Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ing Diba Kredit Vorprüfung positiv - was kommt jetzt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ing Diba Kredit Vorprüfung positiv - was kommt jetzt?
  • Nach einer positiven Online-Vorprüfung für Ihren Kredit von der ING Diba, müssen Sie normalerweise den ausgedruckten und unterschriebenen Kreditantrag per Post an die Bank senden.
  • Außerdem sind in der Regel Nachweise wie Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge einzureichen. Diese können per Post mit dem Kreditantrag oder teilweise auch online eingereicht werden.
  • Wenn der Prozess Ihnen zu umständlich erscheint, könnten Sie alternative Anbieter wie Smava in betracht ziehen. Smava bietet Kredite digital und vollständig online an und sucht das beste Angebot aus über 20 Banken heraus.
  • Mit Smava haben viele Kunden positive Erfahrungen gemacht, die Bearbeitungszeit ist oft kürzer und der gesamte Prozess kann online abgewickelt werden. Zudem sind die Zinsen oft günstiger als bei Hausbanken.
  • Für weitere Informationen zur ING Diba und deren Kreditangebot, können Sie die Webseite der Bank besuchen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ing Diba Kredit Vorprüfung positiv - was kommt jetzt?

Einklappen
X
Posting von Rachealra auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 23.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ing Diba Kredit Vorprüfung positiv - was kommt jetzt?

    Meine Frage bezieht sich auf die online erteilte Kreditzusage. Bei mir war die ING DiBa Kredit Vorprüfung positiv.

    Ist jetzt alles in trockenen Tüchern? Oder muss ich noch etwas unternehmen, irgendwas einreichen oder reicht der Onlineantrag?
    Hier auf den Hinweisen steht, ich soll den Kreditantrag ausdrucken und denen zuschicken. Ist das nicht schon mit dem online gestellten Antrag erledigt.

    Nicht das da was doppelt läuft und ich am Ende Ärger bekomme. Ich brauche auch nur einen Kredit und dafür habe ich ja schon die Zusage.

    Ich mein, wenn die es gern noch extra schriftlich auf Papier hätten, kann ich es ja zuschicken. Hier steht auch was von Nachweisen.

    Die habe ich online nicht eingereicht. Kopien habe ich vorbereitet, aber kann man das nicht online schicken. Bei uns an der Post ist immer eine ewige Schlange. Die Frau hinter dem Schalter wohnt auch hier gleich um die Ecke, ich will auch nicht im Dorftratsch enden.

    Oder soll ich es doch lieber lassen? Ich kenne mich gar nicht aus mit so was.
    Bitte helfen Sie mir auf die Sprünge. Meine Ing Diba Kredit Vorprüfung ist positiv verlaufen, was mache ich jetzt?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Guten Tag,

    das ist ja schon mal gut, dass dir die Bank das Darlehen bewilligt. Nun bist du auf der Ziellinie und musst lediglich noch ein kleine Formalitäten berücksichtigen.

    Wenn du einen Onlineantrag gestellt hast, dann gehe ich mal davon aus, dass du alle wichtigen Unterlagen, wie zum Beispiel Einkommensnachweise oder Kontoauszüge, per E-Mail bei der Bank eingereicht hast. Wahrscheinlich musst du dich noch legitimieren und hierfür das Postident-Verfahren bei einer Postfiliale abwickeln musst.

    Den per E-Mail erhaltenen Finanzierungsantrag musst du sogar ausdrucken und unterschreiben. Erst wenn die Bank von dir eine unterschriebene Ausfertigung des Finanzierungsantrages erhalten hat, ist der Vertragsabschluss rechtsgültig. Darüber hinaus kannst du erst ab diesem Zeitpunkt mit der Auszahlung der beantragten Finanzierungssumme rechnen.

    Die "Nachweise" kopierst du am besten und sendest die Unterlagen in einem separaten Brief an die Bank. Du musst keineswegs befürchten, dass du der Bank doppelt Arbeit machst und dafür in irgendeiner Form eine Form von Bestrafung zu erwarten hast.

