53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Kredit in Elternzeit richtig kalkulieren
  • Die Ratenhöhe und Laufzeit eines Kredits können durchaus flexibel gehandhabt werden. Dabei ist es üblich, dass der Kreditnehmer die gewünschte Rate und Laufzeit vorgibt, und der Kreditgeber daraufhin ein entsprechendes Angebot erstellt.
  • Zum Vergleichen von Kreditangeboten ist der effektive Jahreszins der entscheidende Faktor, da er alle Kosteninklusive Nebenkostendes Kredits berücksichtigt.
  • Ein Kreditvergleich ist vor der Antragstellung empfehlenswert. Einige Online-Plattformen, wie zum Beispiel das Kreditportal, bieten unverbindliche Vorab-Checks an, die eine Orientierung geben, welche Konditionen bei welchem Anbieter zu erwarten sind und keinen Eintrag bei der Schufa verursachen.
  • Wenn du deine Kreditanfrage über ein Online-Vergleichsportal stellst, empfehlen viele Nutzer das Vergleichsportal Smava. Dieses bietet einen Überblick über die Angebote von über 20 Banken und kann auch bei negativer Schufa weiterhelfen.

Kredit in Elternzeit richtig kalkulieren

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit in Elternzeit richtig kalkulieren ▷ Experten

Wir sind seit zwei Monaten Eltern und das Leben ist total auf den Kopf gestellt. Wie kann ich bei den Kredit in Elternzeit die Ratenhöhe und die Laufzeit nachhaltig kalkulieren?

Ich weiß nur soviel, dass ich mit der Laufzeit die Raten wohl steuern kann. Wie ich das mache weiß ich nicht. Sage ich dem Kreditgeber, ich will die Rate zahlen und er gibt mir dann eine Laufzeit?

Dann würde ich das Angebot auch vergleichen. Der Zins scheint dabei ja wohl das wichtigste zu sein. Soll ich auf den Sollzins oder den effektiven Jahreszins achten? Ich habe einmal gehört, dass ein Vergleich Pflicht sein sollte, bevor man einen Antrag stellt. Aber wenn ich keinen Antrag stelle, erfahre ich ja gar nicht, welche Kreditkonditionen ich bekomme.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kreditvergleich ist empfehlenswert aber nicht verpflichtend für einen Verbraucher. Dennoch rate ich Ihnen dazu bei Check24 einen Kreditvergleich zu starten.

Entscheidend ist der effektive Jahreszins, nicht der gebundene Sollzins. Der Jahreszins deckt alle Nebenkosten des Kredits ab und a steckt der Teufel im Detail.

Eine hohe Zinsspanne verursacht unter Umständen weitaus mehr Kosten, als auf einen gebundenen Jahreszins zu setzen. Zwar klingen die Angebote mit 0,69% gut, bringt aber nichts, wenn die Zinsspanne bis zu 10% beträgt.

Da ist ein solides Angebot der ING DiBa mit einem bonitätsunabhängigen Zins von unter 4% die sichere Variante.

Als Eltern sollten Sie zudem auf eine kostenlose Ratenpause achten, die nicht von jedem Kreditgeber angeboten wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also es ist nirgendswo festgelegt, dass man vor der Beantragung eines Kredites einen Vergleich als Pflicht durchführen muss, aber es ist jedem Kreditnehmer durchaus anzuraten.

Nur mit einem entsprechenden Vergleich kann man sich einen guten Überblick über die vorhandenen Angebote verschaffen. So einen Kreditvergleich kannst Du mit Smava machen lassen.

Bei dem Kreditrechner findest Du mehrere Spalten, wo Du Einstellung vornehmen musst. Unter anderem stellst Du natürlich die Höhe der Kreditsumme ein und auch die Laufzeit.

Mit der Laufzeit kannst Du solange herumspielen, bis Du die gewünschte monatliche Ratenhöhe gefunden hast.

