unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.965 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

Schon 1416 Anträge in den letzten 30 Tagen
Heute schon 6 gestellte Anträge
  • dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibt es Kredit während Elternzeit ohne Probleme?

Einklappen
X
Einklappen

Wo gibt es Kredit während Elternzeit ohne Probleme?

Wir sind frisch gebackene Eltern. Unsere Tochter ist gerade drei Monate und sieben Tage alt.

Leider haben wir die finanziellen Auswirkungen etwas unterschätzt. Das Elterngeld gleich längst nicht den Einkommensverlust meiner Partnerin aus. Anders ausgedrückt steigende Kosten durch die Elternschaft treffen auf verringertes Einkommen. Aus unserer Erstausstattung wächst die Kleine schon heraus.

Wir müssen darum "aufrüsten". Sachen zum Anziehen sind nicht das Problem.

Was wir noch nicht haben, ist eine gute "Sportkarre" für längere Ausflüge. Dummerweise wächst der vorhandene Kinderwagen nicht mir.

Außerdem reicht die Babyschale schon bald nicht mehr zum Transport im Auto. Das mag jetzt für viele wie "Erbsen zählen" klingen.

Problem, unter dem Strich der Zählung stehen mindestens 2500 Euro Kreditbedarf. Es sind viele Kleinigkeiten, vom Schutz der Steckdosen bis hin zum ersten Kinderbett, die fehlen.

Wo finden Menschen wie wir, die nicht in den Geldtopf gefallen sind, Kredit während Elternzeit ohne Probleme? Um die Ratenzahlungsfähigkeit mache ich mir keine Sorgen.

Während der Elternzeit kämpfen wir uns schon durch. Danach arbeitet meine Partnerin wieder und alles ist locker bezahlbar.

Nur, um die Zeit zu überbrücken, dazu benötigen wir Kredit mit Elternbonus.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,

ohne Probleme wird es leider nirgendwo funktionieren. Das Elterngeld ist pfändungssicher, selbiges gilt für das Kindergeld.

Letztlich steht und fällt derzeit deshalb alles mit deinem Gehalt - deinem, wie ich tippe. Davon sind leider drei Personen abhängig.

Dies bedeutet, dass dein Gehalt bis zu einer Grenze von 1600 Euro ebenfalls pfändungssicher ist. Wenn du mehr verdienst, hast die Differenz als Rate für einen Kredit und solltest ein entsprechendes Darlehen problemlos bekommen.

Verdienst du genau so viel oder weniger, gilt es kreativ zu werden. Die einfachste Lösung wäre ein Bürge.

Vielleicht sind ja deine Eltern oder Schwiegereltern dazu bereit. Dann dürftet ihr problemlos die 2500 Euro bekommen.

Variante 2 wäre ein Gespräch mit eurer Hausbank, wenn ihr da hoch im Kurs steht. Vielleicht hat man Verständnis für eure Situation.

Variante 3 wäre ein Kreditvermittler wie Creditolo oder Maxxkredit. Dann würde ich allerdings zu erst zu Auxmoney gehen, denn dort vergeben Privatpersonen die Darlehen, weshalb oft am günstigsten ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Haben Sie denn schon einen Kredit bei Ihrer Hausbank angefragt? Sie sind ja sicherlich berufstätig und haben ein regelmäßiges Einkommen.

Falls Ihre Bank absagt, brauchen Sie keine weiteren Anträge bei Online- oder Direktbanken stellen. Allerdings können Sie einen Kreditantrag auf dem Kreditmarktplatz von Smava stellen.

Auf einem Kreditmarktplatz werden die Kredite von privaten Geldgebern finanziert. Sie können bei Smava zum Beispiel 1000 bis 50000 Euro beantragen.

Eine Kreditsumme von 2500 Euro können Sie auf dem Kreditmarktplatz von Smava gemeinsam mit Ihrer Frau beantragen. Dadurch erhalten Sie eine verbesserte Bonität, was sich auch auf die Kreditkonditionen auswirkt.

