Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kreditform für Schuldensanierung?

Einklappen
X
Einklappen

• Welche Kreditform für Schuldensanierung?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich muss ein Schuldensanierung vornehmen und bin nicht sicher, welchen Kredit ich dafür aufnehmen sollte. Kennt sich jemand mit solchen Krediten aus? Ich habe eine Summe von 14000 Euro, die ich begleichen muss. Zum einen gehört bei dieser Summe ein Kredit von 8000 Euro dazu, den ich vor drei Jahren aufgenommen habe.

Dann habe ich noch Altschulden und einen weiteren Kredit, der aber vorerst auf Eis gelegt wurde. Nun würde ich gern die Gesamtsumme in einem Kredit zusammen fassen. Aber weder den Kredit noch einen Kreditgeber kenne ich, damit ich bald einen Antrag stellen kann.

Eine feste Anstellung habe ich, mit einem Gehalt von 2400 Euro netto. Weitere Einkünfte besitze ich nicht, sodass dieses Gehalt als Kreditsicherheit reichen muss.

Du stellst eine vergleichsweise schwierige Kreditfrage, weil Du schreibst: "Ein Kredit ist bereits auf Eis gelegt". Dies bedeutet, dass Du wahrscheinlich die Bedienung eines Kredits bereits eingestellt hast.

Und die Bank natürlich eine Art Vorwarnung in die SchufA bzw. die Wirtschaftsauskunfteien eingetragen hat. Deshalb würdest Du wahrscheinlich, wenn Du die Gesamtsumme umschuldest, Dich mit den Zinsen "nach oben" bewegen.

Die Gründe sind wie folgt:
    1.) Der große "Zinsrutsch" begann Anfang der 2010-er Jahre. Wenn Du also einen langfristigen Kredit aus dieser Zeit hattest, dann könntest Du auf den Restbetrag noch einige Zinsprozent sparen.
    2.) Mit zwei bedienten und einem verzögert bedienten Kredit wird jeder "neue" Kreditnehmer einen bestimmten Risikozuschlag einarbeiten. Weil er schon bei Antragstellung fühlt, dass was schief gehen könnte.

Allerdings gibt es auch Positivmerkmale: Bei einem Nettogehalt von 2.400 Euro ist eine Gesamtverschuldung von 14.000 Euro kein hoffnungslos hoher Berg, den es abzutragen gälte.

Aus diesem Grund würde ich mit den bisherigen Kreditgebern in Kontakt treten und fragen ob im Gegenzug gegen eine Laufzeitverlängerung die Kreditraten gesenkt werden könnten. Bei einem möglichst ähnlichen Zinssatz.

Und dann würde ich mal die letzten Kontoauszüge durchsehen: Irgendwo ist wahrscheinlich ein riesiger "Geldfresser" in den monatlichen Ausgaben versteckt, weil 2.400 Euro selbst bei hohen Kosten für Wohnung & Co. ausreichen müssten.

Hast Du bereits in Wertpapieren angespart, so könntest Du diese als Sicherheit anbieten und so 50-70 % des aktuellen Depotwerts als Wertpapierkredit darstellen, um vom teureren Ratenkredit auf eine günstigere Kreditart umschalten zu können.

Das wären so meine ersten Tipps und natürlich: Achte mal auf die Ausgaben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
      3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
      2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
      Stand: 23.03.2019

Sinnvoll wäre ein Umschuldungskredit. Wenn Sie alle Kredite in einen zusammenfassen, sparen Sie deutlich Geld ein. So sparen Sie an den Zinsen, die dann nur für einen Kredit berechnet werden.

Im Moment haben wir ja eine Niedrigzinsphase. Davon können Sie profitieren. Außerdem zahlen Sie mit einem Umschuldungskredit nur noch eine Rate im Monat.

Das ist schon eine große Entlastung. Ihr Einkommen müsste ausreichen. Sie können ja selbst einen Haushaltsplan erstellen. Dann sehen Sie, was noch übrig bleibt.

Die Banken machen das nicht anders. Bei einer Online-Kredit Anfrage rechnet das im Hintergrund der Computer der Bank. Aus diesem Grund müssen Sie in den Kreditantrag Miete und solche laufenden Kosten mit angeben.

