Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Check24 Kredit Bewertung - wie aussagefähig ist die Sofortzusage?

Einklappen
X
Einklappen

  • Check24 Kredit Bewertung - wie aussagefähig ist die Sofortzusage?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Leider finde ich im Internet keine eindeutigen Informationen. Meine Frage bezieht sich auf die Kredit Bewertung auf Check24.

    Klarer ausgedrückt, was passiert, nachdem man den Onlineantrag abschickt. Dann kommt doch automatisch eine Kreditzusage, richtig?

    Genau um die "Wertigkeit" dieser Zusage geht es mir. Worauf basiert die Check24 Kredit Bewertung?

    Wird die Schufa abgefragt oder einfach nur die Selbstauskunft bewertet? Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen oder ist es nur eine ganz grobe Einschätzung?

  • #2
    Die Sofortzusage ist immer nur eine vorläufige Zusage. Denn sie wird sofort nach Eingang eines Antrages ausgestellt.

    Die Zusage sagt eigentlich nur aus, dass dein Antrag eingegangen ist und das den Antrag vollständig ausgefüllt wurde. Dieser Sofortzusage wird von einem Computer erstellt und nicht von einer Person.

    Erst wenn dein Kredit bzw deine Anfrage zum Kredit manuell überprüft wurde, kann entschieden werden, ob ein Kredit möglich ist. Diese manuelle Überprüfung wird natürlich von einem Sachbearbeiter vorgenommen, der dann auch entsprechende Kredit Vorschläge von den jeweiligen Banken unterbreitet.

    Bis dahin musst du dich ein wenig gedulden. Die Sofortzusage zeigt dir aber schon mal, dass dein Kredit Antrag eingegangen ist und dass er bearbeitet wird. Und das ist auch schon mal sehr viel wert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      36.748 mal von Lesern ausgewählt (64.98 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.134 mal von Lesern ausgewählt (3.77 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.824 mal von Lesern ausgewählt (8.53 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.693 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
      2.715 mal von Lesern ausgewählt (4.8 %)
      1.684 mal von Lesern ausgewählt (2.98 %)
      Stand: 24.04.2019

      • #3
        Eine Check24 Sofortzusage basiert nicht auf einen Kreditantrag, sondern auf den Daten einer Kreditanfrage. Das Ergbnis ist nicht bindend, sowohl der Verbraucher als auch der Dienstleister können nach der Kreditanfrage von einem Auftrag zur Kreditvermittlung absehen.

        Eine Sofortzusage ist also nur eine grobe Einschätzung, basierend auf die Personalien und dem Einkommen. Eine endgültige und damit bindende Zusage ist nur nach eingehender Bonitätsprüfung möglich.

        Dafür muss der Verbraucher einen Kreditvermittlungsauftrag gegenüber Check24 erteilen. Nur dann kommt ein Vertrag zwischen Verbraucher und Check24 zustande.

        Für die Bonitätsermittlung sind weitere Daten zum Einkommen mit Nachweis, Anstellung und Ausgaben notwendig. Check24 benötigt über seinen Kreditvermittler Kredite24 einige Tage, bis eine genaue Auswertung vorliegt.

        Aufgrund dieser Auswertung erstellt der Finanzdienstleister einen Kreditvorschlag oder lehnt den Kreditantrag ab. Eine Ablehnung basiert darauf, dass der Kreditnehmer die Voraussetzungen für eine Kreditvergabe nicht vollständig erfüllt.

        Legen Sie bitte alle Unterlagen zusammen, damit es schnell mit dem Kreditantrag klappt und warten in Ruhe das Ergebnis der Bonitätsprüfung ab.

        Kommentar


        • #4
          Die Sofortzusage sagt noch nichts darüber aus, ob du einen Kredit erhältst oder nicht. Noch dazu ist ja CHECK24 nicht der Geldgeber, sondern nur der Vermittler.

          Zu sagen solltest du nur von der Bank ernst nehmen, die dir das Geld letztendlich zur Verfügung stellt. Denn sie entscheidet darüber, ob du den Kredit erhältst oder nicht.

          CHECK24 prüft nur die Angaben in Deiner Anfrage und schaut, ob alles vollständig ist. Und der Vermittler sucht nach einer passenden Bank für dich. Die Entscheidung letztendlich trifft aber immer die Bank und nicht der Vermittler. Das ist aber auch bei allen anderen Vermittlern so, da sie lediglich das Bindeglied zwischen der Bank und dem Kreditnehmer sind und keine Entscheidungsfreiheit haben.

