Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welcher Höhe ist Kredit umschulden sinnvoll?

Einklappen
X
Einklappen

• Ab welcher Höhe ist Kredit umschulden sinnvoll?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich komme mal gleich auf den Punkt. Ab welcher Höhe ist Kredit umschulden sinnvoll? Der Stein des Anstoßes, ist eine Mahnung, die ich heute im Briefkasten fand. Klasse wieder Mahngebühren für nichts.

Wieder, weil "immer wieder" eine Rechnung liegen bleibt, um nicht über den Dispo hinaus zu geraten. Die Rechnung gerät dann in Vergessenheit.
    Und zwar genauso lange, bis die Mahnung in den Briefkasten flattert. Und wieder zahle ich Verspätungsaufschläge.

Genau damit soll jetzt Schluss sein. Mit meinem besten Freund habe ich mich darüber gerade erst neulich unterhalten.

Der sagte, dass es ihm früher auch so gegangen wäre. Er hätte dann seine Schulden zusammengefasst und auf einen Kredit mit kleinen Raten umgeschuldet.

Er sagt, seitdem hat er wieder den finanziellen Spielraum sofort zu zahlen. Nichts kommt mehr auf die lange Bank.

Das klingt für mich nach einer vorbildlichen Lösung. Genauso möchte ich es haben.

Umschulden und fertig. Keine unnötigen Kosten und kein Ärger mehr.

Aber einige Fragen hätte ich schon noch. Was lohnt sich genau, um es umzuschulden?

Auf meinem Stapel liegen schon alle Rechnungen und die Mahnung. Außerdem steht in meiner Aufstellung der Dispo und mein Autokredit.
    Beim Autokredit sind nur noch 5 Raten zu zahlen, dann ist der fertig. Soll ich den noch umschulden oder lieber fünf Monate mit zwei Raten leben?

Meine Partnerin hat im Versand etwas auf "zinslosen Leichtkauf" gekauft. Das sind nur knapp 100 Euro, die erst in drei Monaten fällig sind.

Gehört so etwas auch mit in die Umschuldung oder ist die Summe zu klein? Bitte helfen Sie mir mit Tipps.

Du solltest Dir erst einmal einen genauen Überblick über alle Schulden verschaffen. Hast Du die Gesamtsumme ermittelt, kannst Du Dir überlegen, ob Du einen Kredit zur Umschuldung aufnehmen möchtest.

Es lässt sich nicht grundsätzlich sagen, ab welcher Höhe sich eine Umschuldung lohnt. Sie ist immer sinnvoll, um einen besseren Überblick zu gewinnen und Ordnung in die eigenen Finanzen zu bringen.

Du zahlst alle offenen Rechnungen und tilgst den Kredit in monatlichen Raten. Dann solltest Du allerdings sicher sein, dass alles erfasst ist.

Sonst gerätst Du nach einiger Zeit in die Lage, wieder unbezahlte Rechnungen oder Mahnungen zu haben, für die Du eine Lösung finden musst. Du kannst eine Umschuldung bei jeder Bank beantragen.

Das kann auch online geschehen. Der Kreditgeber muss nicht unbedingt Deine Hausbank sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
      3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
      2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      Stand: 20.02.2019

Umschulden bedeutet, dass man einen alten Kredit vorzeitig tilgt. Dazu muss man einen neuen Kredit beantragen, für den man aber kleinere Zinsen bezahlen muss.

In deinem Fall handelt es sich um einen Autokredit, der bald getilgt ist. In dem Fall lohnt sich eine Umschuldung nicht, da sie auch mit Aufwand verbunden ist. Auch der zinsenlose Einkauf muss nicht umgeschuldet werden - wozu auch, wenn man keine Zinsen bezahlt.

Wenn dich die Rechnungen erdrücken, dann solltest du über deine Ausgaben nachdenken. Man kann nicht mehr Geld ausgeben als man verdient.

