Hier berechnen: anonymer Kredit-Check

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Anwendung schliessen

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten Anwendung schliessen

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Jetzt passenden Kredit finden:

Kredit mit Auto als Sicherheit von privat - geht das? [GELÖST] - Forum (10/2017 letzte Antwort)

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit Auto als Sicherheit von privat - geht das?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit mit Auto als Sicherheit von privat - geht das?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Bank möchte mir keinen ausreichenden Kredit zur freien Verfügung bewilligen. Jetzt werde ich versuchen, einen Kredit von privat, über Smava oder Auxmoney zu beantragen. Die vergeben doch Kredit zur freien Verfügung mit dem Kfz als Sicherheit - oder?

Wie genau funktioniert der Kredit mit Auto als Sicherheit von privat über die Portale?

Ich kenne bisher nur Autofinanzierungen zum Autokauf mit dem Kfz Brief. Der Händler schickt den Brief des Fahrzeugs zur Bank. Sobald der Kredit abgezahlt ist, kommt der Brief per Post zum Fahrzeughalter. Wie genau läuft der Kredit mit Auto als Sicherheit von privat ab? Was muss ich tun, worauf kommt es an? Welcher der zwei Anbieter ist unkomplizierter?

Es kommt immer darauf an, wie viel das Auto noch wert ist. Wenn es sich bei dem Wert unterhalb des Kredits handelt, dann wirst Du das Auto nicht als Sicherheit nehmen können. Darüber hinaus solltest DU Dir klar darüber sein, dass das Fahrzeug weg ist, wenn Du eine Rate nicht zahlst.

Du kannst aber auch eine Bürgschaft als Sicherheit anbieten. Das wäre vielleicht sicherer, denn wenn DU das Auto zum Beispiel für die Arbeit brauchst und es dann weg ist, dann wird es schwer werden, deinem Job weiter nachzugehen. Da steckt also schon ein Risiko dahinter. Eine Bürgschaft jedoch, wo jemand für deinen Kredit bürgt, ist risikoloser und kann bei jedem Anbieter angeboten werden. So könntest DU auch zu dem Kredit kommen, den Du haben möchtest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      5247 mal von Lesern ausgewählt (31.64 %)
      www.Targobank.de
      1104 mal von Lesern ausgewählt (6.66 %)
      www.Vexcash.com
      587 mal von Lesern ausgewählt (3.54 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      760 mal von Lesern ausgewählt (4.58 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      797 mal von Lesern ausgewählt (4.81 %)

Stand: 19.10.2017

Bis zum Jahr 2013 hat Auxmoney mit kostenpflichtigen Zertifikaten für den Autokauf gearbeitet. Dies gibt es aber, soviel wie ich weiß, nicht mehr. Du nimmst bei Auxmoney einfach einen Kredit zur freien Verfügung auf. Davon kannst Du Dir dann Dein neues Auto anschaffen. Eine spezielle Sicherheit, wie beispielsweise den Kraftfahrzeugbrief, musst Du nicht hinterlegen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie es Smava handhabt, da ich dort noch keinen Kredit aufgenommen habe.

Kommentar

Ob du bei auxmoney oder smava einen privaten Kreditgeber findest, der dir einen Kredit in gewünschter Höhe zur freien Verfügung gibt und deinen Wagen als Sicherheit akzeptiert, kann dir niemand sagen. Es kommt einfach darauf an, ob du da jemanden findest, der dazu bereit ist.

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, den eigenen Wagen für einen Kredit als Sicherheit anzubieten. Der von Banken vergebene Autokredit funktioniert auf diese Weise. Bis der Kredit vollständig abbezahlt ist, bleibt der Autobrief im Besitz der Bank. Ist dann der Kredit vollständig getilgt, wird der Autobrief an den Autobesitzer ausgehändigt.

Es gibt auch Pfandleiher, die das machen. Wer Geld braucht, geht einfach dorthin und macht einen entsprechenden Vertrag. Dann wird der Autobrief übergeben und man bekommt im Gegenzug den Kredit ausbezahlt. Wenn der Kredit nicht zurückbezahlt werden kann, wird das Auto gepfändet und verwertet, also verkauft.

Private Kreditgeber vergeben in der Regel Kleinkredite. Das liegt daran, dass private Kreditgeber nicht so genau wissen, was sie mit ihrem überschüssigen Geld anfangen sollen. Der Grund ist, dass die Banken für Sparguthaben kaum noch Zinsen bezahlen. Da haben diese Leute die Möglichkeit entdeckt, mit Krediten ein paar Zinsen zu verdienen.

Allerdings fällt die Sache mit dem Auto als Pfand meiner Meinung nach nicht in das Geschäftsmodell privater Kreditgeber. Das klingt nach einem professionellen Kreditgeschäft mit hohem Aufwand. Rein rechtlich sollte es keine Probleme geben. Man setzt einen entsprechenden Vertrag auf, der wird von beiden Seiten unterzeichnet und dann wird Geld gegen Autobrief ausgetauscht.

