unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 55.465 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

auch für Selbständige

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit als Selbstständiger für 1 Jahr

Einklappen
X
Einklappen

Kredit als Selbstständiger für 1 Jahr

Hallo,
    ich bin seit einem Jahr selbstständiger Immobilienmakler über ein Immobilien Franchise System und habe ein neues Büro aufgebaut und mich durch Schulungen zusätzlich fit gemacht.

Seit 3/1994 bin ich Versicherungsmakler, dieses Gewerbe werde ich als 2. Standbein weiterhin betreiben.

Durch Schulungen und außer Haus Veranstaltungen habe ich mittlerweile meine Reserven aufgebraucht und benötige 60.000 €, bis die anstehenden Aufträge verkauft sind und Provision gezahlt werden kann.

Es stehen aktuell Aufträge mit einem Provisionsvolumen von ca. 200.000 € an. Jetzt mein Problem: Keine Bank will mir, auch aufgrund der Konkurrenz zu deren eigenen Immobilienabteilungen, ein Darlehen geben.

Bei Auxmoney habe ich bereits 20.000 € laufen und meine letzten Steuerbescheide sind aufgrund hoher Verlustvorträge negativ.

Könnt ihr mir einen Anbieter nennen, der mir helfen kann? Oder kennt Ihr Privatinvestoren, die kurzfristig Geld verleihen?

Aufgrund der kurzen Laufzeit spielt der Zinssatz für mich keine große Rolle.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ein Kredit von 60.000 Euro ist nicht so leicht zu bekommen. Ob es der Gedanke an die Konkurrenz ist, warum dir Banken keinen Kredit geben, kann ich nicht beantworten.

Es gibt bestimmt Banken, die auch mit Immobilien Geld verdienen und natürlich kein Interesse daran haben, dich als Konkurrenten zu finanzieren. Es gibt aber auch Banken, die nur Kredite vergeben.

Hier müsste man sich an Onlinebanken orientieren, die einen ausländischen Eigentümer haben. Dazu muss man aber etwas recherchieren.

Das wirst du wohl selbst machen müssen, denn dein Anliegen ist doch ein Sonderfall, den man hier nicht täglich hat.

Abgesehen von Banken gibt es nur noch private Geldgeber. Auxmoney kennst du ja bereits, daher muss ich dir das nicht erklären.

Es ist natürlich möglich, dass du einen Geschäftspartner an Bord holst, der sich mit dem Kapital an deinem Unternehmen beteiligt. Ob sich jemand beteiligt, ist aber eine Frage der Rendite.

Je schneller du das Geld benötigst, desto weniger Zeit hat der Investor sich vorzubereiten und zu informieren. Das bedeutet ein hohes Risiko.

Falls jemand einsteigt, wird er dafür eine hohe Rendite verlangen. Hier gibt es aber keine festen Regeln, hier ist alles Verhandlungssache.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Dein Kreditwunsch ist nicht alltäglich, zumal du über die verschiedenen Arten von Krediten und die Praktiken der Banken sehr gut informiert bist.

Du könntest es eigentlich nur bei einer Bank versuchen, die nicht im Immobiliengeschäft tätig ist - da gibt es kein Konkurrenzdenken. Dass du bei Auxmoney schon Kredite laufen hast, sollte nicht weiter stören.

Auxmoney ist ja nur der Kreditvermittler. Dort findest du vielleicht weitere Kreditgeber, die an einer Zusammenarbeit mit dir interessiert sind.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        15.218 mal von Lesern ausgewählt (58,92 %)
        Sigma Kreditbank
        2.647 mal von Lesern ausgewählt (10,25 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.495 mal von Lesern ausgewählt (5,79 %)
        1.455 mal von Lesern ausgewählt (5,63 %)
        929 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

Du könntest versuchen, noch einmal über Auxmoney einen Privatkredit zu erhalten. Ein vergleichbarer Anbieter wäre Smava.

Es wird sehr schwierig als Selbständiger ein Darlehen in Höhe von 60000 Euro von einer Bank zu erhalten. Es gibt spezielle Kreditangebote, allerdings nur mit kleineren Summen.

Dabei wäre der Kredit der Barclaycard Bank und der Rahmenkredit der Ikano Bank zu nennen. Eventuell kannst Du den Betrag auch splitten.

Das heißt, Du versuchst eine möglichst hohe Summe von einer der beiden genannten Banken zu erhalten und beantragst für die Restsumme einen Privatkredit über Smava oder über Auxmoney.

