62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kleinkredit Vergleich mit viel Auswahl

Einklappen
X
Einklappen

    Kleinkredit Vergleich mit viel Auswahl

    Ich brauche einen Kleinkredit Vergleich mit viel Auswahl. Denn je mehr ich auf einen Blick sehen kann, umso mehr Auswahl gibt es für mich.

    Ich bin selbständig und müsste wissen, ob ich das auch mit angeben muss. Ich bin erst seit einem halben Jahr selbständig, sodass ich noch nicht so viel nachweisen kann.

    Welche Unterlagen könnte den Kreditgeber interessieren, damit ich einen 3000 Euro Kredit bekomme? Das Geld soll in das Geschäft fließen, damit ich mehr Ware kaufen kann. Je mehr, umso besser, denn die Konkurrenz schläft nicht. Da will ich schon mithalten können.

    Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bei einem Ratenkredit in Höhe von 3000 Euro handelt es sich nicht mehr um einen Kleinkredit, auch wenn diese Summe im Vergleich zu vielen anderen Krediten nicht sehr hoch ist.

    Du kannst einen Vergleich auf vielen Kreditportalen starten. Bei Check24 gibt es zum Beispiel eine Suchmaske.

    Dort findest Du die Frage "Was möchten Sie vergleichen?" vor. Genau in dieses Feld gibst Du den Begriff Kredit für Selbständige oder Kleinkredit ein.

    Anschließend wird Dir eine Liste angezeigt. Du kannst das Angebot anklicken, das Dich interessiert.

    Nun kannst Du einen Kreditrechner nutzen. Dort gibst Du die gewünschte Kreditsumme von 3000 Euro ein.

    Außerdem solltest Du Dir Gedanken über die mögliche Laufzeit und die mögliche Kreditrate machen. Die Laufzeit kannst Du ebenfalls in den Kreditrechner eingeben und erhältst anschließend passende Angebote angezeigt.

    Es ist leider nicht leicht, einen Kredit für Selbständige zu finden, da die meisten Banken ihre Kredite nur an Arbeitnehmer oder Beamte vergeben. Das gilt selbst dann, wenn Dein Einkommen relativ hoch sein sollte.

    Viele Banken gehen davon aus, dass dieses Einkommen nicht sicher ist und sich jederzeit verringern oder ganz wegfallen kann. Genau das ist der Grund, warum sie sich sehr zurückhaltend zeigen, wenn jemand den Wunsch äußert, einen Kredit für Selbständige zu erhalten.

    Gute Chancen auf einen Kredit hast Du zum Beispiel bei der Ikano Bank oder bei der Barclaycard Bank. Beide Banken hegen keine Vorurteile gegen Selbständige und stellen Kredite ab einer Höhe von 1000 Euro bereit.

    Sofern Dein Einkommen ausreichend ist und Du dies durch geeignete Unterlagen nachweisen kannst, steht einer Kreditaufnahme in der Regel nichts im Wege.

    Nähere Infos zu den Kreditangeboten findest Du auf den Webseiten der Banken. Du kannst jederzeit einen Online Antrag stellen, der zeitnah entschieden wird. Zum Nachweis Deines Einkommens kannst Du eine BWA oder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung vorlegen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

    • geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

      Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

      Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

      Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

      Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

      Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich


    • Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

      Du gehst an die ganze Sache mit den Kredit völlig falsch heran. Und das ist leider ungünstig.

      Die erste schwere Hürde ist die Tatsache, dass du selbstständig bist. Und das noch nicht allzu lange und wahrscheinlich auch nicht allzu erfolgreich. Sonst würdest du nämlich keinen Kredit benötigen.

      Das bedeutet, dass du keine Sicherheiten für den Kredit hast. Du hast weder eine aussagekräftige BWA, noch Ersparnisse, noch irgendwelche materiellen Werte, die sich vielleicht innerhalb deines Unternehmens finden lassen. Eine Kreditaufnahme unter solchen Voraussetzungen ist äußerst schwer.

      Hinzu kommt, dass du den Kredit ja nicht als Privatkredit nutzen möchtest, sondern dass das Geld in dein Unternehmen fließen soll. Du benötigst also einen Unternehmenskredit und keinen Kredit für Selbständige. Ein großer Unterschied.

