62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch Angebote für Rentner
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Von welcher Bank erhalte ich einen Kredit für Rentner?

Einklappen
X
Einklappen

Von welcher Bank erhalte ich einen Kredit für Rentner?

Ich suche nach einem Kredit für Rentner. Ganz einfach werden Kredite für Rentner leider nicht bewilligt, wie ich bereits feststellen musste. Vor meinem Alter haben Anbieter für zinsgünstige Warenhauskredite offensichtlich Angst.

Meine Hausbank traut sich leider auch nicht an Ratenkredite für ältere Senioren heran. Nur über den Dispo könnte ich einen Kredit von meiner Hausbank bekommen. Darum meine Frage: Von welcher Bank erhalte ich einen Kredit für Rentner? Vielleicht gibt es eine Spezialbank, die sich auf Senioren spezialisiert hat?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Es ist in der Tat nicht einfach für Rentner, einen Kredit zu bekommen. Viele Banken schreckt, wie Du erwähnt hast, das Alter ab. Das ist aber oft unbegründet, denn gerade Rentner haben viele Sicherheiten zu bieten. Sie haben eine feste Rente, eine Wohnung oder ein Haus. Aber die Rente zählt bei Banken nicht als Einkommen.

Das liegt daran, dass die Kreditraten mit einem Einkommen abgesichert werden müssen, welches pfändbar ist. Renten sind von der Pfändung befreit, sodass die Bank keine Chance hat, bei einem Kreditausfall an das Geld zu gelangen. Aber diese Tatsache allein sollte nicht abschrecken.

Rentner können andere Sicherheiten bieten. Da es sich sicher nicht um eine Hausfinanzierung handelt oder einen Kredit, der über 20.000 Euro gehen wird, kann eine Bankbürgschaft helfen. Du hast sicher Familie, sodass ein Familienmitglied dabei helfen könnte, an einen Kredit für Rentner zu kommen.

Entweder das Familienmitglied nimmt für Dich den Kredit auf, was sicher das einfachste wäre. Aber es gibt auch die Bankbürgschaft, sodass das Familienmitglied nur zahlen müsste, wenn Deine Ratenzahlungen aus bleiben. Diese Variante der Absicherung wird bei allen Krediten angeboten. Also solltest Du einen Kredit finden, der mit Bürgschaften arbeitet.

Einige Anbieter bieten auch eine Lebensversicherung an. Das würde ich aber nicht wählen, denn oft sind diese Versicherungen viel zu teuer und darüber hinaus auch nicht lohnenswert, was den Rückkaufwert angeht. Wenn Du im Internet ein paar Seiten öffnest, indem Rentner einen Kredit beantragen können, wirst Du schnell die Konditionen sehen.

Wenn Du bei der Beantragung dann einen Bürgen mit an gibst, der ein geregeltes Einkommen hat, dürfte die Auswahl schon größer sein. Vor dem Antrag gehe auf Seiten, die einen Kreditvergleich anbieten. Hier solltest Du ruhig mehrere Seiten nehmen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Nach so eine Kreditvergleich findest Du sicher ein gutes Angebot, welches Deinen persönlichen Ansprüchen entspricht und stellst gleich einen Antrag. Du erhältst dann Unterlagen, die Du ausfüllen und an den Anbieter zurück senden musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit für Rentner

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Leider verschweigen viele Banken, dass auch Rentner einen Kredit erhalten können, wenn sie Sicherheiten mit sich bringen. Vielen ist das Kreditausfallrisiko zu hoch und wollen keinen vergeben. Wenn Sie aber Sicherheiten besitzen, wie eine Lebensversicherung oder einen Bürgen, dann können Sie bei fast jeder Bank einen Kredit aufnehmen.

Im Internet gibt es Angebote. Hier sollten Sie aber nicht jedes Angebot nehmen, welches Sie gerade gefunden haben. Achten Sie auf die Zinsen und ob Sie durch Sicherheiten die Zinssätze verringern können. Sie brauchen eine Person in Ihrem Umfeld, die für Sie bürgen würde. Dann könnte dieser mit seinem Einkommen den Kredit absichern und die Bank hätte die Garantie, den Kredit zurück bezahlt zu bekommen.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Eine Bank, die sich auf Rentnerkredite spezialisiert hat, gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt jedoch immer mehr Banken, die sich aufgrund der stetig wachsenden Lebenserwartung der Bundesbürger auch an Kredite für Senioren herantrauen.

Wichtig ist, dass die Höhe Ihrer Rente stimmt. Der Rentenbescheid ist als Nachweis erforderlich, und muss mit dem Kreditantrag eingereicht werden. Nun weiß ich nicht, wie alt Sie sind. Mitunter haben die Banken, die Kredite auch an Rentner vergeben, eine Altersgrenze gesetzt. Diese kann jedoch sehr unterschiedlich sein nach oben.

Ich würde Ihnen empfehlen, mit einem Kreditvergleich gezielt nach Krediten zu suchen, die nicht nur für Angestellte, Arbeiter und Beamte vergeben werden, sondern auch für Rentner. Wie bei den Krediten für Selbstständigen und Freiberufler bietet nicht jede Bank Kredite für Senioren an. Das heißt aber nicht, dass beide Gruppen völlig von der Kreditvergabe ausgeschlossen sind. Es kommt immer auf das Geschäftsmodell der Banken an, und wie starr diese in der Denke sind, dass jemand der selbstständig, oder über 60, 65 Jahre alt ist, per se nicht kreditwürdig ist.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei vielen Banken und Kreditvermittlungen ist leider Schluss mit Krediten, wenn man ein Alter von mehr als 60 Jahren erreicht hat. Mir fällt für einen Kredit auch nur der Kreditmarktplatz Auxmoney ein. Auf diesem Internetportal ist das Höchstalter für Kredite mit 69 Jahren angegeben. Die zur Verfügung gestellten Kredite werden ausschließlich von privaten Geldgebern finanziert. Sie erhalten Kredite von 1.000 bis 25.000 Euro.

Sie suchen die Webseite von Auxmoney auf und geben Ihren Wunschkredit und den Verwendungszweck ein. Schon während des Anmeldevorgangs wird eine Schufa Auskunft eingeholt. Die Auskunft dient aber nur zur Feststellung des Kreditrisikos. Sobald Ihr Kreditprojekt online ist, haben die Geldgeber des Portals etwa drei Wochen Zeit um Ihren Kredit zu finanzieren. Die Auszahlung erfolgt nach der Finanzierung innerhalb von wenigen Tagen.
          Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X