdient. Ansonsten wird das nichts, wenn Ihnen kein Freund oder Familienmitglied informell helfen kann.

Kommentar

Sie haben gleich mehrere Probleme auf einmal, die einen Kredit verhindern. Sie sind 73 Jahre alt. Auch wenn Sie rüstig sind, ist das für die meisten Banken ein Problem.

Zweitens sind Sie in Rente. Nicht jede Bank vergibt an Rentner einen Kredit.

Ihr größtes Problem liegt ab in der Höhe der Rente. Sie liegen unterhalb der pfändbaren Grenze von 1.139 Euro.

Im Ernstfall wäre bei Ihnen eine Pfändung nicht möglich. Das führt unweigerlich zu einer Kreditablehnung.

Den Banken fehlen die Sicherheiten und ohne diese gibt es keinen Kredit. Versuchen Sie es mit einem Mitantragsteller.

Vielleicht wäre jemand aus der Familie dazu bereit.

Kommentar

Vor dem Problem, vor dem Sie gerade stehen, stehen täglich auch weitere zahllose Rentner und viele bleiben bei ihrer Suche erfolglos. Das liegt einfach daran, dass Menschen ab einem Alter X nicht mehr für einen Kredit infrage kommen.

So sieht das zu mindestens ein Großteil aller Banken, denn die haben einfach zu viel Angst davor und entschuldigen Sie bitte, dass ich das jetzt so drastisch ausdrücken muss, aber die fürchten alle, dass der Kreditnehmer vor Tilgung des Kredites den Löffel abgibt.

Sorry nochmal für diese Ausdrucksweise aber das entspricht einfach nur der Realität. Die Banken gehen einfach davon aus, dass der Kredit nicht vollständig durch einen möglichen Tod, wieder zurückgezahlt wird, sprich, die rechnen mit einem zu hohen Ausfallrisiko.

Inzwischen hat sich aber doch auch in dieser Hinsicht ein kleiner Wandel vollzogen, denn ich weiß, dass es auf jeden Fall derzeit den einen oder anderen Anbieter gibt, die spezielle Kredite für Rentner im Angebot haben.

Sie können z.B. einmal versuchen, ob Smava Ihnen einen solchen Kredit vermitteln kann. Ich weiß hier ganz genau, dass dort Kredite für Rentner erteilt werden.

Hierzu müssen Sie jedoch eine Anfrage stellen und leider müssen Sie auch hier immer damit rechnen, dass es zu erneuten Absage kommt. Letztendliche Gewissheit kann Ihnen jedoch nur Smava nach einer Anfrage geben.

An Ihrer Stelle täte ich dort auf jeden Fall mein Glück probieren, denn mehr als ein "Nein" kann auch von dieser Seite nicht passieren. Ich habe aber gerade noch ein bisschen nachdenken können, während ich hier so auf Ihre Frage antworte.

Mir ist da doch tatsächlich noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Ich glaube das könnte sogar die erste Wahl für Sie sein. Haben Sie schon mal Werbung von Auxmoney gesehen?

Wenn nicht, will ich Ihnen diesen Anbieter kurz erklären. Auxmoney ist nämlich eine Plattform, welche sich nur mit Krediten von Privat an Privat beschäftigen.

Hier gelten ganz andere Richtlinien zur Annahme von einem Kreditantrag, als es auf dem restlichen Markt der Fall ist. Sie benötigen ja mit 2.500 Euro einen sehr überschaubaren Betrag.

Und da bei Auxmoney der Kredit von Privat kommt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Ihnen einige Leute hier helfen können.

Kommentar

• Hallo Daniel,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Rentner sind neben den Selbständigen die Stiefkinder der Kreditvergabe. Ist es beim Selbständigen das schwankende Einkommen, kann es beim Rentner das Alter sein oder die zu niedrige Rente.