      Auf deiner Suche nach einem Kredit musst du also nach Angeboten schauen, die als Unternehmenskredit ausgelobt werden. Die Schwierigkeit für dich besteht darin, diesen Kredit abzusichern, da du noch nicht lange selbständig bist und somit keine Sicherheiten hast.

      Es gibt ausreichend Kreditvergleiche, die dir deine Kreditsumme auf jeden Fall aufzeigen. Du musst nur bei Smava schauen, die Kreditsumme eingeben, den Verwendungszweck und auf suchen klicken.

      Dir werden dann die jeweiligen Kreditangebote aufgezeigt und du kannst bei den Produktdetails nachschauen, welche Konditionen mit dem Kredit einhergehen.

      Das bedeutet aber nicht, dass du einen Kredit erhältst. Denn die fehlenden Sicherheiten sind immer noch ein Problem.

      Du musst dir also unbedingt Sicherheiten suchen, damit man dir einen Kredit gibt. Vielleicht hast du jemanden, der den Kredit mit dir gemeinsam aufnehmen kann. Ein Bürge, der solvent ist, der Sicherheiten hat und der für dich haftet, wenn du den Kredit nicht bedienen kannst.

      Ansonsten sind deine ganzen Mühen, die du rund um die Kreditsuche auf dich nimmst, vergeblich. Denn einen Kredit wirst du so nicht erhalten.
      Kommentar

      • Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        ×
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        ×
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

        Bei einem klassischen Kreditvergleich wie bei check24 oder Finanzcheck werden meist Kredite verglichen, die sich an Menschen mit nicht selbständiger Arbeit richten.

        Bei einigen Banken steht dann unter den Kreditbedingungen oder -details, dass sich die Kredite mit evtl. abweichenden Konditionen auch an Selbständige richten würden.

        Allerdings glaube ich, dass Deine vergleichsweise kurze Selbständigkeit (= unter 6 Monaten) eine zu große Herausforderung für einen Sachbearbeiter einer Direktbank sein könnte. Mit dem ersten Steuerbescheid eines "vollen" Geschäftsjahres und ggf. auch den betriebswirtschaftlichen Auswertungen würde das wahrscheinlich erheblich besser aussehen.

        Ich würde mich deshalb mit dem Kreditwunsch für den 3.000 Euro Kredit an eine der Banken wenden, die auch aktiv um Gewerbetreibende und Freiberufler werben. Targobank, Postbank und Commerzbank würden mir dabei einfallen.

        Wahrscheinlich lässt sich dort auch eine langfristige Zusammenarbeit vereinbaren. Ich nehme an, dass es beim Wachstum immer mal wieder zu Phasen kurzfristiger Finanzengpässe kommen kann.

        Für den Kreditgeber sind wahrscheinlich die betriebswirtschaftlichen Auswertungen, die aktuellen Zahlen (=Girokontoauszug) sowie der Businessplan von sehr großem Interesse.
        Kommentar

        • Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

          Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

          Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


          Ein Kreditvergleich im Internet kommt für Sie nicht infrage. Die Portale wie Smava, Verivox oder Check24 arbeiten mit Banken zusammen, die Arbeitnehmer oder Angestellte mit Krediten versorgen.

          Sie müssten sich für einen Kredit entweder an Ihre Geschäftsbank oder an einen Vermittler wenden. Auch ein Kredit von Auxmoney kommt für Sie vielleicht infrage.

          Der sogenannte Privatkredit von Auxmoney wird Ihnen von 1000 bis 50000 Euro angeboten. Sie können den Antrag online auf der Webseite des Portals stellen.

          Sie müssen sich allerdings zuvor registrieren. Welche Kreditunterlagen Sie genau benötigen, ist von der Art Ihrer Selbstständigkeit abhängig.

          Sollten Sie als Kreditnehmer auf dem Kreditmarktplatz akzeptiert werden, müssen Sie die Finanzierung Ihrer Kreditsumme abwarten. Es werden nur vollständig finanzierte Kreditsummen ausgezahlt.

          Die Vertragsangelegenheiten übernimmt bei Auxmoney die SWK Bank. Diese Bank übernimmt auch die Auszahlung des Kredits und kümmert sich um die Rückführung der Kreditraten.

