Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3000 Euro Kredit für Rentner über 70

Einklappen
X
Einklappen

• 3000 Euro Kredit für Rentner über 70

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich brauche einen 3000 Euro Kredit für Rentner über 70. Bisher war die Suche sehr mühselig und ich habe verzweifelt versucht, alles zu unternehmen.

Erst war ich bei der Bank, die mir aber den Kredit nicht geben. Dann habe ich meine Bekannte gefragt, aber sie kennt sich gar nicht aus.

Dann bin ich mit meinem Enkelkind ins Internet und meine Enkeltochter fand heraus, dass man als Rentner einen Kredit bei einem Vermittler bekommen kann. Aber da stand nicht, ob ein Kredit von 3000 Euro möglich ist. Wir trauen uns nicht, eine Anfrage zu stellen, da ich nicht möchte, das so etwas in meiner Schufa steht. Würde ich einen Kredit erhalten, der bei 3000 Euro liegt?

Guten Tag,

Fakt ist, dass Menschen mit über 65 Jahren deutlich schwerer haben, ein Darlehen zu erhalten. Dabei spielt die Höhe des Darlehenswunsches eine eher untergeordnete Rolle.

Deine Enkeltochter hat auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen und sich erste Informationen über das Internet besorgt. Es ist allerdings nicht ganz richtig, dass ausschließlich Kreditvermittler Kredite für diesen Personenkreis vergeben.

Auch einige Banken sehen sich dazu in der Lage, Ü70-Senioren durch einen Finanzspritze unter die Arme zu greifen. In der Regel verlangen Banken Sicherheiten, wie zum Beispiel einen Bürgen oder Hypotheken.

So könnte etwa deine Enkeltochter als Bürge agieren, wenn dir aus deinem Bekanntenkreis niemand das Geld leihen möchte. Grund für das Ergreifen von erhöhten Sicherheitsmaßnahmen ist die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit eines Krankheits- oder Todesfalles bei Senioren natürlich wesentlich höher ist.

Dagegen möchten sich die Banken möglichst stark absichern. Wichtig ist darüber hinaus, dass deine Schufa-Kartei keine negativen Einträge enthält und du eine möglichst hohe Score (über 85 Prozent) nachweisen kannst.

Glücklicherweise ist ein Finanzierungswunsch in Höhe von 3.000 Euro nicht allzu hoch gegriffen, weshalb du auch einen Mitantragssteller gegenüber der Bank vorschlagen kannst. Wenn du ein Sparguthaben besitzt, dann wäre es auch hier nicht verkehrt, der Bank diese Form der Sicherheit anzubieten.

Ein weiterer wichtiger Faktor kann der Abschluss einer so genannten Restschuldversicherung sein. Sobald du die Raten also aus welchen Gründen auch immer nicht mehr an das Kreditinstitut zurück bezahlen kannst, greift eine Versicherung, welche die ausstehenden Raten für dich übernimmt.

Gerade in deinem Alter schätzen die Banken den Abschluss einer solchen Versicherung überaus. Den Weg zu einem Kreditvermittler würde ich erst dann einschlagen, wenn sich keine Bank hierzulande bereit erklärt, dir finanziell unter die Arme zu greifen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

In der Regel haben Rentner ja eine der sichersten Einnahmequellen, nämlich die monatliche Rente. Diese wird ja jeden Monat garantiert bis zum Tode ausgezahlt.

Von daher wäre das für Kreditgeber schon einmal eine sichere Bank allerdings stellen die sich bei Krediten für Rentner immer etwas an, zu mindestens immer dann, wenn der Kreditnehmer älter als 69 Jahre ist.

69 Jahre ist bei den meisten Banken so eine magische Zahl und daher erteilt der Großteil keinen Kredit mehr an Menschen, die dieses Alter überschritten haben.

Ich weiß auch nicht, ob die Banken denken, dass man ab 70 Jahren von den einen auf den anderen Tag direkt den Löffel abgibt oder sobald die Kreditsumme ausgezahlt ist.

Aber es ist nun mal leider so. Sie können aber trotzdem eine Anfrage stellen. Nicht jeder Kreditgeber hat die 69 Jahre als Höchstalter festgesetzt. Sie erfahren viel mehr, wenn Sie den Kreditrechner von Smava nutzen.

Nur können Sie herausfinden, welcher Kreditgeber Ihnen einen Kredit gewähren würde.

Kommentar

Hat Ihnen denn Ihre Bank keinen Grund für die Ablehnung des Kredites genannt? Also ich an Ihrer Stelle hätte doch gerne von meiner Hausbank erfahren, wo Sie bestimmt schon seit sehr vielen Jahren ein treuer Kunde sind, warum Sie dort keinen Kredit bekommen.

Sie haben mit Ihrer monatlichen Rente eine der sichersten Einnahmequellen, denn die Zahlung von der Rente wird ja erst dann eingestellt, wenn Sie versterben.

Aber ich weiß selber von Bekannten, dass man bei Rentnern ein erhöhtes Ausfallrisiko sieht. Natürlich aufgrund des höheren Alters, obwohl die Lebenserwartung in Deutschland weitaus höher liegt als bei 70 Jahren.

Machen Sie bei Smava einen Kreditvergleich und dort werden Sie sehen, welche Bank Ihnen einen Kredit gibt.