Das alles macht aber nur Sinn, wenn Sie eine gute Bonität haben. In der Schufa darf nichts Negatives vermerkt sein. Dann sollte eigentlich mit der Umschuldung nichts mehr schiefgehen.

Verzichten Sie in Zukunft auf den Dispo. Der führt sonst wieder in eine Schuldenfalle.

Kommentar

Sie können bei einem oder mehreren Krediten eine Umschuldung vornehmen. Die Kredite werden zusammengefasst und entsprechend durch den Kreditgeber abgelöst.

Sie müssen in dem Fall aber etwas geduldig bleiben, da die Verhandlungen mit den aktuellen Kreditgebern etwas dauern kann. Die Kreditgeber sollten mit Ihnen bei Vertragsabschluss festgelegt haben, bis zu welcher Restschuldhöhe Sie eine Umschuldung durchführen dürfen.

Außerdem kann Ihnen eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet werden, die ein Prozent der bestehenden Restschuld ausmacht. Lesen Sie sich dazu bitte Ihre Kreditunterlagen durch.

Ob ein Kreditgeber sich auf eine Aufstockung einlässt, damit Sie weitere externe Schulden tilgen können, hängt von der Bonität insgesamt ab. Dazu wenden Sie sich bitte an Smava, die Ihre Unterlagen vorab auswerten und Ihnen schnell mitteilen, welche weiteren Möglichkeiten bestehen.

Kommentar

Eine Schuldensanierung über einen Kredit? Wenn Du Deine Schulden nicht mehr abzahlen kannst, ist die Schuldnerberatung aber die bessere Möglichkeit.

Das ist meine Meinung, aber da dürften mir viele, die mal in der Überschuldung waren, wohl Recht geben. Das ist einfach kein Weg, um aus den Schulden raus zu kommen.

Natürlich kannst Du versuchen, bei irgendeiner Bank eine Umschuldung zu bekommen. Aber mit bereits vorhandenen Schulden ist das schwierig.

Und einen Kredit ohne Schufa bekommst Du nicht mit der Summe. Da bekommst Du maximal 7500 Euro, aber auch nicht über jeden Vermittler, und vielleicht auch nicht mal mit Deinem Gehalt.

Das kann ich aber nicht beurteilen, das ist Sache des jeweiligen Kreditvermittlers, wie das mit einem Kredit ohne Schufa und den Konditionen dazu für Dich wäre. Aber wie schon gesagt, geh lieber zu einer Schuldnerberatung, und versuch einen anderen Ausweg aus Deinen Schulden zu finden.

Vielleicht kannst Du ja mit Deinen Gläubigern Ratenzahlungen vereinbaren, oder mit der Bank, ob die Kreditrate gesenkt werden kann. Aber ein neuer Kredit ist meines Erachtens nach keine Lösung, um Schulden zu bezahlen.

Ein Kredit ohne Schufa hat außerdem sehr hohe Zinsen, die Du dann auch noch bezahlen musst. Das hilft Dir also wahrscheinlich eher wenig, sondern macht die Sache vielleicht nur noch schlimmer.

Kommentar

• Hallo jjr182,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wenn Sie eine positive Schufa haben, würde ich Ihnen eine Umschuldung mit einem Onlinekredit empfehlen. Banken, die diese Kredite anbieten, finden Sie auf einem Kreditportal.

Ich habe einen Kredit für eine Umschuldung bei Check24 gefunden. Das Vergleichsportal kennen Sie bestimmt aus den zahlreichen Werbespots im Fernsehen.

Auf der Webseite des Portals befindet sich ein einfacher Kreditrechner. Nachdem Sie die Kreditsumme, die Laufzeit und einen Verwendungszweck eingestellt haben, werden Ihnen viele Kreditangebote angezeigt.

Achten Sie bei der Auswahl auf einen günstigen Zinssatz, Ratenpausen und kostenlose Sondertilgungen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Vergleichen.

Kommentar

Hallo,
                  die Schuldensanierung, welche Du vornehmen möchtest, wird also mit Fremdkapital im Zuge eines neuen Kredites vorgenommen. Dies nennt sich allgemeinhin "Umschuldung" und es gibt diesbezüglich auch sehr spezielle Kredite.