Sie müssen sich zuerst registrieren und dann einen Kreditantrag stellen. Sobald Ihr Kreditantrag genehmigt wurde, erhalten Sie Kreditangebote von den Geldgebern.

Sie entscheiden bei Smava selbst, mit welchem Kreditgeber Sie zusammenarbeiten möchten. Sobald Sie ein gutes Angebot erhalten haben, können Sie einen Kreditvertrag schließen.

Ihre Identität wird mit dem Videoidentverfahren geprüft. Halten Sie dazu einen gültigen Personalausweis bereit und sorgen Sie für ein Endgerät mit Kamera.

Sobald dann der unterschriebene Kreditvertrag eintrifft, erfolgt die Auszahlung. In der Regel vergehen bei Kleinkrediten fünf bis sieben Tage.

Wenn Ihnen eine Restkreditversicherung angeboten wird, lehnen Sie ab. Diese Versicherung würde Ihren Kredit nur unnötig verteuern.

Schauen Sie sich die Webseite von Smava einfach mal an.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.390 mal von Lesern ausgewählt (56,55 %)
        Sigma Kreditbank
        1.724 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
        Targobank
        1.295 mal von Lesern ausgewählt (7,05 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        904 mal von Lesern ausgewählt (4,92 %)
        Auxmoney
        661 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

Wenn du als Verdiener den Kredit aufnimmst, müsste der überall möglich sein. Denn du beziehst ja ein Einkommen und kannst es daher auch für die Rückzahlung des Kredites nehmen.

Dass deine Partnerin im Moment in Elternzeit ist, ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite führt die Einnahme natürlich ungünstig. Aber wenn ihr schon geplant habt, dass die Elternzeit nur begrenzt ist und deine Partnerin danach wieder arbeiten geht, wird sich auch die finanzielle Lage schnell wieder erholen.

Wenn ich euch einen Tipp als Mutter geben darf. Man muss nicht alles neu kaufen, um für das Baby gut ausgestattet zu sein. Klamotten, Autositze, Kinderbetten und vieles mehr gibt es gebraucht in sehr guter Qualität und zu sehr kleinen Preis. Oftmals tauscht man sich unter den Eltern aus, um einfach die Kosten zu sparen und ungünstig an solche Dinge heranzukommen. Die Kinder wachsen so schnell aus den Sachen wieder heraus, dass es sich weißt gar nicht lohnt, eine Neuanschaffung zu tätigen.

Kommentar

Ich gehe ja mal davon aus, dass Ihre Frau oder Lebensgefährtin daheim ist und Sie einer geregelten Arbeit nachgehen. Wenn dies so ist, können Sie sich an Auxmoney wenden.

Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz im Internet. Sie können sich auf diesem Portal anmelden und eine Kreditsumme von 1000 bis 50000 Euro beantragen.

Den Kreditantrag können Sie bei Auxmoney nur alleine stellen. Ich denke mal, dass eine Kreditsumme von 2500 Euro möglich ist.

Kommentar

• Hallo ThomasHobein,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo,

um die Wahrheit zu sagen: Ohne Probleme bekommen Sie einen Kredit leider auf keinen Fall. Kein Geldgeber akzeptiert eine Aussage wie "während der Elternzeit kämpfen wir uns schon durch".

Zudem sind Banken skeptisch, ob der momentan zuhause gebliebene Partner wirklich wieder arbeiten geht. Anders ausgedrückt: Die Darlehensgeber fürchten, dass ihre Frau Lust bekommt, erst einmal für ein paar Jahre Mutter zu sein - dass sie es nicht tun wird, glauben die Banken erst, wenn sie es sehen.

Es kommt deshalb alles auf Ihr Gehalt an. Elterngeld und Kindergeld dürfen nicht berücksichtigt werden, wie hier schon richtig erklärt wurde.