Kommentar

Zuerst brauchen Sie keine Angst zu haben, eine Kreditanfrage erscheint nicht in Ihrer Schufa. Lediglich wenn ein Kreditantrag gestellt und dieser abgelehnt wurde, erscheint das in der Schufa als negative Eintrag.

Ja Sie haben recht, Rentner und gerade auch in Ihrem Alter, sind die Stiefkinder bei den Banken. Dabei haben viele Rentner ein sicheres Einkommen, nämlich die Rente die Monat für Monat vom Staat überwiesen wird.

Ein sicheres Einkommen gibt es nicht. Aber Banken befürchten einfach, dass ein Kreditnehmer im höheren Alter versterben könnte und sie auf ihrem Kredit sitzen bleiben.

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass ab 70 ein höheres Sterberisiko besteht als bei einem Kreditnehmer der erst 50 Jahre alt ist.

Dennoch hat bei Banken ein Umdenken eingesetzt. So bieten einige Banken sogar speziell einen Kredit für Rentner an. Groß geworben wird damit allerdings nicht.

Meist wird, wie in Ihrem Fall, ein Kleinkredit über 3000 Euro gesucht. Aber auch diese Kreditsumme muss ja abbezahlt werden.

So haben Rentner oftmals keine so hohe Rente die einen Kleinkredit erlaubt. Leider schreiben Sie ja nicht wie hoch Ihre Rente ist.

So sollte Sie doch einen pfändbaren Anteil haben. Das Nettoeinkommen liegt dann bei 1150 Euro. Sollten Sie mit Ihrer Rente darunter liegen, dürfte es mit einem Kredit schwer werden.

Es gibt einige Banken die auch einem Rentner einen Kredit anbietet. So beispielsweise die Targobank, die einem 75Jährigen noch einen Kredit anbietet mit einer Laufzeit von vier Jahren.

Auch die Creditplus stellt sich in die Reihen der geldgebenden Banken. Hier kann eine Laufzeit sogar bis 80 Jahre gewählt werden.

Auch das große Kreditportal Smava wirbt sogar damit, dass Rentner einen Kredit erhalten. Ich würde vorschlagen, dass Sie zuerst einmal einen Kreditvergleich durchführen.

Dabei kann Ihnen Ihre Enkelin vielleicht helfen. In den Links die neben den einzelnen Kreditgebern stehen, erfahren Sie die Bedingungen der Bank. Oftmals auch bis zu welchem Alter ein Kredit vergeben wird.

Was man auch öfters hört, wenn ein Kredit für Rentner genehmigt wird, dass eine Restschuldversicherung abgeschlossen werden soll. Diese Versicherung ist aber verteuert den Kredit immens.

Die Entscheidung zum Abschluss einer solchen Versicherung sollte aber nicht verpflichtend sein. Sie können Ihre Kreditchancen erhöhen, indem Sie eine kurze Laufzeit wählen.

Aber auch sogenannte Kreditsicherheiten erhöhen Ihre Kreditchancen. Das kann eine Immobilie sein oder eine beleihbare Versicherung.

Aber auch ein jüngerer solventer Mitantragsteller erhöht die Chancen auf einen Kredit.

Kommentar

• Hallo PhilippKatze,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Sie sprechen mit Ihrer Frage ein ganz heikles Thema an. Seniorenkredite unterliegen oft einer Altersgrenze.

Viel schlimmer ist aber, dass Sie Rente und keine Pension beziehen. Viele Rentner können sich faktisch keinen Kredit leisten.

Ob 3000 Euro Kredit für Rentner über 70 ist eine Frage des Einzelfalls. Das Kreditangebot über den Vermittler würde ich mit "langen Zähnen" betrachten.

Meist bezieht sich die Werbung auf gut situierte Pensionäre. Damit Menschen, die sich relativ teuren Kredit leisten können.

Aber ich will nicht alle Vermittler über einen Kamm scheren. Beispielsweise vermittelt Smava Kredite für Senioren.

Das Kreditportal ist dafür sogar ausdrücklich vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gelobt worden. Darum mein Vorschlag, einfach 3000 Euro Kredit unverbindlich bei Smava beantragen.

Ihr Antrag ist bei Smava immer automatisch unverbindlich. Daher wird Ihre Schufa nur im Rahmen einer Konditionsanfrage abgerufen.

Die Konditionsanfrage lässt Ihre Bonität unangetastet. Welches Kreditangebot zu Ihren Vorgaben passt, erfahren Sie über die Sofortzusage.

Beantragen Sie eine der drei ersten Kreditmöglichkeiten. Die Angebote gelten als sicher bewilligungsfähig.

Klappt es nicht beim Bankkredit, bietet Auxmoney einen Ausweg. Dieses Kreditportal vermittelt seriös Kredite von privaten Anlegern.

Bei sauberer Schufa und trotz kleiner Rente stehen Ihre Kreditchancen nicht schlecht. Eine Altersgrenze gibt übrigens es weder bei Smava noch bei Auxmoney.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                  Bank
                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                  52.218 mal von Lesern ausgewählt (49.3 %)
                  Kredit-Berater.info
                  (zu www.kredit-berater.info )
                  32.310 mal von Lesern ausgewählt (30.51 %)
                  2.806 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                  Sigma Kreditbank
                  (zum Sigma Angebot )
                  6.090 mal von Lesern ausgewählt (5.75 %)
                  Kredit-ohne-Schufa.de
                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                  3.437 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                  1.832 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                  Stand: 12.12.2018
                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                  Lädt...
                  X