Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5000 Euro Kredit für Studenten möglich?

Einklappen
X
Einklappen

• 5000 Euro Kredit für Studenten möglich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin Student und werde in einem Jahr, hoffentlich, endlich fertig sein. Nun brauche ich aber noch ein paar Sachen, damit ich meine Abschlussarbeiten schreiben kann. Darüber hinaus würde ich eine neue Wohnung beziehen und brauche dafür die Kaltmiete als Kaution.

Meine Eltern unterstützen mich wo sie können. Ich arbeite so viel es geht und habe etwa 800 Euro im Monat an verdienst. Aber ich denke, dass das nicht reichen wird.

Daher habe ich meine Eltern gefragt und mein Vater würde als zweiter Kreditnehmer auftreten. Würde ich dann den Kredit bekommen?

Alleine hättest Du leider keine Chance auf den Kredit, wobei der Grund hauptsächlich da drin zu suchen und zu finden ist, dass Du mit Deinem Gehalt nicht die Vorschrift der Pfändungsfreigrenze erfüllst.

Im Klartext bedeutet das, dass Du zu wenig im Monat verdienst und der Kreditgeber bei Dir nicht pfänden dürfte, wenn Du Deinen Kredit nicht mehr bedienst.

Die Lösung für Dein Problem hast Du allerdings schon parat und das ist Dein Vater. Wenn Du mit Deinem Vater den Kredit gemeinsam aufnimmst, dann wird das auch bestimmt was werden.

Wichtig ist nur, dass Dein Vater über eine entsprechende Bonität verfügt und er sollte auch nicht negativ in der Schufa gelistet sein. Ein Kreditvergleich durch Smava wird euch viel Arbeit und Zeit ersparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      22.150 mal von Lesern ausgewählt (59.67 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      3.445 mal von Lesern ausgewählt (9.28 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      1.923 mal von Lesern ausgewählt (5.18 %)
      2.221 mal von Lesern ausgewählt (5.98 %)
      1.206 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      Stand: 18.06.2019

Du hast als Student leider nicht den Status für einen Kredit. Banken vergeben ihre Kredite eigentlich nur an feste Arbeitnehmer, Selbstständige und Freiberufler.

Man muss ein gewisses monatliches Nettoeinkommen vorweisen können, damit man für einen Kredit infrage kommt. Dieses Einkommen muss im pfändbaren Bereich liegen und da kommst Du leider nicht annähernd dran.

Damit kommt eine Kreditaufnahme für Dich gar nicht in Betracht. Du solltest den Kredit komplett von Deinem Vater aufnehmen lassen. So werdet ihr zwei euch viel Ärger und Zeit ersparen.

Ihr könnt es natürlich auch mit der Bürgschaft probieren aber da kann es immer noch zu einer Ablehnung kommen. Macht mal bei Smava einen Kreditvergleich und schaut was dabei rauskommt.

Kommentar

Ja auf jeden Fall wirst Du mit Deinem Vater zusammen den Kredit bekommen, vorausgesetzt, dass Dein Vater auch alle wichtigen Voraussetzungen für den Kredit erfüllt.

Du alleine hast kein ausreichendes Einkommen im Monat mit 800 Euro. Aus diesem Grund bleibt Dir bei einer Summe von 5.000 Euro gar nichts anderes übrig, als einen zweiten Mitantragsteller zu liefern.

Dein Vater muss aber einer festen Arbeit nachgehen, welche auch nicht befristet sein darf und es muss dann schon eine Vollzeitbeschäftigung sein.

Er muss nämlich dem Kreditgeber ein monatliches Einkommen nachweisen können, welches pfändbar ist. Ohne einem pfändbaren Einkommen geht nichts.

Außerdem darf Dein Vater keine schlechte Schufa haben. Schulden sind nämlich für Banken immer ein Grund für eine Ablehnung. Mit Smava könnt ihr den richtigen Kreditgeber problemlos finden.

Kommentar

Guten Tag,

Studenten haben es aufgrund ihrer schwachen Einkommenssituation äußerst schwer, ein Darlehen zu erhalten. In diesem Zusammenhang kommen eigentlich immer die Eltern mit ins Spiel.

Wenn es sich lediglich um die Hinterlegung von "nur" einer Kaltmiete handelt, dann fällt der gewünschte Finanzierungsbetrag vermutlich nicht zu hoch aus. Allein mit deinem Einkommen wirst du aber trotzdem diesen Kredit vermutlich nicht erhalten.