Von Ihrem Gehalt sind zudem drei Personen abhängig. Sie haben nicht geschrieben, wie viel Sie verdienen.

Allerdings halte ich den Tipp für nicht sonderlich gewagt, dass es nicht so viel ist, dass Sie problemlos deutlich über die gesetzliche Pfändungsfreigrenze für drei Personen kommen - immerhin 1800 Euro netto.

Unter dem Strich bleibt Ihnen derzeit nur ein Kredit mit Bürgen als einzige realistische Variante. Sie können höchstens versuchen, Ihre Hausbank um ein Darlehen mit Restschuldversicherung zu bitten.

Seien Sie aber nicht überrascht, wenn dies nicht funktioniert. Im Moment ist die Kreditvergabe an Sie rein den Zahlen nach leider ausgesprochen riskant.

Kommentar

Die Banken machen Probleme wenn es um einen Kredit während der Elternzeit geht. Wie sieht es denn mit Ihrem Gehalt aus?

Wenn Sie genügend verdienen könnten Sie allein den Kredit aufnehmen. Allzu viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.

Die finanzielle Situation ist zu wacklig. Außerdem stellt sich die berechtigte Frage, ob denn überhaupt noch Geld für die monatlichen Raten übrig bleibt.

Fragen Sie doch mal bei Ihrer Hausbank nach. Aber stellen Sie zunächst eine Konditionsanfrage. Sollte der Kredit abgelehnt werden, steht dies in der Schufa.

Kommentar

Guten Tag,

meinen herzlichsten Glückwunsch zu eurem Elternglück und viel Spaß mit euren neuen Familie. Angesichts dieses ganzen positiven Stresses ist es klar, dass da gerne mal die Finanzen aus dem Blickfeld geraten.

Einen Kredit während der Elternzeit zu erhalten ist allerdings ein äußerst schweres Unterfangen, da diese Form des Einkommens nicht pfändbar ist und daher für Banken keine Ausfallsicherheit für ein Darlehen in jedweder Höhe darstellt.

Ihr solltest euch deshalb überlegen, ob jemand für euch eine Bürgschaft für das Darlehen übernehmen kann. Ein Bürge sollte grundsätzlich eine saubere Schufa-Kartei sowie ein gute bis sehr gute Bonität besitzen.

Auch wenn du dir persönlich keine sorgen um die Rückzahlung des Darlehens machst, werden das die Banken sicherlich mit anderen Augen sehen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Elternglück und weiterhin alles Gute für die Zukunft. Auch wenn eure Tochter derzeit noch recht friedlich wirkt, werdet ihr wahrscheinlich sehr schnell das Gegenteil feststellen - ich spreche an dieser Stelle aus Erfahrung.

Auch ein Kreditwunsch in Höhe von 2.500 Euro ist während der Elternzeit bzw. des Bezugs von Elterngeld überaus schwer in die Tat umzusetzen, da Kreditinstitute diese staatliche Bezuschussung als ein nicht pfändbares Einkommen einstufen. Selbst wenn ihr also die monatlichen anfallenden Raten bezahlen könntest, wird die Bank euch das Darlehen aus den genannten Gründen nicht gewähren.

Wenn es was mit dem Darlehen werden soll, dann solltest ihr der Bank Sicherheiten in Form von Sach- oder Vermögenswerten bieten können. Die Absicherung des Darlehens durch ein Auto, eine Immobilien oder etwas gleichwertige kann hierbei durchaus zum Erfolg führen.

Alternativ könnt ihr euch natürlich überlegen, ob ihr das Darlehen von Privat aufnehmt. Diese Varianten ist zwar wesentlich teurer aber dafür einfacher zu erhalten.

Kommentar

Hallo, unser Sohn ist im gleichen Alter, vielleicht trifft man sich ja später mal in der Krabbelgruppe. Wo es Kredit während Elternzeit ohne Probleme gibt, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Ich sage es mal so, der Teufel ... immer auf den größten Haufen. Wenn der arbeitende Partner vernünftig verdient, gibt es nirgends Probleme mit Krediten während der Elternzeit.

