Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

15000 Euro Kredit für ein Wohnmobil

Einklappen
X
Einklappen

• 15000 Euro Kredit für ein Wohnmobil

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Frau und ich wohnen seit einem halben Jahr allein. Das letzte Kind ist ausgezogen und nun wollen wir ein wenig Zeit für uns haben. Da wir unseren Jahresurlaub zusammen verbringen und ins Ausland wollen, wollen wir uns ein Wohnmobil kaufen. Es ist nicht neu, aber es reicht für uns.

Nun brauchen wir für das Wohnmobil eine Summe von 15000 Euro. Inbegriffen ist aber auch schon in der Summe die Anmeldung, beziehungsweise, Ummeldung und ein wenig Geld für den Aufenthalt unterwegs.

Können wir dennoch einen Kredit von 15000 Euro als Autokredit aufnehmen oder muss ein Ratenkredit beantragt werden? Man muss das doch nicht nachweisen, wofür das Geld wirklich verwendet wurde oder? Ein Autokredit hat bessere Zinsen als ein Ratenkredit. Wisst ihr, welcher Kredit der richtige ist?

Wenn in dem Kredit auch das Geld für die Anmeldung und Ummeldung und dann für den Urlaub enthalten sind, könnt ihr den Kredit nicht als Autokredit aufnehmen. Die Kreditsumme übersteigt ja dann den Wert des Wohnmobils.

Deshalb kommt für euch nur ein Ratenkredit in Frage. Dadurch müsst ihr den Brief für das Wohnmobil nicht als Sicherheit bei der Bank hinterlegen, sondern es gehört direkt euch.

Der Ratenkredit wird ja ohne Verwendungszweck vergeben. Da müsst ihr dann auch nicht nachweisen, wofür ihr das Geld verwendet habt.

Beim Autokredit hingegen müsst ihr die volle Kreditsumme für den Kauf eines Autos, oder wie in eurem Fall, für den Kauf eines Wohnmobils, verwenden. Da könnt ihr dann nichts von dem Kredit für euren Urlaub verwenden, das ist nicht möglich.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
      1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

Hallo,
        Ihr möchtet also gern den Traum von Freiheit und Abenteuer leben und Euch ein Wohnmobil kaufen. Das gefällt mir sehr gut und natürlich möchte ich Euch gern durch eine Antwort in diesem Forum bei Eurem Unterfangen unterstützen.

Ihr seid in der glücklichen Position, dass Ihr für dieses Wohnmobil keinen fest bestimmten Kredit aufnehmen müsst, da sowohl ein Fahrzeugkredit als auch ein Kredit zur freien Verwendung für Euch infrage kommt. Das bedeutet, dass Ihr nach dem bestmöglichen Angebot schauen und somit auch - mit ein wenig Glück - bares Geld einsparen könnt.

Ihr solltet jedoch darauf schauen, dass der gewählte Kredit wirtschaftlich effektiv gestaltet ist. So wie ich das verstanden habe möchtet Ihr gern ein gebrauchtes Wohnmobil erwerben, welches sicherlich im Verlauf seiner Dienstzeit bei Euch die eine oder andere Macke entwickeln wird.

Wenn Ihr nun einen Kredit mit langer Laufzeit wählt, weil dieser eine vermeintlich geringe monatliche Tilgungsrate aufweist, dann müsst Ihr dementsprechend auch dann noch den Kredit bedienen, wenn das Wohnmobil mit den ersten Werkstattrechnungen aufwarten wird.

Dies solltet Ihr in Eurer Kalkulation berücksichtigen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Ihr Euer Wunschwohnmobil schon im Auge habt und dass dieses eine entsprechende Qualität hat.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,

ihr vermischt verschiedene Kosten in einem Darlehen. Ihr solltet daher überlegen, ob ihr einen Kredit zur freien Verwendung aufnehmt. Dieser ist allerdings in der Regel etwas teurer.

Ich würde an eurer Stelle beim Händler das Darlehen für das Fahrzeug selbst aufnehmen und einen zweiten Kredit bei einer Bank für die Ummeldung etc. beantragen. Ob das am Ende günstiger ist, bleibt schwer zu sagen. Das Bank-Darlehen habt ihr jedoch wieder ziemlich schnell beglichen.

Kommentar

Ob ein Autokredit nun bessere Zinsen als ein Ratenkredit hat, hängt für mich entscheidend von dem jeweiligen Anbieter ab. Also es ist nicht zwingend so, dass Sie bei einer Autofinanzierung bessere Konditionen als bei einem Ratenkredit bekommen.

Sie benötigen ja nun nicht die ganzen 15.000 Euro für den Kauf des Wohnmobils. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass der Kreditgeber bei einer Autofinanzierung nicht hinter den entsprechenden Belegen her hakt.

Wenn Sie nachher nur 10.000 Euro für das Wohnmobil, Anmeldung, etc. aufwenden mussten, dann kann es durchaus sein, dass es zu Problemen kommen kann, wofür die anderen 5.000 Euro verwendet wurden.

Daher rate ich Ihnen zu einem Kreditvergleich durch Smava mit einem Kredit zur freien Verfügung.

Kommentar

• Hallo David006,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Guten Tag,

nachdem das letzte Kind nun (endlich) das Haus der Eltern verlassen hat, würde ich es jetzt auch mal wieder ordentlich krachen lassen. Sicherlich habt ihr über die vergangenen Jahre viele Entbehrungen in Kauf genommen. Die Idee, sich ein Wohnmobil anzuschaffen und ein wenig "durch die Welt" zu reisen und Neues zu erleben, finde ich persönlich ziemlich toll.

