Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiger Kredit mit welcher Bonität?

Einklappen
X
Einklappen

• Günstiger Kredit mit welcher Bonität?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich muss heute eine wichtige Frage stellen. Ein günstiger Kredit ist wohl nur mit einer guten Bonität möglich. Um zu wissen, was alles zu der Bonität gehört, bin ich hier und schreibe euch.

Ich weiß, dass man ein Einkommen haben muss, kenne aber nicht die Mindestgrenze. Dann ist es so eine Sache mit der Schufa. Meine Eltern meinten, die Schufa wird immer geprüft. Aber kann ich diese selber prüfen, damit ich weiß, wie diese bei mir ausfällt?

Es muss ein günstiger Kredit sein, denn ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Geld, um die raten zu bezahlen. Ich habe mir das alles einmal ausgerechnet und es sind nur 80 Euro, die ich entbehren kann.

Der Kredit muss eine Summe von 2000 Euro haben. Welche Laufzeit müsste ich auswählen oder wählt das die Bank aus?

Guten Tag,
    Bonität ist das Fremdwort für Kreditwürdigkeit. Diese ergibt sich aus dem Verhältnis von Deinen monatlichen Einnahmen und Ausgaben.

Vereinfacht gesagt: Je mehr Geld für eine Rate da ist, desto besser ist die Bonität. Bei Dir ist dieser Wert mit 80 Euro leider bereits etwas problematisch.

Einen richtig günstigen Kredit solltest Du deshalb nicht mehr erwarten. Es kann aber zumindest noch verhältnismäßig günstig werden, wenn Du über einen Kreditvergleich z.B. bei Smava das günstigste Angebot für Dich suchst.

Hier kannst Du auch die Laufzeit bestimmen. Es werden ungefähr drei Jahre bei einer monatlichen Rate von 80 Euro inklusive Zinsen werden, denke ich.

Mindestens musst Du 1140 Euro verdienen, da hier die gesetzliche Pfändungsfreigrenze liegt. Eigentlich solltest Du sogar wenigstens die Rate mehr haben - verdienst Du weniger, brauchst Du einen Bürgen.

Du kannst bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft beantragen, um diesbezüglich sicher zu gehen. Das dauert alles zwei bis drei Wochen, bis Du diese hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

Sie müssten mehr als 1.139 Euro netto verdienen, denn das ist die Pfändungsfreigrenze. Außerdem brauchen Sie eine saubere Schufa.

Die Schufa bietet einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft an. Sie sollten diese vorher nutzen. Wenn Sie bei einer Bank die Kreditsumme und die Laufzeit eingeben, sehen Sie, was Sie monatlich zahlen müssen.

Ist Ihnen der Betrag zu hoch, dann verlängern Sie einfach die Laufzeit, damit die Raten sinken. Über einen Kreditvergleich wie Check 24 finden Sie die passende Bank.

Hausbanken bieten auch Kredite an, allerdings zu schlechteren Konditionen als die Direktbanken im Internet.

Kommentar

Die Schufaabfrage ist einmal im Jahr für jeden Verbraucher kostenlos. Wer eine Schufa Abfrage mit allen Details wünscht, muss eine Gebühr entrichten. Aber das lohnt sich, um zu erfahren, was alles gespeichert ist.

Die Laufzeit können Sie selber bestimmen. Ein Beispiel über Check24: Da die monatliche Rate bei über 80 Euro liegt, entfällt eine Laufzeit von 24 Monaten und Sie wählen damit 36 Monate.

Der Kredit ist bereits ab einer monatlichen Rate von 57 Euro erhältlich. Santander, Targobank und Norisbank bieten diese Konditionen an.

Eine gute Bonität: Keine negativen Einträge bei einer Auskunftei für Kreditsicherung wie Schufa, keine Vorstrafen, kein ständiger Wohnort-, Konto- oder Arbeitgeberwechsel, seit mindestens sechs Monaten bei einem Arbeitgeber aktuell beschäftigt, kein befristeter Arbeitsvertrag, wohnhaft in einer solventen Siedlung und vieles mehr.

Kommentar

Hallo,
            Deine Frage liesse sich zwar sehr simpel mit einem "ja" beantworten, allerdings würde dies den Nagel nicht ganz auf den Kopf treffen. Die wohl zutreffendere Antwort müsste lauten "es kommt darauf an!".

Worauf es dabei ankommt möchte ich Dir an dieser Stelle auch sehr gern erläutern, damit Du ein besseres Verständnis von der Gesamtsituation bekommen kannst. Zum Einen kommt es darauf an, wo Du Deinen Kreditantrag stellst und für was der Kredit letztlich gedacht ist.