Du musst jedoch im Vorfeld sehr genau die Angebote vergleichen, da die Umschuldungskredite in der gängigen Praxis zinstechnisch gesehen teurer sind als andere Kreditarten. Ein ausführlicher Blick auf ein kostenloses Kreditvergleichsportal wie Smava oder auch Auxmoney kann Dir sehr viel bares Geld einsparen.

Diese Portale können von Dir kostenlos und unverbindlich genutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Wenn Ihre Aussage "Ein Kredit ist bereits auf Eis gelegt" bedeutet, dass Sie ihn nicht bezahlen können, könnte Ihre Schufa damit schon belastet sein.

Wenn dies der Fall ist, lohnt sich eine Umschuldung oft nicht mehr, da aufgrund der schlechten Schufa der Zinssatz ansteigt.

Aber Sie haben ein hohes Einkommen, dass die Gewähr für einen Kredit erlaubt. Meine Empfehlung wäre, dass Sie sich mit den anderen Kreditgebern in Verbindung setzen und um eine Laufzeitverlängerung fragen.

Damit würden sich die Raten reduzieren.

Kommentar

Für eine Schuldensanierung nehmen Sie einen Umschuldungskredit auf. Dabei werden die bestehenden Kredite zusammengefasst und in einen Kredit umgewandelt.

Sie haben bei einem Umschuldungskredit Einfluss auf die Kreditlaufzeit, woraus sich die monatliche Rate ergibt. Am besten vergleichen Sie zunächst die Kreditangebote für eine Umschuldung.

Suchen Sie online Check24 auf und geben die Kredithöhe ein und die gewünschte Laufzeit. Bei Ihrem Einkommen sollte eine Rate von 150 Euro angemessen sein.

Viele Anbieter legen den effektiven Jahreszins nach der Bonität eines Kreditnehmers fest. Andere Kreditgeber legen unabhängig von der Bonität einen Zinssatz fest, der für alle Kreditnehmers des Umschuldungskredits gleich ist.

Einen effektiven Zins zwischen 3 und 4 Prozent sollten Sie für Ihren Umschuldungskredit einplanen.

Wenn Sie nicht sicher sind, welcher Kredit oder Kreditgeber für Sie angemessen ist, können Sie sich an Smava wenden. Die Finanzfachangestellten suchen für Sie verfügbare Kredite heraus und zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Angebote auf.

Mit Smava können Sie in jedem Fall viel Geld sparen.

Kommentar

Wenn Sie alle Ihre Verbindlichkeiten, also Schulden zusammenfassen möchten, dann müssen einen sogenannten Umschuldungskredit aufnehmen. So ein Kredit wird von den allermeisten Banken angeboten.

Sie könnten auch einfach einen normalen Ratenkredit für die Umschuldung aufnehmen, jedoch variieren bei diesen verschiedenen Kreditformen die Konditionen.

Außerdem wird Ihnen Ihr neuer Kreditgeber bei einem Umschuldungskredit bei der ganzen Angelegenheit der Umschuldung tatkräftig zur Seite stehen.

Das bedeutet für Sie, dass Sie sich um weniger Dinge kümmern müssen und Ihr neuer Kreditgeber sich z.B. mit den Banken auseinandersetzen wird, bei denen Sie derzeitig Kredite am laufen haben.

Sie können sich bei Smava entsprechend über einen Umschuldungskredit informieren und natürlich sich dort dann auch direkt einen solchen Kredit vermitteln lassen. Hierzu nutzen Sie dann den Kreditrechner.

Kommentar

Guten Tag,

wenn du von "Schuldensanierung" sprichst, dann vermute ich, dass du eine Umschuldung der vorhandenen Schulden vornehmen und am besten alle Raten zu einer einzigen zusammenfassen möchtest. Wenn du nach in Frage kommenden Anbietern im Internet suchst, solltest du einer Vergleichsplattform als Verwendungsweck "Umschuldung/Kredit ablösen" angeben.

Dort kannst du bei einem Anbietern dann eine Anfrage über den Gesamtbetrag, der umgeschuldet werden soll, stellen. Wichtig ist, dass der Zinssatz sowie die monatlichen Raten niedriger als bisher ausfallen.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Bei der Umschuldung bzw. Schuldensanierung" wie Du es nennst kommt es darauf an, dass einerseits die Monatsraten stimmen und zudem die Zinsen nicht zu hoch sind.

