Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Kredit - was ist der Privatkredit direkt?

Einklappen
X
Einklappen

• Postbank Kredit - was ist der Privatkredit direkt?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Die Aussage ist für mich verwirrend, wenn ich lese, dass der Postbank Kredit ein Privatkredit direkt ist. Ich kann damit nichts anfangen.

Ist es ein normaler Ratenkredit mit einer speziellen Bezeichnung? Wenn ich den Kredit aufnehme, muss ich mich ja anmelden. Was ist dann die Postbank ID und wofür brauche ich diese, wenn ich den Kredit aufnehme?

Ich möchte mit dem Kredit ein paar Schulden tilgen und eigentlich habe ich auch eine kleine Anschaffung zu tätigen. Der Kredit soll nicht hoch ausfallen, das könnte ich mir gar nicht leisten mit meinem Einkommen.

Dieses liegt bei 1300 Euro und der Kredit soll 3000 Euro beinhalten. Reicht mein Einkommen überhaupt aus oder muss ich eine zusätzliche Absicherung aufnehmen?

Die Formulierung "direkt" ist bei vielen Postbank Produkten zu finden. Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht sie zurück auf die Phase noch höherer Zinsen.

Da gab es dann eine Postbank Spar Card und eine Postbank Spar Card direkt. Die "direkt"-Variante mit besseren Konditionen für Dich als Sparer. Beui Verzicht auf die Beratung bzw. Kontoeröffnung in der Filiale gab es halt einen Zinsbonus.

Ähnlich ist dies beim Privatkundenkredit, den die Postbank Privatkredit nennt. In der "direkt"-Variante über das Internet sind die Zinsen günstiger - also eine Art "Internet-Rabatt" auf den Sollzinssatz.

Und vielleicht auch ein bisschen, natürlich nur ein bisschen, auch eine kleine Wortspielerei :-)

Du kannst den Kredit online aufnehmen und Dich per Videochat identifizieren. Dann kann das Kreditkonto normal angelegt werden.

Der Begriff der Postbank ID ist eine Neuschlpfung aus der Marketing-Welt der Postbank. Damit möchte die Bank erreichen, dass Girokonto und weitere Angebote digital geführt werden.

Ich habe dort ein kleines Wertpapierdepot - noch ohne Postbank ID. Funktioniert fast genauso. Außer natürlich: Die Werbung macht mich neugierig auf das neue Design und irgendwann werde ich wahrscheinlich auch auf die Postbank ID umstellen. Das ist eine Art gemeinsame Login-Zahl plus PIN für Girokonto und Depot.

Mit einer Monatsrate so um die 150 bis 200 Euro müsste ein Privatkredit mit 3.000 Euro möglich sein. Ich würde es einfach mal kostenlos ausrechnen lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      52.238 mal von Lesern ausgewählt (49.24 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.405 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.074 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.463 mal von Lesern ausgewählt (3.26 %)
      2.820 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.858 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 14.12.2018

Als ich das erste Mal die verschiedenen Begriffe der Postbank gehört habe, war ich auch erstaunt :-)

Mit Erstaunen und Bewunderung erinnere ich mich an so manche Wortschöpfung. Als es noch wirklich viel Zinsen gab, gab es beispielsweise so was wie ein Quartals Sparbuch. Du bekamst einen Grundzinssatz und dazu noch einen Bonus, wenn ein Betrag das ganze Quartal auf dem Sparbuch lag.

Genauso ungewöhnlich ist der Begriff Postbank Privatkredit direkt, nach dem Du fragst. Er setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:

1. Dem Banknamen
        2. Der Produktkategorie Kredit an Privatkunden (also nicht an eine Firma)
        3. Direkt: Dieser Kredit wird online beantragt und vergeben

Da Du den Kreditantrag selber eingibst und Dich über Konditionen, Laufzeiten & Co. selbst informierst, bietet die Postbank einen Zinsrabatt an. Der "direkt" Kredit könnte deshalb auch "online" Kredit heißen.

Meiner Erfahrung als Postbank-Kunde nach können die Zinsen sehr attraktiv sein.

Die Postbank ID ist ein zusätzlicher Zugangscode zu einer neuen Form des Online-Bankings. Die Postbank bietet den Kunden sozusagen das traditionelle, bisherige Online-Banking für Girokonto, Sparen etc. weiter an.