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Machen Sie auf jeden Fall einen Kreditvergleich, bevor Sie sich für einen Kredit entscheiden. Es gibt so große Unterschiede, die einem auf den ersten Blick gar nicht so bewusst sind.

Sie fahren gut mit Smava. Dort wird Ihnen unverbindlich und kostenlos ein Kreditrechner zur Verfügung gestellt. Dieser ist kinderleicht zu bedienen.

Selbstverständlich können Sie dort die gewünschte Kreditsumme einstellen und auch die Länge von dem Kredit, also die Laufzeit selber bestimmen.

Bei Smava ist die niedrigste Laufzeit mit 12 Monaten angegeben und die längste Laufzeit für einen Kredit liegt bei 144 Monaten. Also wir reden hier von mindestens einem Jahr bis maximal 12 Jahren.

Und Sie bestimmen die Laufzeit selber und sehen dann die monatlichen Tilgungsraten.

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Sie werden in der Elternzeit überhaupt keinen Kredit bekommen, es sei denn, einer verdient sehr gut.

Ansonsten müssen Sie warten, bis die Elternzeit vorbei ist und man wieder arbeiten geht.

Was die Laufzeit betrifft, so bestimmen Sie die weitestgehend selbst. Bei den Banken sehen Sie einen Schieberegler, hier lässt sich die Laufzeit regulieren.

Wichtig bei einem Kredit ist der effektive Jahreszins. Dieser beinhaltet bereits alle Kosten. Der Sollzins ist ein reine Netto-Zins und dient eigentlich nur zur Kundengewinnung.

Keiner bekommen den Sollzins.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein Kreditvergleich ist immer anzuraten und gerade wenn man sich in einer Situation befindet, wo das Geld etwas weniger als gewohnt vorhanden ist.

Das ist ja in der Elternzeit so, denn da bekommt man ja nur ein gewissen Prozentsatz von dem früheren Gehalt. Machen Sie einen Kreditvergleich mit dem Kreditvermittler Smava.

Sie können dabei den Sollzins eigentlich außer Acht lassen, denn für Sie ist vor allem der effektive Jahreszins wichtig. Dieser entscheidet nämlich über die tatsächliche Höhe, was Sie insgesamt für den Kredit zurückzahlen müssen.

Es ist zudem korrekt, dass die Länge der Laufzeit maßgeblich die Höhe der monatlichen Raten beeinflusst. Sie können das an dem Kreditrechner selber so einstellen, dass Sie die Laufzeit auswählen und können dann sehen, wie hoch die monatlichen Raten ausfallen würden.

Sie können so lange an der Laufzeit herumstellen, bis Sie die gewünschte Höhe der Raten, welche Sie sich vorstellen, erreicht haben. Das Ganze ist wirklich sehr einfach und vor allem für Sie kostenlos und unverbindlich.

Ihren Kredit in Elternzeit richtig kalkulieren, das geht über das verbliebene Arbeitseinkommen. Nicht das Elterngeld, sondern das Arbeitseinkommen steckt die Rahmenbedingungen.

Ihre Ratenhöhe hängt von der gewählten Laufzeit ab. Je langfristiger Sie finanzieren, umso kleiner ist die spätere Rate.

Bedenken sollte Sie dabei, dass die Zinsbelastung bei langer Laufzeit insgesamt steigt. Durch Zinseszinsen zahlen Sie spürbar mehr zurück.

Problematisch ist in vielen Fällen, überhaupt Kredit zu erhalten. Das liegt daran, dass der pfändbare Einkommensanteil des Arbeitseinkommens durch die Unterhaltspflichten sinkt.

Elterngeld und Kindergeld sind unpfändbar. Sie zählen bei der Einkommensbewertung nicht mit.

• Hallo JackieHgj,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein Kreditvergleich ist nicht verpflichtend für Verbraucher, sondern wird von Experten empfohlen, um eine Übersicht zu erhalten. Mit Check24, Verivox und Smava kann ich Ihnen drei seriöse Kreditvergleichsportale nennen, die sich lohnen.