    Was deine Nachbarin angeht, die bei der Post arbeiten, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Sie unterliegt dem Postgeheimnis und sollte über ihre Kunden bzw. über deren Postverkehr kein Wort verlieren. Wenn sie es doch tut, solltest du mindestens mit Sanktionen drohen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Falls Sie die Kreditunterlagen nicht einreichen, können Sie bis zum Sankt Nimmerleinstag warten, bis Ihnen der Kredit ausgezahlt wird. Diese Unterlagen werden für die endgültige Überprüfung benötigt.

      Wenn ich mich richtig erinnere, müssen Sie die Unterlagen nicht zur Post bringen. Vor der Frau hinter dem Schalter müssten Sie sich aber keine Sorgen machen.

      Auch wenn dies so wäre, müsste die Mitarbeiterin darüber stillschweigen bewahren. Die ING DiBa bietet für Ihre Kredite einen Datenupload und das Videoidentverfahren an.

      Für den Datenupload scannen Sie Ihre Kreditunterlagen ein. Wenn ich es richtig weiß, können Sie die Kreditunterlagen auch fotografieren.

      Für den Upload können in der Regel verschiedene Formate verwendet werden. Die Bank bietet für diesen Upload ein spezielles Fenster auf der Webseite an.

      Erst jetzt kann die Bank feststellen, ob Ihre Kreditvoraussetzungen tatsächlich für die angeforderte Kreditsumme ausreichen. Danach wird Ihre Identität geprüft.

      Die Ing Diba bietet dazu das Videoidentverfahren an. Sie sollten für diese Überprüfung einen Personalausweis haben und einen PC mit Kamera besitzen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Die Vorprüfung stellt noch keine Kreditentscheidung dar. Sie bedeutet lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie den Kredit bekommen.

        Zur Überprüfung und endgültigen Entscheidung müssen Sie die Nachweise per Post einsenden. Dabei handelt es sich um Ihre Original Lohnbescheinigungen, die Kontoauszüge des letzten Monats (mit Lohneingang) sowie Kopien von Vorder- und Rückseite vom Ausweis.

        Sie müssen den Brief nicht im Postamt abgeben. Wenn er ausreichend frankiert ist, können Sie ihn in den nächsten Briefkasten werfen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Diese Zusage, die du erhalten hast, kam die wenige Minuten nach deiner Antragstellung oder hat es doch ein Weilchen gedauert? Das ist nämlich ein Unterschied, ob nur der Computer sagt, alle Unterlagen sind ausgefüllt und danke für das Einsenden oder ob ein Sachbearbeiter sagt, dass alles gut aussieht und dass ein Kredit möglich ist.

          Einschicken musst du lediglich die Nachweise. Dein Antrag ist ja wirklich schon online bei der Bank eingegangen. Aber die Nachweise über dein Einkommen und deine Ausgaben sind wichtig. Und die musst du auf jeden Fall einschicken. Ob du das online oder per Post machst, ist egal.

          Alles weitere Teil dir die ING DiBa mit. Du musst einfach die E-Mails beachten, die dir geschickt werden. Oder du rufst ganz einfach bei der Kundenhotline an und lässt dir alles noch einmal in Ruhe erklären.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Frage ist, was du bis jetzt getan hast, und in welcher Form die vorherige Zusage erteilt wurde. Das ist wichtig, um deine Frage exakt beantworten zu können.

            Wenn du eine Kreditanfrage stellst und diese Kreditanfrage positiv beantwortet wird, dann heißt das noch nicht, dass du eine Kreditzusage hast. Das bedeutet lediglich, dass alle Angaben in dieser Anfrage richtig waren.

            Dieser Angaben musst du aber noch belegen können, damit ein Mitarbeiter der Bank die prüfen kann. Deine Einkommensnachweise, deine Kontoauszüge und eine Kopie von deinem Personalausweis müssen also eingereicht werden, damit eine korrekte Kreditaufnahme stattfinden kann. Ich weiß nicht, inwieweit dir das schon mitgeteilt wurde.

            Du kannst das alles online einschicken. Per E-Mail ist das heutzutage kein Problem.

            Aber die ING DiBa wird dir das alles mitteilen und wird ja auch sagen, wann du was einzureichen hast und wie lange die Kreditbearbeitung dann wirklich noch dauert. Ein wenig Geduld musst du daher noch haben.

              Die Vorprüfung basiert nur auf die ersten Online Angaben, damit besteht noch keine endgültige Kreditbewilligung. Jetzt wird Zeit, dass Sie den Kreditantrag ausdrucken und ausfüllen. Sie legen die Unterlagen bei und schicken das per Post an die ING DiBa.

