62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken beste Chancen mit Bürgen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit Ausbildung dauert noch ein Jahr

Einklappen
X
Einklappen

Kredit Ausbildung dauert noch ein Jahr

Ein Kredit, aber meine Ausbildung dauert noch ein Jahr. Ich weiß, dass man nicht das Geld einfach so aufnehmen sollte, aber es ist dringend. Ich habe ein Ausbildungsgehalt von derzeit 1100 Euro Brutto. Würde das ausreichen, würde ich einen Kredit bis 1000 Euro aufnehmen wollen.

Ich bin volljährig, aber ich bin eben nur ein Jahr noch in der Ausbildung. Ich denke, das wird das größte Problem sein. Da ich noch zu Hause wohne, habe ich keine Mietkosten und könnte versuchen, den Kredit so schnell es geht zurück zu zahlen. Wo kann ich einen Antrag stellen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,

richtig! Einen Kredit solltest du niemals leichtfertig aufnehmen und auch ein wenig in die Zukunft kalkulieren. Bei einem Darlehenswunsch in Höhe von 1.000 Euro solltest du trotz deiner komfortablen Wohnsituation immer gut kalkulieren und dir darüber im Klaren sein, dass du Schulden bei einer Bank hast.

Letztendlich kommt es darauf an, wie deine Einnahmen sowie Ausgaben im Detail aussehen. Auf dieser Basis berechnet die Bank deine Bonität und wird darüber entscheiden, ob du das Darlehen bekommst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Ihr Ausbildungsgehalt von 1.100 Euro ist nach allen Abzügen recht niedrig, denn da dürften rund 800 Euro übrig bleiben. Gefordert werden mindestens 850 Euro Netto-Einkommen.

Vielleicht reicht es dennoch, denn bei der Nettolohn-Ermittlung sind auch Daten wie Bundesland, Beruf, Alter und weitere Verpflichtungen abhängig.

Einer der Elternteile sollte in jedem Fall für Sie bürgen, um den Kredit abzusichern. Sie wenden sich für eine Kreditanfrage am besten an Smava.

Das Team von Smava kümmert sich auch um Azubi-Kredite und hat entsprechende Kreditpartner, die Azubis einen Kredit bewilligen. 1.000 Euro liegt in jedem Fall in einem realistischen Rahmen und sollte Sie keineswegs überfordern.

Prüfen Sie Einträge bei der Schufa durch eine Selbstauskunft, es ist wichtig, dass dort keine negativen Vermerke vorliegen.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Nun ja, deine Aussichten sind jetzt nicht gerade die Besten aber auch nicht unmöglich. Natürlich können auch Auszubildende einen Kredit bekommen, wenn Sie die Volljährigkeit erreicht haben.

Viele Auszubildende finanzieren sich ja gerade durch einen Kredit den Führerschein, ein Auto oder sonstige Dinge. Wichtig sind halt noch einige andere Bedingungen, welche an die Vergabe von Krediten geknüpft sind.

Nun wohnst du noch zu Hause und hast damit keine monatlichen Fixkosten wie Miete, Strom, etc. Allerdings liegt dein Ausbildungsgehalt mit 1.000 Euro brutto doch sehr stark unter der Pfändungsfreigrenze.

Das bedeutet für dich schon mal ganz gesichert, dass du den Kredit bei einem klassischen Kreditgeber ganz sicher nicht bekommen wirst, denn dein Gehalt muss unbedingt pfändbar sein.

Da es das nicht ist, wirst du auch alleine den Kredit nicht bekommen können. Ein Mitantragsteller oder aber auch ein Bürge, wie z.B. deine Eltern könnten dir dabei helfen, den Kredit zu erhalten.

Wenn du keinen anderen damit belasten möchtest, dann kannst du es auch bei einem privaten Kreditgeber versuchen. Hierzu aber unbedingt aufpassen.

