Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer bewilligt Kredite für Rentner?

Einklappen
X
Einklappen

• Wer bewilligt Kredite für Rentner?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Gibt es eigentlich keine Kredite für Rentner mehr? Ich rede von Rentnern - Menschen die gearbeitet haben - nicht von Pensionären. Entschuldigung, aber ich bin wirklich enttäuscht und sauer.

Ich hab mein Leben lang geschuftet und davon geträumt als Rentner das Leben endlich zu genießen. Geblieben ist mir nur der Traum von einer fairen Rente. Jetzt spielt auch noch meine Bank, da bin ich seit 50 Jahren Kunde, verrückt.

Ich wollte mir was anschaffen, 1500 Euro Kredit hätte ich gebraucht. Zuerst hab ich es mit einem Kaufhauskredit versucht. Tut uns leid, hieß es, zu alt. Toll, dann hab ich bei meiner Hausbank gefragt. Wieder Achselzucken.

Jetzt frag ich mich, wer bewilligt überhaupt noch Kredite für Rentner? Ich brauche dringend zwei neue Geräte für den Haushalt. Ich kann doch nicht von Hand die Wäsche waschen und mit einem Campingkocher hantieren. Ich will keine Spende, sondern einfach nur einen Kredit für Rentner.

Ab einem bestimmten Alter ist es leider so, dass Banken keinen Kredit mehr vergeben. Entweder sie verlangen dann einen Bürgen, der den Kredit absichern kann oder den Abschluss einer Lebensversicherung. Da es sich aber um Geräte handelt, die man auch Online kaufen kann, könnten Sie den Kredit auf dieser Weise entgehen.

Zwar würden Sie bei einem Onlinehändler auch einen Kredit in dem Sinne aufnehmen, aber es läuft anders ab. Sie kaufen bei einem Händler, der Ratenzahlung anbietet, die benötigten Geräte. Diese werden dann von Ihnen in Raten abbezahlt. Eine Altersbeschränkung wird es nicht geben.

Ob das wirklich günstig ist, ist eine andere Sache. Wenn Sie einen Enkel oder ein Kind haben, welches für einen Kredit bürgen könnte, dann kann ein Onlinekredit auch helfen. Die Zinsen sollten aber mit dem von Onlinehändler verglichen werden. Vielleicht stellt sich heraus, dass der Onlinehändler mit Ratenzahlung günstiger ist als ein Kredit oder eben umgekehrt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.510 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
      2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 10.12.2018

Hallo! Ja, es ist leider so, dass es Rentner bei Banken nicht sehr leicht haben. Da bist du leider kein Einzelfall. Der Grund liegt ganz einfach im erhöhten Risiko für die Bank. Dass du ein Leben lang hart gearbeitet hast, lässt die Bank leider unbeeindruckt. Der Grund liegt aber nicht unbedingt in deiner Person. Es ist vielmehr ein demografisches Problem, mit dem nicht nur die Banken zu kämpfen haben. Immer mehr Menschen gehen in die Altersrente und werden im Vergleich zu früher immer älter. Dadurch steigt auch der Bedarf an Krediten für ältere Menschen, sprich für Rentner. Möbel, Reisen und Autos stehen bei vielen Rentnern auf der Einkaufsliste. Das bedeutet, dass Rentner in Zukunft viele Kredite benötigen. Aber das hohe Alter und die teilweise niedrigen Einkünfte der Rentner sind für die Bank ein Risiko. Und da es in Zukunft immer mehr Rentner geben wird, steigt das Risiko nochmals in der Anzahl. Da die Banken ihre Kunden gleich behandeln müssen, haben sie einfach strengere Richtlinien für die Vergabe von Krediten an Rentnern eingeführt. Vor allem Großbanken und Filialbanken winken bei Rentnern grundsätzlich sofort ab. Da kann es schon passieren, dass auch die Hausbank, wo man sein Leben lang Kunde war, einem plötzlich die kalte Schulter zeigt. Das soll dich aber nicht entmutigen.

Ein Kredit für Rentner - und somit für dich - sollte gerade in deinem Fall möglich sein. Schließlich geht es nur um 1500 Euro. Da du offenbar wegen deines Alters und deiner niedrigen Rente für die Bank ein Risiko bist, solltest du der Bank Sicherheiten bieten. Wichtig ist, dass du keinen Eintrag in deiner Schufa hast. Mit einem Eintrag in der Schufa bekommt niemand einen Kredit, auch jüngere nicht. Den Kreditantrag solltest du nicht alleine unterschreiben. Wenn du Kinder hast, könntest du sie bitten, mit dir den Kreditantrag zu unterschreiben. Dadurch wird dein Kind auch Kreditnehmer und haftet der Bank gegenüber für den Kredit. Das gibt der Bank Sicherheit. Beim Einreichen des Kreditantrags solltest du eine Restschuldversicherung abschließen. Auch das ist eine Sicherheit für die Bank. Wähle eine kurze Laufzeit. Damit gibst du der Bank zu verstehen, dass du den Kredit schnell zurück bezahlen möchtest.

Kommentar

In der Bankenwelt sind Rentner leider nicht sehr willkommen, was die Kreditvergabe betrifft. Das liegt leider daran, dass Banken Rentner als Risikopersonen einstufen. Ein Risiko geht keine Bank gerne ein, denn sie wollen sicher stellen, dass der Kredit, der aufgenommen wird, vollständig getilgt wird.