Natürlich wäre es auch möglich, einen Kredit bei der Barclaycard Bank und bei der Ikano Bank zu beantragen, Bonität vorausgesetzt.

Kommentar

Bei der hohen Kreditsumme und einer schlechten Steuererklärung bekommst du nirgendwo einen Kredit. Tut mir leid, dass ich das so hart sagen muss. Aber du bist aktuell nicht kreditwürdig.

Du hättest im Vorfeld für die ganzen Schulungen und Investitionen einen Existenzgründer Kredit aufnehmen müssen. Der funktioniert aber jetzt im Nachgang nicht mehr. Und auch mit einem Bürgen dürftest du keinen Kredit erhalten, da die Absicherung zu schwach wäre.

Du musst besser planen und deine Ausgaben und Einnahmen besser koordinieren. Du kennst die Branche und du weißt, welche Laufzeiten du hast.

Kommentar

• Hallo Heischön,

wir würden diesen Anbieter empfehlen:unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo,
            ich find es grundsätzlich gesehen sehr gut, wenn Menschen sich in einer Branche selbstständig machen, in welcher sie schon berufliche Erfahrungen mitbringen. Der Schritt in Richtung Eigenständigkeit ist vollzogen.

im Hinblick auf einen Kredit bringt dieser Schritt nur das Problem mit sich, dass die Banken eine Selbstständigkeit erst als solche anerkennen, wenn diese bereits seit drei Jahren ausgeübt wird. Bei darunterliegenden Zeiten können die Kreditgeber nur schwerlich eine Entwicklung festmachen, sodass es eher zu einer Ablehnung kommt.

Bei Dir sind leider für herkömmliche Banken die Hürden zu gross, sodass Dir lediglich der Kredit von Privat als letzte Alternative verbleibt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,

ich glaube nicht, dass du in dieser Angelegenheit "kurzfristig" Geldgeber finden wirst. Diese wollen vermutlich erst einmal sehr genau und gründlich deine Zahlen prüfen, bevor sie sich auf das Geschäft einlassen.

Grundsätzlich klingt deine Prognose für das Provisionsvolumen ja recht vielversprechend, weshalb ich dir auf jeden empfehlen würde, genau mit diesem Fakt zu argumentieren und weiterhin bei Auxmoney um Investitionen zu werben.

Vielleicht besteht in deinem Fall die Möglichkeit, dass du einen so genannten Kurzzeitkredit bei einem Anbieter bekommst. Der Zinssatz ist zwar ziemlich hoch, aber in deinem ja sicherlich kalkulierbar.

Wie hoch der Maximalbetrag in diesem Zusammenhang ausfällt, ist von Bank zu Bank allerdings verschieden.

Kommentar

Ich bin mir ganz sicher, dass Sie unter diesen Voraussetzungen keine hohe Kreditsumme erhalten. Sie haben 20000 Euro aufgenommen und möchten nochmals 60000 Euro dazu.

Wenn Sie scheitern, sind Sie innerhalb von einem Jahr mit fast 100000 Euro in den miesen. Sie dürfen ja die Restkreditversicherung und die anfallenden Zinsen nicht vergessen.

Wenn überhaupt benötigen Sie einen liquiden Bürgen. Mit einem Bürgen aus Ihrer Branche, der gut verdient, hilft vielleicht der Kreditvermittler Bon Kredit.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Das ist relativ schwierig bei dir, da du wirklich in einer Branche arbeitest, die ein hohes Ausfallrisiko mit sich bringt und die nicht unbedingt dafür bekannt ist, dass Langlebigkeit und Kontinuität zum Tagesgeschäft gehört.

Verstehe das bitte nicht falsch, aber Immobilienmakler gibt es wirklich wie Sand am Meer. Und du hast natürlich das Problem, dass auch die Banken und Sparkassen selbst Immobilien vertreiben und sich da nur ungern die Konkurrenz ins Haus holen. Was aber nicht als Grund angesehen werden sollte, warum du keinen Kredit erhältst.

Du erhältst keinen Kredit, weil deine Steuerbescheide starkem negativen stehen, weil du erst seit einem Jahr selbständig bist und weil du schon einen Kredit über 20000 EUR laufen hast.

Auch deine Vorausschau und deine offenen Aufträge in Höhe von 200000 EUR werden dir da wahrscheinlich nicht helfen. Denn erst wenn das Geld wirklich fest ist, kann damit geplant und gerechnet werden. Und du brauchst ja auch von diesem Geld wieder einen Teil dafür, um deine laufenden Kosten zu bedienen und um dein Geschäft am Laufen zu halten, neue Aufträge zu generieren und so weiter und so fort.