              Welche Postfiliale Sie aufsuchen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können den Umschlag mit den Dokumenten auch mit einem privaten Postdienst verschicken.

              Fragen Sie zudem bei der ING DiBa an, ob eine Übermittlung der Unterlagen und des Antrags per E-Mail möglich ist. Allerdings benötigt die Bank die originale Unterschrift, weshalb Sie nicht umher kommen, die Unterlagen per Post zu verschicken.

              Erst dann kann die Bank Ihre Bonität im Detail prüfen. Neben der Schufa Auskunft kommt es auf Ihre eingereichten Unterlagen an.

              Liegen keine negativen Merkmale vor, so erhalten Sie in Kürze einen unterschriftsreifen Kreditvertrag vorgelegt. Zu Abweichungen kommt es nur, wenn die Bank Ihre Kreditwünsche nicht vollständig anbietet.

              Dann bekommen Sie vor dem Kreditvertrag noch einmal ein konkretes Angebot mit den möglichen Konditionen zugeschickt. Nehmen Sie das an, folgt der Kreditvertrag.

              Der Kreditvertrag ist von Ihnen handschriftlich zu signieren. Den unterschriebenen Vertrag schicken Sie an die ING DiBa zurück und kurz darauf veranlasst die Bank die Transaktion des Kredits auf Ihr Girokonto.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Hardi1988,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Wahrscheinlich haben Sie erst eine vorläufige Kreditzusage erhalten. Nachdem Sie den Kreditantrag gestellt und die erforderlichen Daten eingegeben haben, prüft der Kreditgeber anhand dieser Daten den Kreditantrag.

                Erfüllen Sie auf den ersten Blick die Voraussetzungen kommt eine vorläufige Kreditzusage. Endgültig aber wird Ihr Kredit aber erst sein, wenn Sie die Kreditunterlagen und den unterschriebenen Kreditvertrag an die Bank geschickt haben.

                Ich weiß jetzt nicht wie Sie aufgefordert wurden die Unterlagen beizubringen. Oft genügt es wenn die Dokumente eingescannt werden.

                Beim digitalen Kredit entfällt das Versenden der Unterlagen komplett. Hier wird der Kreditgeber Einsicht in Ihr Konto nehmen, dass Sie ihm natürlich dann natürlich erlauben müssen.

                Erst wenn der Kreditgeber diese Unterlagen wie Einkommensnachweise und Kontoauszüge vorliegen hat, wird Ihr Kredit eventuell genehmigt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Vorprüfung sagt man nur etwas darüber aus, ob du den Antrag richtig ausgefüllt hast und ob die Angaben im Antrag für einen Kredit geeignet sind. Mehr noch nicht.

                  Nun kommt es darauf an, dass deine Unterlagen, die du zusätzlich ein reichst, auch ausgewertet werden, dass sie mit deinem Antrag übereinstimmen und dass die Kreditsumme, sowie die Laufzeit und all die anderen Dinge zu deinen wirtschaftlichen Verhältnissen passen.

                  Wenn das alles ist und wenn das alles passt, dann wird der Kredit final genehmigt, der Vertrag wird ausgearbeitet und zur Unterschrift vorbereitet. Und dann bekommst du auch dein Geld.

                  Das klingt alles noch ein wenig viel, ist es aber eigentlich nicht, da die Banken relativ schnell arbeiten und das alles innerhalb von einem Tag abgewickelt sein kann.

                    Es kommt auf das jeweilige Kreditprodukt an, ob zusätzlich das Senden von Unterlagen per Post erforderlich ist. Wenn das dort so steht, dann sollten Sie dem in jedem Fall nachkommen.

                    Ärger gibt es keinen, weil die Papiere dem Online-Antrag zugeordnet werden und ein doppelter Kreditantrag dadurch nicht möglich ist. Sie müssen davor also keine Bedenken haben.

                    Nein, der Kredit ist keinesfalls verbindlich zugesagt. Es fehlen, wie die Bank das bereits angegeben hat, diverse Nachweise zu Ihrer Person und Einkommen.

                    Diese Unterlagen schicken Sie per Post mit dem ausgedruckten und signierten Kreditantrag. Die ING DiBa führt dann eine Bonitätsprüfung durch und entscheidet, ob eine Kreditvergabe vorgenommen wird.