Deine Lösung ist eine Entschuldung - hier hilft kein Kredit, sondern der Weg zur Schuldnerberatung.

Kommentar

Guten Tag,

mit Mahngebühren lässt es sich ja noch gut leben. Schlimmer wird es erst dann, wenn du einen Brief von einem Inkasso-Büro in deinem Briefkasten findest.

Gerade wenn die vorhandenen Raten zu hoch sind oder du mehrere verschiedene Abbuchung wegen unterschiedlichen Darlehen auf deinem Konto verbucht werden, bietet sich eine Umschuldung an, sodass du in Zukunft einen klaren Überblick über deine Ausgaben in diesem Bereich hast.

Eine Umschuldung lohnt sich in der Regel dann, wenn die Laufzeit gleich bleibt oder sinkt und du pro Monat niedrigere Raten an eine Bank bezahlen musst. Wenn du mehrere Raten hast, musst du also zunächst einmal die monatliche Gesamtsumme ausrechnen.

Den Autokredit würde ich an deiner Stelle nicht mehr umschulden, da 5 Monate wirklich ein überschaubarer Zeitraum ist. Den "zinslosen Leichtkauf" deiner Freundin würde ich ebenfalls in diesem Zusammenhang ignorieren und monatlich 33,33 Euro auf die Seite legen.

Der offene Dispo empfiehlt sich meiner Meinung für eine Umschuldung. Dort wirst es auch sehr leicht haben, einen niedrigeren Zinssatz sowie günstige Raten zu finden, da der Dispositionskredit extrem teuer ist und so schnell wie möglich abgelöst werden sollte.

Mit dieser Strategie solltest du eigentlich die kommenden 3 bis 5 gut überbrücken könne. Daraufhin sollte sich das kleine Chaos auf deinem Konto etwas lichten.

Kommentar

Hallo,

den Dispo solltest du unbedingt umschulden. Die Zinsen von dem Ding sind garantiert der reine Wahnsinn.

Die offenen Rechnungen würde ich mit einbeziehen. Was weg ist, ist weg und du hast deine Ruhe.

Beim zinslosen 100 Euro Kauf deiner Partnerin musst du dir allerdings klar sein, dass du dann drauf zahlst. Schließlich wird der neue Kredit Zinsen haben - die in drei Monaten nicht fällig würden.

Den Autokredit kannst du vermutlich nicht so einfach umschulden. Es ist kompliziert, ein solches Darlehen in einen normalen Ratenkredit umzuwandeln - daher einfach laufen lassen, da er eh bald weg ist.

Kommentar

• Hallo SelinaZeit,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Du solltest dich jetzt zu erst einmal in Ruhe hinsetzen und alle Unterlagen mit deinen Verbindlichkeiten zusammentragen. Dann rechnest du natürlich alle Posten zusammen, um so auf die Gesamtsumme deiner Schulden zu kommen.

Eigentlich kann ein Kredit zur Umschuldung ab jeder möglichen Kreditsumme aufgenommen werden. Das heißt, selbst wenn du "nur" 500 Euro als Verbindlichkeiten, bei z.B. deinem Dispo offen hättest, könntest du einen Umschuldungskredit beantragen.

Ich denke, dass bei dir eine etwas höhere Summe zusammen kommen wird, sodass sich ein Kredit zu diesem Zwecke mit Sicherheit für dich lohnen würde.

Du solltest allerdings auch einen entsprechenden Vergleich in die Wege leiten, denn einfach irgendeinen Kreditgeber auszuwählen, wäre wieder der falsche Weg.

So einen Kreditvergleich kannst du beispielsweise bei Smava machen. Dort werden in den Kreditrechner Informationen wie Kredithöhe, Laufzeit und Verwendungszweck eingetragen.

Im Anschluss musst du Smava mit diesen Angaben nur auf die Suche schicken. Smava arbeitet nämlich mit sehr vielen unterschiedlichen Partnerbanken zusammen und erstellt für dich einen unabhängigen Vergleich.