Vielleicht wäre es die bessere Möglichkeit, wenn deine Eltern das Darlehen für dich aufnehmen und du die Raten monatlich deinen Eltern bezahlst. Ob die Bank deinen Vater als zweiten Kreditnehmer anerkennt, musst du erfragen.

Kommentar

• Hallo JamesMedia,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Sie haben Recht, Ihr eigenes Einkommen ist nicht hoch genug für einen Kredit. Es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen, die für Singles 2018 auf 1.130 Euro netto pro Monat festgesetzt ist.

Mit der Unterstützung Ihres Vaters könnte es jedoch klappen. Er hat mehrere Optionen zur Auswahl:
                - zweiter Kreditnehmer
                - Bürge
                - alleiniger Kreditnehmer

Bei letzterer Option würde Ihr Vater den Kredit allein auf seinen Namen aufnehmen, Ihnen das Geld geben und Sie treffen mit ihm eine private Vereinbarung über die Rückzahlung.

Wie auch immer, Ihr Vater muss die Grundvoraussetzungen erfüllen .
                - Mindesteinkommen
                - gute Schufa
                - unbefristetes Arbeitsverhältnis

Kommentar

Deine 800 Euro Einkommen werden bestimmt nicht als Sicherheit für einen Kredit ausreichen, zumal Du 5000 Euro und nicht nur einen Kleinkredit benötigst. Aus diesem Grunde solltest Du auf das Angebot Deines Vaters zurückgreifen, als zweiter Kreditnehmer aufzutreten.

Dann bist Du sicherlich kreditwürdig, vorausgesetzt, Dein Vater besitzt neben einem festen Einkommen auch eine positive Schufa Auskunft.

Generell vergeben nur wenige Banken Kredite an Studenten. Eine Ausnahme stellen die Studentenkredite dar, die aber zur Finanzierung des Studiums und nicht für andere Dinge vorgesehen sind.

Hast Du die Voraussetzungen geklärt, kommt es darauf an, einen passenden Kreditgeber zu finden. Du kannst die Suche jederzeit im Internet starten.

Dazu sind Kreditvergleichsportale wie zum Beispiel Check24 sehr gut geeignet. Dort findest Du auch einen Kreditrechner.

Kommentar

Guten Tag,

natürlich wäre es für das Forum interessant zu erfahren, wie hoch denn die gewünschte Kreditsumme ausfallen soll. Grundsätzlich ist der Beruf des Studenten eine überaus unvorteilhafte Ausgangssituation.

Auch die Tatsache, dass du in rund zwölf Monaten deinen Abschluss hast, sorgt bei Banken nicht gerade für zusätzliche Sicherheit. Am besten wäre es, wenn deine Eltern das Darlehen für dich Aufnehmen oder du dich an die Kfw Bank wendest, wo du eventuell auf ein kleines Studentendarlehen hoffen kannst.

Kommentar

Dass du als Student nebenbei noch arbeitest finde ich sehr gut. Allerdings wird dein Einkommen von 800 Euro nicht reichen, damit du ohne fremde Hilfe einen Bankkredit bekommst.

Dafür gibt es gleich zwei Gründe. Zum einen ist es so, dass du nur nebenbei arbeitest und daher die Arbeit nicht auf Dauer ist.

Für eine Bank ist aber ein dauerhaftes Einkommen eine Grundvoraussetzung, damit man einen Kredit bekommt. Der andere Grund ist die Höhe deines Einkommens.

Banken verlangen, dass das Einkommen oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze liegt. Das gibt der Bank die Möglichkeit, im Falle der Uneinbringlichkeit einen Teil des Einkommens pfänden zu lassen.

Wenn dein Vater sämtliche Kreditbedingungen erfüllt, dann kann er dir helfen. Er kann dazu entweder als Mitantragsteller oder als Bürge den Kreditvertrag unterschreiben.

Kommentar

Leider ist Ihr Einkommen nicht hoch genug für einen Kredit. Banken möchten ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze sehen und eine feste Anstellung.

Ihr Nebenjob wird von Banken nicht anerkannt, da er wahrscheinlich nicht regelmäßig ist. Dennoch wäre die Höhe des Einkommens nicht ausreichen.

Die Grundvoraussetzung ist eben ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen. Ein Einkommen das im Ernstfall gepfändet werden kann.

Mein Vorschlag für Sie wäre, stellen Sie zuerst eine Kreditanfrage bei einem Anbieter und geben Ihre Eltern bzw. Ihren Vater als Bürge oder zweiter Kreditnehmer an.

