unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenkapital für Baufinanzierung erhöhen!

Einklappen
X
Einklappen

Eigenkapital für Baufinanzierung erhöhen!

Wie bekomme ich am besten mein Eigenkapital erhöht, ohne dass es sich negative auf meine Schufa auswirkt?

Ich habe vor mir 4 sanierungsbedüftige Mehrfamilienhäuser zu kaufen.
    Da ich selber vom Fach bin (9 Jahre Stukkateur) hätte ich die Möglichkeit viel in Eigenleistung zu betreiben. Außerdem hätte ich eine kleine Baufirma von meinem Vater im Rücken, der auch einen Großteil der Arbeiten übernehmen würde.
    Trotzdem bräuchten wir ca 675 000€ inkl. Kaufpreis von der Bank.
    Und haben leider nur 50 000€ Eigenkapital!

Einkommen von 3 Darlehennehmer wären ca 4500€ nach Abzug aller Kosten (Miete, Auto etc.)

Bauzeit ca 6-7 Monate.

Die gesamten Objekte, würden ca 3500€ Kaltmiete abwerfen (wenn man einen pessimistischen qm Preis nehmen würde).

Haben auch schon ein Vorangebot von ca 2450€/mtl. bei einer Laufzeit von 10 Jahren.

Da ich aber nicht daran glaube, dass die Bank uns bei 50 000€ Eigenkapital finanzieren wird, hätte ich gerne Tipps wie ich mein Eigenkapital in kurzer Zeit erhöhen könnte.

Bei Familie/Freunde ist leider nichts zu holen.
    Würde es was bringen, sich einen Privatkredit (ohne Schufa) aufzunehmen, um so mein Eigenkapital zu erhöhen.
    Oder ggf. andere Möglichkeiten?
    Dies ist für mich bzw. uns ein sehr wichtiges Projekt.

Angst, dass wir den „Bau“ nicht gestemmt bekommen, habe ich keine.
    Da das nötige Know/How vorhanden ist. Und das Geld für die Raten ist auch vorhanden bzw. würden nach spätestens 1 Jahr von der Miete getragen werden.

Es geht einfach darum, dass man irgendwie den Einstieg schafft.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ein Privatkredit ohne Schufa ist nicht die Lösung. Denn ohne Schufa bedeutet lediglich, dass die Schufa bei der Kreditbeantragung keine wichtige Rolle spielt.

Solche schufafreien Kredite sind unwahrscheinlich teuer. Außerdem sind sie bis maximal 7500 EUR erhältlich. Und dieses Geld reicht nicht aus.

Bei Baufinanzierungen, was für dein Vorhaben ja die optimale Finanzierung wäre, wird in der Regel eine Kombination aus verschiedenen Krediten und Versicherungen erzeugt. Und alles in Summe ergibt dann den Finanzierungsbedarf, den ihr benötigt.

Ich finde die 50000 EUR Eigenkapital nicht schlecht. Außerdem schreibst du selbst, dass ihr drei Kreditnehmer seid. Die Bank hat also drei Personen als Sicherheit.

Hinzu kommt, dass die Häuser ebenfalls als Sicherheit gelten. Die Bank wird sich ins Grundbuch eintragen.

Von der Seite her denke ich, dass trotz der hohen Kaufsumme und eurem Eigenkapital eine gute Finanzierung möglich ist. Ich würde nicht auf Krampf irgendwoher noch Geld leihen, nur damit die zur Verfügung gestellten eigenen Mittel mehr sind.

Denn ihr müsst immer bedenken, dass auch dieses Geld zurückgezahlt werden muss. Und wenn ihr das mit hohen Zinsen tun müsst, wird euch das nicht gefallen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Deine Idee ist totaler Quatsch. Du willst Dein Eigenkapital für Baufinanzierung erhöhen mit einem Kredit ohne Schufa?

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Dann bekommst Du wegen der paar Euro mehr an Eigenkapital vielleicht leicht niedrigere Zinsen bei der Baufinanzierung.

Dafür zahlst Du dann aber jahrelang einen sehr teuren Kredit ohne Schufa ab. Das heißt, das bringt Dir nur höhere Kosten ein, sonst nichts.

Da muss das Eigenkapital, dass Du jetzt hast, schon reichen, um die Finanzierung aufzunehmen. Ich weiß nicht, wer Dir die Idee mit dem Kredit ohne Schufa für die Erhöhung des Eigenkapitals in den Kopf gesetzt hat.

Aber ich kann Dir sagen, das ist eine der schwachsinnigsten Ideen, die ich je im Bereich Kredite gehört oder gelesen haben. Finger weg von dieser bescheuerten Idee.

Das Ganze hört sich auch sehr fadenscheinig an. Bei einem Haus kann man nicht schon von vorneherein mit der Miete rechnen, ohne schon die Mieter und feste Verträge zu haben.

Wenn ihr die Häuser auch noch vorher sanieren müsst, zieht sich das ja möglicherweise auch noch über Jahre hin. Und dann wollt ihr zu mehreren einen Kredit aufnehmen?