Auxmoney ist eine Plattform, auf welcher genau diese Kredite angeboten werden, nämlich von Privat an Privat. Einfach mal dort anmelden und den Kreditgebern dort klar machen, warum sie dir Geld leihen sollten.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Für einen Kredit brauchen Sie ein pfändbares Einkommen. Das haben Sie nicht, denn die Grenze liegt bei 1.139 Euro netto.

Außerdem sind Sie noch in der Ausbildung. Das sind zwei Gründe, warum Sie keinen Kredit bekommen werden.

Der Bank fehlen dafür die Sicherheiten. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie noch zuhause wohnen oder eine eigene Wohnung haben.

Wenn Sie die Kriterien für einen Kredit nicht erfüllen, ist es zwecklos, danach zu fragen.

Wahrscheinlich bekommen Sie nicht einmal einen Dispo auf dem Girokonto. Das könnten Sie aber zumindest versuchen, diesen bei Ihrer Hausbank zu beantragen.

Andere Optionen sehe ich für Sie im Moment leider nicht.
          Kommentar

Es gibt gleich zwei Gründe, warum du ohne die Hilfe eines Bürgen keinen Kredit von der Bank bekommst. Einer der Gründe ist, dass deine Ausbildungsentschädigung einfach zu gering ist.

Wenn man einen Kredit möchte, dann muss man ein regelmäßiges Arbeitseinkommen nachweisen, welches oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze liegt. Dein Einkommen liegt klar darunter, daher erfüllt dein Einkommen nicht die Kreditbedingung.

Ein anderes Problem ist, dass deine Ausbildung in einem Jahr endet. Das bedeutet, dass du ein befristetes Arbeitsverhältnis hast.

Grundsätzlich ist auch bei einem befristeten Arbeitsverhältnis ein Kredit möglich, allerdings nur mit Einschränkungen. Die sieht so aus, dass der Kredit zurückbezahlt sein muss, bevor das Ausbildungsverhältnis endet.

Angesichts deines geringen Einkommens und der Höhe der Kreditsumme könnte sich das nicht ausgehen.
            Kommentar

• Hallo mathew762,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Guten Tag,

die Aufnahme eines Kredits ist während der Ausbildung immer schwierig. Einerseits ist deine Vergütung niedrig und andererseits ist es nicht sicher, ob du nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung weiterhin ein Einkommen hast, mit dem du das Darlehen bezahlen kannst.

Zumindest sehen das die Banken in der Regel so. Glücklicherweise handelt es sich in deinem Fall um eine sehr niedrige Summe, welche überschaubar ist.

Dennoch vermute ich sehr stark, dass die Bank von dir verlangen wird, einen Bürgen zur Absicherung des Darlehens zu benennen. Das können beispielsweise dein Vater und/oder deine Mutter sein.

Diese sollte selbstverständlich eine gute Bonität besitzen und somit ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob es eine Bank gibt, welche ein derart niedriges Darlehen zu relativ günstigen Konditionen bewilligt.
              Kommentar

Es ist eine relativ schwierige Situation, in der du dich befindest. Denn eine Ausbildung spricht eigentlich immer gegen eine Kreditaufnahme.

Wenn du in der Ausbildung bist, hast du mit deinem Arbeitgeber oder mit deinem Lehrmeister eine befristete Vereinbarung. Denn der geschlossene Ausbildungsvertrag endet mit Abschluss deiner Ausbildung.

Für einen Kredit benötigst du aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Da dieser bei einer Ausbildung nicht gegeben ist, tun sich die Bank natürlich schwer, einen Kredit zu vergeben.

Niemand weiß, wie es nach deiner Ausbildung mit dir weiter geht. Findest du sofort einen Job? Willst du dir eine Auszeit gönnen? Orientiert du dich völlig neu?

Im Gegenzug benötigst du aber nur einen Kredit, der eine Summe von 1000 EUR mit sich bringen. In relativ überschaubare Summe, die durchaus innerhalb von einem Jahr zurückgezahlt werden kann.