Wer es aber mit einer ganz modernen Oberfläche mag, der sollte sich die Postbank ID holen. Da gibt es dann auch einen neuen Reiter, der irgendwie "Kreditpotenzial-Analyse" genannt wird.

Da könntest Du spontan nachrechnen, wie viel Kredit Du zusätzlich noch aufnehmen könntest. Da ich aber noch das alte Login habe weiß ich nicht wirklich wie das "Neue" aussieht.

Kommentar

Hallo,
          der Postbank Privatkredit direkt ist in der Tat ein reiner Privatkredit, jedoch darfst Du diesen Kredit auf gar keinen Fall mit einem Kredit von Privat verwechseln. Hierbei gibt es sehr grosse Unterschiede, die enorm wichtig sind.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Kreditformen liegt in dem Kreditgeber selbst. Während bei einem Kredit von Privat ein Privatmensch als Kreditgeber auftritt ist bei dem Postbank Privatkredit direkt die Postbank als Kreditgeber in Erscheinung tritt.

Im Grunde genommen ist der Postbank Privatkredit direkt ein ganz normaler Ratenkredit. Die Bezeichnung Privatkredit direkt bezieht sich darauf, dass der Kreditzweck ausschliesslich für private Zwecke konzipiert ist.

Dies bedeutet, dass Du als gewerblicher Kreditnehmer diesen Kredit eben nicht in Anspruch nehmen kannst, da die Postbank für diese Zwecke eigene Kreditprodukte in ihrem Portfolio hat. Nebenbei bemerkt die ID der Postbank erhälst Du von der Postbank, wenn Du den Kredit in Anspruch nimmst.

Du solltest jedoch sehr stark überlegen, ob der Postbank Privatkredit direkt für Deine Zwecke so unbedingt die optimale Lösung ist. Die Postbank ist nicht gerade einer der günstigsten Kreditanbieter auf dem Markt und hat überdies auch recht hohe Kreditannahmekritierien, die nicht von jedem Kreditsuchenden so unmittelbar erfüllt werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Wenn bei der Postbank von einem Privatkredit gesprochen wird, dann meinen die einen ganz normalen Konsumentenkredit auch besser bekannt als Ratenkredit.

Mit der Postbank ID ist denke ich, die Identifizierung Deiner Person gemeint, denn Du musst Dich für den Kredit ja entsprechend legitimieren und das machst Du in einer Filiale der Postbank mit Deinem Personalausweis.

Dein Einkommen liegt mit 1.300 Euro netto im Monat auf jeden Fall über der Pfändungsfreigrenze und ist daher für einen Kredit ausreichend.

3.000 Euro als Kreditbetrag sind ja jetzt auch nicht die Welt.

Kommentar

• Hallo Bibi235,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Postbank hat einerseits ein übersichtliches Angebot und ist darüber hinaus schon seit vielen Jahren sehr kreativ in der Vergabe der Produktnamen.

So gab es in der Hochzinsphase ein Produkt namens "Gewinn-Sparbuch", bei dem die Verzinsung je nach gezogener Endzahl einer bekannten Wohltätigkeitslotterie für einen bestimmten Zeitraum noch einmal erhöht worden ist.

Der Namensteil "Privatkredit" weist darauf hin, dass es sich nicht um einen Unternehmenskredit oder einen für freie Berufe handelt. Sondern eben für Privatpersonen, die beispielsweise einer Beschäftigung nachgehen oder in Rente oder Pension sind.

Zudem werden die Zinsen und Konditionen immer individuell berechnet. Also anders als beim Dispo wo es - so viel ich weiß - immer 10,55 Prozent sind. Der Privatkredit ist natürlich günstiger.

Aktuell würde der effektive Jahreszins zwischen 2,47 % und 7,99 % liegen.

Ich würde an Deiner Stelle mal die Kreditvariante mit 24 Monaten ausrechnen.

Wenn Du noch kein Kunde bist, kannst Du den Kredit auf der Webseite rechnen lassen und brauchst dafür noch keinen Login oder die Postbank ID.

Mit der Letztgenannten würde es einen Tick schneller gehen: Wer sein Girokonto online führt und auf dieses Login-Verfahren umstellt, der hat eine Möglichkeit sich das Kreditlimit selbst auszurechnen.

Da ich aber Telefon-Banking und den Überweisungsautomaten nutze weiß ich nicht wie das wirklich aussieht.

