Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparkasse Kredit mit Bürgen - welche Alternativen?

Einklappen
X
Einklappen

• Sparkasse Kredit mit Bürgen - welche Alternativen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Von Ihnen erhoffe ich mir eine aussagefähige Entscheidungshilfe. Es geht bei mir um ein aktuelles Finanzierungsangebot der Sparkasse.

Bewilligen würde mir die Sparkasse Kredit mit Bürgen. Also quasi eine "ja aber" Zusage.
    So richtig glücklich bin ich damit nicht. Gut, ich könnte schon einen zweiten Antragsteller benennen, nur richtig finde ich das nicht.

Beispielsweise mein Bruder, er würde bestimmt für mich bürgen. Er verdient ausgezeichnet, legt viel Geld zurück und hat sein Konto sogar bei der gleichen Sparkasse.

Trotzdem fände ich es falsch, ihn um Hilfe zu bitten. Er spart, weil er sich bald ein Haus bauen möchte.

Dafür braucht er seine sicherlich ausgezeichnete Bonität. Jetzt frage ich Sie, wenn die Sparkasse eine Bürgschaft verlangt, gilt das dann für alle Banken?

Ich denke mal, da kocht doch bestimmt auch jeder, seine "eigene Suppe". Was würden Sie mir raten?

Auf den Vorschlag der Kasse eingehen oder nach Alternativen forschen? Bei wem könnte ich meinen Kredit, es geht um 25.000 Euro für den Wintergarten, ohne Bürgen aufnehmen?

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, damit es ohne Bürge klappt?

Guten Tag,

deinen Bruder hier in die Pflicht zu nehmen, obwohl er bald ein Haus finanzieren möchte, halte ich für absolut falsch. Du solltest unbedingt eine Alternative finden.

Vielleicht hast du bei der Kfw-Bank Chancen, dass Darlehen zu erhalten. Allerdings kenne ich kein Förderprogramm, welche sich mit dem energetischen Bau eines Wintergarten befasst. Wenn du ohne Bürgen ein Darlehen aufnehmen möchtest, musst du andere Sicherheiten vorweisen können.

Eine Immobilie oder eine Lebensversicherung gehören hierbei zu den häufigsten Werten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      39.227 mal von Lesern ausgewählt (65.04 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.294 mal von Lesern ausgewählt (3.8 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.149 mal von Lesern ausgewählt (8.54 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.850 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
      2.869 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
      1.801 mal von Lesern ausgewählt (2.99 %)
      Stand: 20.04.2019

Nein, in diesem Fall kochen nicht alle Banken ihre eigene Suppe. Alle Banken betreiben gemeinsam die Schufa, eine Datenbank.

Immer, wenn ein Kreditsuchender bei einer Bank einen Kreditantrag stellt, prüfen die Banken zunächst, ob negative Einträge vorhanden sind. Wenn ja, stellt man als Kreditsuchender ein zu hohes Risiko dar.

Denn einen negativen Eintrag hat man deswegen, weil man eine Rechnung nicht pünktlich bezahlt hat. Somit gilt man wegen des negativen Eintrags als schlechter Zahler.

In einem solchen Fall braucht man dann einen Bürgen, der gegenüber der Bank für den Kredit bürgt. Es gibt aber auch Kredite ohne Prüfung der Schufa.

Die kommen von ausländischen Privatbanken. Allerdings muss man für diese Kredite sehr hohe Zinsen bezahlen, bis zu 16 Prozent werden da verrechnet.

Kommentar

Guten Tag,

wenn die Bank von dir einen Bürgen verlangt, ist das natürlich nie besonders erfreulich. Andererseits möchte sich die Bank natürlich gegen einen potentiell möglichen Kreditausfall absichern und dir dennoch die Möglichkeit der Darlehensaufnahmen in Aussicht stellen.

Natürlich ist es ratsam, sich auch bei anderen Banken über eine Finanzierung zu informieren bzw. sich ein Angebot zukommen zu lassen. Auch bei der Kfw Bank solltest du eine Anfrage stellen.

Ich denke, dass du mit einem Bürgen noch recht gut wegkommst und dieses Angebot auch für deine Zwecke in Anspruch nehmen solltest.

Kommentar

Was hat Ihnen den die Sparkasse gesagt dazu, dass die gerne von Ihnen einen Bürgen hätten. Einfach so wollen die ja nicht einfach von dir einen Bürgen für den Kredit.

Also entweder verdienen Sie zu wenig oder Sie sind in der Schufa so negativ vermerkt, dass der Score nicht mehr ausreichend ist, um alleine einen Kredit zu bekommen.

Sollte eines davon zutreffen, dann werden Sie auch bei anderen Banken ohne Bürge keine Chance haben.