Ich finde das alles keine gute Idee. Das hört sich sehr nach hohen Schulden an, die am Ende nicht abgezahlt werden können, weil was bei der Sanierung nicht klappt, oder einer der Kreditnehmer nicht mehr bezahlt, und die anderen dann für ihn mitzahlen müssen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        14.076 mal von Lesern ausgewählt (54,37 %)
        Sigma Kreditbank
        2.429 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
        Targobank
        2.109 mal von Lesern ausgewählt (8,15 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.424 mal von Lesern ausgewählt (5,50 %)
        Kredit-Berater.info
        1.140 mal von Lesern ausgewählt (4,40 %)
        Auxmoney
        864 mal von Lesern ausgewählt (3,34 %)

Ich bin der Meinung, dass ihr bereits sehr gut aufgestellt seid, um nicht nur die Finanzierung aufzunehmen, sondern auch euer Vorhaben zu realisieren. Das bereits zur Verfügung gestellte Eigenkapital Mark im Vergleich zur Kreditsumme relativ gering sein. Es ist aber eine gute Absicherung und wird von den Banken sicherlich auch wohlwollend akzeptiert.

Es bringt nichts, einen Kredit aufzunehmen, um das Eigenkapital zu erhöhen. Auch der Kredit muss zurückgezahlt werden und belastet euch zusätzlich jeden Monat.

Versucht erst einmal, mit den vorhandenen Mitteln einen Kredit aufzunehmen. Ihr müsst euch sowieso direkt beraten lassen, da Baufinanzierungen sehr kompliziert sind und immer aus verschiedenen Bausteinen zusammengesetzt werden.

Kommentar

Hallo,
          bedauerlicherweise muss ich Dir sagen, dass sich jeder Kredit erst einmal negativ auf die Schufa auswirkt. Der Kredit wird ja schliesslich, unmittelbar nachdem Du ihn aufgenommen hast, als entsprechende Position in Deine Schufa eingetragen.

Wenn Du den Kredit regelmässig tilgst, und bei Deiner Berechnung mache ich mir da sehr wenig Sorgen um Dich, dann wird die Schufa auch wieder besser werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo NiklasZeit,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die wesentliche Herausforderung bei Eurem Bauvorhaben ist die Beleihungsgrenze für Immobilien, die gerade bei Neukunden nicht immer flexibel gehandhabt werden kann.

Die Banken wurden so ab dem Jahr 2008 nach der amerikanischen Schuldenkrise regelrecht fertig gemacht, weil sie eben Immobilien auch mit 0 % Eigenkapital finanziert haben.

Dann braucht es nur eine kleine Projektverzögerung oder Schwankung der Einnahmen geben und die Finanzierung ist dahin. Und die Bank müsste versuchen die Immobilie im Rahmen einer Zwangsversteigerung zu verwerten.

Darin hat sie jahrelange, leidliche Erfahrung: Denn oftmals erlöst sie nicht 100 % des aktuellen Verkehrswertes. Alleine aus diesem Grund heraus wird sie vorsichtig sein.

Das Problem, welches Du ansprichst wäre das "künstliche Herstellen" von Eigenkapital! Ein anderweitig aufgenommener Kredit würde ja ebenfalls eine Zinsbelastung darstellen und die Ertragsrechnung in der Zukunft belasten.

Also wäre er kein "richtiges" Eigenkapital. Meine Idee wäre, dass Ihr eben mit nur einem Mehrfamilienhaus beginnt und Euch dann Stück für Stück zu den nächsten Projekten vorarbeitet. Dein Vater könnte dann als zweiter Kreditnehmer bzw. Bürge auftreten.

Von einer Verschuldung für 4 Mehrfamilienhäusern würde ich auch Abstand nehmen, wenn wir das Eigenkapital irgendwie künstlich erhöhen könnten. Jeder zusätzliche Eigentümer an einer Projektgesellschaft oder stille Teilhaber würde die Sache unnötig verkomplizieren.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
              Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
              Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
              Smava
              14.076 mal von Lesern ausgewählt (54,37 %)
              Sigma Kreditbank
              2.429 mal von Lesern ausgewählt (9,38 %)
              Targobank
              2.109 mal von Lesern ausgewählt (8,15 %)
              Kredit-ohne-Schufa.de
              1.424 mal von Lesern ausgewählt (5,50 %)
              Kredit-Berater.info
              1.140 mal von Lesern ausgewählt (4,40 %)
              Auxmoney
              864 mal von Lesern ausgewählt (3,34 %)

• Euro Testsieger
              Finanztip
              Tüv Saarland
              Ekomi

• 1
              Bewerten Sie hier
              die Qualität der
              Antworten
              Bitte bewerte uns!
              4,43 / 5 Sterne
              Es wurden bisher insgesamt:
              7 Bewertungen für Eigenkapital für Baufinanzierung erhöhen! abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
            X