Ich denke, dass deine hohe Kreditsumme nicht umsetzbar ist. Auch da nicht, wenn du eine Laufzeit von nur einem Jahr wünscht. Denn ich denke nicht, dass du bereits im nächsten Monat anfangen kannst, das Geld zurückzuzahlen. Denn du schreibst ja, dass die Provision noch offen sind und es noch dauert, bis die gezahlt werden.

Das passt also alles nicht zurecht zusammen und sorgt dafür, dass eine Kreditablehnung wohl auch in Zukunft das Hauptthema sein wird. Auch wenn du das gerne anders sehen würdest.

Wenn du sagst, dass du Franchise machst, kannst du dann nicht über deinen Franchise-Unternehmen um finanzielle Unterstützung bitten? Die kassieren ja nicht nur bei dir ab, sondern unterstützen dich ja auch beim Aufbau deines Unternehmens. Vielleicht geht da irgendetwas.

Privat leihen denke ich, wird nicht funktionieren bei dieser hohen Summe. Und wenn du dir einen privaten Investor ins Haus holst, dann ist ja an deinem Unternehmen beteiligt. Und das willst du mit Sicherheit auch nicht. Der bei 60000 EUR ist die Beteiligung am Unternehmen recht hoch, da du ja keine Werte innerhalb des Unternehmens hast, sondern ein Büro besitzt, von dem aus du deine Dienstleistung anbietest. Du hast aber keine Autos, keine Maschinen, keine Werkhallen, keine eigenen Häuser und Immobilien, die dir gehören. Und daher wäre das wahrscheinlich auch nicht der richtige Weg.

Kommentar

Privatkredit gibt es nicht nur bei Auxmoney, sondern auch bei Smava. Vielleicht sollten Sie es dort auch einmal versuchen.

Für einen Selbständigen ist es sehr schwer einen Kredit in dieser Größenordnung zu erhalten. Es gibt zwar Angebote, allerdings haben die wesentlich geringe Kreditsummen.

Ein Kredit über Barclaycard wäre eventuell möglich. Auf jeden Fall weist diese Bank Selbständige nicht sofort ab.

Allerdings wage ich zu bezweifeln ob Ihr Kreditwunsch erfüllt werden kann. Sie haben tatsächlich nicht die besten Voraussetzungen für einen Kredit.

Wie Sie selbst schreiben zeigt Ihre Steuererklärung Defizite auf. Das lässt Banken natürlich zögerlich werden.

Vielleicht wäre ein solventer Bürge eine Option. So jemand muss aber neben einer Festanstellung eine saubere Schufa haben.

Das Einkommen muss bei einem Bürgen auf jeden Fall aus einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit kommen. Andere Verbindlichkeiten sollten bei einem Bürgen überschaubar sein.

Vielleicht sollten Sie es einmal bei einem seriösen Kreditvermittler wie Bon Kredit oder Maxda versuchen.

Kommentar

Eine sehr große Kreditsumme für eine Branche, die wirklich sehr stark vertreten ist und die viel Konkurrenz mit sich bringt. Ich denke, dass der klassische Weg für dich wahrscheinlich nicht funktioniert.

Du bist erst zu kurz selbständig, hast negative Steuererklärungen und willst einen Kredit in einer Höhe aufnehmen, der viele Sicherheiten benötigt. Deine Provisionen, die du für die Zukunft prognostizierst, reichen da nicht aus. Auf jeden Fall nicht für die klassischen Bankhäuser.

Kannst du nicht noch einmal bei Auxmoney um Hilfe bitten? Das Angebot kennst du ja bereits. Und wenn du deine Verbindlichkeiten dort pünktlich bezahlst, hilft man dir vielleicht auch ein zweites Mal.

Auxmoney ist anders strukturiert und daher auch offener für besondere Kreditwünsche. Vielleicht reichen deine Prognosen für die Provisionen dort als Absicherung aus. Dann kannst du dort den Kredit aufnehmen und ebenfalls eine schnelle Rückzahlung vereinbaren. Das wäre doch ideal für dich.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Deine Frage ist nur sehr schwer in der Art und Weise zu beantworten, dass ich Dir den ultimativen Tipp für frisches Kapital geben könnte.