Das heißt, du wirst dann nach kurzem Warten eine Ergebnisliste angezeigt bekommen, auf welcher sämtliche Kreditgeber aufgelistet sind, die dir ein Angebot für den Umschuldungskredit machen können.

Hier schaust du dann durch und suchst dir die Kreditgeber raus, welche dir am besten erscheinen.

Kommentar

Hallo,

den Dispo solltest du in jedem Fall umschulden. Die Zinsen sind deutlich zu hoch, um ihn einfach laufen zu lassen.

Du musst allerdings damit rechnen, dass er gekündigt oder zusammengestrichen werden könnte, sobald du ihn durch den Kredit glattgezogen hast. Umschulden solltest du auch in jedem Fall die Rechnungen und die Mahnungen.

Den Leichtsinnskauf würde ich so bezahlen, wenn ihr das könnt. Immerhin sind keine Zinsen drauf - oder gebt es einfach zurück, wenn das noch geht.

Der Autokredit lässt sich vermutlich nicht einfach umschulden. Deshalb gilt in diesem Fall: Lasse ihn laufen, denn er ist ja auch bald weg.

Kommentar

Wenn Du an die möglichen Einsparungen durch eine Umschuldung denkst, dann könntest Du mit den persönlichen "Zeitkosten" und dem "Aufwand" für den Abschluß eines neuen Kredits beginnen.

Wenn Du Dich gründlich in einem der Kreditvergleichsportale wie check24, finanzcheck oder verivox umsiehst, dann kannst Du so etwa mit einer halben Stunde rechnen.

Hast Du zusätzlich schon die aktuellen Lohn- und Gehaltsnachweise und Girokonto-Auszüge als PDF sowie einen gültigen Ausweis, so könntest Du den Kredit sogar so schnell aufnehmen, dass er in zwei bis 4 Tagen ausgezahlt wird.

Dann würde die Kostenersparnis schon bald realisiert werden können.

Ob sich die Umschuldung lohnt, das hängt vom offenen Betrag und auch den vereinbarten Zinsen ab. Wenn Du beispielsweise 3.000 Euro auf ein Jahr langsam im Dispo tilgen willst, dann würdest Du für den aktuellen Saldo oftmals 10 oder mehr Prozent zahlen.

Schwankt Dein Kontostand so um die plus/minus 0 und würdest nur für fünf oder zehn Tage im Minus sein, so würde sich die Umschuldung etwas weniger lohnen.

Wenn Du schon im Dispo bist und noch ein paar Rechnungen bezahlen musst, dann würde ich den "Dispo-Berg" und den offenen Betrag der Rechnungen auf einen möglichst günstigen Ratenkredit umschulden. Und die Laufzeit so wählen, dass Dich die Raten nicht so "drücken".

Den Autokredit würde ich wahrscheinlich so lassen wie er ist, wenn Du ihn günstig abgeschlossen hast. Die "zinsfrei"-Finanzierung ebenso, weil Du bzw. Deine Partnerin keinen Vorteil von einer zu frühen Bezahlung hätte.

Kommentar

Es gibt keine bestimmte Summe, ab der sich eine Umschuldung lohnt. Sie ist immer sinnvoll, um Ordnung in die Finanzen zu bekommen und alle Schulden zusammenzufassen.

Allerdings solltet Ihr die Mindestsumme für eine Kreditaufnahme beachten, die bei vielen Banken bei 1500 Euro oder darüber liegt. Bevor Ihr Euch einen passenden Kreditgeber sucht, rechnet genau aus, wie viel Geld Ihr braucht, um alles, was noch offen ist, zu zahlen.

Dann sucht Ihr Euch einen Kreditgeber, der einen Kredit in dieser Höhe zu günstigen Konditionen vergibt. Das könnt Ihr im Internet auf einem Vergleichsportal tun.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                          3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
                          2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                          Stand: 20.02.2019
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                          X