Allerdings braucht man für einen korrekten Vertrag dieser Art bereits juristische Hilfe, also einen Rechtsanwalt oder Notar. Der kostet allerdings wieder Geld.

Ein anderer Grund, warum private Kreditgeber das Auto als Pfand ablehnen könnten, ist die Verwertung des Autos. Wenn du den Kredit nicht zurückbezahlen kannst, bekommt der Kreditgeber zwar den Wagen, muss ihn aber auch verwerten. Er halt also Arbeit und Aufwand beim Verkauf des Wagens. Einen Wagen zu verkaufen ist nicht einfach. Das kann dauern und kostet viel Zeit für Probefahrten usw.

Aber versuchen kannst du es ja. Auxmoney.de und smava.de sind Kreditvermittler für Privatkredite und arbeiten meiner Meinung nach seriös und korrekt. Unterschiede kenne ich keine.

Kommentar

Hallo,
          soweit bekannt ist es bei Auxmoney nicht notwendig, den KFZ-Brief zu hinterlegen. So haben Sie die Möglichkeit Ihren Wagen jederzeit wieder zu verkaufen und Sie müssen nicht warten, bis er bezahlt ist. Bei Auxmoney ist ein Autokredit nicht zweckgebunden und richtet sich auch nicht nach dem Wert des Wagens.

Sollte die Kreditsumme höher ausfallen, als der Kaufpreis des Wagens ist, so können die gesparten Gelder für die fälligen Steuern und Versicherungsbeiträge zurücklegen. Auch braucht bei dieser Finanzierung für einen neuen Wagen keine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen werden. Damit steht Ihnen frei wie Sie Ihr Auto versichern. Mit dem Kredit von Auxmoney besteht also die Chance auf einen Autokredit von privaten Investoren.

Sie stellen Ihren Kreditwunsch einfach bei Auxmoney ein, nachdem Sie ein vertrauenswürdiges Profil angelegt haben. Auxmoney prüft Ihre Bonität anhand von Gehaltsnachweisen und Ihrem Einkommen. Wichtig ist, dass Sie einen festen Arbeitsplatz haben.

Auch sollten eventuelle Schulden überschaubar sein. Am besten Sie stellen einen Haushaltsplan auf und stellen Ihre Einnahmen Ihren Ausgaben gegenüber. Für eine positive Bewertung muss ein Betrag übrig bleiben, den Sie dann zum Teil als Kreditrate nutzen können.

Kommentar

• Hallo PradaTeufel,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Wenn Du Dein Auto als Sicherheit hinterlässt und irgendwann die raten nicht mehr zahlen kannst, dann wird das Auto weg sein. Der Kreditgeber gilt dann als Besitzer und nicht mehr Du . Du überträgst also das Auto dann dem Kreditgeber, wenn Du nicht mehr zahlungsfähig bist.

Du solltest lieber versuchen, einen Bürgen zu finden. Der kann auch als Sicherheit dienen und Du behältst in jedem Fall das Fahrzeug. Wenn Du das für die Arbeit brauchst und es dann gepfändet wird, dann kannst Du vielleicht Deine Arbeit verlieren. So leichtfertig solltest Du damit nicht umgehen, wenn Du auf das Auto angewiesen bist.

Kommentar

Hallo,

in Sachen "unkomplizierter" schenken sich die Anbieter auxmoney und Smava im Grunde genommen nichts. auxmoney fungiert als Schnittstelle zwischen privaten Geldgebern und -nehmern. Personen, die damit Probleme haben, bei einer Bank aus unterschiedlichsten Gründen ein Darlehen für ein neues Auto zu erhalten, haben hier die Möglichkeit, die Wunschfinanzierung in die Tat umzusetzen.

Bevor Du Kontakt aufnehmen kannst, musst Du Dich kostenfrei bei dem Online-Portal registrieren. Deine Chance auf die Finanzierung des Fahrzeugs steigt deutlich an, wenn Du Deine Vorstellungen genau beschreibst und einige Informationen zu Deiner Person hinterlegst. Smava funktioniert recht ähnlich. Andere Nutzer der Portale bieten ihren potentiellen Geldgebern an, dass Sie den neuen Kfz-Brief als Sicherheit zur Verfügung stellen.

Wie sich der Ablauf ab diesem Moment gestaltet, kannst Du wohl am besten durch einen Anruf bei dem jeweiligen Vermittler erfahren. Ich würde Dir allerdings davon abraten, bei beiden Plattformen ein Gesuch einzustellen. Das sorgt sowohl bei Dir als auch bei den Geldgebern für Verwirrung, wenn das Geschäft zustande kommen soll.

Kommentar

Sie können versuchen, bei beiden Anbietern einen Kredit von privat zu bekommen. Den Fahrzeugbrief müssen Sie nicht als Sicherheit hinterlegen. Das gilt nur für Banken, wenn es sich um einen Autokredit handelt, der niedrigere Zinsen hat. Der kommt für Sie ja wohl nicht infrage.