                    Sollte die Bank dem Kreditantrag zustimmen, erhalten Sie schriftlich ein entsprechendes Kreditangebot, welches Sie akzeptieren müssen, damit es zum Kreditvertrag kommt.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Guten Tag,

                      es hilft vielleicht, wenn man sich vor Augen führt, was da jetzt tatsächlich positiv verlaufen ist: Eine Vorprüfung bedeutet, dass dir die ING DiBa bereit ist einen Kredit zu geben, wenn die Dinge, die du in deinem Darlehensantrag ausgeführt hast, der Wahrheit entsprechen.

                      Hierzu musst du natürlich die Nachweise in Kopie an die Bank schicken. Wie soll diese deine Aussagen ansonsten überprüfen?

                      Ganz im Ernst: Der Satz mit der Schlange war ein Witz, oder? Wie wäre es stattdessen mit einem Briefkasten, dann wäre auch gleich das Problem mit dem Dorftratsch weg, und die Briefmarken kannst du sogar online ausdrucken.

                      Und natürlich musst du auch noch einmal den Antrag in Kopie hinschicken. Du musst ja eine Unterschrift unter das Ganze leisten, damit es rechtsverbindlich ist.


                      Doppelt wird da nichts gewertet. Da musst du keine Angst haben - der Antrag hat ja eine unverwechselbare Nummer.

                      Ob du es lassen solltest, kannst du nur selbst wissen. Ich würde es aber immer für Glück halten, nur dann einen Kredit aufzunehmen, wenn man den auch wirklich braucht.

                        Sie müssen den Kreditantrag ausdrucken, unterschreiben und weitere Unterlagen beifügen. Anschließend schicken Sie das per Post zur ING DiBa.

                        Zu den weiteren Unterlagen gehören Bescheide über Ihre Einkünfte, Kontoauszüge und eventuell Dokumente zur Kreditsicherung. Diese können Sie bei sauberer Schufa weglassen und reichen diese nach, falls die ING DiBa diese anfordert.

                        Ein positiver Vorbescheid ist noch keine endgültige Kreditzusage, sondern basiert auf eine erste Prüfung aufgrund Ihrer Eingaben. Eine endgültige Kreditentscheidung wird erst nach Sichtung und Prüfung der eingereichten Unterlagen erlassen.

                        Dazu kommt die Bonitätsprüfung bei der Schufa, der Sie zustimmen müssen.

                          Hallo,
                          es kann durchaus bei gewissen Banken vorkommen, dass vor der eigentlichen Kreditprüfung eine sogenannte Vorprüfung erfolgt. Diese Vorprüfung trennt bei den ganzen Kreditanträgen, die immer bei einer Bank eingehen, sozusagen der Trennung des Spreus vom Weizen.

                          Wenn die ING DiBa eine positive Vorprüfung durchgeführt hat ist dies generell schon ein gutes Zeichen für Dich, da sich die Bank das Kreditvorhaben immerhin schon einmal vorstellen kann. Für Dich bedeutet dies, dass Du dem Kreditkapital ein gutes Stück näher gekommen bist.

                          Machen kannst Du jetzt im Augenblick überhaupt nichts. Nach der Vorprüfung erfolgt die eigentliche und tiefergehende Prüfung Deines Kreditantrages, was bei der ING Diba aber für gewöhnlich nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

                          Wenn die Bank im Hinblick auf die Kreditprüfung noch irgendetwas von Dir braucht, so wird sie Dich umgehend davon in Kenntnis setzen. Du brauchst Dir also überhaupt keine Gedanken zu machen, dass da irgendetwas schief laufen wird.

                          Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                          viele Grüße
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Die ING DiBa Kredit Vorprüfung ist noch nicht der Kreditantrag. Das, was Sie online eingereicht haben, dient nur einer ersten Prüfung, um festzustellen, ob Sie die Grundvoraussetzungen für einen Kreditantrag erfüllen.

                            Warum wird eine ING DiBa Vorprüfung durchgeführt?

                            Die Vorprüfung der ING DiBa dient dazu, anhand der Personalien, Einkommen und Schufa festzustellen, ob ein potenzieller Kreditnehmer ausreichende finanzielle Mittel zur Verfügung hat, um die Kreditraten zu sichern.