Im Prinzip musst du der Bank beweisen, dass du das Geld wirklich innerhalb von einem Jahr zurückzahlen kannst. Dann könnte ein Kreditvertrag zustande kommen.

Dein Ausbildungsgehalt ist dein Bruttogehalt - auf jeden Fall das, was du hier genannt hast. Netto hast du natürlich deutlich weniger als 1000 EUR übrig.

Daher reicht dein Netto Einkommen auch nicht aus, um den Kredit alleine aufzunehmen. Wenn du einen Kredit in der Ausbildung aufnehmen willst, musst du daher einen Bürgen haben.

Als Bürgen würden sich deine Eltern besonders gut eignen. Du wohnst noch bei deinen Eltern, sie kennen dich, sie können für dich verantwortlich sein und sind daher die besten Bürgen, die es gibt.

Wichtig ist natürlich, dass deine Eltern solvent sind und dass sie sich daher auch als Bürgen eignen. Das muss natürlich geprüft werden.

Daher mein Tipp: Wenn du den Kredit wirklich dringend benötigst, dann beantrage ihn gemeinsam mit deinen Eltern. Ansonsten spare ein wenig, bis du das Geld zusammen hast.

Bei deinem hohen Einkommen und der Tatsache, dass du keine Miete und Sonstiges bezahlen musst, müsste das Geld in Höhe von 1000 EUR doch relativ schnell zusammengespart sein. Das ist in deiner aktuellen Situation sowieso immer der bessere Weg. Du bist noch jung, da musst du dich noch nicht mit einem Kredit überschulden. Gib nur das Geld aus, was du hast.
                Kommentar

Es ist komisch, dass manchmal die Kreditsuchenden keinen Kredit bekommen, weil sie der Form nach nicht kreditwürdig sind, obwohl sie den Kredit problemlos zurückzahlen können. Du fällst genau in diese Kategorie Kreditsuchender.

Wenn man einen Bankkredit möchte, dann muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Volljährig und voll geschäftsfähig bist du ja.

Dann braucht man auch noch eine saubere Schufa, wobei ich davon ausgehe, dass du auch diese Voraussetzung erfüllst. Jetzt aber kommen wir zum Gehalt.

Die Banken verlangen ein eigenes Arbeitseinkommen, das kommt entweder aus einer selbstständigen oder aus einer nicht selbstständigen Tätigkeit.

Da du angestellt bist und arbeitest, erfüllst du diese Voraussetzung. Allerdings verlangen die Banken, dass das Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze liegen muss.

Da liegst du leider darunter. Daher bist du, wenn man es genau nimmt, nicht kreditwürdig.

Hier liegt aber die Ironie der Sache. Denn du wohnst bei deinen Eltern und hast somit nur sehr geringe Fixkosten.

Den Kredit könntest du mit deinem Einkommen von 1100 Euro ohne Probleme zurückzahlen. Da bist du mehr kreditwürdig als so mancher Gutverdiener, der hohe Fixkosten hat.

Aber die Banken nehmen das mit der Pfändungsgrenze sehr genau. Denn wenn das Gehalt oberhalb der Pfändungsgrenze liegt, dann hat die Bank eine zusätzliche Sicherheit.

Die liegt darin, dass die Bank jenen Teil deines Gehalts pfänden lassen kann, der oberhalb der Pfändungsgrenze liegt. Sollte ein Kreditnehmer also die Tilgungsraten nicht bezahlen und auch auf Mahnungen nicht reagieren, dann kann die Bank diesen Teil des Gehalts pfänden lassen.

So kommt die Bank zu ihrem Geld. Wenn das Gehalt aber unter der Pfändungsgrenze liegt, dann kann man da nichts pfänden lassen.