          Es wird Ihnen mit Sicherheit eine Kreditversicherung angeboten. Diese Versicherung ist aber optional erhältlich und hat mit einer positiven oder negativen Entscheidung nichts zu tun.
          Kommentar

            Sie werden bei Ihrem Kreditvergleich wahrscheinlich keine große Auswahl haben. Selbständige sind bei den meisten deutschen Banken keine gern gesehenen Kunden, weil sie stark schwankende Einkommen mit großem Risiko haben. Bei Ihnen kommt noch erschwerend dazu, dass Sie ein frisch gebackener Selbständiger sind.

            Normalerweise verlangen die Banken von Selbständigen die Steuerbescheide der letzten 3 Jahre als Einkommensnachweis. Das kommt bei Ihnen natürlich nicht in Frage.

            Mehr als die BWA und die Kontoauszüge können Sie im Moment wahrscheinlich nicht vorlegen. Meiner Meinung nach haben Sie bei der KfW die besten Chancen.

            Diese Bank ist eine staatliche Einrichtung und nicht so gewinnorientiert wie die Privatbanken. Sie fördert Kleinunternehmer wie Sie ganz besonders.

            Suchen Sie die KfW Bank im Internet auf und informieren sich über die Angebote.
            Kommentar

            • Hallo Daurs,

              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

              Hallo,
              natürlich musst Du angeben, dass Du selbständig bist. Dies führt leider gleich zur ersten schlechten Nachricht: Einen Vergleich von Krediten nur für Selbständige gibt es nicht.

              Du hast drei Optionen. Du kannst erstens gezielt nach Geschäftskrediten suchen, denn das ist, was Du brauchst,

              Zweitens bemühst Du Dich um ein Darlehen von Barclaycard oder der Netbank, die beide dafür bekannt sind, Kredite an Freiberufler und Selbständige zu vergeben. Da Du erst ein halbes Jahr entsprechend tätig bist, dürfte es aber schwierig werden - so ehrlich möchte ich sein.

              Drittens kannst Du zu Kreditvermittlern gehen. Diese vergeben auch Kredite an Selbständige, hier ist es sogar einfacher, diese Darlehen zu bekommen, nur eben auch teurer.

              Da Du erst ein halbes Jahr dabei bist, wirst Du mit großer Sicherheit einen Bürgen für den Kredit benötigen. Eine erste betriebswirtschaftliche Auswertung sollte ebenfalls vorliegen.
              Kommentar

                Mit der Wahl des richtigen Portals zum Vergleichen wirst Du auch automatisch eine schöne Auswahl an Angeboten bekommen. Du musst aber in jedem Falle darauf achten, dass Du nach einem Geschäftskredit suchst und nicht nach einem Konsumentenkredit.

                Das ist sehr wichtig, denn Du musst ja Unterlagen für den Kredit vorlegen und auch den Verwendungszweck bei dem Kreditgeber angeben. Mit Smava kannst Du viele Angebote von den verschiedensten Banken und Kreditgebern bekommen.
                Kommentar

                  Die Anbieter für einen herkömmlichen Konsumentenkredit kommen ja in deinem Fall nicht in Betracht, denn du benötigst ja einen Geschäftskredit.

                  Daher musst du im Internet auch nach genau so einem suchen bzw. suchen lassen. Ich würde mir definitiv auch ein Portal zum Vergleichen an die Seite holen.

                  So wirst du schnell und unkompliziert einen Überblick über all deine Möglichkeiten bekommen. Du wirst allerdings mit Sicherheit nicht ganz so einfach einen Kreditgeber finden.

                  Du bist noch nicht so lange selbstständig und Selbstständige haben an und für sich schon ein größeres Problem einen Kredit zu bekommen.

                  Du musst natürlich auch entsprechende Unterlagen vorlegen wie z.B. deine BWA oder Nachweise über die Einkommenssteuer. Dies entfällt ja aufgrund deiner kurzen Selbstständigkeit.