Ist das nicht der Fall, dann wird es allerdings schon schwierig. Die meisten Banken scheuen vor Risiken bei Krediten zurück.

Die einfachste Möglichkeit den passenden Kredit zu finden, bietet Smava. Das Kreditportal bewertet den Kreditantrag vor und macht Ihnen Vorschläge, bei welcher Bank Kreditchancen bestehen.

Auch in schwierigen Fällen kennt Smava vergleichsweise unkomplizierte Lösungen. Mein Rat einfach gleich jetzt unverbindlich einen Onlineantrag stellen.

Kommentar

Ja, ein Kleinkind kostet sehr viel Geld. Kaum hat man alle Sachen gekauft, wächst das Kind heraus und alles beginnt von Neuem. Mit einem Einkommen und dem Elterngeld kann es dann schon sehr eng werden.

Wenn ihr einen Kredit beantragen wollt, dann musst du das machen. Deine Frau kann den Kredit als Mitantragstellerin unterschreiben.

Allerdings ist für den Kredit nur dein Einkommen maßgeblich. Davon hängt es auch ab, ob ihr den Kredit bekommt.

Wenn man einen Kredit möchte, braucht man ein Arbeitseinkommen oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze. Da du eine Frau und eine kleine Tochter hast, liegt in deinem Fall die Pfändungsgrenze sehr hoch.

Wer keine Unterhaltspflichten hat, hat eine niedrigere Pfändungsgrenze. Wie hoch die Pfändungsgrenze ist, kannst du im Internet nachlesen.

Macht doch am besten beim Kreditvermittler Smava eine Konditionsanfrage. Dort kann man eure Chancen auf einen Kredit bewerten.

Eine Alternative zum Bankkredit ist ein Kredit von Privat an Privat. Den bekommt man im Internet vermittelt, zum Beispiel bei Auxmoney.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Guten Tag,

meinen herzlichsten Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute für die Zukunft. Dass das eigene Kind Geld kostet und auch in Zukunft noch mehr Geld verschlingen wird, sollte euch natürlich bewusst sein.

Einen Kredit während der Elternzeit zu erhalten, ist äußerst schwer. Die ganze Angelegenheit gestaltet sich noch schwerer, wenn ihr euch beide in Elternzeit befindet, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe.

Wenn also einer von euch beiden weiterhin seiner Arbeit nachgeht und ein festes bzw. regelmäßiges Einkommen vorweisen kann, steht der Beantragung eines Darlehens also nichts im Weg, sofern eure Bonität und Schufa-Kartei in Ordnung sind. Andernfalls müsst ihr das Darlehen irgendwie absichern können.

Ein Bürgschaft oder auch ein Kfz-Brief wären in diesem Zusammenhang sicherlich hilfreich. Glücklicherweise ist eure gewünschte Finanzierungssumme nicht allzu hoch.

Kommentar

Sie sprechen einen ganz wunden Punkt an. Kredite während der Elternzeit sind eine Sache für sich.

Ihre Frage muss nicht heißen: "Wo" gibt es Kredit während Elternzeit ohne Probleme, sondern für wen. "Wo" beantwortet sich mit "überall und nirgends".

Ein Antragsteller muss die notwendige Bonitätsprüfung bestehen. Da "Elterngeld" im Sinn von Kredit kein Einkommen ist, muss es der arbeitende Partner richten.

In schwierigen Fällen empfehle ich den Kreditantrag bei Smava. Die klären sicher das "Wo" für Sie.

Kommentar

Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zu eurem Elternglück. Ich hoffe, dass ihr in Zukunft viel Spaß mit eurem Nachwuchs haben werdet und euch auch finanziell etwas besser aufstellen könnt, als es momentan der Fall ist.