Sie müssen bei der Berechnung auf den Effektivzins achten, denn der bestimmt die Höhe der Nebenkosten.

In der Elternzeit sollte einer der Elternteile Vollzeit arbeiten, denn das Elterngeld findet bei einem Kreditantrag keine Berücksichtigung. Es wäre ohnehin eine Zweckentfremdung, da das Geld für die Versorgung des Kindes gedacht ist und nicht für einen Verbraucherkredit.

Sie müssen die Laufzeit festlegen, um die Ratenhöhe zu ermitteln, nicht umgekehrt.

Guten Tag,

meinen herzlichsten Glückwunsch zum noch jungen Kinderglück. Dass sich jetzt natürlich viel verändert, auch in finanzieller Hinsicht, muss ich euch sicherlich nicht sagen. Leider verstehe ich nicht ganz, was du mit "nachhaltig kalkulieren" meinst.

Die Aufnahme eines Darlehens sollte bereits vorab gut geplant sein, sodass später kein böses Erwachen droht. Du kannst sowohl mit der Laufzeit als auch mit deiner Bonität die Raten steuern.

Je schlechte deine Bonität ausfällt, desto höher sind die Zinsen und somit die Mehrkosten für den Finanzierungsbetrag. Schließlich möchte die Bank ihr Geld absichern und gleichzeitig etwas an die als Kreditnehmer verdienen.

Wichtig ist bei allen vorliegen angeboten, dass du auf die Höhe des effektiven Jahreszins achtest.

Einen Kreditvergleich können Sie zum Beispiel auf dem Kreditportal von Check24 machen. Das Portal kooperiert mit vielen verschiedenen Online- und Direktbanken.

Sie nutzen für den Vergleich einfach den Kreditrechner auf der Vergleichsseite. Stellen Sie dazu die Kreditsumme, die Laufzeit und einen Verwendungszweck.

Je länger Sie die Laufzeit wählen, desto niedriger wird die monatliche Belastung. Der Nachteil ist allerdings, dass der Kredit dadurch auch teurer wird.

Für Sie sollte sich immer an den effektiven Jahreszins der Banken halten. Dieser Zinssatz enthält immer alle Kosten, die für den Kredit anfallen.

Achten Sie auf einen niedrigen Zinssatz.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Der Kreditvergleich ist nicht verpflichtend vor dem Kreditantrag. Das ist ein Zusatzservice, der von verschiedenen Kreditportalen angeboten wird.

Sinn ergibt ein vorheriger Kreditvergleich dennoch. So erhalten Sie vorab wichtige Informationen zu den aktuellen Konditionen einzelner Kreditgeber.

Mein persönlicher Tipp ist der Kreditvergleich von Check24. Sie müssen dort die Kredithöhe und die Laufzeit angeben. Anschließend erhalten Sie die monatliche Rate angezeigt.

Durch das Verändern der Laufzeit können Sie die Rate jeweils neu errechnen lassen. Führen Sie die Auswahl der Laufzeit so lange durch, bis Sie die passende Ratenhöhe ermittelt haben.

Des Weiteren erhalten Sie zu den einzelnen Kreditgebern Informationen zu den Annahmerichtlinien, Impressum und Konditionen. Sie müssen sich vorher entscheiden, ob Sie einen Anbieter auswählen, der den Zins nach der Bonität auswählt oder einen Festzins anbietet.

Ich freue mich für euch in euren Nachwuchs, und hoffe, dass es euch auch in Zukunft gut gehen wird. Allerdings seid ihr mit dem Kredit nicht auf dem richtigen Weg.

Einen Kredit in Elternzeit gibt es nicht. Einer von euch muss arbeiten gehen und dann den Kredit aufnehmen. Denn Elterngeld ist kein Einkommen, sondern eine Sozialleistung, die nicht für einen Kredit genutzt werden kann.