Kommentar

• Hallo robbie-williams,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ich würde auch versuchen meinen Bruder daraus zu halten, wenn ich Sie wäre, denn wenn er bald plant ein Haus zu bauen, dann benötigt er selber eine astreine Bonität und da kann eine Bürgschaft vielleicht das wichtige Zünglein an der Waage bedeuten.

Um selber einen Kredit bekommen zu können, also ohne die Hilfe von einem Bürgen oder Mitantragsteller müssen Sie einiges an Voraussetzungen mitbringen.

Sie müssten z.B. natürlich mindestens 18 Jahre alt sein, voll geschäftsfähig, in einem Angestelltenverhältnis stehen, welches weder befristet noch in Probezeit läuft und Sie sollten bei Ihrem jetzigen Arbeitgeber schon länger arbeiten, als sechs Monate.

Manchmal reicht auch schon einen Beschäftigungszeit von drei Monaten, das ist aber eher selten. Des Weiteren müssen Sie am besten frei von Schulden sein, also keine Negativmerkmale in Ihrer Schufa haben.

Dann ist auch noch ganz wichtig, was ich beinahe vergessen hätte, dass Sie so viel monatlich netto verdienen, dass Sie damit die Pfändungsfreigrenze knacken. Also Smava könnte da Aufschluss geben.

Kommentar

Ihren Bruder würde ich auf keinen Fall als Bürge einsetzen. Wenn er vorhat, sich ein Haus zu bauen, dann braucht er später selbst einen Kredit.

Den bekommt er dann aber aufgrund der Bürgschaft nicht. Ich kenne Fälle, da haben Bürgen keinen eigenen Kredit mehr aufnehmen können, wegen der Bürgschaft.

Sie sollten den Grund für diese Maßnahme kennen, sonst geht es Ihnen bei anderen Banken ähnlich. Es könnte am Einkommen liegen.

Die Bank erstellt immer einen Haushaltsplan. Die Einnahmen werden den Ausgaben gegenübergestellt. Wenn unterm Strich zu wenig übrig bleibt, dann möchten die Banken einen Kredit mit einem Bürgen absichern.

Sie könnten es über eine Direktbank im Internet versuchen. Über einen Kreditvergleich finden Sie reichlich Banken mit guten Konditionen.

Stellen Sie zunächst eine Konditionsanfrage bei der Bank, die Sie durch den Vergleich gefunden haben. Das hat keine negativen Auswirkungen auf die Schufa.

Jeder abgelehnte Kredit bedeutet die Senkung des Scores.

Kommentar

Guten Tag,

um eine "Ja aber"-Zusage handelt es sich ja im Grund genommen nicht wirklich. Grundsätzlich hat sich ja deine Sparkasse dazu bereit erklärt, dir mit einem Kredit aushelfen zu wollen.

Wenn dein Bruder derart gute Voraussetzungen mitbringt und darüber hinaus ebenfalls bei gleichen Sparkassen ein Giro- bzw. Gehaltskonto besitzt, dann ist er natürlich als Bürge ein idealer Kandidat, um für dich eine Bürgschaft zu übernehmen. Natürlich sollte seine persönliche Schufa-Kartei sauber sein, damit die Sparkasse ihn als Bürgen auch tatsächlich anerkennt.

Ich persönlich finde, dass du mit der Sparkasse sicherlich einen zuverlässigen und ebenso seriösen Anbieter für Kredit verschiedenster Natur an der Seite hast. Allerdings ist es auch Tatsache, dass zunehmend mehr Banken bzw. Finanzdienstleister den Markt für sich entdecken und mit attraktiven Angeboten punkten können.

Meiner Auffassung nach schadet es also nicht, wenn du dich bei der einen oder anderen Vergleichsseiten nach anderen Anbietern umschaust und mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar bessere Angebote findest. Darüber hinaus musst es nicht unbedingt sein, dass du dem jeweiligen Kreditinstitut einen Bürgen präsentieren musst.

Hierbei handeln Banken in der Regel äußerst individuell und nach eigenen Richtlinien für die Vergabe eines Darlehens. Zudem möchtest du ja gerne einen Wintergarten finanzieren lassen.

In diesem Fall kann auch die Kfw Bank für dich ein guter Ansprechpartner sein, wenn es um den Erhalt von Förderungen für die Umsetzung von energetischen Maßnahmen geht. Dort bezweifle ich außerdem, dass du einen Bürgen benennen musst, um das Darlehen in Höhe von 25.000 Euro zu erhalten.

Kommentar

Bei 25.000 Euro verlangen die meisten Banken einen Bürgen, immerhin benötigen Sie keinen weiteren Kreditnehmer als Sicherheit. Einen Bürgen zu umgehen, da hilft nur die Kreditvermittlung.