Die andere Möglichkeit wäre, dass Ihr Vater den Kredit auf seinen Namen nimmt und die Summe an Sie ausbezahlt. Dann könnten Sie Ihren Vater die monatlichen Raten bezahlen.

Dazu notwendig ist es aber, dass Ihr Vater eine ausreichende Bonität hat, die sich aus einem ausreichenden und regelmäßigen Einkommen und einer sauberen Schufa zusammensetzt.

Kommentar

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Studium und, dass du bald eine Arbeit mit einem guten Einkommen findest. Denn das braucht man nicht nur zum Bezahlen von Gas, Strom und Miete.

Auch für einen Kredit von der Bank ist ein eigenes Arbeitseinkommen unerlässlich. Einen typischen Ratenkredit, wie du ihn zur Finanzierung deiner paar Sachen benötigst, bezahlt man jeden Monat mit einer Tilgungsrate zurück.

Um die Tilgungsrate bezahlen zu können muss man Geld verdienen. Allerdings reicht nicht irgendein Einkommen.

Man muss einen Einkommensnachweis erbringen können, zum Beispiel eine Gehaltsabrechnung. Wenn deine Eltern für den Kredit bürgen würden, könnte es aber klappen.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Ich bin mir fast sicher, dass Ihr Vater nicht als zweiter Kreditnehmer auftreten kann. Sie müssten meines Wissens nach dazu in einem gemeinsamen Haushalt wohnen.

Aber warum nehmen Ihre Eltern nicht den Kredit für Sie auf und Sie bezahlen die Raten. Wenn Sie Ihr Vater monatlich mit so einer Summe unterstützen kann, ist er bestimmt auch kreditwürdig.

Setzen Sie sich doch mal mit Ihren Eltern zusammen und besprechen dieses Problem. Viel Glück.

Kommentar

Mit deinem Vater zusammen kann ich sagen, dass du den Kredit mit Sicherheit bekommen wirst, insofern deine Schufa keine Negativmerkmale aufweist.

Alleine wirst du keinen Kredit bekommen, denn du erzielst monatlich nicht genug Einkommen. Als Single muss man um die 1.200 Euro im Monat netto verdienen, damit man über die Pfändungsfreigrenze kommt.

Ohne das zu erreichen, wird keine Bank einen Kredit erteilen. Der Grund dafür ist auch sehr simpel, denn die dürften bei dir keine Pfändung anstreben, wenn du den monatlichen Raten nicht mehr nachkommst.

Also mach mal einen Kreditvergleich bei Smava zusammen mit deinem Vater.

Kommentar

Guten Tag,

interessant wäre natürlich zu wissen, wie hoch denn die Kaution bei der neuen Wohnung ausfällt. Ein Einkommen in Höhe von 800 Euro ist natürlich happig, wenn ich nur an die Mietpreis-Explosion denke.

Ich gehe also mal davon aus, dass sich das Darlehen ungefähr im Bereich zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro bewegt. Du solltest auf jeden Fall deinen Vater als Bürgen in den Finanzierungsvertrag eintragen lassen, damit das Darlehen abgesichert ist.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 25.789 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Für besser erachte ich die Möglichkeit, dass dein Vater den Kredit für dich komplett alleine aufnimmt. Du bist nämlich überhaupt nicht dafür geeignet einen Kredit zu bekommen. Also aufgrund dessen, dass du Student bist und nur 800 Euro netto im Monat verdienst.

Ich glaube es macht wenig Sinn, wenn du den Antrag mit deinem Vater zusammen stellst, denn du wirst wahrscheinlich nicht als ausschlaggebender Grund dafür sorgen, dass der Kredit erteilt wird, sondern eher dein Vater.

Selbstverständlich könnt ihr das so probieren und ich denke mir, dass ihr damit auch nicht zwingend scheitern werdet, aber viel Sinn macht es nicht. So finde ich zu mindestens.

Bei Smava gibt es aber z.B. solche speziellen Kredite für Studenten. Es gibt nicht viele Anbieter, die einen solchen Kredit im Programm haben. Aber bei Smava bin ich mir dessen ganz Gewiss.

Am besten ist es, wenn du dich mal zusammen mit deinem Vater auf die Seite von Smava begibst. Dort könnt ihr alles nachlesen.

Kommentar

Guten Tag,

wenn das Ende eines entbehrungsreichen Studiums in greifbarer Nähe ist, kann ich natürlich verstehen, dass das Thema Finanzen mehr und mehr an Relevanz gewinnt. Gerade dann, wenn es derzeit um das Schreiben deiner Abschlussarbeit geht, kann ich dich verstehen.