Kommentar

• Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:

Hallo,

wenn Sie die Voraussetzungen für einen Kredit erfüllen, müssen bei Smava weitere folgende Dokumente für eine Autofinanzierung eingereicht werden:

neben Gehaltsabrechnungen und Kontoauszügen mit Gehaltseingang,
                    wird eine Kopie des Kaufvertrages bzw. die Zulassungsbescheinigung Teil 2 verlangt,
                    Abgaben über das Modell und die Marke,
                    die Erstzulassung,
                    der Kilometerstand bei einem Gebrauchtwagen.

Soweit bekannt ist eine Hinterlegung des Fahrzeugbriefes bei Auxmoney nicht notwendig. Der Autokredit den dieses Portal vermittelt, ist nicht zweckgebunden. Es kann also frei darüber verfügt werden. Eine Vollkasko-Versicherung muss demnach auch nicht abgeschlossen werden.

Sie sollten bedenken, wenn der Wagen als Sicherheit eingesetzt wird und es kommt zu eine Kreditausfall, ist der Wagen weg. Besser ist ein Autokredit mit einem Bürgen abzuschließen. Ein Anruf bei einem dieser Portal bringt die notwendige Infos.

Kommentar

Das Fahrzeug als Sicherheit ist ein Risiko für den Kreditgeber. Das hat verschiedene Gründe. Einerseits kann durch die weitere Nutzung des Fahrzeugs durch den Kreditnehmer das Fahrzeug beschädigt werden, zum Beispiel durch einen Unfall. Im schlimmsten Fall kommt es zum Totalschaden und somit zum völligen Verlust der Sicherheit.

Ein anderes Szenario ist, dass der Kredit eine lange Laufzeit hat und der Wagen durch das älter werden an Wert verliert und somit den Kredit nicht mehr vollständig besichert.

Ich denke auch, dass private Kreditgeber an einem Auto als Sicherheit nicht interessiert sind. Mir geht dabei folgendes Szenario durch den Kopf. Was, wenn du den Kredit nicht mehr bezahlen kannst und den Wagen an den Kreditgeber übergeben musst. Der hat dann den Wagen.

Aber was passiert mit den Tilgungsraten, die du ihm bereits bezahlt hast. Muss er dir die zurückgeben, weil er ja den Wagen bekommen hat. Was, wenn er das Geld nicht mehr hat. Schließlich ist ein privater Kreditgeber keine Bank oder eine Autopfandleihe. Ein privater Kreditgeber stößt schnell an seine Grenzen. Ein weiteres Problem ist, dass der Kreditgeber ein Auto hat, das er vielleicht gar nicht will und es jetzt verkaufen muss. Ein Auto zu verkaufen ist nicht einfach. Das kostet Zeit und Geld. Oft wird dann der Wagen unter dem Wert verkauft, was einen Verlust für den Kreditgeber bedeuten würde.

Privatgeber kann man meiner Meinung nach nicht mit Banken oder Autopfandleihanstalten vergleichen. Sie haben weder deren Größe, deren Verbindungen innerhalb der Branche und verfügen auch nicht über die Infrastruktur wie Rechtsberatung usw. Private Kreditgeber vergeben einfach nur ihr privates Vermögen als Kredit, da sie wegen der niedrigen Sparzinsen das Geld nicht zur Bank bringen wollen.

Ein Fahrzeug in Pfand zu nehmen würde nur funktionieren, wenn der Kreditgeber ein persönliches Interessen am Fahrzeug hätte, weil er es zum Beispiel selbst nutzen möchte. Dass ein privater Kreditgeber wie eine Autopfandleihe agiert, kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Gewerbe ist er nicht vertraut und besitzt auch nicht die Lizenz, diese Art von Geschäften zu machen.

An deiner Stelle würde ich mich in dieser Angelegenheit an einen gewerblichen Kreditgeber wenden. Das bietet mehr Sicherheit.

Kommentar

Private Personen vergeben seit kurzen auch Kredite, das stimmt. Aber ob sie dazu das Kfz als Sicherheit nehmen, kann ich dir nicht sagen. Es gibt ja bei Privaten Kreditgebern keine solch ausgeprägten Regeln, wie es bei den Banken der Fall ist.

Bei einem Kredit zwischen einem Kreditnehmer und einem privaten Kreditgeber beruht der Kredit auf den Regeln des Bürgerlichen Gesetzbuches. Es ist einfach eine vertragliche Schuld. Das ganze beruht einfach auf Vertrauen.

Wenn das Auto als Sicherheit dienen soll, dann wird das vertraglich etwas anspruchsvoll. Es mag sein, dass es einzelne private Kreditgeber gibt, die das machen. Die müsste man dann finden. Versuche es mal, vielleicht hast du ja Glück.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                          Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                          www.Smava.de
                          5247 mal von Lesern ausgewählt (31.64 %)
                          www.Targobank.de
                          1104 mal von Lesern ausgewählt (6.66 %)
                          www.Vexcash.com
                          587 mal von Lesern ausgewählt (3.54 %)
                          www.Kredit-ohne-Schufa.de
                          760 mal von Lesern ausgewählt (4.58 %)
                          Antrag bei der Sigma Bank
                          797 mal von Lesern ausgewählt (4.81 %)

Stand: 19.10.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                          Lädt...
                          X