                            Mit dem Datenabgleich bei der Schufa erfährt die Bank, ob ein Antragsteller kreditwürdig ist. Fällt die Bewertung positiv aus, ist das die Bestätigung, dass der Antragsteller grundsätzlich kreditwürdig ist.

                            Damit wird aber keine bindende Kreditzusage erteilt. Im Nachhinein kann sich herausstellen, dass beispielsweise die Ausgaben zur Lebenshaltung im Monat zu hoch sind, dass kaum mehr finanzieller Spielraum zur Tilgung der Raten übrig bleibt.

                            Ein Kreditgeber sieht erst durch die Prüfung aller Unterlagen, ob Unterhaltspflichten gegen Dritte bestehen und wie hoch die Abzüge auf der Einkommensabrechnung sind.

                            Es gibt Verbraucher, die beispielsweise einen Vorschuss durch den Arbeitgeber gewährt bekommen haben. Der in Raten getilgt wird und damit zu Lasten des Nettoeinkommens geht. Darüber hinaus gibt es weitere mögliche Abzüge, die auf dem ersten Blick nicht erkennbar sind.

                            Warum muss der Kreditantrag ausgedruckt werden?

                            Die ING DiBa wickelt einen Kreditantrag nicht vollständig digital ab. Es müssen bestimmte Unterlagen noch immer in Papierform zugestellt werden.

                            Das ist einer der wichtigsten Unterschiede zu anderen Anbietern. Bei Smava ist der Kredit2Day erhältlich, welcher keiner Papierform bedarf und deshalb ohne Ausdruck eines Kreditantrags auskommt.

                            Sie müssen den Kreditantrag ausdrucken. Füllen Sie alle Felder gewissenhaft und sorgfältig aus, prüfen Sie jedes einzelne Feld nach dem Ausfüllen auf die Richtigkeit der gemachten Angaben.

                            Die Bank teilt Ihnen mit, welche Unterlagen benötigt werden. Tipp: Reichen Sie die hinzuzufügenden Unterlagen in Kopie bei und schicken keine Originale an die ING DiBa.

                            Vergessen Sie nicht, den Kreditvertrag zu unterschreiben. Anschließend schicken Sie die Unterlagen per Post via Einschreiben mit Rückschein ab.

                            Die Praxis zeigt, dass Sie nur mit einer solchen Sendung eine "Quittung" für das Versenden der Unterlagen erhalten. Um später nachzuweisen, dass Sie alle Schritte sorgsam erfüllt haben.

                            Hoffe mit diesen Informationen Ihr Anliegen beantwortet zu haben.

                              Das erste Formular, welches Sie online eingereicht haben, ist eine Kreditanfrage. Der Kreditantrag muss schriftlich per Formular postalisch eingereicht werden.

                              Die Kreditanfrage entscheidet darüber, ob es zum Kreditantrag kommt. Dieser wird Ihnen gewährt, deshalb laden Sie den Kreditantrag herunter, füllen diesen aus und schicken ihn per Post an die ING DiBa.

                              Dazu werden weitere Unterlagen benötigt, die der Bonitätsprüfung dienen. Die Bonitätsprüfung ist wichtig, um Ihre Kreditwürdigkeit zu bemessen.

                              Wenn Sie bitte Lohnabrechnungen und Kontoauszüge in der gewünschten Anzahl beilegen, dann können Sie den Antrag unterschrieben abschicken.

                              Erst nach der Bonitätsprüfung erhalten Sie einen bindenden Bescheid über Ihren Antrag. Prüfen Sie die Voraussetzungen für einen Kredit der ING DiBa bezüglich Einkommen und Anstellung.

                              Die Informationen bietet die Bank online. Wenn Sie die Annahmerichtlinien erfüllen, also über ein gesichertes Erwerbseinkommen verfügen, dann dürfte der Kreditvergabe nichts mehr im Wege stehen.

                              Die Schufa wird durch die Bank geprüft. Es ist wichtig, dass dort keine offenen Verbindlichkeiten bestehen, die ein Gläubiger dort gemeldet hat. Außerdem dürfen auf dem Konto keine Rücklastschriften vorhanden sein, denn das ist zum Nachteil der Kreditwürdigkeit.