                  Es bleibt dir also im Prinzip nichts anders übrig, als eine Anfrage auf blauen Dunst zu stellen. Ich würde mir von Smava dabei helfen lassen, denn dort sind sehr viele Banken und andere unterschiedliche Kreditgeber vertreten. Vielleicht hast du dort ja Glück.
                  Kommentar

                  • Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                    Es gibt nicht viele Angebote für Selbständige, die mit einem Kredit ihr Geschäft ankurbeln möchten. Zumal sechs Monate eine sehr kurze Zeit ist, um einen Kredit nach der Gründung aufzunehmen.

                    Die Bank wird zweifeln, ob Sie die richtigen Schlüsse aus der Analyse zur Geschäftsfähigkeit gezogen haben, wenn schon jetzt finanzielle Hilfe erforderlich ist.

                    Ein Angebot sichert Barclaycard. Der niedrigste Zins beginnt bei 1,89%. Im Schnitt liegt dieser real bei rund 6,50%.

                    Barclaycard ist auf dem hiesigen Kreditmarkt einer der wichtigsten Kreditgeber für Selbständige und Freiberufler. Selbstverständlich müssen Sie angeben, dass Sie selbständig sind.

                    Der Kredit darf für private oder gewerbliche Zwecke verwendet werden. Sie müssen beim Kreditantrag angeben, wofür der Kredit benötigt wird.

                    Der Kreditantrag ist online zu stellen, ein digitaler Abschluss ist möglich, um die Auszahlung zügig vornehmen zu lassen.

                    Ein weiterer wichtiger Anbieter ist Smava. Der Kreditvermittler verfügt über zahlreiche Partner, die einen Kredit für Selbständige bereitstellen.

                    Ein weiterer wichtiger Vorteil ist das kompetente Team von Smava. Diese bieten Ihnen auch einen Kreditvergleich, um die besten Konditionen zu ermitteln.

                    Bei Verivox können Sie einen Kreditvergleich für Selbständige durchführen lassen. Achten Sie bitte auf die genauen Angaben der Kreditgeber, da viele Banken den Kredit nur für private Zwecke bewilligen.
                    Kommentar

                      Wenn Sie erst seit einem halben Jahr selbstständig sind, werden Sie keinen Kredit bekommen. Barclays vergibt Kredite an Selbstständige, aber mit der Vorlage eines Einkommenssteuerbescheids.

                      Sie haben aber die Möglichkeit, einen Kredit von privat zu beantragen. Diesen finden Sie bei Smava oder Auxmoney.

                      Selbstständige sind hier sehr gerne gesehen. Sie müssten sich dort registrieren. Dann wird die Schufa überprüft.

                      Wenn keine gravierenden negativen Einträge vorhanden sind, dürfte nichts gegen einen Kredit sprechen. Es ist halt auch die Frage, wie Sie Ihre Situation schildern.

                      Sie müssen sich gut verkaufen können um die Geldgeber zu überzeugen. Dabei sollten Sie natürlich ehrlich sein. Mit etwas Glück klappt es auf einem dieser Portale.
                      Kommentar

                        Hallo,

                        natürlich kann ich dir ein paar Möglichkeiten nennen, wo du deinen Kleinkredit Vergleich durchführen kannst. Beispielsweise Verivox, Check24 oder auch Smava sind hierfür ausgezeichnete Anlaufstellen.

                        Allerdings werden dir diese Vergleiche nicht bzw. bestenfalls kaum helfen. Dies gilt auch für alle anderen Vergleiche, die du so im Netz finden kannst.

                        Dies hat einen relativ einfachen Hintergrund. Nur die wenigsten Kreditgeber vergeben Darlehen an Selbständige.

                        Und natürlich musst du angeben, dass du selbständig bist. Alles andere wäre Betrug.

                        Dies führt mich nahtlos zum nächsten Problem. Ich sehe eigentlich keine Chance, dass du einen Kredit bekommst - zumindest nicht ohne Bürgen.

                        Selbständige müssen eigentlich mindestens drei Jahre im Geschäft sein, um einen Kredit erhalten zu können. Manche Geldgeber vergeben Darlehen ab zwei Jahren - aber sechs Monate sind definitiv zu kurz.
                        Kommentar

                        • Hallo,

                          ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                          Sofern Sie schon einen Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt über Ihre selbstständige Tätigkeit haben, können Sie sich an Barclays wenden.