Bei Banken bist du allerdings mit deinem Beruf als Student und deinem geringen Verdienst kein gern gesehener Kandidat für die Aufnahme eines Darlehens. Ich denke auch, dass dein Vater bzw. deine Eltern für dich eine Bürgschaft übernehmen sollten.

Ob du unter diesen Umständen dann einen Kredit bekommst, hängt natürlich auch davon ab, ob dein Vater selbst eine gute Bonität besitzt und eine saubere Schufa-Kartei vorweisen kann. Beides zusammen muss das Ausfallrisiko für das Darlehen minimieren können.

Andernfalls wird sich die Bank gegen deinen Antrag auf eine Finanzierung entscheiden.

Kommentar

Mit Ihrem Nettoeinkommen, welches Sie nachweisen müssen, und Ihrem Vater als zweiter Kreditnehmer mit eigenem Einkommen, haben Sie sehr gute Chancen auf einen Kredit.

Sie können zu Ihrer Hausbank gehen oder der Hausbank Ihres Vaters. Sollten aber unbedingt günstigere Anbieter online vergleichen, damit Sie als Student nicht zu viel für Ihren Kredit zurückzahlen müssen.

Eine sehr gute Vergleichsseite ist Check24. Dort können Sie den Kreditvergleich online, kostenlos und unverbindlich durchführen.

Es gibt Anbieter, die einen Kredit mit bonitätsabhängigem Zins anbieten. Das lohnt, wenn Ihr Vater über eine sehr hohe Bonität verfügt, um den effektiven Jahreszins niedrig zu halten.

Da Sie Student sind, ist der günstigste Zins nicht möglich. Vergleichen Sie also ein Angebot mit bonitätsabhängigem und einen mit bonitätsunabhängigem Zins.

Bei der ING DiBa gibt es einen Zins ohne Berücksichtigung der Bonität. Ebenso der Kredite24 fix Kredit ist mit einem festen effektiven Jahreszins erhältlich.

Die Raten und Zinsen bleiben während der gesamten Laufzeit stabil. Wichtig, dass der Kreditgeber eine kostenlose Sondertilgung bietet.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Auf sich selbst gestellt, würden Sie keinen Kredit bekommen, weil Ihr Verdienst unterhalb der Pfändungsfreigrenze für Singles liegt. Zusammen mit Ihrem Vater als Mitantragsteller könnte es klappen, vorausgesetzt, seine Schufa hat keine negativen Einträge und sein frei verfügbares Einkommen reicht aus, um die Raten zu bezahlen.

Ein kleiner Tipp: die Kaution dürfen Sie in 3 Raten bezahlen. Mit etwas Glück ist der Vermieter auch mit einer Mietbürgschaft einverstanden.

Die kostet nur ein paar Euro pro Jahr.

Kommentar

Um einen Kredit zu erhalten, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Der Antragsteller muss einen festen Wohnsitz in Deutschland und einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen.

Selbstverständlich muss der Antragsteller volljährig sein. In Ihrem Fall bedeutet das, dass Ihr Vater als zweiter Kreditnehmer oder Bürge diese Voraussetzungen auf jeden Fall erfüllen sollte.

Eine Kreditzusage ist grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung und eine Kreditanfrage einen Versuch wert. Sie alleine erhalten unter den derzeitigen Voraussetzungen vermutlich eher keinen Kredit.

Kredite lassen sich schnell und einfach online finden und vergleichen. Vergleichsportale zeigen die Konditionen und Voraussetzungen auf einen Blick.

Je nach Höhe und angedachter Laufzeit ist auch die Anfrage bei privaten Geldgebern durchaus eine Alternative. Private Geldgeber finden Sie über unterschiedliche Plattformen im Internet. Auxmoney, Smava, Maxda, Bon Kredit und viele andere zählen zu diesen Plattformen.

Die Zinsen sind meist etwas höher, dafür sind die Kriterien nicht ganz so streng wie bei den traditionellen Banken.

Kommentar

• 

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                    Bank
                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                    22.150 mal von Lesern ausgewählt (59.67 %)
                                                    Kredit-Berater.info
                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                    1.569 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                                                    2.221 mal von Lesern ausgewählt (5.98 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                    3.445 mal von Lesern ausgewählt (9.28 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                    1.923 mal von Lesern ausgewählt (5.18 %)
                                                    1.206 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                                    Stand: 18.06.2019
                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

4.33 / 5 Sterne
                                                      Es wurden bisher insgesamt:
                                                      3 Bewertungen für 5000 Euro Kredit für Studenten möglich? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                                    X