Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit aufnehmen ohne Ehepartner

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit aufnehmen ohne Ehepartner

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ein Kredit aufnehmen ohne Ehepartner soll es sein. Eine Ehe soll ja keine Entmündigung sein und ich denke, dass ich auch alleine einen Kredit beantragen kann.

Jeder ist für sich selber verantwortlich und da ich denke, dass ich eine gute Bonität habe, kann ich sicher einen Kredit allein aufnehmen. Da meine Frau aber, logischerweise, im gleichen Haushalt lebt, denkt die Bank, sie muss den Vertrag mit unterschreiben. Wir haben nicht einmal ein gemeinsames Konto.

Also habe ich dieses Angebot ausgeschlagen. Meine Frau soll den Kredit nicht aufnehmen. Es sind meine Ausgaben und dafür komme ich alleine auf. Nun müsste ich nur die Kredite vergleichen können, denn die Angebote sind einfach zu viele. So werde ich nie einen Kredit finden, wenn ich jede Bank einzeln ansehe.

Um den Kredit schnell finden zu können, muss ich vergleichen. Kennt ihr eine gute Seite, wo ich mit wenigen Angaben einen Vergleich durchführen könnte? Das würde meine Suche bekommst erleichtern.

Das mit dem gemeinsamen Haushalt stimmt so nicht. Denn wärst du unverheiratet und würdest du noch bei deinen Eltern wohnen, dann könntest du ohne Probleme alleine einen Kredit beantragen.

Doch auch in diesem fiktiven Beispiel würdest du im gemeinsamen Haushalt mit deinen Eltern wohnen. Nein, bei den Ehepaaren geht es meiner Meinung nach den Banken um etwas ganz anderes, und zwar um Sicherheit.

Wenn jemand einen Kredit beantragt, und eine weitere Person den Kreditvertrag entweder als Mitantragsteller oder als Bürge unterschreibt, dann hat die Bank zwei Personen, die für den Kredit haften.

Diese Personen haften jedoch nicht jeweils für die Hälfte der Kreditsumme. Nein, ein jeder haftet für die volle Kreditsumme. Sollte also der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen, weil er nicht kann oder nicht will, dann muss der andere einspringen.

Die Bank kann dazu beide gemeinsam oder einen jeden einzeln dazu vor Gericht klagen. Auch die Pfändung des Gehalts ist möglich.

In erster Linie sichert sich die Bank dadurch ab. Umgekehrt hat man aber als Kreditnehmer auch einen Vorteil.

Denn mehr Sicherheit bedeutet auch einen vergrößerten finanziellen Spielraum. Man kann also mehr Kredit beantragen, als wenn man den Kredit alleine beantragen würde.

Außerdem hat die Bank die Sicherheit des vier Augen Prinzips. Denn wenn die Eheleute den Kredit gemeinsam beantragen, dann werden die Eheleute das Geld gemeinsam verwalten.

Die Bank verspricht sich davon, dass das Geld nicht für sinnlose Dinge ausgegeben wird. Wie auch immer, das machen eigentlich alle Banken so.

Gesetzlich ist es allerdings nicht vorgeschrieben. Es ist vielmehr eine Gewohnheit der Banken.

Doch genau daher ist es so schwer eine Bank zu finden, die das nicht macht. Das setzt jedenfalls voraus, dass es überhaupt eine Bank gibt, die auch an einen Ehegatten einen Kredit vergibt.

Mit einem Kreditvergleich wirst du also keine Bank finden, die das macht. Damit findest du nur Kredite mit kleinen Zinsen.

Du könntest bei der Hausbank versuchen zu erklären, dass du den Kredit benötigst, um für deine Frau ein Geschenk zu kaufen. Allerdings funktioniert das nur mit kleinen Beträgen.

Bei einem großen Kreditbetrag wird man sich bei der Bank fragen, welche Art von Geschenk das sein soll.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.108 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.738 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
      Stand: 16.12.2018

Ihr Standpunkt ist klar und augenscheinlich richtig. Jeder sollte für seine Kredite selbst haften, ob er nun verheiratet ist oder nicht.

Das ist sogar vom Gesetzgeber klar so vorgegeben. Sonst stünde im Gesetz, dass Ehepartner uneingeschränkt für einander haften.

Das steht das aber ausdrücklich nicht. Problematisch ist - Kredit aufnehmen ohne Ehepartner - durch die Vertragsfreiheit.

Die Bank legt im Grunde genommen immer die Regeln fest, nach denen sie Kredit anbietet. Ihnen als Kreditinteressent bleibt nur eine Chance.

Sie finden über Kreditvergleiche zu dem Anbieter, der Ihren Wunsch nach wirtschaftlicher Eigenständigkeit akzeptiert.

Kommentar

Bei Ehepartnern sehen es die Banken gerne, wenn beide den Kreditvertrag unterschreiben. Es gibt jedoch keine gesetzliche Verpflichtung dafür.

Sie können ganz alleine einen Kredit beantragen und Sie sind dann alleine für die Rückzahlung verantwortlich. Bei Immobilienkrediten sieht das ein klein wenig anders aus.

Bei diesen Krediten handelt es sich um größere Beträge. Von daher ist es schon angebracht, wenn beide den Kreditvertrag unterschreiben.

Sofern Sie keinen Immobilienkredit beantragen wollen, ist das nicht notwendig.

Wenn Sie Kredite vergleichen wollen, dann nutzen Sie eines der vielen Kreditvergleichsportale. Die wohl bekanntesten davon sind Check 24 und Verivox.