                              Prüfen Sie die Angaben vorher, damit es nicht zur Kreditablehnung kommt. Denn ein abgelehnter ING DiBa Kreditantrag hat negative Auswirkungen auf Ihren Score.

                                Die Vorprüfung basiert auf eine Kreditanfrage, Sie haben bisher keinen verbindlichen Kreditantrag gestellt. Deshalb müssen Sie jetzt den Kreditantrag ausdrucken und ausfüllen.

                                Fügen Sie die Einkommensbescheinigungen in Kopie bei und die Kontoauszüge. Zusammen mit dem Antrags schicken Sie die Unterlagen per Einschreiben an die Bank ab.

                                Die ING DiBa wird Ihre Unterlagen genau prüfen und erst dann eine verbindliche Entscheidung treffen. Der Kreditantrag kann also noch abgelehnt werden, wenn die Bonität Mängel aufzeigt.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ist die Vorprüfung positiv verlaufen, ist das erst einmal ein gutes Zeichen, heißt aber noch lange nicht, dass Dein Kredit bewilligt ist. Dir wurde bereits mitgeteilt, dass Du die Unterlagen ausdrucken und bei der Post einreichen musst.

                                  Das solltest Du so schnell wie möglich tun, um Verzögerung bei der Bearbeitung und der Auszahlung des Kredites zu vermeiden. Einige Banken bieten nicht nur das Postident Verfahren, sondern auch das Videoident Verfahren zum Identitätsnachweis an.

                                  Möchtest Du nicht zur Post in Deinem Dorf gehen, kannst Du auch zur nächstgelegenen Post in einem anderen Dorf oder in die Stadt fahren, wenn Du das möchtest. Dort bist Du sicherlich anonym.

                                  Die ING DiBa muss Deine Unterlagen prüfen, sonst gibt es keinen Kredit.

                                    Bisher haben Sie keinen Kreditantrag gestellt. Bei dem Antrag zur Vorprüfung handelt es sich um eine kostenlose, unverbindliche und schufaneutrale Kreditanfrage.

                                    Die ING DiBa hat Ihnen mit dem positiven Ergebnis nur mitgeteilt, dass Sie durchaus Chancen auf eine Kreditvergabe haben. Die Kreditvergabe ist damit aber nicht bindend.

                                    Sie drucken, wie die ING DiBa das von Ihnen verlangt, den Antrag aus, füllen diesen aus und schicken ihn zur Bank. Dazu gehören noch Unterlagen zum Einkommen und Kontoauszüge.

                                    Bitte streichen Sie keinen Umsatzposten auf den Kontoauszügen, da diese sonst nicht akzeptiert werden. Wenn die ING DiBa die Unterlagen gesichtet hat und eine Bonitätsauswertung steht, erhalten Sie von der Bank in Kürze eine bindende Kreditentscheidung.

                                      Wenn die Vorprüfung positiv verlaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass ein Kredit auch zustandekommt. Sie sollten sich die Unterlagen genau ansehen.

                                      Dort muss drinstehen, was Sie sonst noch einsenden müssen. Die Banken wollen grundsätzlich die Kontoauszüge und die letzten Gehaltsabrechnungen sehen.

                                      Dass Sie den Kreditvertrag per Post zusenden müssen ist deshalb, weil die Original-Unterschrift oder eine digitale Signatur benötigt wird. Die Bank hat sich für die Original-Unterschrift entschieden.

                                      Die Übersendung der Unterlagen entfällt dann, wenn Sie der Bank die Erlaubnis zur Einsicht auf Ihr Girokonto gegeben haben. Manche Banken machen das so.

                                      Erst nach einer schriftlichen Zusage wissen Sie, ob es mit dem Kredit klappt oder nicht.

                                        Wenn die Vorprüfung positiv verlaufen ist, hat die Ing Diba Ihnen damit zunächst einmal grünes Licht für den Kredit gegeben. Doch Ihre Angaben müssen natürlich erst noch anhand der entsprechenden Nachweise überprüft werden und Sie müssen sich noch legitimieren.

                                        Nur aufgrund der positiven Vorprüfung erhalten Sie den Kredit also noch nicht. Alle notwendigen Nachweise können Sie der Ing Diba als Datenupload zur Verfügung stellen und legitimieren können Sie sich per Videoident.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X