Das ist für die Bank ein Verlust von Sicherheit. Um den Kredit von einer Bank dennoch zu bekommen, musst du der Bank eine andere Sicherheit als Ersatz anbieten.

Dann lässt sich die Bank davon überzeugen, dass du den Kredit bekommen sollst. So eine Sicherheit ist eine natürliche Person, die für deinen Kredit bürgt.

Bei der Auswahl des Bürgen musst du aber darauf achten, dass diese Person sämtliche Bedingungen eines Kredits erfüllt. Nur so kann das funktionieren.

Vielleicht können dir deine Eltern helfen. Günstige Ratenkredite findest du mit einem Kreditvermittler, zum Beispiel mit Finanzcheck.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es gibt das gleich zwei Gründe, warum du Probleme haben wirst, einen Kredit zu bekommen. Einer ist, dass dein Arbeitsverhältnis nur noch ein Jahr läuft.

Du müsstest den Kredit zurückbezahlt haben, bevor das Arbeitsverhältnis beendet ist. Da die kürzeste Laufzeit für einen Bankkredit 12 Monate beträgt, bezweifle ich, dass sich das noch ausgeht.

Dann ist da dein Gehalt, das leider unter der gesetzlichen Pfändungsgrenze liegt. Für Banken ist das ebenfalls ein Grund, den Kreditantrag abzulehnen.

Solltest du einen Bürgen haben, dann sind deine Chancen auf einen Bankkredit wesentlich höher. Oder du beantragst einen Privatkredit.

Private Kreditgeber haben nicht solche strengen Vergabebedingungen wie die Banken, da sind deine Chancen größer. Privatkredite werden im Internet vermittelt, zum Beispiel bei Auxmoney.
                    Kommentar

Guten Tag,

ich finde gut, dass du dir darüber im Klaren bist, dass man sich nicht "einfach so" Geld von einer Bank leihen sollte. Die Gefahr einer Überschuldung dabei immer gegeben und sollte vermieden werden.

Da du noch in der Ausbildung bist und vor diesem Hintergrund nicht gerade die größten Sprünge machen kannst, wird die Bank von dir vermutlich die Benennung eines Bürgen verlangen. Wenn ich da an mich denke, war damals meiner Mutter bereit, eine Bürgschaft zu übernehmen.

Statt einer schnellen Rückzahlung solltest du lieber auf Sicherheit gehen und eine etwas längere Laufzeit bzw. niedrigere Raten wählen.
                      Kommentar

Guten Tag,

Geld sollte man sich niemals "einfach so" von einer Bank leihen, wenn nicht gerade der Bedarf besteht oder es sich wirklich nicht umgehen lässt. Das Problem in deinem Fall ist, dass du aufgrund deiner derzeitigen Ausbildung noch vergleichsweise relativ finanzschwach bist und damit ein erhöhtes Ausfallrisiko für die Banken darstellst.

Glücklicherweise ist dein Darlehenswunsch in Höhe von 1.000 Euro nicht wirklich hoch, auch wenn es für dich vielleicht eine Herausforderung darstellt. Trotz aller gut Prognose meinerseits wirst du vermutlich nicht darum herum kommen, einen Bürgen benennen zu müssen.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Guten Tag,

einen Kredit während der Ausbildung von einer Bank zu erhalten, ist sicherlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Natürlich verdienst du im Verhältnis zu ausgelernten Arbeitnehmer nicht gerade viel, was die Bank mit hoher Wahrscheinlich dazu veranlasst, von dir Sicherheiten zu verlangen.

Zu meiner Ausbildungszeit habe ich auch ein Darlehen für ein Auto erhalten, weil meiner Mutter eine Bürgschaft übernommen hat und der Kfz-Brieg als Sicherheit hinterlegt wurde. Grundsätzlich kannst du bei jeder Bank, welche dir zusagt, einen Finanzierungsantrag stellen.

Deine Ausgaben scheinen ja noch recht niedrig zu sein, weshalb ich bei deinem Vorhaben eigentlich keine weiteren Probleme sehe.
                          Kommentar

Guten Tag,

während der Ausbildung einen Kredit alleine zu erhalten, erachte ich persönlich für nahezu vollkommen unmöglich, wenn du nicht gerade einen Nachnamen trägst, der auf eine entsprechende Finanzkraft durch deine Eltern hinweist. Ich finde es gut, dass du dir darüber im Klaren bist, dass man Geld nicht "einfach so" von einer Bank leiht, sondern erst einen ganz konkrete Bedarf ermitteln sollte.

Während der Ausbildung solltest du auf jeden Fall einen Elternteil als Bürgen benennen können. Auch die Oma kann in diesem Zusammenhang äußerst hilfreich sein.

Deine Familienangehörigen sollten natürlich eine gute bis sehr gute Schufa besitzen, wenn sie als Bürge seitens der Bank anerkannt werden sollen. Einen Antrag kannst du eigentlich bei jede Bank stellen.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Weder dein Einkommen reicht für die Kreditaufnahme aus, noch die Tatsache, dass du noch in der Ausbildung bist. Du kannst aktuell leider noch keinen Kredit aufnehmen.

Dein Einkommen ist brutto, sodass dein Nettoeinkommen deutlich unter 1000 EUR liegt. Und damit liegt dein Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag und ist für eine Kreditaufnahme nicht geeignet.

Hinzu kommt, dass der Ausbildungsvertrag nur noch 1 Jahr läuft und damit befristet ist. Und eine Befristung bei einer Kreditaufnahme im Arbeitsvertrag ist leider nicht zulässig.

Damit hast du zwei Komponenten, die gegen eine Kreditaufnahme sprechen, so dass du keine Bank finden wirst, die dir in der momentanen Situation helfen kann.

Das tut mir sehr leid für dich.
                              Kommentar

Ihre Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es aus mehreren Gründen schwer für Sie sein wird, einen Kredit zu bekommen. Der wichtigste Grund ist der Fakt, dass Sie noch ein Azubi sind.

Eine Ausbildung wird von der Bank als befristetes Arbeitsverhältnis betrachtet, weil es ungewiss ist, ob Sie erstens die Abschlussprüfung bestehen und zweitens danach von Ihrer Firma übernommen werden. Darum gewähren Banken (wenn überhaupt) Kredite bei einem befristeten Arbeitsverhältnis nur mit einer Laufzeit, die höchstens so lang ist wie der Arbeitsvertrag (Ausbildungsvertrag).

Die kürzeste Laufzeit für einen Bankkredit beträgt 12 Monate. Das bedeutet, Sie müssten den Kredit so schnell wie möglich beantragen, sonst ist es zu spät.

Ein anderes Problem ist Ihr geringes Einkommen. Die Banken setzen ein Einkommen voraus, das oberhalb des Pfändungsfreibetrags liegt.

Der ist für Singles im Jahr 2019 auf 1.130 Euro netto festgesetzt. Ihr Nettoverdienst liegt darunter.

Ein weiteres Problem ist die geringe Summe, die Sie benötigen. Bei den meisten Banken sind 2.000 oder 3.000 Euro das untere Limit für einen Kredit, weil kleine Beträge hohen Arbeitsaufwand verursachen aber kaum Gewinn bringen.

Wenn Ihre Schufa in Ordnung ist, könnten Sie höchstens bei der Targobank das Direkt-Geld beantragen. Das ist ein Kredit mit kurzer Laufzeit von maximal 6 Monaten.

Die Kreditsumme kann zwischen 100 - 3.000 Euro liegen. Sie müssen mindestens 701 Euro pro Monat verdienen.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass Ihre monatliche Rate um die 200 Euro betragen wird. Außerdem darf Ihre Schufa keine negativen Einträge haben, sonst wird Ihr Antrag abgelehnt, egal wie viel Sie verdienen.