                          Es ist nicht einfach, einen Kredit als Selbstständiger zu bekommen. Barclays ist aber sehr kulant gegenüber Selbstständigen.

                          Verlangt wird auch nur der letzte Einkommenssteuerbescheid. Sollten Sie den noch nicht haben, dürfte es schwierig werden mit einer Kreditzusage.

                          Die Banken wollen schon irgendwas sehen. Versuchen Sie bei Barclays Ihr Glück. Alternativ gibt es noch die Targobank, die Kredite in dieser Höhe an Selbstständige vergibt.

                          Was Sie bei der Bank für Nachweise brauchen, weiß ich nicht. Beide Kredite können Sie aber direkt bei der Bank online beantragen.

                          So viel ich weiß wenden beide das VideoIdent an. Das erspart Ihnen den Weg zur Post.
                          Kommentar

                            -- Benutzer wurde gesperrt, Beitrag wurde entfernt --
                            Kommentar

                            • Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                              Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

                              Bist Du erst seit einem halben Jahr selbständig, stehen Deine Kreditchancen leider schlecht. Selbst die Banken, die eine Kreditvergabe an Selbständige befürworten, verlangen in der Regel, dass die Selbständigkeit bereits länger besteht.

                              3000 Euro sind auch kein Kleinkredit, sondern eher ein normaler Ratenkredit. Ein Rahmenkredit käme auch infrage.

                              In Deiner Situation ist es sicherlich sinnvoll, nach einem Kredit von Privat Ausschau zu halten. Vielleicht gibt es für Dich aber auch Fördermittel oder Existenzgründerdarlehen, die Du in Anspruch nehmen könntest.

                              Nun zum Privatkredit. Er kann über Smava oder Auxmoney beantragt werden.
                              Kommentar


                                Ein Portal, dass einen Kreditvergleich für Selbstständige anbietet, gibt es meines Wissens nach im Internet nicht. Es gibt auch nicht viele Banken, die gerne Kredite an Selbstständige vergeben.

                                Der Grund ist das Einkommen dieser Berufsgruppe. Selbstständige können Ihre Einnahmen bei einer langen Kreditlaufzeit nicht garantieren, was zu Kreditausfällen führen kann.

                                Ich bin freiberuflich tätig und habe auch eine Durststrecke durchlebt. Da ich keine Rücklagen bilden konnte, musste ich auch einen Kredit aufnehmen.

                                Ein Kleinkredit wurde mir bei Auxmoney gewährt. Auf diesem Kreditmarktplatz können Sie sich auch registrieren und einen Kredit beantragen.

                                Sie können den Kreditantrag einfach online auf der Webseite im Kundenbereich stellen. Die Finanzierung der Kreditsumme kann einige Tage dauern.
                                Kommentar

                                  Bei einem halben Jahr der Selbständigkeit hast Du die kritische Phase der anfänglichen ersten Schritte - und der damit verbundenen Fehler - sehr gut überstanden. Das spricht für Dich als Kreditnehmer.

                                  Wahrscheinlich gibt es aber in den Monatsumsätzen und auch Deckungsbeiträgen die üblichen Schwankungen eines neu gegründeten Unternehmens :-)

                                  Deshalb würde ich fast dafür plädieren, dass Du direkt mit einem Firmenkundenbetreuer in einer Filiale sprichst (mit vorheriger Terminvereinbarung).

                                  Denn Du kannst ja noch keine langjährige "Historie" Deines Unternehmens vorlegen und vieles wird auch erklärungsbedürftig sein. Targobank, Commerzbank oder Postbank würden mir als Banken einfallen, die einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf kleine und mittlere Unternehmen legen.

                                  Mit einem aktuellen Finanzamts-Bescheid über die Vorauszahlungen, betriebswirtschaftlichen Auswertungen und/oder Gründungsunterlagen sowie aktuellen Kontoauszügen habt Ihr schon eine gute Gesprächsbasis.

                                  Dann könnt Ihr gemeinsam ausloten, welche Kreditart und welcher Kreditbetrag am besten passen würden. Die Bandbreite kann dabei von einem kurzfristigen Betriebsmittelkredit über einen Ratenkredit bis hin zu verlängerten Zahlungszielen beim Wareneinkauf (Purchasing solutions) reichen.
                                  Kommentar

                                    Stellst Du einen Kreditantrag, musst Du natürlich angeben, dass Du selbständig bist, denn das Einkommen stellt die wichtigste Grundlage für die Kreditentscheidung dar und ist oftmals die einzige Sicherheit.