Szenarien die einen Menschen der sein Leben lang gearbeitet hat, einfach aufs Abstellgleis schieben. Dabei sind, laut einer Studie der Schufa, die Rentner die bezahlen Zahler überhaupt.

Bei Ihnen kommt nun tatsächlich neben dem Alter auch die Höhe Ihrer Rente dazu. Sie liegen etwas unterhalb der Pfändungsfreigrenze, die bei 1150 Euro liegt.

Banken verlangen ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze. Damit haben Sie im Ernstfall eine Sicherheit, nämlich den pfändbaren Anteil des Einkommens.

Eventuell wäre die Targobank eine Option für Sie. Stellen Sie einfach eine Kreditanfrage. Mit der erhalten Sie alle Infos.

Stellen Sie sich aber darauf ein, dass die Targobank Ihnen eine Restschuldversicherung anbieten wird. Gerade in Ihrem Alter ist so eine Versicherung fast nicht mehr zu bezahlen, wenn Sie überhaupt aufgenommen werden.

Meine Empfehlung wäre, dass Sie einen jüngeren solventen Bürgen oder zweiten Kreditnehmer suchen, der Ihnen den Kredit absichert.

Da fällt mir gerade ein, Sie können es auch bei Smava versuchen. Das ist ein großes Kreditportal dass auch an Rentner eine Kredit vergibt.

Kommentar

Sie hätten die Erhöhung des Dispos annehmen sollen. Mit einer Rente von 1.100 Euro liegen Sie unterhalb des pfändbaren Betrags.

Bis Sommer beträgt dieser noch 1.139 Euro, dann wird er erhöht. Dies geschieht alle zwei Jahre.

Allein schon das ist ein Grund, warum Sie keinen Kredit bekommen werden. Die Banken verweigern den, wenn jemand unterhalb dieser Grenze liegt.

Holen Sie sich die Erhöhung des Dispos. Es ist überhaupt ein Wunder, dass Sie einen Dispo haben.

Unter den Voraussetzungen bekommen Sie normalerweise noch nicht einmal den.

Kommentar

Leider ist es nicht leicht, einen günstigen Kredit als Rentner zu bekommen. Die Banken befürchten leider zu oft, dass Du den Kredit nicht mehr vollständig abzahlen kannst.

Es darf aber nie zur Voraussetzung gemacht werden, dass Du eine Restschuldversicherung abschließt. Deine Rente muss als Sicherheit ausreichen, auch wenn sie nicht sehr hoch ist.

Immerhin wird sie jeden Monat gezahlt und ist damit sogar sicherer als jedes Arbeitseinkommen. Wenn Du die Möglichkeit hast, im Internet zu vergleichen, solltest Du das nutzen, denn dann kannst Du sehr schnell herausfinden, welcher Kredit für Dich passend ist.

Empfehlenswerte Vergleichsportale sind Smava, Finanzcheck und Check24. Wenn Dir ein Kredit gefällt, kannst Du ihn auch gleich online beantragen und wirst in der Regel sehr schnell eine Antwort bekommen.

Kommentar

Guten Tag,

der Dispositionskredit wird meist nur in einem kleineren Rahmen vergeben und unterscheidet sich grundlegend von einem klassischen Ratenkrediten. Die Bank wird dir vermutlich diesen Dispo eingeräumt haben, damit sie ihr Ausfallrisiko minimiert und außerdem Geld an deiner Rente verdient.

Ich persönlich finde es ein wenig schade, dass dich die Bank wegen deines Alters im Unklaren lässt und dir außerdem einen teuren Kredit andreht. Deine Rente ist etwas gering und dein Alter aus Sicht der Banken fortgeschritten.

Daher stellst du für Banken nicht gerade eine lukrative Einnahmequelle dar. Wenn du Sicherheiten in Form eines Bürgen oder einer Autos präsentieren kannst, sollte es mit dem Darlehen funktionieren.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                          3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
                          2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
                          Stand: 23.03.2019
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                          X