Ein Rentner wird ab einem bestimmen Alter als Risiko eingestuft, da dann ein gewisses Sterberisiko vorliegt. Die Bank muss bei einigen Antragstellern befürchten, das sie vor Ablauf der Laufzeit nicht mehr leben und damit die Rückzahlung nicht mehr garantiert ist.

Ein weiterer Faktor ist, dass die Rentenzahlung nicht pfändbar ist. Sollte der Kreditnehmer von Heute auf Morgen aufhören, den Kredit zu tilgen, könnten sie auch nicht an das restliche Geld heran, was der Bank noch geschuldet wird.

Aber man kann der Bank durchaus als Rentner Sicherheiten bieten, sodass ein Kredit möglich ist. Die wenigsten Banken sprechen davon, aber auch als Rentner gibt es einen Kredit. Als Sicherheit wird bei Krediten oft eine Bankbürgschaft angeboten. So kann der Antragsteller eine Person seiner Wahl als Bürge einsetzen.

Ein Bürge muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Kredit für Rentner abzusichern. So muss der Bürge kein Rentner sein und ein Einkommen haben. Dieses Einkommen muss hoch genug sein, damit die Bank bei einem Kreditausfall eine Pfändung aussprechen kann.

Der Bürge muss volljährig sein und ein geregeltes Einkommen aus einer unbefristeten Beschäftigung besitzen. Damit wäre dann eine Sicherheit gegeben. Wenn Sie nicht mehr zahlen könnten, muss der Bürge die restlichen Raten des Kredits übernehmen. Mit einem Vertrag wird das festgelegt, sodass der Bürge automatisch eingesetzt wird.

Bei einer höheren Summe nehmen Banken als Sicherheit oft eine Versicherung. OB sich das wirklich lohnt muss im Einzelfall entschieden werden. Die Versicherung würde bei dem Tod des Antragstellers an die Bank gehen, die damit dann die Kreditsumme getilgt bekommt. Die Bank würde keinen Verlust machen und das Risiko wäre minimiert.

Ein Rentner hat also, mit ein bisschen Vorarbeit, durchaus die Möglichkeit an einen Kredit zu gelangen. Es liegt an Ihnen, ob Sie diese Sicherheiten besitzen oder bieten können. Wenn es so ist, dann können Sie sowohl bei der Hausbank als auch bei einer Direktbank einen Antrag stellen.

Kommentar

Wenn Sie einen Kleinkredit von 1.500 Euro beantragen möchten, können Sie sich als Rentner an Auxmoney wenden. Auxmoney ist ein Kreditmarktplatz, auf dem Privatleute an Selbstständige, Freiberufler, Arbeitnehmer und auch Rentner Geld verleihen.

Auf dem Portal werden Rentner bis zu einem Höchstalter von 69 Jahren akzeptiert. Es sind Laufzeiten von 12 bis 60 Monate möglich. Eine längere Laufzeit bietet sich an, wenn Sie über eine kleinere Rente verfügen.

Dann wird die monatliche Belastung nicht so hoch.

Kommentar

• Hallo krongodss,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Leider verweigern die Banken Rentner gerne einen Kredit. Letztendlich kommt es aber auf Ihr Alter an, ob Sie einen Kredit bekommen oder nicht. Geben Sie mal in den Vergleichsrechnern die Kombination "Kredit für Rentner" ein. Dann bekommen Sie alle relevanten aufgelistet, die einen Kredit an Rentner vergeben.

Wenn es sich hier lediglich nur um Anschaffungen handelt, dann schließen Sie doch eine Ratenzahlung mit dem Händler ab. Die heutigen Mediamärkte liefern doch Waschmaschinen und Herde. Wenn Sie eine Maestro-Karte, früher EC-Karte, besitzen, dann dürfte das für einen Ratenkauf ausreichen.

Wenn alle Stricke reißen, wie sieht es denn mit dem Dispo auf dem Girokonto aus? Wenn Sie den noch haben und nicht in Anspruch genommen haben, könnten Sie auch den nutzen. Das wird allerdings eine teure Angelegenheit, denn die Banken langen bei den Zinsen ordentlich hin.

Wie sieht es mit Freunden oder Verwandten aus? Versuchen könnten Sie es auch bei Smava. Hier sind Rentner durchaus willkommene Kunden.

Kommentar

Rentner können nur noch unter bestimmten Voraussetzungen einen Kredit bekommen. Kaum eine Bank wird ohne Sicherheiten einen Kredit für Rentner vergeben. Wenn Du über Sicherheiten verfügst und diese bei der Beantragung gleich angibst, dann wird das Kreditinstitut Dir einen Kredit geben.

Je besser diese Sicherheit ist, umso schneller wirst Du einen Kreditgeber finden. Eine Bankbürgschaft wäre eine gute Sicherheit, denn so hast Du eine Person mit einem geregeltem Einkommen, die für den Kredit bürgt.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                    Bank
                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                    51.510 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
                    Kredit-Berater.info
                    (zu www.kredit-berater.info )
                    32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
                    2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                    Sigma Kreditbank
                    (zum Sigma Angebot )
                    5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
                    Kredit-ohne-Schufa.de
                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                    3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
                    1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                    Stand: 10.12.2018
                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                    Lädt...
                    X