          Die Sofortzusage von CHECK24 hat damit keinen aussagekräftigen wert.

          Kommentar


          • #5
            Eine Sofortzusage von CHECK24 bedeutet erstmal noch nichts. Das heißt lediglich, dass du deinen Antrag eingereicht hast, das alles ausgefüllt wurde und das auf den ersten Blick alles in Ordnung ist.

            Das bedeutet aber noch nicht, dass eine Bank gefunden wird, die den positiven Eindruck bestätigt und einen Kredit an Dich vergibt. Dafür müssen noch weitere Schritte erfolgen.

            Du weißt aber erstmal, ob du generell in der Lage bist, einen Kredit aufzunehmen. Den CHECK24 prüft ja, ob anhand deiner Angaben überhaupt ein Kredit möglich ist.

            Und das finde ich es schon mal eine wichtige Information, damit du weißt, ob du überhaupt mit einem Kredit rechnen kannst oder nicht. Ob der Kredit nun über CHECK24 aufgenommen wird oder über einen anderen Anbieter ist dann in der Feinabstimmung zu prüfen.

            Kommentar


            • Hallo Hans-PeterHock,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Dass die Sofortzusage nicht besonders aussagefähig ist, geht schon aus der Tatsache hervor, dass sie so schnell kommt. In der kurzen Zeit ist eine gründliche Prüfung gar nicht möglich.

                Die Sofortzusage ist lediglich das Ergebnis einer automatischen Prüfung der Daten der Selbstauskunft. Sie besagt, dass die Wahrscheinlichkeit der Genehmigung des Kreditantrags groß ist.

                Für die endgültige Zusage müssen die Schufa abgefragt und die Unterlagen gründlich und manuell überprüft werden, um eine korrekte Entscheidung zu treffen.

                Kommentar


                • #7
                  Nachdem Du eine Kreditanfrage gestellt hast, bekommst Du entweder eine vorläufige Zusage oder eine Absage. Eine endgültige Zusage kann erst gegeben werden, wenn Deine Daten überprüft wurden.

                  Die vorläufige Zusage beruht einzig und allein auf den Angaben, die Du in der Kreditanfrage gemacht hast. Aus diesem Grunde ist es in Deinem Interesse, so genaue Angaben wie möglich zu machen.

                  So kannst Du verhindern, dass der Kreditantrag am Ende doch noch abgelehnt wird. Die Prüfung der Anfrage und des Kreditantrages wird automatisch durchgeführt.

                  Dafür gibt es spezielle Computerprogramme. Das ist ein wesentlicher Grund, warum der Kredit so zinsgünstig angeboten werden kann.

                  Filialkredite sind oftmals teurer, weil sie nach wie vor durch die Mitarbeiter geprüft werden. Dadurch ist der zeitliche und personelle Aufwand viel höher.

                  Kommentar


                  • #8
                    Du musst zwischen einer Kreditanfrage und einem Kreditantrag unterscheiden. Wenn Du eine Kreditanfrage gestellt hast und eine Sofortzusage bekommst, ist sie noch nicht verbindlich, sondern beruht nur auf den Daten, die Du dem Kreditgeber übermittelt hast.

                    Eine endgültige Kreditzusage kann es erst geben, wenn Dein Kreditantrag und die Unterlagen, die Du in diesem Zusammenhang eingesendet hast, geprüft worden sind. Eine Schufa Prüfung findet bei Kredite24 ebenfalls statt.

                    Sofern es kleinere negative Einträge gibt, stehen sie einer Kreditvergabe meistens nicht im Wege. Das sieht bei gravierenderen Negativeinträgen wie einer Pfändung oder einer Insolvenz, natürlich ganz anders aus.

                    Bei Kredite24 kannst Du Dich darauf verlassen, dass sowohl eine Kreditanfrage als auch ein Kreditantrag sehr schnell bearbeitet wird. Hast Du eine Kreditzusage erhalten, kannst Du mit einer umgehenden Überweisung rechnen.

                    So steht Dir Dein Geld nach einigen Stunden oder maximal am nächsten Werktag uneingeschränkt zur Verfügung. Später werden die monatlichen Kreditraten von Deinem Konto abgebucht.

                    Kommentar



                      • #9
                        Ich würde dir sofort Zusage keine große Bedeutung schenken. Denn sie sagt nichts darüber aus, zu welchen Konditionen du den Kredit erhältst und ob du den Kredit überhaupt erhältst.