Wenn Du bei auxmoney eine Projektfinanzierung aufgenommen hast, dann hast Du wahrscheinlich auch die Projektfinanzierung wie lendico oder auch startnext geprüft! Könntest ja noch mal alle Portale prüfen und einen Projektwunsch mit einem vergleichsweise hohen Prozentsatz angeben.

Eine Lösung kann ein möglichst niedriger Betrag sein, also nicht die vollen 60.000 Euro.

Dass die Banken keinen Kredit vergeben haben liegt wahrscheinlich aus einem doppelt nicht perfekten Eindruck:

1.) Einerseits weist der Verlustvortrag darauf hin, dass die Bank sehr lange auf die Rückzahlung warten müsste. Und sich eventuell aus Sicherheiten bedienen müsste.

2.) Dann hat sich die Immobilienmakler-Landschaft in einigen Regionen komplett verändert. Das "Besteller"-Prinzip sorgt dafür, dass die Provisionen nicht mehr so reichlich fließen wie "früher".

Bei einem börsennotierten Unternehmen würde man dann wahrscheinlich sagen, dass der Ausblick nicht positiv ist.

Und dann hilft wahrscheinlich zusätzlich noch der Weg zum Steuerberater und/oder Anwalt, der Deine Firmenkonstruktion besser kennt. Vielleicht hast Du ja unterschiedliche Unternehmen als Kapitalgesellschaften mit Risikobegrenzung (also GmbH) angemeldet?

Oder Du wendest Dich an den Franchisegeber, 60.000 Euro für Seminare und die entsprechende Ausstattung der Geschäftsstelle erscheinen doch recht happig.

Kommentar

Hallo,

in dieser Größenordnung sehe ich da eigentlich keine Chance. Sie benötigen irgendeine Sicherheit, damit das funktioniert - am besten einen Bürgen.

Dann würde ich zur Netbank raten. Mit der habe ich als Freiberufler wirklich gute Erfahrungen gemacht - aber meine Zahlen waren nicht annähernd so groß (und damit kritisch) wie Ihre.

Bon Kredit ist als Darlehensvermittler dafür bekannt, auch ein Selbständige Geld zu vergeben. Vielleicht funktioniert es auch hier.

Sonstige Stellen für Privatinvestoren, die ich kenne, vergeben leider nicht annähernd Kredite in dieser Größenordnung.

Kommentar

Ich selbst kenne keine Privatinvestoren. Privatinvestoren ist doch so ähnlich wie ein privater Kreditgeber.

In beiden Fällen stellt eine Privatperson Geld für eine Investition bereit und bekommt dafür eine Rendite. Bei einem Kredit sind es die Zinsen und bei einem Teilhaber der Anteil am Gewinn.

Ich habe mich auch noch nie wirklich mit Privatinvestoren beschäftigt, da es eigentlich nicht mehr im Bereich des Kreditforums liegt. Hier wird über Kredite geschrieben, da muss man irgendwo eine Grenze ziehen, sonst ufert das Thema aus.

Du könntest es nochmals mit einem Privatkredit versuchen. Aber die Summe wird schwer zu beschaffen sein.

Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben, dass du es bei einer anderen Bank versuchst. Da steht dir aber wieder der negative Steuerbescheid im Weg.

Ich habe mal kurz gegoogelt und mit dem Begriff Privatinvestoren nach solchen gesucht. Da kommen eigentlich ganz viele Ergebnisse.

Nur kann ich dir da leider niemanden empfehlen. Ich kann auch keine Aussagen über die Seriosität machen.

Was mir noch einfällt ist ein Sanierungskredit, wie der Wohnkredit der ING Bank. Für den muss man eine Immobilie als Sicherheit anbieten.

Der Sanierungskredit ist nicht zweckgebunden.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 64.821 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              12.964 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              9.075 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              8.427 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              7.779 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              6.482 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              5.834 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              5.186 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              3.241 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              2.593 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              1.945 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              1.296 User

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                              Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                              15.218 mal von Lesern ausgewählt (58,92 %)
                              Sigma Kreditbank
                              2.647 mal von Lesern ausgewählt (10,25 %)
                              Kredit-ohne-Schufa.de
                              1.495 mal von Lesern ausgewählt (5,79 %)
                              1.455 mal von Lesern ausgewählt (5,63 %)
                              929 mal von Lesern ausgewählt (3,60 %)

• Euro Testsieger
                              Finanztip
                              Tüv Saarland
                              Ekomi

• 1
                              Bewerten Sie hier
                              die Qualität der
                              Antworten
                              Bitte bewerte uns!
                              3,96 / 5 Sterne
                              Es wurden bisher insgesamt: