Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit langer Laufzeit 180 Monate für Umschuldung?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit mit langer Laufzeit 180 Monate für Umschuldung?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Die Umschuldung soll clever durchdacht sein, daher brauche ich eure Hilfe. Die Umschuldung soll schließlich sinnvoll sein. Ich muss noch einige Jahre einen hohen Betrag abzahlen. Damit ich in der Zeit nicht in Schwierigkeiten komme, muss der Betrag im Monat sich verringern. Ein Kredit mit langer Laufzeit 180 Monate kann die Rate weit nach unten drücken, aber gibt es diese auch?

Zuerst hatte ich an eine Ratenpause gedacht. Diese steht aber nicht im Vertrag und ich müsste diese bezahlen. Also bleibt mir nur die Umschuldung, sonst kann ich im Monat nicht mehr alle Finanzen tilgen, die anfallen.

Welche Fallstricke gibt es, auf die ich achten muss? Ich möchte erreichen, dass ich nicht so viel an der Vorfälligkeitsgebühr selber zahlen muss und denke daran, diese vielleicht mit den neuen Kredit zu beantragen. Diese Entschädigung für die alte Bank darf, soweit ich das gelesen habe, nicht höher als bei einem Prozent liegen. Ist das richtig?

Wenn Sie noch eine so hohe Restsumme zu tilgen haben, dann kann es zwischendurch auf jeden Fall Sinn machen, wenn man sich nach einem Kredit zur Umschuldung umsieht, gerade wenn man sich im Moment das doch eher niedrige Zinsniveau anschaut.

Sie haben zudem vollkommen Recht, was den Prozentsatz der Vorfälligkeitsentschädigung betrifft, denn seit dem 11. Juni 2010 darf die Bank nicht mehr als einen Prozent von der Restschuldsumme erheben.

Das kann natürlich bei einer hohen Summe schon einiges an Geld ausmachen und das muss auf jeden Fall auch in die Berechnungen für die Umschuldung mit einfließen.

Sie werden doch kaum einen neuen Kreditgeber finden, der Ihnen als Laufzeit für den neuen Kredit 180 Monate anbietet. Diese lange Laufzeit ist oft nur bei Immobilienkrediten oder bei Krediten für Beamten möglich.

Bei den klassischen Kreditgebern und deren Angeboten ist die höchste Laufzeit meistens auf 144 Monaten beschränkt. Aber Sie sollten sich überlegen, dass das auch 12 Jahre sind.

Und bedenken Sie vor allen Dingen, dass umso länger Sie die Laufzeit auswählen, umso mehr werden Sie aufgrund der niedrigen monatlichen Raten an Zinsen zurückzahlen müssen.

Machen Sie einen Kreditvergleich mit dem Anbieter Smava. Bei einem Umschuldungskredit übernimmt in der Regel auch der neue Kreditgeber viele wichtige Formalitäten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.511 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
      2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 10.12.2018

Wie hoch eine eventuelle Vorfälligkeitsentschädigung ausfällt, kannst Du in Deinem aktuellen Kreditvertrag nachlesen. Bei vielen Banken fallen in diesem Zusammenhang keine Kosten an.

Wenn das doch der Fall ist, solltest Du diese Kosten natürlich gegenrechnen, wenn Du einen preis- und zinsgünstigen Kredit suchst. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Kredit mit einer Laufzeit von 180 Monaten wirklich das Richtige ist.

Du kannst damit zwar die monatlichen Raten senken, solltest Dich aber darauf einrichten, dass die Zinsen im Vergleich zu Krediten mit einer kürzeren Laufzeit deutlich höher sind. Langfristig zahlst Du erheblich mehr.

Außerdem wirst Du nur sehr wenige Kreditangebote in diesem Bereich finden. Eine Ausnahme besteht nur bei Immobilienkrediten, bei denen eine so lange Laufzeit nichts Ungewöhnliches ist.

Du kannst eine Umschuldung auch vornehmen lassen, wenn Du einen kürzere Laufzeit wählst. Dabei lässt sich erheblich Geld einsparen, denn die Zinsen sind heute im Vergleich zu früher allgemein niedriger.

Dies kannst Du ausnutzen. Vielleicht ist ein Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monaten das Richtige.

Kommentar

Guten Tag,

wer eine Umschuldung ins Auge fasst, sollte immer einen guten Plan haben. Auf diese Weise lässt sich sicherstellen, dass später nicht das allseits bekannt böse Erwachen kommt.

Nicht nur einen verlängerte Laufzeit, sondern auch ein niedrigerer Zinssatz tragen dazu bei, dass deine monatliche Rate verringert wird. Ein besonders heftiger Fallstrick lauert in der so genannten Vorfälligkeitsentschädigung, welche sich anhand eines vertraglich vereinbarten Prozentwertes nach der Restschuld richtet.

Wenn die Vorfälligkeitsentschädigung beispielsweise 5 Prozent und sich deine Restschuld 100.000 Euro beläuft, musst du bei einem Umschuldung 105.000 Euro beim neuen Geldgeber aufnehmen. Leider musst ich dir sagen, dass Banken durchaus vertraglich festhalten können, dass die Vorfälligkeitsentschädigung weit über einem Prozent liegen darf.

Bei meinem Darlehen müsst ich tatsächlich 5 Prozent für eine Umschuldung zusätzlich bezahlen. Zunächst solltest du dich über die Höhe der Kosten für die vorzeitige Beendigung des bestehenden Vertrages informieren.

Im Anschluss solltest du bei den neuen Angeboten vor allem auf den Zinssatz achten. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
            Bank
            Unsere Leser wählten wie folgt:
            51.511 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
            Kredit-Berater.info
            (zu www.kredit-berater.info )
            32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
            2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
            Sigma Kreditbank
            (zum Sigma Angebot )
            5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
            Kredit-ohne-Schufa.de
            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
            3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
            1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
            Stand: 10.12.2018
            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
            • Kredit mit langer Laufzeit 180 Monate für Umschuldung?

Bewertung
              Bewertet:
              Kredit mit langer Laufzeit 180 Monate für Umschuldung?
              Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
            X