Du beschreibst die Aufteilung Deiner Schulden ja ganz gut. Der Kredit, der seit drei jahren - hoffentlich pünktlich bedient - läuft, der wurde ja schon während der Niedrigzinsphase abgeschlossen.

Dies bedeutet: Wenn Du damals schon einen Kreditvergleich verwendet hast, dann kann es durchaus sein, dass Du schon einen sehr guten Zins hast. Und sich durch das Umschulden bzw. "Neuverpacken" des Kredits nicht wirklich viel an Zins sparen lässt.

Bei den weiteren 6.000 Euro würde ich eine Laufzeit wählen, bei der Du die Monatsraten sehr gut stemmen kannst. Sollte die Formulierung "auf Eis gelegt" bedeuten, dass Du die Raten im Moment nicht bezahlen kannst, so ist Eile geboten.

Sobald der Kreditgeber die Zahlungsverzögerung in die SchufA eintragen lässt, kannst Du mit einem Zinszuschlag wegen einem wahrgenommenen, höheren Risiko rechnen.

Ich würde deshalb noch heute mit dem bisherigen Kreditgeber sprechen, um einen SchufA-Eintrag zu vermeiden.

Kommentar

Bei praktisch allen Girokonto-Modellen gibt es heutzutage keine Preismodelle mehr, bei denen eine einzelne Überweisung sehr teuer ist.

Im Unkehrschluss bedeutet dies: Die Entscheidung zur Umschuldung eines Kredits siolltest Du alleine danach treffen, ob die Zinsen niedriger werden und ob die Laufzeit zu Monatsraten führt, die für Dich optimal wären.

In einem ersten Schritt würde ich schnellstens den Kredit umschulden, bei dem die Rate liegen geblieben ist. Bevor durch einen SchufA-Eintrag die Zinsen höher werden könnten.

In einem Kreditvergleich könntest Du eine Umschuldung für die verbleibenden 6.000 Euro suchen. Am besten einen Kreditvergleich starten und dann ein paar Laufzeiten ausprobieren.

Mit aktuellen Gehaltsabrechnungen, den aktuellen Girokontoauszügen und einem gültigen Personalausweis lassen sich Umschuldungskredite sehr gut vergleichen.

Kommentar

Gehen Sie auf ein Vergleichsportal wie Smava, Check24 oder Verivox und suchen dort nach einem Kredit für Umschuldung. Zuerst ermitteln Sie aber Ihren Finanzbedarf.

Addieren Sie alle Schulden, um den zu ermitteln. Eventuell sollten Sie den Dispo auch gleich mit ablösen.

Sehen Sie auch in Ihren Kreditverträgen nach, ob Sie bei vorzeitiger Ablösung eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen. Falls ja, kommt die Gebühr bei den Kosten noch dazu.

Wählen Sie die Laufzeit des Kredits etwas länger. Dann ist die Monatsrate kleiner.

Vorteilhaft sind Kredite mit kostenloser Sondertilgung. Dann können Sie den Kredit schneller zurückzahlen.

Ihr Einkommen reicht als Sicherheit aus.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 23.443 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Dafür kommt ein Umschuldungskredit infrage. Wenn Sie nicht zu Ihrer Hausbank wollen, dann suchen Sie doch über einen Kreditvergleich nach einer günstigen Bank.

Verivox ist zum Beispiel ein solches Portal. Ihr Einkommen ist wohl ausreichen, wenngleich es auch noch auf Ihre monatlichen Ausgaben für Miete und Strom ankommt.

Sie brauchen in jedem Fall eine gute Schufa. Ohne die sind alle Kreditbemühungen umsonst. Gute Banken finden Sie immer über einen Kreditvergleich.

Meistens verzichten diese Online-Geldinstitute auf ein Filialnetz, weshalb die Kredite oftmals so günstig sind. Manche von Ihnen wenden zur Legitimierung noch das VideoIdent an.

Bei anderen können sich die Nutzer über das neue VideoIdent legitimieren. Das ist das Gute bei den Onlinebanken.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                          Bank
                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
                                          Kredit-Berater.info
                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                          3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                                          3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          (zum Sigma Angebot )
                                          6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                          3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
                                          2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
                                          Stand: 23.03.2019
                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                          X