Sie möchten mit Sicherheit nicht jede Bank einzeln kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen, welche Bank keinen Bürgen verlangt. Mit einem Kreditvermittler sind Sie auf der sicheren Seite, sparen viel Zeit und Arbeitsaufwand.

Die Vermittler wissen, welcher ihrer Kooperationspartner nicht zwingend auf eine Bürgschaft besteht. Deshalb haben Sie dort die besten Chancen.

Nahelegen möchte ich Ihnen aus Erfahrung Smava. Der Kreditvermittler hat gute Kreditpartner, die einen Kredit auch ohne Bürgen ermöglichen.

Sollten dennoch Sicherheiten verlangt werden, können das Vermögenswerte sein, selbst die Lebensversicherung ist dafür geeignet. Vielleicht haben Sie ein Fahrzeug mit selbigem Wert, welches Sie als Sicherheit einsetzen können.

Mindestens eine Restschuldversicherung sollten Sie abschließen, um im Notfall eine Kündigung aus dem Weg zu gehen. Schutz bietet die Versicherung bei Arbeitslosigkeit, Krankheit und um Todesfall. Im letzten Fall ist die Versicherung für die Erben sehr wichtig.

Kommentar

Wenn Sie einen Kredit nur mit einem Bürgen aufnehmen können, ist das in der Regel darauf zurückzuführen, dass Sie nicht kreditwürdig sind. Entweder hat Ihre Schufa schwerwiegende negative Einträge oder es liegt ein anderer Grund vor, beispielsweise zu geringes Einkommen, ein befristetes Arbeitsverhältnis oder ein Pfändungsbeschluss.

Erfahrungsgemäß bringt es nichts, wenn Sie sich an eine andere Bank wenden, weil alle dieselben Kriterien beim Prüfen eines Kreditantrags anwenden. Sie müssen erst herausfinden, warum Sie einen Bürgen stellen sollen.

Dazu gehen Sie zweigleisig vor. Fordern Sie von der Schufa Ihre kostenlose Selbstauskunft an, auf die Sie einmal jährlich ein Anrecht haben.

Gleichzeitig fragen Sie bei der Sparkasse nach, warum Sie einen Bürgen brauchen. Bekommen Sie keine Auskunft, beschweren Sie sich beim Filialleiter.

Bringt das auch nichts, können Sie beim Ombudsmann für das Finanzwesen Beschwerde einlegen. Warten Sie aber damit, bis die Schufa Selbstauskunft gekommen ist (Brief braucht ca. 2 - 3 Wochen) und Sie alle Einträge sorgfältig überprüft haben.

Sie wären nicht der Erste, der Opfer einer Verwechslung geworden ist. Angesichts der riesigen Datenmenge, die von der Schufa verwaltet wird, sind Fehler fast unvermeidlich.

Es ist richtig, dass Sie Ihren Bruder nicht als Bürge benennen wollen. Durch die Bürgschaft würde sein Schufa Score leiden und er hätte dann selbst Schwierigkeiten mit seiner eigenen Finanzierung.

Kommentar

Grundsätzlich entscheidet jede Bank selbst wie viel Kredit sie einem Krefitnehmer geben möchte und welche eventuellen Zusatzsicherheiten sie denn verlangen würde.

Deshalb bedeutet die erstmalige Bitte der Sparkasse keinen absoluten Kreditstopp - das ist gut. Andererseits wollte der Sparkassen-Mitarbeiter vielleicht ganz vorsichtig etwas über den Zusammenhang zwischen Kreditsumme und Monatseinkommen sagen.

Vor Ort ist das immer etwas schwierig, vor allem wenn der Sparkassen-Mitarbeiter auch das Konto des demnächst beauftragten Handwerks
                            *unternehmens* führt. So kann er nicht ohne Argument ablehnen und kommunizieren: 25.000 Euro für einen fest am Haus eingebauten Gegenstand sind eigentlich zu teuer.

Genau so würde ich das sehen. Deshalb könntest Du aqn zwei Dingen arbeiten, um die Inanspruchnahme eines zusätzlichen Bürgen zu vermeiden.

Hole Dir erst einmal zwei bis drei Angebote von vollkommen unabhängigen Betrieben ein, die mit der Erstanfrage gar nichts zu tun haben. Ich gehe schon fast davon aus, dass sich damit die Kreditsumme deutlich verringern lässt.

Selbst bei hochwertigem Sicherheitsglas halte ich 25.000 Euro für einen sehr hohen Betrag. Bei einer geringeren Kreditsumme und einer vielleicht etwas längeren Laufzeit kann es durchaus sein, dass eine andere Bank keinen Bürgen haben möchte.

Zumal Du im Kreditantrag auch angeben kannst, ob Du über Wohneigentum verfügst. Check24 oder finanzcheck zeigen Dir eine große Auswahl an Banken und Zinsen an.