                        Erst wenn dir die Bank einen Kreditvertrag zugeschickt und du und die Bank den Kreditvertrag unterschreiben, ist die Kreditzusage gegeben. Und auch dann hättest du als Kreditnehmer immer noch die Möglichkeit, den Kreditvertrag zu widerrufen und zwar innerhalb von vier Wochen. Die Sofortzusage solltest du also vergessen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Die Sofortzusage ist keine Zusage, die dir den Kredit garantiert. Das wird ganz oft verwechselt und sorgt dann für große Augen, wenn es doch zu einer Ablehnung beim Kredit kommt.

                          CHECK24 zeigt dir mit der Sofortzusage nur, dass dein Kreditantrag eingegangen ist, dass er bearbeitet wird und dass alle Daten vollständig sind Punkt nicht mehr und nicht weniger. Über die Kreditzusage entscheidet dann die Bank, die das Geld für den Kredit zur Verfügung stellt. Nicht CHECK24.

                          Kommentar


                          • #11
                            Die Sofortzusage sagt eigentlich noch nichts aus. Es ist lediglich ein Zeichen für dich, dass deine Anfrage bei CHECK24 eingegangen ist, dass man sich damit beschäftigt und das erstmal alle Angaben vollständig waren.

                            Anhand dieser Angaben wird mit Hilfe eines Computers geschaut, ob alles plausibel ist und ob ein Kredit möglich wäre. Bedeutet aber noch nicht, dass du einen Kredit bekommst. Denn das entscheidet CHECK24 nicht. Du kannst die Sofortzusage daher vergessen, da sie für die Kreditaufnahme eigentlich nicht relevant ist.

                            Kommentar


                            • Hallo,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Im Grunde ist die Vorabentscheidung ohne Wert, da solche Zusagen für den Kreditvermittler oder Kreditgeber nicht bindend sind. Die endgültige Entscheidung wird nach der Bonitätsprüfung getroffen.

                                Die Schufa, sofern Sie bereits zugestimmt haben, wird umgehend geprüft. Dazu kommen Ihre Angaben zum Einkommen.

                                Erhalten Sie eine positive Zustimmung, so kann diese später kippen, wenn sich bei der Bonitätsprüfung Merkmale ergeben, die keine Kreditzusage rechtfertigen.

                                Bei einer Ablehnung kommt erschwerend hinzu, dass diese der Schufa mitgeteilt wird. Der Score wird damit negativ belastet.

                                Nur bei ausreichenden finanziellen Mitteln und einer langfristigen oder unbefristeten Anstellung sollten Verbraucher einen Kredit beantragen. Minikredite hingegen gibt es bereits bei einem Nettoeinkommen ab 500 Euro.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Wenn Sie einen Kreditantrag stellen, dann geben Sie in das Formular entsprechende Daten ein. Aufgrund dieser Daten wird eine vorläufige Kreditzusage erteilt, die aber nicht bindend ist.

                                  Diese vorläufige Kreditzusage sagt nur aus, dass Sie Chancen auf den Kredit haben. Erst wenn der Kreditgeber alle Unterlagen vorliegen hat, kommt gegebenenfalls die endgültige Kreditzusage.

                                  Abhängig gemacht wird die vom Einkommen, dass über der Pfändungsfreigrenze liegen muss und einer sauberen Schufa. Die Bank wird die Schufa abfragen, eine Selbstauskunft von Ihnen ist nicht gültig.

                                  Damit Ihre Bonität geprüft werden kann ist nicht nur die Schufa wichtig, Sie müssen zudem noch Einkommensnachweise und Kontoauszüge vorlegen. Oft auch eine Kopie des Arbeitsvertrages.

                                  Sie sollten vielleicht erst eine Kreditanfrage stellen.

                                  Kommentar


                                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    36.748 mal von Lesern ausgewählt (64.98 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    2.134 mal von Lesern ausgewählt (3.77 %)
                                    2.715 mal von Lesern ausgewählt (4.8 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    4.824 mal von Lesern ausgewählt (8.53 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    2.693 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
                                    1.684 mal von Lesern ausgewählt (2.98 %)
                                    Stand: 24.04.2019
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

                                      Bitte bewerte uns!

                                      5 / 5 Sterne
                                      Es wurden bisher insgesamt:
                                      1 Bewertungen für Check24 Kredit Bewertung - wie aussagefähig ist die Sofortzusage? abgegeben.

                                    Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                                    Lädt...
                                    X