Wenn Du einen Kredit bei einer Bank auf dem deutschen Kreditmarkt stellst wird Deine Schufa auf jeden Fall geprüft werden. In diesem Punkt haben Deine Eltern absolut Recht und wer möchte da schon gern Eltern widersprechen.

Es gibt jedoch Kredite, bei denen die Bonität nicht ausschlaggebend für die bestmöglichen Vertragskonstellation ist. Einer dieser Kredite ist beispielsweise der Kredit von Privat, welcher von Privatperson zu Privatperson vergeben wird.

Bei dieser Kreditart kommt es einzig und allein auf das Verhandlungsgeschick an, welches die beiden Vertragspartner inne haben. Hast Du eine schlechte Bonität aber Du hast ein sehr gutes Verhandlungsgeschick, so kannst Du trotzdem noch sehr gute Vertragskonditionen herausholen.

Du darfst Dich dabei jedoch keiner unrealistischen Vorstellung hingeben. Niemand, aber auch wirklich überhaupt niemand, wird Kreditkapital einfach so aus purer Gutherzigkeit herausgeben.

Auch eine Privatperson, welche sich als Kreditgeber im Internet positioniert, möchte das eigene Kapital natürlich so gut wie möglich absichern und auch noch den einen oder anderen Euro an Zinsen verdienen. Die Frage nach Deiner Bonität darfst Du auch bei einem Kredit von Privat nicht unwahrheitsgemäss beantworten, sodass immer ein schwieriger Verhandlungspunkt auftreten wird.

Wenn Du allerdings Kreditabsicherungen vorweisen kannst, so kannst Du den Punkt der schlechten Bonität ausgleichen. Zum Thema Kreditvermittler kann ich Dir sagen, dass es durchaus auch sehr gute Kreditvermittler gibt.

In der Regel treten heutzutage Internetplattformen wie Auxmoney oder auch Smava als Kreditvermittler auf, ohne Dir diese Dienste in Rechnung zu stellen. Du kannst auf diese Weise völlig kostenfrei zu einem Kredit kommen, wobei auch eine mittlere Bonität schon für gute Angebote reichen kann.

Die finale Entscheidung liegt dann allerdings wieder bei den Kreditgebern.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Hallo Stefan K.,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Bei der Schufa im Internet kannst du eine Selbstauskunft stellen, um deinen Schufascore einsehen zu können. Die Schufa ist wichtig, wenn du bei einer Bank oder Sparkasse den Kredit aufnimmst.

Ist die Schufa schlecht, dann kannst du einen schufafreien Kredit bei einem Kreditvermittler aufnehmen. Im Internet findest du Tabellen mit den Pfändungsfreigrenzen des Gehalts.

Da kannst du herausfinden, wo deine Grenze liegt. Dann ist es aber auch wichtig, das dein Konto gedeckt ist.

Solltest du Schulden haben, kannst du einen Umschuldungskredit aufnehmen, anstatt eines Ratenkredits. Solche Kredite findest du über einen Kreditrechner.

Kommentar

Das Mindesteinkommen muss über 1.139 Euro liegen. Zur Bonität gehört natürlich eine gute Schufa und ein angemessenes Einkommen.

Sie können Ihre Schufadaten einmal im Jahr kostenlos anfordern. Das würde ich machen. Wenn Sie über einen Kreditvergleich eine Bank finden, dann können Sie dort den gewünschten Kreditbetrag eingeben und die Laufzeit.

Wenn die monatliche Rate zu hoch ist, dann verlängern Sie einfach die Laufzeit. Dafür gibt es in der Regel einen Schieberegler.

Kommentar

Meine Schufa gibt Auskunft über den Score. Sie können sich dort online an die Schufa wenden, damit Sie von Ihrem Score erfahren.

Eine sehr gute Schufa, da liegt der Score bei 100 und sollte keinesfalls unter 98 liegen. Ansonsten wird es schon knifflig einen sehr günstigen Zins zu erhalten.

Eine gute Bonität wird durch ein gutes Einkommen gestärkt. Das sollte pfändbar sein, also mindestens bei 1160 Euro netto liegen für eine Einzelperson.

Kommentar

Im Internet kannst du bei der Schufa eine Selbstauskunft stellen. Das solltest du einmal im Jahr kostenlos machen.

Nur wenn du weißt, ob die Schufa in Ordnung ist, kannst du wissen, wo du den Kredit beantragst. Ist der Schufascore schon niedriger als 100 Punkte, dann wird der Zins schon steigen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
                          2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                          1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                          Stand: 16.12.2018
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                          Lädt...
                          X