Dort würde ich es noch einmal probieren. Und unabhängig von der Zinshöhe bitte auch an die Wertigkeit des Projektes denken.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Selbstverständlich können Sie einen Kredit ohne Bürgen aufnehmen. Selbst ein 25.000 Euro Kredit ist kein Problem, sofern Sie die Bedingungen dafür erfüllen.

25.000 Euro ist kein Kleingeld, weshalb Banken auf eine hohe Absicherung achten. Sie müssen also nicht nur sehr gut verdienen, auch Ihr Job muss gesichert sein.

Wenn Sie Vermögenswerte haben, etwa eine eigene Immobilie, können Sie diese mit einer Hypothek belasten. Weitere Vermögenswerte können eine Lebensversicherung, wertvolle Gegenstände oder Anleihen sein.

Da Sie hier keine Angaben zu Ihren Einkünften machen und wie lange bereits der aktuelle Job besteht, möchte ich Ihnen hier an fiktiven Beispielen präsentieren, wer als unsicherer und sicherer Kreditnehmer gilt.

Verbraucher A möchte mit folgenden Angaben einen 25.000 Euro Kredit:

Seit sechs Monaten beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt, der Arbeitsvertrag ist auf drei Jahre befristet. Das monatliche Nettoeinkommen beträgt 1040 Euro netto. Schufa ist sauber.

Verbraucher B:

Seit sieben Jahren ununterbrochen beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt. Unbefristete Anstellung. Erzielt ein monatliches Nettoeinkommen von 1980 Euro plus Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Überstundenzulage, jährliche Prämienzahlung. Schufa ist mit einem abgemahnten Zahlungsausgleich eines Mobilfunkanbieters belastet.

Obwohl die Schufa bei Kandidat B negativ belastet ist, würde ich als Bank mich für diesen Kreditnehmer entscheiden. Die Zeit seines Angestelltenverhältnisses und die monatlichen wie jährlichen Einnahmen, sprechen eindeutig für ein niedriges Ausfallrisiko.

Bei Kandidat A wäre eine Kreditvergabe nur möglich, wenn ein weiterer Kreditnehmer aufgeführt wird. Der potenzielle Kreditnehmer befindet sich nicht mehr in der Probezeit, verdient aber wenig, lässt auf eine niedrige Berufsqualifikation schließen.

Ordnen Sie einmal für sich ein, wohin Sie gehören, vielleicht hat sich eine Alternative erledigt, wenn Sie eher Verbraucher A sind. Reicht es hingegen eher für Verbraucher B, dann sollten Sie bei Smava anklopfen.

Smava bietet einen kostenlosen Kreditvergleich für Verbraucher an. Dabei setzt der Anbieter auf Basisangaben des potenziellen Kreditnehmers.

Damit lassen sich Angebote heraussuchen, die genau auf die Daten des Kreditnehmers angepasst sind. Zum Vergleich bietet Check24 einen Kreditvergleich ohne Angaben zur Person und Einkommen.

Dort orientieren Sie sich an den Angaben, die für rund 2/3 aller Kreditnehmer gültig sind.

Digitale Kreditgeber wie Heycash Kredit oder Kredit2Day kommen ohne Papiere und weiteren Sicherheiten aus.

Kommentar

Sie hätten sich erkundigen sollen, woran es liegt, dass die Sparkasse einen Bürgen will. Vielleicht sind Ihre Einkünfte für diesen Kreditbetrag zu niedrig.

Vielleicht sind auch Ihre monatlichen Ausgaben zu hoch und es bestehen Zweifel daran, dass Sie den Kredit auch pünktlich zurückzahlen können.

Von einer Bürgschaft Ihres Bruders rate ich dringend ab. Das führt zu Zwist. Wenn er später selbst einen Kredit für sich zum Hausbau braucht, bekommt er ihn wegen der Bürgschaft unter Umständen nicht.

Eine Bürgschaft belastet die Schufa. Fragen Sie bei einer Internetbank nach. Über einen Kreditvergleich bekommen Sie reichlich Angebote von Banken.

Verzichten Sie auf die Bürgschaft durch Ihren Bruder, wenn das Verhältnis heil bleiben soll.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    39.227 mal von Lesern ausgewählt (65.04 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    2.294 mal von Lesern ausgewählt (3.8 %)
                                    2.869 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    5.149 mal von Lesern ausgewählt (8.54 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    2.850 mal von Lesern ausgewählt (4.73 %)
                                    1.801 mal von Lesern ausgewählt (2.99 %)
                                    Stand: 20.04.2019
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

3 / 5 Sterne
                                      Es wurden bisher insgesamt:
                                      1 Bewertungen für Sparkasse Kredit mit Bürgen - welche Alternativen? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                    X