Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Smava Kredit Erfahrung mit der Sofortzusage?

Einklappen
X
Einklappen

  • Wer hat Smava Kredit Erfahrung mit der Sofortzusage?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin gerade dabei, einen Kreditantrag bei Smava zu stellen. Jetzt werde ich ein wenig nervös.

    In mir kommen Fragen auf: Bekomme ich überhaupt Kredit? Reicht mein Einkommen, ist meine Schufa in Ordnung?

    Smava prüft das ja alles vor. Aber wie aussagefähig und beständig ist das Urteil?
    Wer hat Smava Kredit Erfahrung mit der Sofortzusage? Ist die Zusage sicher oder kann immer noch etwas schieflaufen? Ich erinnere mich gerade an meinen Kumpel. Der hatte von einem Vermittler eine Sofortzusage erhalten und sein Auto bestellt.

    Am Ende ging es ins Auge. Er hatte einen riesigen Ärger mit dem Autohaus, da er nicht wie versprochen zahlen konnte.

    Seine Anzahlung hat er darum auch nur zum Teil zurück bekommen. So etwas soll mir nicht passieren.
    Auf Ihre Tipps freue ich mich schon. Bitte antworten Sie schnell.

  • #2
    Smava ist ein Kreditvermittler, der für die Zusage des Kredites nicht verantwortlich ist. Eine feste Zusage für den Kredit erhältst du nur von der Bank, die den Kredit vergibt.

    Smava prüft lediglich bei Deiner Anfrage, ob du alle Felder ausgefüllt hast. Das bedeutet aber nicht, dass deine Unterlagen geprüft wurden und dass eine Kredit Entscheidung getroffen wurde.

    Die Kreditentscheidung wird es dann getroffen, wenn du an die Bank deine persönlichen und wirtschaftlichen Daten übermittelt hast. Dann werden diese geprüft, deine Bonität wird errechnet und es wird festgelegt, ob du einen Kredit erhalten kannst oder nicht.

    Eine sofort zusagen, die smava teilt, ist somit immer nur eine vorläufige Zusage. Du musst abwarten, bis die Bank sich bei dir meldet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
      3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
      2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      Stand: 20.02.2019

      • #3
        Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Voraussetzungen eines Kredits erfüllst, dann stell doch keinen Kreditantrag, sondern eine Konditionsanfrage. Die Konditionsanfrage beantwortet deine Frage, ob du eine reale Chance auf einen Kredit hast.

        Der Vorteil der Konditionsanfrage ist, dass sie anders als der Kreditantrag nicht in der Schufa eingetragen wird. Ein Kreditantrag wird in der Schufa eingetragen, was nicht so schlimm ist, wenn man den Kredit bekommt.

        Wenn aber der Kreditantrag abgelehnt wird, dann wird das ebenfalls in der Schufa vermerkt. Andere Banken sind dann sofort informiert und gewarnt.

        Kommentar


        • #4
          Du musst wissen, dass Smava kein Geldgeber ist. Es handelt sich dabei nur um einen Kreditvermittler.

          Und du dort eine Kreditanfrage stellst, dann ist diese Sofortzusage, die du erhältst, nur über einen Computer erstellt. Und sie basiert nur auf der Grundlage, dass geprüft wird, ob deine Angaben in der Anfrage vollständig sind.

          Diese vorläufig Zusage bedeutet also nicht, dass ein Kredit in Aussicht gestellt wird. Es wird lediglich die Vollständigkeit überprüft und ihr mitgeteilt, dass anhand dieser Unterlagen nach einem passenden Geldgeber für Dich geschaut wird.

          Smava prüft dann, welcher Geldgeber für dich in Frage kommen. Dieser wendet sich dann an dich verlangt deine Unterlagen und prüft selbst in Ruhe und manuell, ob ein Kredit vergeben werden kann oder nicht. Der wird dann ein Angebot unterbreitet, dass sich an deinen persönlichen Voraussetzungen orientiert.

          Dieses Angebot kannst du annehmen oder nicht. Ob dein Einkommen ausreicht und ob deine Schufa für eine Kreditaufnahme geeignet ist, wird in diesem Zusammenhang überprüft.

          Wenn du selbst wissen willst, wie deine Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme sind, dann kannst du deine Schufa einmal pro Jahr kostenlos abfragen. Und bei deinem Einkommen musst du schauen, dass es ein festes Einkommen ist und dass am Ende des Monats ausreichend Geld übrig bleibt, damit du den Kredit zurückzahlen kannst.

          Was dein Freund oder Kumpel gemacht hat, war grob fahrlässig. Außerdem kann ich das so gar nicht richtig glauben. Denn es geht relativ schnell bei Smava. Und von der ersten Zusage bis zur Kreditaufnahme und Unterzeichnung des Vertrages vergehen eigentlich nur wenige Stunden. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Kumpel innerhalb dieser kurzen Zeit ein Auto in Auftrag gegeben hat und den Vertrag fest gemacht hat.

          Kommentar


          • #5
            Ja, die verschiedenen Kreditvermittler verleiten einem zu einem unüberlegten Kreditantrag. Da du schon die Schufa erwähnst: Ein jeder Kreditantrag wird in der Schufa eingetragen und auch die Ablehnung, sollte er abgelehnt werden.

            Daher sollte man nie unüberlegt einen Kreditantrag stellen. Bei einem jeden Blick in die Schufa sehen Banken und andere Unternehmen den Eintrag.