Ein Darlehen in Höhe von 15.000 Euro für ein vollausgestattetes Wohnmobil klingt für mich auf den ersten wenig spektakulär bzw. herausfordernd. Statt die Kosten für den jeweiligen Aufenthalt sowie die Zulassung/Anmeldung des Wohnmobils einzurechnen, würde ich euch empfehlen, zunächst einmal die Kosten für das Wohnmobil separat anzusetzen.

Ich denke, dass ihr bei einem Händler ein entsprechendes Finanzierungsangebot erhalten werdet. Ihr müsst nicht zwingend "nachweisen" wofür ihr das Geld verwendet. Allerdings fallen für ein Darlehen zur freien Verwendung wesentlich höhere Zinsen an.

Kommentar

Du kannst für das Wohnmobil im Internet einen Autokredit aufnehmen. Wenn du die Annahmerichtlinien einhalten kannst, dann ist es sehr leicht, den Kredit zu bekommen.

Du kennst die Summe und diese kannst du in einem Kreditrechner eintragen. Dann trägst du den Verwendungszweck ein und schon siehst du die Kreditgeber.

Ich würde bei der Summe einen Vergleich so durchführen, dass du auch die Kreditgeber anschreibst und Anfragen stellst. So kann der Kreditgeber dir mitteilen, welchen Zins du bekommst und welche Gesamtkosten dann auf dich zukommen.

Kommentar

Dass ein Autokredit bessere Zinsen hat als ein Verbraucherkredit zur freien Verwendung trifft nur auf einen Autokredit für Neufahrzeuge zu. Ein Autokredit für Gebrauchtwagen, so wie der für Ihr Wohnmobil, hat dieselben Zinsen als einer zur freien Verwendung.

Daher würde ich einen Kredit zur freien Verwendung vorziehen. Da kann Ihnen die Bank keine Vorschriften machen, wofür Sie das Geld benötigen.

Achten Sie beim Kreditvergleich genau auf die Einzelheiten. Nicht immer ist das billigste auch das beste Angebot.

In Ihrem Fall erscheint beispielsweise die Santander Bank mit einem Zinssatz ab 1,99 Prozent an erster Stelle. Erst bei genauerem Hinsehen wird klar, dass die Zinsen auch bis zu 7,98 Prozent betragen können.

Dagegen bietet die SWK Bank dieselbe Summe ab einem Zinssatz von 1,90 Prozent bis maximal 3,69 Prozent an. Das ist viel günstiger, zumal den zuerst genannten niedrigen Zinssatz kaum jemand bekommt.

Generell sollten Sie bei einem Autokredit die Laufzeit nicht länger als die voraussichtliche Lebensdauer des Fahrzeugs wählen. Setzen Sie den Kreditbetrag lieber ein wenig höher an, falls Sie unerwartete Reparaturen vornehmen müssen.

Kommentar

Das ein Autokredit bessere Zinsen als ein Ratenkredit hat, ist nicht zwangsmäßig richtig bzw. so pauschal zu sagen. Im Endeffekt kommt es immer auf den Kreditgeber an, für den ihr euch entscheiden werdet.

Es gibt im Moment so günstige Zinsen bei den Ratenkredit, dass auch ein Kredit für ein Auto oftmals nur schwer mithalten kann. Es gibt Kreditgeber, die vergeben ihre Ratenkredit schon weit unter einem Prozent.

Also nutzt ihr am besten einen Kreditrechner. Ich empfehle euch den Kreditrechner von Smava, denn hier könnt ihr mehrere Einstellungen vornehmen und beide Möglichkeiten durchspielen lassen, also ob Autokredit oder Ratenkredit.

Da ihr ja mit dem Kredit nicht nur den Kauf des Wohnmobils umsetzen möchtet, sondern auch noch Geld für andere Zwecke, empfehle ich euch auch einen Ratenkredit.

Kommentar

Das haben Sie schon ganz richtig erkannt, dass wenn man einen Kredit mit festgelegten Verwendungszweck aufnimmt auch immer damit rechnen muss, dass der Kreditgeber auch die entsprechende Nachweise sehen möchte.

Das kann Ihnen auch bei einem Kredit für ein Auto passieren. Es ist sogar möglich, dass der Kreditgeber gerne zur Absicherung den Fahrzeugbrief des Gefährtes haben möchte.

Ich rate Ihnen daher dringend dazu, einen Kredit ohne festgelegten Verwendungszweck aufzunehmen. So können Sie schalten und walten mit dem Geld, wie es Ihnen passt.

Einen passenden Kreditpartner können Sie sich durch die Hilfe von Smava suchen lassen.

Kommentar

Ob Sie für den Kauf des Wohnmobils einen Ratenkredit auf Basis eines Autokredites aufnehmen sollten, hängt maßgeblich von dem Kreditgeber ab.

Wenn Sie nämlich einen bestimmten Verwendungszweck angeben, dann kann es durchaus im Bereich des Möglichen sein, dass der Kreditgeber die entsprechenden Nachweise für die Verwendung des Geldes sehen möchte.

Wenn Sie dann nicht die kompletten 15.000 Euro für das Wohnmobil nachweisen können, weil Sie einen kleinen Teil für andere Zwecke verwendet haben, dann kann es zu Problemen kommen.

Besser wäre es für Sie daher, wenn Sie direkt keinen Verwendungszweck angeben. So wären Sie schon mal auf der sicheren Seite, was diese Belange angeht.

Einen guten Kreditgeber können Sie bei Smava finden.

Kommentar

• Hallo David006,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                Stand: 12.12.2018
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                Lädt...
                                X