Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für Referendare

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für Referendare

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Es soll Banken geben, die auch an Referendare einen speziellen Kredit vergeben. Sicher habe ich nicht die Anforderungen, wie ein Beamter, aber davon bin ich ja nicht weit weg. Leider weiß ich nicht, wo ich ganz leicht einen Kredit bekommen kann.

Die Laufzeit will ich nicht länger halten als die Referendarzeit. Ich weiß ja nicht, wie es danach mit den Einnahmen aussieht. Also zwei Jahre würden mir reichen, wenn ich einen 4000 Euro Kredit bekommen kann. Würde dieser, auch wenn es kein Beamtenkredit ist, günstige Zinsen haben?

Die Zinsen werden sicher nicht sehr hoch ausfallen, auch wenn du kein Beamter bist. Noch nicht!

Aber es hängt von deiner Gesamtsituation ab, wie teuer der Kredit wirklich wird. Als erstes muss gesagt werden, dass du die 4000 Euro abbezahlt haben musst, bevor deine Zeit als Referendar aufhört.

Wenn du das schaffst, wird es leicht sein, einen Kredit zu bekommen. Du wirst dann wie ein Angestellter mit befristeten Vertrag behandelt. Die Tatsache, dass du später verbeamtet werden wirst, ist ein großer Pluspunkt und wird mit guten Kreditkonditionen belohnt.

Das setzt aber voraus, das deine Schufa in Ordnung ist und dein Konto nicht negativ auffällt, was ganz wichtig ist. Nur so wir der Kredit günstig werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.380 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.371 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 11.12.2018

Zurzeit haben wir ja eine Niedrigzinsphase. Ich glaube, große Unterschiede zwischen einem Beamtenkredit und einem herkömmlichen Ratenkredit gibt es nicht.

Das äußerst sich höchsten bei der Kredithöhe und der Laufzeit. Als Referendar sollten Sie nach einem solchen Kredit Ausschau halten.

Wenn Sie diesen innerhalb dieser Referendarzeit tilgen können, dürfte es sicher nicht schwer werden, eine geeignete Bank zu finden.

Ansonsten wäre ein Kredit mit längerer Laufzeit nur für Beamte auf Lebenszeit vorbehalten.

Kommentar

Guten Tag,
          als ehemaliger Referendar muss ich sagen: Ich fürchte, Du bist da einer Fehlinformation aufgesessen. Eigentlich können Referendare überhaupt keinen Kredit bekommen, weil sie noch unterhalb der Pfändungsfreigrenze verdienen.

Allerdings heben einige Banken diese Regel auf, weil Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Job findest und gute Chancen hast, sogar Beamter zu werden. Der Kredit für Referendare ist deshalb nicht besonders gut - die Besonderheit ist, dass Du überhaupt ein Darlehen erhalten kannst.

Wenn Du es irgendwie vermeiden kannst, würde ich allerdings jetzt von dem Kredit abraten. Ich erinnere mich leider noch viel zu gut an das bessere Taschengeld, das Du verdienst.

Da wird eine Kreditrate schon knapp, wenn Du die 4000 Euro in nur zwei Jahren abbezahlen möchtest. Wenn es geht, warte lieber, bis Du regulär eingestellt bist - das wird Dir Dein Leben deutlich vereinfachen.

Kommentar

Das geht ja auch nicht, dass Du die Laufzeit des Kredits länger hälst, als Dein Referendariat läuft. Du wirst ja kaum schon was Schriftliches in der Hand haben, wo Du danach arbeiten wirst.

Derzeit sind die Zinsen für normale Ratenkredite niedrig. Sie steigen zwar langsam an, sind aber immer noch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau.

So bekommst Du, wenn Deine Bank Deine Bonität gut einstuft, wohl auch einen guten Zinssatz. Aber ob Du einen Kredit bekommst, kann Dir hier natürlich niemand versprechen.

Spezielle Kredite für Referendare sind mir nämlich nicht bekannt. Ich weiß nicht, wo Du das gehört oder gelesen hast.

Vielleicht kennt ja ein anderer hier im Kredit-Forum solche besonderen Kredite für Referendare? Das würde mich auch mal interessieren, ist ja ein Sonderfall.

Kommentar

• Hallo Dawnfie,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Als Referendar sind Sie Beamter auf Zeit. Das bedeutet, so lange das Referendariat währt, ist Ihr Einkommen gesichert.

Deswegen dürfte es kein Problem sein, einen Kredit für Referendare zu bekommen, vorausgesetzt die Laufzeit des Kredits endet spätestens mit dem Ende des Referendariats.

In Ihrem konkreten Beispiel müssten Sie bei einem 4.000 Euro Kredit zur freien Verwendung und einer Laufzeit von 24 Monaten von einer Privatbank mit einer monatlichen Rate von ungefähr 170 Euro rechnen.

Sie können aber auch bei der KfW einen Studienkredit speziell für Referendare beantragen. Der Unterschied zu einem normalen Kredit besteht darin, dass bei diesem Studienkredit die Auszahlung nicht als Einmalbetrag, sondern monatlich erfolgt.

Der Studienkredit ist zur Unterstützung der Lebenshaltung während der Ausbildung (in Ihrem Fall während des Referendariats) gedacht. Die monatlichen Auszahlunsbeträge schwanken zwischen 100 und 650 Euro.