            Die Erfahrung zeigt ihnen, dass hier jemand unüberlegt einen Kreditantrag gestellt hat. Das kann deinen Schufascore nach unten drücken und dir eine negative Bonität bescheren.

            Man hat es im Leben ohnehin nicht einfach, also muss man es nicht noch schwieriger machen. Bevor man einen Kreditantrag stellt, sollte man seine Schufa prüfen.

            Bei meineschufa kannst du dir einen Auszug deiner Schufa zuschicken lassen. Den bekommst du einmal jährlich sogar kostenlos.

            Neben der positiven Schufa brauchst du für einen Kredit auch noch ein eigenes Arbeitseinkommen, welches über der Pfändungsgrenze liegt. Die Bank zieht von deinem Einkommen die monatlichen Fixkosten ab und berechnet so, welche Tilgungsrate du dir leisten kannst.

            Kreditsumme, Tilgungsrate und dein Einkommen sollten in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Wenn dich der Kredit finanziell überfordert, dann droht die Schuldenfalle.

            Eine Garantie, dass man einen Kredit bekommt, gibt es nicht. Aber man kann sich gut vorbereiten, das ist sehr wohl möglich.

            Kommentar


            • Hallo ChristopherZeit,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Eine Woche vor Weihnachten war ich auf der Suche nach einem kleinen Kredit. Fündig wurde ich schon nach sehr kurzer Zeit auf dem Kreditportal von Smava.

                Auf der Webseite des Portals wurde damals der Kredit2Day von der solarisBank AG beworben. Für eine Kreditsumme von 1000 Euro hat die Bank damals einen Effektivzins von -0,4 Prozent angeboten.

                Den Kreditantrag konnte ich digital auf der Webseite stellen. Der Kredit2Day kommt also komplett ohne das Versenden von Papierkram aus.

                Die Auszahlung erfolgt dann schon am nächsten Vormittag. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

                Kommentar


                • #7
                  Eine Sofortzusage bekommst Du, nachdem Du eine Kreditanfrage gestellt hast. Natürlich kann es passieren, dass der Kreditantrag am Ende doch nicht genehmigt werden kann.

                  Dies liegt daran, dass die Angaben, die Du in der Kreditanfrage machst, noch nicht überprüft werden. Das geschieht erst bei einem Kreditantrag.

                  Du hast es aber in einem gewissen Maße selbst in der Hand, eine Absage nach einer Sofortzusage zu verhindern. Deshalb sei Dir dringend geraten, in der Kreditanfrage nur wahrheitsgemäße Angaben zu machen, auch wenn sie nicht überprüft werden.

                  Smava kann Dir nur eine endgültige Kreditzusage geben, wenn Deine Bonität in Ordnung ist. Andernfalls wirst Du leider eine Absage erhalten.

                  Kommentar


                  • #8
                    Die Sofortzusage irritiert viele Kredit Interessenten. Denn sie suggeriert, dass du sofort weißt, ob du den Kredit bekommst oder nicht. Aber das ist nicht so.

                    Smava ist nur der Vermittler für den Kredit. Die Internetseite selbst stellt den Kredit nicht zur Verfügung und kann daher auch nicht darüber entscheiden, ob du den Kredit erhältst oder nicht. Das entscheidet immer nur die Bank, die den Kredit letztendlich vergibt.

                    Wenn der smava eine Sofortzusage schickt, dann bedeutet dieses Sofortzusage erstmal nur, dass anhand deiner Angaben in deiner Kreditanfrage ein Kredit möglich ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Kredit auch vergeben wird.

                    Die Unterlagen gehen dann an die Bank und die Bank prüft deine Angaben im Kreditantrag mit deinen Unterlagen, die du zusätzlich einreichen musst. Und dann wird noch deine Schufa abgefragt. Erst dann entscheidet sich, ob du einen Kredit nach deinen Wünschen erhalten kannst oder nicht.

                    Diese Sofortzusage von smava ist also noch nicht das wert, was ich viele darunter vorstellen. Denn sie gibt nur eine erste Richtung an. Legt aber nicht fest, ob ein Kredit möglich ist oder nicht.

                    Allerdings kannst du die Sofortzusage schon mal so sehen, dass die erste Hürde genommen ist. Würde dich schon smava ablehnen, hättest du gar keine Möglichkeit, dich bei der entsprechenden Bank bezüglich eines Kredites vorzustellen.

                    Kommentar



                      • #9
                        Bei einer Kreditanfrage muss man immer genau darauf achten, wie der genaue Wortlaut ist, denn oft werden von Kreditgebern vorläufige Zusagen erteilt, welche allerdings keinesfalls als verbindlich anzusehen sind.

                        Bei so einer vorläufigen Zusage geht es meist nur um die Tatsache, dass die Abfrage der Bonität bzw. der Schufa positiv verlaufen ist und der Interessent somit schon mal über eine gewisse Kreditwürdigkeit verfügt.

                        Smava ist da ein sehr erfahrener Partner und kann von dir bedenkenlos genutzt werden. Wenn du nicht infrage kommen solltest, dann erfährst du das sofort. Achte aber auch hier auf den Wortlaut.

                        Kommentar


                        • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          50.034 mal von Lesern ausgewählt (66.5 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          3.590 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                          3.110 mal von Lesern ausgewählt (4.13 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.143 mal von Lesern ausgewählt (8.16 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.196 mal von Lesern ausgewählt (4.25 %)
                          2.000 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                          Stand: 20.02.2019
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                          Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                          Lädt...
                          X