Kommentar

Hallo,
                  ich muss wirklich zugeben, dass die Formulierung bzw. Titulierung "Privatkredit direkt" von der Postbank ein wenig verwirrend gewählt wurde, da in der heutigen Zeit ein Privatkredit wirklich mit einem privaten Kreditgeber in Zusammenhang gebracht wird.

Wer sich mit der Materie nicht auskennt wird jetzt sicherlich denken, dass die Postbank in diesem Sinne nur als Vermittler von Privatkrediten auftreten würde. Ich kann Dir jedoch versichern, dass dies mitnichten so ist.

Vielmehr handelt es sich bei dem Privatkredit direkt um einen Ratenkredit, der ausschliesslich für Privatpersonen gedacht ist und dementsprechend für Selbstständige oder gar Unternehmen nicht zur Verfügung steht. Die Postbank hat sich also mit der Formulierung eher an die vornehmliche Zielgruppe gewandt und nicht an den Kreditgeber.

Bedauerlicherweise wurde bei der Formulierung auch verschwiegen, dass nicht Jedermann in den Genuss der bestmöglichen Konditionen des Privatkredit direkt komemn kann. Diese Formulierung findet sich nur in den ganz klein gedruckten Bedingungen auf der Internetpräsenz der Postbank wieder.

Ein Privatkredit direkt kann eine gute Lösung für eine Umschuldung sein, sofern die Bonität des Kreditsuchenden auch wirklich gut ist. Wenn es Probleme mit der Bonität oder mit der Schufa gibt ist der Privatkredit direkt jedoch zu teuer.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Dein Einkommen mit 1.300 Euro netto im Monat wird für einen Kredit von 3.000 Euro definitiv ausreichend sein, denn Du hast damit ein pfändbares Einkommen.

Wichtig ist aber, wenn Du eine Kreditaufnahme bei der Postbank anstrebst, dass Du keine Schulden hast und somit keine negativen Einträge in der Schufa vorzuweisen hast.

Die Postbank ist da nämlich sehr genau und erwartet von seinen Kreditnehmern die besten Voraussetzungen. Bei der Postbank heißt der normale Konsumentenkredit, der uns allen auch besser bekannt ist als Ratenkredit, Privatkredit.

Das heißt nicht, dass der Privatkredit von privaten Kreditgebern stammt, sondern die Postbank nennt ihren Ratenkredit nur so, da er für die Anschaffungen im privaten Bereich vorgesehen ist.

Kommentar

Die Welt des Bezahlens und auch der Kreditvergabe wird schneller und zunehmend innovativer.

Denke doch mal an die aktuellen Kampagnen zu Apple Pay: Da bezahlst Du nicht wirklich mit Deinem Smartphone, es ist lediglich eine Art Technologie-Plattform auf der Kredit- oder Bankkartendaten hinterlegt werden können.

So sind die Banken immer wieder auf der Suche nach Produktnamen, die gut klingen und im Gedächtnis haften! Bei der Postbank kommt zudem hinzu, dass sie online günstigere Konditionen als bei Filialprodukten anbietet.

Der Privatkredit direkt ist damit nichts anderes als eine noch zinsgünstigere Variante des "normalen" Privatkundenkredits.

Bei diesem kannst Du verschiedene Kreditvarianten ausrechnen und - insbesondere als Neukunde - Dokumente wie Lohn- und Gehaltszettel hochladen.

Zusätzlich bietet die Postbank die Möglichkeit an, die notwendige Identifizierung in einem sicheren Video-Chat vorzunehmen.

Die Postbank ID ist eine Innovation, die ich auch noch nicht ausprobiert habe.

Sie würde aber die Kreditaufnahme noch weiter erleichtern: Führst Du Dein Girokonto bereits jetzt online, so könntest Du Deinen Kredit online aufnehmen. Da Du ja bereits identifiziert worden bist.

Die Postbank ID geht dagegen noch ein bisschen weiter: Mit ihr kannst Du stets ausrechnen wie viel Kredit Du bekommen würdest. Auch hier ein attraktiver Name: Kreditpotenzial-Analyse.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          52.238 mal von Lesern ausgewählt (49.24 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          32.405 mal von Lesern ausgewählt (30.54 %)
                          2.820 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.074 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.463 mal von Lesern ausgewählt (3.26 %)
                          1.858 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                          Stand: 14.12.2018
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                          Lädt...
                          X