Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dispo Kredit kündigen oder nicht

Einklappen
X
Einklappen

• Dispo Kredit kündigen oder nicht

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich beziehe eine kleine Rente von knapp 800 Euro, mein Ehepartner eine Rente von knapp 2000/2500 Euro.

Ich bin Hauseigentümerin von einem Einfamilienhaus, ohne Mieter.
    Ich habe einen Dispo bei der Postbank von knapp 3000 Euro mein Partner von knapp 6000 Euro, wir beide nutzen diese Dispos jeden Monat.
    Ich habe gerade die Möglichkeit meinen Dispo auszulösen bzw. zu kündigen, so dass mein Konto endlich wieder im "+" stehen würde, was mir sehr recht wäre.

Meinen Sie ich sollte/könnte mein Dispo komplett kündigen oder auf höchstens 250 Euro festlegen, oder ist das auch ein großes Risiko?
    Es geht mir auch darum das ich meinen Kindern keine Schulden hinter lassen möchte.
    Wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe!

Ein Dispo verführt ungemein zum Geld ausgeben, was man nicht hat. Außerdem ist er sehr teuer.

Wenn Sie auf der sicheren Seite sein wollen, dann verzichten Sie auf den Dispo oder lassen ihn nach unten absenken.

Sie bezahlen die Zinsen natürlich nur bei der Nutzung und auch für die Summe, die Sie nutzen. Wenn Sie die Möglichkeit jetzt haben, den Dispo auszugleichen, dann machen Sie das.

Wenn Sie zu Ihrer Bank gehen und den Dispo streichen lassen wollen, dann werden die das nicht gerne hören. Schließlich verliert die Bank dadurch viel Geld.

Für Sie ist es sicherer, auf den Dispo zu verzichten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

Erst einmal vielen Dank für Deine interessante Frage, die wahrscheinlich sehr viele Menschen betrifft.

Bei dem Dispokredit bzw. den Willenserklärungen, die Du bei Deiner Bank abgibst, solltest Du aufpassen und die Worte wirklich auf die Goldwaage legen.

Anders als bei einem Ratenkredit mit fester Laufzeit und Monatsraten sind weder Sie noch Ihr Mann langfristig gebunden. Die Reduzierung der Verschuldung des offenen Saldos kann jederzeit, ohne Vorwarnung und auch über verschiedene Einzahlungsquellen erfolgen.

In der Theorie kannst Du den Kredit langsam abschmelzen, wenn Du weniger ausgibst als einnimmst. Oder per Überweisung ausgehend aus einem neuen Kreditkonto.

Im Extremfall könntest Du auch einen Haufen Scheine nehmen und diesen an der Postfilial-Kasse einzahlen :-)

Dabei würde ich aber lediglich den Kontostand ins Plus bringen und nicht den Dispo offiziell kündigen. Denn sobald der Kontostand nicht mehr unter Null ist musst Du auch keine 10,55 % mehr bezahlen - weil Du keinen Kreit mehr in Anspruch genommen hast.

Bereitstellungszinsen oder ähnliches gibt es ja nicht. Ich würde also einfach Deinen Kredit und den Deines Mannes tilgen, aber stehen lassen.

Denn der gewährte (und nicht genutzte) Dispo ist ein Qualitätsmerkmal und wird bei Vorlage der Kontoauszüge bei einem anderen, neuen Kreditgeber ebenso sichtbar wie in der SchufA.

Zusammengefasst gilt: Dispo zurückzahlen: JA. Kündigen: Keinesfalls.

Kommentar

Sie können den Dispo komplett ablösen. Warum sollten Sie einen Rahmen von 250 Euro vereinbaren, der unnötig viel Geld kostet.

Zusammen sollten Sie von der Gesamtrente so gut leben können, dass ein Dispo nicht mehr nötigt wird.

Die Dispoablösung können Sie online durchführen, weil dort sehr gute Angebote vorhanden sind. Führen Sie unter Angabe des Verwendungszwecks "Dispoablöung" einen Kreditvergleich durch.

So bekommen Sie die besten Angebote, um den Dispo endlich zu erledigen. Zwei Portale sind kostenlos und anonym zugänglich: Verivox und Check24.

Achten Sie bei der Umschuldung auf eine niedrige Zinsspanne.

Kommentar

Ein Dispo verführt immer dazu, mehr Geld auszugeben. Wenn ihr euch einmal eine Einnahmen und Ausgaben Rechnung aufstellt, werdet ihr sehen, ob ihr auch ohne den Dispo auskommen werdet.

Da ihr Rente bezieht, wird es immer sehr schwer sein, einen Dispo abzulösen. Ich selber lebe seit zehn Jahren ohne einen Dispo.

Ich habe ihn damals bei meiner Sparkasse gekündigt. Man muss eben gut haushalten können, damit man nicht über das Limit kommt, aber es geht.

Ich selber würde nie wieder einen Dispo nehmen. Die Kosten sind einfach zu hoch und es ist schwer ihn wieder los zu werden.

Kommentar

• Hallo trichtex,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Hallo, den Dispo auszugleichen ist immer eine vernünftige Idee. In höherem Alter denkt man schon genauer darüber nach, keine Schulden zu vererben.

Mit Blick auf Sie als Paar - gesamt etwas über 3000 Euro Einkommen - sind gesamt 9000 Euro Dispo überproportional hoch. Ein Monatsgehalt Luft sollten Sie sich lassen, der Rest ist teuer.

Das heißt, wenn Sie Ihre 3000 Euro Disposchuld ausgleichen, empfiehlt es sich, eine Dispokürzung auf 1000 Euro zu beantragen. Ganz streichen oder nur 250 Euro empfehle ich nicht.

Es kann immer etwas sein und Sie brauchen schnell Geld. Beispielsweise die Waschmaschine geht kaputt.

Als Rentner dann einen Kredit zu erhalten, ist bei 800 Euro Rente, äußerst schwierig bis unmöglich. Lassen Sie sich einen ordentlichen Dispo als kleines Polster bzw. Notreserve.

Ihren Mann sollten Sie übrigens dazu anhalten, ebenfalls den Dispo deutlich abzubauen. Bei 2500 Euro Altersentgelt sind 6000 Euro Dispo extrem hoch.

In einem Satz: Dispo reduzieren (als mentale Sperre) ja, aber nicht auf Null oder nur 250 Euro.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Bank
                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                  52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
                  Kredit-Berater.info
                  (zu www.kredit-berater.info )
                  32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
                  2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                  Sigma Kreditbank
                  (zum Sigma Angebot )
                  6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                  3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                  1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                  Stand: 12.12.2018
                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                  Lädt...
                  X