Der einfachste Ausweg aus Ihrer Situation wäre meiner Meinung nach, wenn Sie mit Ihren Eltern reden und Sie bitten würden, für Sie bei der Bank zu bürgen. Da Sie noch zu Hause wohnen und Ihr eigenes Einkommen haben, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mit einem Bürgen können Sie sich die Bank aussuchen, bei der Sie Kredit beantragen. Die Laufzeit des Darlehens spielt keine Rolle.

Wählen Sie einfach eine etwas längere Laufzeit. Das hält Ihre Monatsrate niedrig.

Achten Sie darauf, einen Kredit zu wählen, bei dem Sie kostenlose Sondertilgungen leisten können. Das erlaubt Ihnen, den Kredit schneller abzuzahlen und Geld zu sparen.
                                Kommentar

Eine Ausbildung zählt bei den Banken ähnlich wie ein befristetes Arbeitsverhältnis. Am Ende der Ausbildung müssen Sie ja erst noch die Abschlussprüfung meistern und dann von Ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden.

Das sind gleich 2 große Hürden, die es Ihnen erschweren, Kredit zu bekommen. Auf der anderen Seite sind 1.000 Euro aber auch keine welterschütternde Summe.

Sie können es bei der Targobank versuchen. Deren Finanzprodukt Direkt Geld ist bestens für Sie geeignet.

Der Kredit reicht von 100 - 3.000 Euro und muss in maximal 6 Monatsraten abgezahlt werden. Das Mindesteinkommen muss 701 Euro/Monat betragen.

Wenn Sie die Rate von ca. 170 Euro pro Monat zahlen können und eine gute Schufa haben, können Sie den Kredit bekommen. Dessen Laufzeit ist kürzer als die Dauer Ihres Ausbildungsvertrags.
                                  Kommentar

Guten Tag,

als ich mich noch in meiner Ausbildung befand, stand auch eine Finanzierung an. Meine Eltern mussten für mich Bürgen, da meine Ausbildungsvergütung schlichtweg zu gering war und die Bank meine Bonität als viel zu schlecht einstuft.

Das ist jedoch ganz normal, weshalb du dir in diesem Zusammenhang keine weiteren Sorgen machen solltest. Bei 1.000 Euro denke ich ebenfalls, dass du das Darlehen nicht alleine erhalten wirst.

Einen Antrag kannst du eigentlich bei jeder Bank stellen. Ich vermute nur, dass du gebeten wirst, Sicherheiten einzureichen. Alternativ kannst du dich auch über verschiedene Angebote speziell für Auszubildende informieren.

Bei diesen Angeboten solltest du allerdings vorsichtig sein, da diese Darlehen in der Regel mit der Inanspruchnahme anderer Produkte der Bank verbunden sind.
                                    Kommentar

Bei einem Ausbildungsgehalt von 1100 Euro brutto dürfte ein Nettoeinkommen von etwa 800 Euro entstehen. Meines Wissens nach werden aber als niedrigstes Einkommen 850 Euro gefordert.

Das weiß ich von der Targobank, da ich dort ebenfalls einen Kredit aufgenommen haben und auch nicht mehr Einkommen nachweisen konnte. Vielleicht reicht es dennoch.

Sie sollten zuerst mit einem Kreditvergleich nach einem Kreditgeber suchen, der ab 1000 Euro einen Kredit vergibt. Viele Anbieter beginnen mit der Kreditvergabe bei 3000 Euro und noch höher.

Wenn Sie einen Kreditgeber gefunden haben, sollten Sie zuerst nur eine Kreditanfrage stellen. Wird die abgelehnt, so verschlechtert die nicht Ihre Schufa.

Gefällt Ihnen aber das Angebot können Sie den Kreditantrag direkt stellen. Um einen Kredit zu bekommen müssen Sie aber nicht nur ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen nachweisen.