                                    Es ist nicht leicht, in Deiner Situation etwas Passendes zu finden. Du solltest Dich deshalb im Internet kundig machen, welche Banken Kredite an Selbständige vergeben und dann eine Vorauswahl treffen.

                                    Ein Problem könnte es sein, dass Du erst seit einem halben Jahr selbständig bist, denn viele Kreditgeber setzen einen längeren Zeitraum voraus - zum Beispiel zwei oder drei Jahre.

                                    Dein Einkommen muss außerdem so hoch sein, dass es für eine Kreditaufnahme angemessen ist und dies musst Du durch geeignete Unterlagen belegen können. Das kann eine BWA oder eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung sein, denn einen Einkommenssteuerbescheid wirst du sicherlich noch nicht vorweisen können.

                                    Wenn doch, umso besser. Es wäre außerdem empfehlenswert, nicht nur an einen Bankkredit, sondern auch an einen Kredit von Privat zu denken.

                                    Solch einen Kredit kannst Du über Auxmoney beantragen. Die Chancen sind sicherlich größer als bei einem Bankkredit.
                                    Kommentar

                                      Mit einer Kreditsumme von 3.000 Euro bewegst Du Dich im Bereich der richtigen Ratenkredite mit monatlicher Tilgung.

                                      Also nicht in dem Bereich der Überbrückungskredite (wie beispielsweise bei Cashper).

                                      Ich glaube, dass die wesentliche Herausforderung bei Deinem Kredit nicht das Erzielen eines möglichst günstigen Zinses auf die zweite Nachkommastelle ist.

                                      Stattdessen brauchst Du eine Bank, die Dir heute nach dem Überwinden der ersten risikoreichen Gründungsphase von sechs Monaten auch längerfristig für die Expansion zur Verfügung steht.

                                      An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich das direkte Gespräch mit zwei derjenigen Banken suchen, die sich wirklich für Unternehmen interessieren.

                                      Postbank, Targobank und Commerzbank würden mir dazu einfallen. Vereinbare einen Gesprächstermin mit einem Firmenkundenberater und bereite Dich gut vor.

                                      Deine wirtschaftliche Leistungskraft bzw. Dein Einkommen kannst Du anhand verschiedener Unterlagen nachweisen. Denn: Die Bank muss mit einer guten Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass Du zur Tilgung in der Lage sein würdest.

                                      Denke dabei an die Festlegung der Steuervorauszahlung, die aktuellen Girokonto-Auszüge oder Unterlagen des Steuerberaters (-> Betriebswirtschaftliche Auswertungen).
                                      Kommentar

                                        Mit einem Kreditvolumen von 3.000 Euro befindet sich Dein Kreditwunsch schon in einem Bereich eines richtigen, in mehreren Monatsraten zurückzahlbaren Kredits.

                                        Zur Abgrenzung: Ein Kleinkredit wäre ein Kredit wie ihn beispielsweise Cashper anbietet. Mit wenigen Hundert Euro Kreditsumme und sozusagen als Brücke für ein bis zwei Monate.

                                        Eine Selbständigkeit von sechs Monaten ist nicht wirklich lang, dennoch hast Du aber schon ein paar belastbare Zahlen. Wie beispielsweise Einkommensteuerbescheid, Festlegung der Vorauszahlungen, Krankenkassenfestsetzung etc..

                                        Ergänzt um betriebswirtschaftliche Auswertungen. Diese Unterlagen würde ich dann zu einem Gespräch beim Firmenkundenbetreuer einer Bank mitnehmen.

                                        Und sehen was passiert! Denn: Die normale Kreditberatung wird nichts kosten, die Bank kann Dir dann verschiedene Möglichkeiten (und Summen) der Finanzierung vorstellen.

                                        Als Erstes würden mir Commerzbank, Targobank und Postbank einfallen. Einfach weil diese in der Werbung oder in den Schaufenstern auch ihr Interesse an Firmenkunden zeigen.
                                        Kommentar

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Autor eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X