Der Studienkredit ist unabhängig vom Einkommen und benötigt keine Sicherheiten. Nach dem Staatsexamen haben Sie eine Karenzzeit, bevor die Rückzahlung beginnt.

Informieren Sie sich einfach auf der Homepage der KfW über die Details.

Kommentar

In den Genuss von den besonderen Konditionen bei einem Beamtendarlehen oder einem Beamtenkredit, kommen wirklich nur Leute mit Beamtenstatus oder Angestellte im öffentlichen Dienst.

Im Moment bist Du noch Referendar für die nächsten zwei Jahre, deshalb wirst Du bei einem Kredit keine Beamtenkonditionen bekommen.

Zudem vergeben die meisten Banken ungerne ihre Kredite, wenn das Arbeitsverhältnis befristet ist und in Deinem Fall, ist Dein Job nur noch für die nächsten zwei Jahre gefestigt.

Du kannst aber bei Smava den Kreditrechner nutzen und die Laufzeit so einstellen, dass Du die 4.000 Euro innerhalb der nächsten 24 Monate zurückzahlst.

Kommentar

Als Referendar verdienen Sie knapp oberhalb der Pfändungsgrenzen. Etwa bei 1400 Euro plus Familienzuschlag 137,50 Euro (ohne Kinder) liegt das Einkommen brutto.

Davon 4000 Euro Kredit für Referendare in zwei Jahren zurückzuzahlen, ist durchaus realistisch. Etwa 175 Euro im Monat für die Ratenzahlung müssten ausreichen.

Trotzdem befinden Sie sich noch in der Ausbildung und nicht jede Bank bietet Ihnen problemlos günstigen Kredit an. Empfehlen möchte ich Ihnen einen unverbindlichen Kreditantrag über Smava zu stellen.

Sie erhalten umgehend eine aussagefähige Sofortzusage. Welche Bank Ihnen persönlich zinsgünstig Kredit anbietet, ist dann kein Geheimnis mehr.

Kommentar

Hallo,
                        ein Kredit als Referendar ist leider weder günstig, noch einfach zu erhalten. Das muss Dir vorweg klar sein.

Die Sache mit den günstigen Zinsen liegt erst einmal gar nicht so sehr daran, dass Du noch im Ref bist. Banken haben einfach eine Regel, dass sie wirklich gute Zinssätze erst dann vergeben, wenn jemand mindestens 12 Monate den gleichen Arbeitsplatz hatte - und damit kannst Du ja noch nie dienen.

Als Referendar verdienst Du leider außerdem unterhalb der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze. Ich kann mich da schmerzlich an meine eigene Zeit erinnern.

Eigentlich kannst Du deshalb gar keinen Kredit bekommen. Allerdings bist Du echt dicht am Beamtenstatus - deshalb sehen viele Banken darüber hinweg.

Geldhäuser, die Darlehen an Referendare vergeben, sind beispielsweise die Postbank, die Targobank und die Sparkassen. Online kannst Du einen solchen Kredit allerdings häufig nicht beantragen, sondern musst schon in eine Filiale gehen und Deine Situation erläutern.

Für Dich spricht, dass Du die 4000 Euro komplett während des Refs zurückbezahlen möchtest. Es kann Dir passieren, dass Dich die Bank bitten wird, dass Du doch zusätzlich bitte einen Bürgen beibringst, der den Kredit absichert.

Kommentar

Es bekommen ja natürlich nicht nur Beamte einen günstigen Zinssatz, dass wäre ja auch mehr als diskriminierend. Nur weil man ein normaler Angestellter oder ähnliches ist, bedeutet das nicht, dass man dafür einen schlechteren Zinssatz bekommt.

Klar ist es gut wenn man Beamter ist, denn für diese gibt es ja die besonderen Kreditformen wie Beamtenkredit und das Beamtendarlehen.

Es ist sehr klug von Dir, dass Du die Laufzeit für Deinen 4.000 Euro Kredit so auswählen willst, dass Du diesen noch innerhalb Deiner Referandarzeit abgezahlt hast.

Du solltest meines Erachtens damit keine Probleme kriegen und wirst, wenn Du keine Schulden oder sonstige Leichen im Keller hast, auch mit Sicherheit einen günstigen Zinssatz bekommen.

Ich bin mal so frei gewesen und habe von Smava den Kreditrechner für Dich in Anspruch genommen. Dort hat sich ergeben, dass Du bei 4.000 Euro und einer Laufzeit von 24 Monaten mit einem Beginn des effektiven Jahreszins um 0,69 Prozent rechnen kannst.

Im Monat müsstest Du 167,86 Euro als Rate aufbringen.

Kommentar

Ein Kredit speziell für Beamte wirst Du nicht bekommen können auch wenn du auf einem guten Weg zum Beamten bist. Du bist aber derzeit noch nicht in diesem Status, sondern Referendar.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann dauert die Zeit bis zum Beamtenstatus auch noch mindestens zwei Jahre. Wenn du also dennoch einen Kredit aufnehmen möchtest, dann musst du nach einem ganz klassischen Ratenkredit suchen oder suchen lassen.

Bei Smava könntest du beispielsweise den 4.000 Euro Kredit ohne weiteres bekommen, wenn du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst, aber ich denke, das sollte kein Problem sein.

Der Kreditrechner kann dir zeigen, wie viel du im Monat an Rate aufbringen musst.

Kommentar

• Hallo Dawnfie,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                51.380 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                3.371 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                                Stand: 11.12.2018
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                Lädt...
                                X