Wenn ihr einen Kredit aufnehmt, dann macht im Vorfeld einen Vergleich. In den Vergleichsrechner gebt ihr dafür eure Kreditsumme und die monatliche Rate ein, die ihr euch leisten könnt. Und dann seht ihr, welche Laufzeit sich automatisch ergibt und welche Geldgeber euren Kredit zur Verfügung stellen können.

Ihr wendet euch dann an einen der Geldgeber, steht eine Kreditanfrage und alles andere geht dann automatisch. Ihr erfahrt immer, welcher nächste Schritt notwendig ist, welche Unterlagen einzureichen sind und wann das Geld auf eurem Konto ist.

Dein großes Problem ist nicht, wie du den Kredit richtig kalkuliert. Dein großes Problem ist, dass du einen Kredit in Elternzeit nicht aufnehmen kannst.

Während der Elternzeit hast du kein Einkommen, so du beziehst nur Elterngeld. Und dieses Elterngeld wird von den Banken nicht anerkannt.

Du kannst mit dem Elterngeld also keinen Kredit aufnehmen. Das ist blöd, aber leider nicht anders machbar.

Die Banken wissen nicht, wann du wieder arbeiten gehst. Aber das Elterngeld ist zeitlich begrenzt. Daher ist es für eine Kreditaufnahme nicht zugelassen.

Dein Partner könnte den Kredit aufnehmen, soweit er ein festes Einkommen hat. Du aber nicht.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Erst mal herzlichen Glückwunsch für Sie und Ihre Frau. Einen günstigen Kredit finden Sie bei einem Kreditvergleich auf einem Kreditportal im Internet.

Sie können für diesen Vergleich zum Beispiel das Portal von Smava, Verivox oder Check24 wählen. Alle Seiten stellen einen leicht bedienbaren Vergleichsrechner zur Verfügung.

Nachdem Sie die Kreditsumme eingestellt haben, müssen Sie die Kreditlaufzeit festlegen. Dadurch ergibt sich auch gleichzeitig die Höhe der Kreditrate.

Sie können diese Eingaben so lange verändern, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Sie sollten auf jeden Fall eine Kreditsumme wählen, die auch Ihrem Budget entspricht.

Wenn Sie eine zu hohe Kreditsumme wählen und Ihre Bonität nicht ausreicht, wird Ihr Antrag vielleicht abgelehnt.

Der Kreditvergleich ist nicht verpflichtend. Das ist ein kostenloser Service, der gerne von Verbrauchern in Anspruch genommen wird, um eine Orientierung bezüglich der Konditionen zu erhalten.

Der Kunde möchte gerne vorher wissen, was auf ihn zukommt. Eine Kreditaufnahme ist eine vertragliche Bindung über Jahre an eine Bank.

Sie können aber bei Check24 oder Verivox einen Kreditvergleich starten. Kostenlos und unverbindlich.

Entscheiden Sie sich für einen Kredit, so stellen Sie über das Portal direkt einen Antrag.

Sie können selber die Laufzeit bestimmen und haben damit Einfluss auf die Ratenhöhe. Passen Sie beim Vergleich online die Laufzeit so lange an, bis Sie die passende Ratenhöhe erreicht haben.

Denken Sie aber daran, dass die erste Berechnung nur eine Orientierung liefert und das reale Ergebnis von Ihrer Bonität abhängig ist.

Guten Tag,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Elternglück. Während der Elternzeit einen Kredit zu erhalten, gilt als überaus schwer, weshalb sich eine konkrete Kalkulation recht schwer gestalten könnte.

Richtig ist, dass du durch die Variation der Laufzeit die Raten etwas senken oder erhöhen kannst. Wenn du zum Beispiel irgendeinen Online-Rechner von einer Bank heranziehst, wirst du sehr schnell die verschiedenen Effekte auf die monatliche Rate sehen können.

Allerdings wirst du im Internet lediglich repräsentative Beispiele finden, welche nichts über deine finale Rate aussagen werden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                Lädt...
                                X