Sie müssen einen Wohnsitz und ein Konto in Deutschland haben. Ebenso müssen Sie volljährig sein, also geschäftsfähig.

Auch die Schufa spielt eine entscheidende Rolle bei der Kreditvergabe. Haben Sie negative Einträge in Ihrer Schufa, wird ein Kredit meistens nicht genehmigt.

Als Ausweg bietet sich da oft der schufafreie Kredit an, der aus Liechtenstein kommt und praktisch standardisierter Kredit ist. Weder die Kredithöhe noch die Laufzeit kann geändert werden.

Es gibt nur drei Kreditsummen die alle mit 40 Monatsraten abbezahlt werden. Sie können diesen Kredit über einen seriösen Vermittler oder auch direkt bei der Sigma Kreditbank stellen.

Sollten Sie die Voraussetzungen für einen Kredit erfüllen, wird der Kreditgeber Ihre angenehme Wohnsituation eventuell berücksichtigen. Können Sie aber bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllen werden Sie keinen Kredit erhalten.

Die Bank wird Ihnen dann Kreditsicherheiten vorschlagen. Oft kann ein solventer Bürge oder Mitantragsteller die Kreditchancen erhöhen.

So ein Bürge kann aus der Familie kommen, muss aber eine sehr gute Bonität haben. Eventuell kann auch aus dem Freundeskreis eine Person gefunden werden, die eine Bürgschaft abgibt.

Eine andere Möglichkeit wäre da noch der Dispokredit, den Sie von Ihrer Hausbank erhalten können. Wenn Sie ihn nach und nach bezahlen, ist das so wie ein Kredit, nur etwas teurer.

Vielleicht fragen Sie bei der Hausbank einmal nach. Übrigens wird sich die Bank auch daran stören, dass Ihre Ausbildung in einem Jahr endet.

Das wird dann oft gewertet wie ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Sollte ein Kredit genehmigt werden, so müsste der in diesem letzten Jahr bezahlt werden.

Vielleicht rechnen Sie sich einmal aus, wie hoch dann die Raten sein werden. Eine weitere Möglichkeit wäre die Ansparung des Geldes. Durch Ihre komfortable Wohnsituation müsste das schnell gehen.
                                      Kommentar

In Deinem Fall wird es schwierig, einen Kredit aufzunehmen. Das Problem ist Dein vergleichsweise niedriges Einkommen.

Außerdem gibt es sicherlich noch keine Garantie, dass Du nach Deiner Ausbildung übernommen wirst. Sollte das doch der Fall sein, steigen Deine Kreditchancen deutlich.

Du kannst Dich mit Deinem Anliegen an einen seriösen Kreditvermittler wenden. Stelle dort eine kostenlose Kreditanfrage.

Sie wird innerhalb weniger Minuten bearbeitet. Du bekommst ein unverbindliches Angebot, das Du annehmen kannst, wenn es Dir zusagt.

Seriöse und empfehlenswerte Kreditvermittler sind unter anderem Bon Kredit, Smava, Duratio, Maxda oder Maxx Kredit.
                                        Kommentar

Guten Tag,

auszubildende sind wegen ihres geringen Einkommens mit einer eher schlechten Bonität behaftet, weshalb du auch bei einem geringen Kreditbetrag in Höhe von 1.000 Euro Schwierigkeiten haben wirst. Darüber hinaus ist für die Bank und für dich nicht zu 100 Prozent garantiert, dass du auch nach der Ausbildung bei deinem derzeitigen Arbeitgeber beschäftigt sein wirst.

Grundsätzlich kannst du bei jeder Bank einen Antrag für die gewünschte Finanzierung stellen. Ich würde dir allerdings empfehlen, dass du deine Eltern darum bittest, dass sie für dich eine Bürgschaft übernehmen, sodass das Darlehen im Zweifelsfall abgesichert ist.
                                          Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                          • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                          Lädt...
                                          X