Natürlich sind am Anfang zahlreichen Anschaffungen zu tätigen, was euch etwas belasten kann. 2.500 Euro sind hierbei noch ein verhältnismäßig geringer Betrag, wie ich finde.

Einen "Elternbonus" gibt es von Seiten der Banken in der Regel nicht. Dafür gibt es ja das Elterngeld von Vater Staat. Wenn ihr einen Kredit während der Elternzeit aufnehmen möchtet, dann müsst ihr der Bank Sicherheiten bringen, welche das Darlehen rundum absichern.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 27.308 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.462 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.823 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.550 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.277 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.731 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.458 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.185 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.365 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.092 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              819 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              546 User

Die Bank of Scotland akzeptiert Anträge mit Elternzeit. Sie müssen für den Kreditantrag den Bescheid zur Zahlung des Elterngeldes beifügen.

Als weitere Unterlagen werden ein Nachweis über ein Arbeitseinkommen der letzten drei Monate und Kontoauszüge der letzten vier Wochen. Die Unterlagen können online eingereicht werden, es reicht sogar ein Foto der Unterlagen, wichtig ist, dass die Daten darauf gut zu erkennen sind.

Mindestens müssen Sie dort aber 3.000 Euro Kredit aufnehmen.

Kommentar

Guten Tag,

dann wünsche ich euch erst einmal alle gute für die Zukunft und weiterhin auch viel Erfolg für eure noch junge Familie. Dass der Nachwuchs bereits von Beginn an jede Menge Geld verschlingt, dürfte euch vermutlich spätestens seit den letzten Tagen sehr klar geworden sein.

Ich denke, dass ihr überall Menschen findet, die sich in der gleichen Situation befinden und ebenfalls nach einer Lösung für ihr finanzielles Problem suchen. Einen "Kredit mit Elternbonus" gibt es allerdings nicht - eher das Gegenteil ist der Fall.

Wenn ihr einen Kredit während dieser Zeit in Anspruch nehmen wollt, benötigt ihr sehr starke Sicherheiten. Da es sich beim Elterngeld nicht um ein pfändbares Einkommen handelt, wird euch vor diesem Hintergrund keine Bank einen Kredit gewähren.

Kommentar

Wenn deine Partnerin in Elternzeit ist, kannst nur du den Kredit aufnehmen. Und auch nur dann, wenn du ein sehr gutes Einkommen hast und für dich und deine Familie sorgen kannst .

Deine Partnerin kann den Kredit nicht aufnehmen, da das Elterngeld kein Einkommen ist und daher nicht für einen Kredit in Anspruch genommen werden kann. Da hättet ihr euch im Vorfeld aber auch ein wenig informieren können .

Jeder weiß, dass Kinder viel Geld kosten. Jeder weiß aber auch, dass man solche Dinge wie Autositz und Kinderwagen gebraucht kaufen kann. Auf Babybörsen zu sehr guten Kursen, so dass gar nicht so viel Geld in die Hand genommen werden muss .

Vielleicht überlegt er noch mal, ob er irgendwo anders die Dinge her bekommt. Wenn ihr einen Kredit benötigt, dann nur als Kredit, den du selber aufnimmst und nicht deine Partnerin.

Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                                    Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                    Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Smava
                                    10.390 mal von Lesern ausgewählt (56,55 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    1.724 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
                                    Targobank
                                    1.295 mal von Lesern ausgewählt (7,05 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    904 mal von Lesern ausgewählt (4,92 %)
                                    Auxmoney
                                    661 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

• Euro Testsieger
                                    Finanztip
                                    Tüv Saarland
                                    Ekomi

• 1
                                    Bewerten Sie hier
                                    die Qualität der
                                    Antworten
                                    Bitte bewerte uns!
                                    4,00 / 5 Sterne
                                    Es wurden bisher insgesamt:
                                    10 Bewertungen für Wo gibt es Kredit während Elternzeit ohne Probleme? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                  X