Die Nutzung ist kostenlos. Einen Kredit können Sie dort aber nicht beantragen. Sie müssen dann die Bank direkt anwählen, um den Kredit zu beantragen. In der Regel gibt es auch einen Link, der direkt zur Bank führt.

Kommentar

Guten Tag,

bei Ehepartnern wird es oftmals schwer, ein Darlehen alleine aufzunehmen. Für Banken ist ein Ehepartner zu Absicherung des Darlehens immer willkommen. Meiner Meinung nach ist das total unerheblich und darüber hinaus völlig überzogen.

Da deine Frau ohnehin im Haushalt tätig ist und allem Anschein nach kein eigenes Einkommen besitzt, sollte der jeweiligen Bank einleuchten, dass es im Ernstfall auch dort nichts zu holen gibt. Wenn du vergleichen durchführen möchtest, solltest du dich einmal bei Check24.de umschauen.

Dort musst du wenige Angaben zur gewünschten Finanzierungssumme, zur Laufzeit sowie zum Verwendungszweck machen. Im Anschluss werden dir Umgehend in Frage kommende Angebot angezeigt. Check24.de ist meines Wissens in Deutschland die bekannteste Plattform für die Durchführung von Kreditvergleichen.

Kommentar

• Hallo hh4life,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ihre Anmerkung, dass die Ehe keine Entmündigung darstellt, lässt mich schmunzeln. Das erklären Sie bitte unbedingt meiner Frau .

Spaß beiseite. Kredit aufnehmen ohne Ehepartner, ist selbstverständlich möglich und legitim.

Im Grunde genommen müssen Sie nur den richtigen Finanzierungspartner ansprechen. Ganz unabhängig von der persönlichen Bonität ist dazu die Auswahl groß.

Bei guter Bonität, davon gehe ich bei Ihnen aus, hilft Ihnen jeder gute Kreditvergleich weiter. Nötig ist dazu nur ein Mausklick.

Bei Smava heißt der Reiter (direkt unter dem Kreditangebot) Produktdetails. Bei anderen Vergleichen Details oder Kreditdetails.

Dort finden Sie die Annahmebedingungen. Banken, die den Ehegatten oder die Gattin als zweiten Kreditnehmer vorsehen, schreiben es dort.

Sie werden feststellen, innerhalb weniger Augenblicke lässt sich ein passender Anbieter finden. Schwieriger wird es, wenn der Wunsch nach der Unterschrift im Zusammenhang mit der persönlichen Bonität steht.

In diesem Fall führen nicht willkürlich vorgegebene Annahmebedingungen zum Gemeinschaftskredit. Allerdings muss trotzdem nicht zwingend Ihre Frau für den Kredit bürgen.

Jeder solvente Erwachsene kann als Bürge oder Mitantragsteller auftreten. Normalerweise ist es der Bank ebenso recht, wenn ein Freund oder Verwandter unterschreibt.

Umgehen lässt sich der zweite Kreditnehmer trotz etwas schwächerer Bonität durch "teurere" Kredite. Alternativ dazu können Sachsicherheiten zur zusätzlichen Kreditsicherung dienen.

Bei sehr schwacher Bonität bietet Kredit von privat oft die beste Kreditalternative. Beispielsweise Auxmoney vermittelt solche Kredite.

Ihre Ehefrau bliebe dabei wieder "außen vor". Nur der Kreditnehmer selbst steht in der Haftung.

Das Ende der Skala kreditierbarer Bonität sehen die meisten Menschen beim Kredit ohne Schufa. Sogar, bei diesem Sonderkredit der Sigma Kreditbank, bleibt Ihre Frau von der Haftung verschont.

Einen Gemeinschaftskredit ohne Schufa bietet die Auslandsbank nicht an. Jeder Antragsteller muss seinen Bonitätsnachweis selbst erbringen.

Gesichert wird Auslandskredit ohne Schufa für den Problemfall ausschließlich über eine Lohnabtretung. Die etwas längere Auflistung zeigt, Kredit aufnehmen ohne Ehepartner, ist fast in jeder Lage möglich.

Abschließend erwähnen möchte ich jedoch mögliche Nachteile. Gemeinsamen Kredit bewilligen Banken in aller Regel leichter als bei nur einem Antragsteller.

Auswirkungen hat der gemeinsame Antrag außerdem oft auf die Zinskosten. Alle Optionen kennen Sie jetzt in groben Zügen.

Welches Angebot zu Ihren Vorstellungen und Vorgaben passt, erkennen Sie bestimmt selbst. Im Zweifel rate ich zum unverbindlichen Kreditantrag bei Smava, dann bekommen Sie Vorschläge.

Kommentar

Sie haben vollkommen Recht. Dass Sie verheiratet sind, bedeutet nicht, dass Sie einen Kredit nur gemeinsam mit Ihrem Ehepartner aufnehmen können. Die einzige Ausnahme wäre, wenn Sie kein eigenes Einkommen hätten, was bei Ihnen ja nicht der Fall ist.

Es gibt im Internet viele Seiten, auf denen Sie Kredite vergleichen können. Besuchen Sie doch mal Verivox, Check24 oder Smava und schauen sich dort um.

Ich empfehle Ihnen einen digitalen Kredit. Da gibt es keinen Papierkram und Sie können alles bequem von daheim aus erledigen.

Sie scannen den Lohnzettel und die Kontoauszüge ein und senden sie per Email an die Bank. Die überprüft sie und mailt Ihnen den Kreditvertrag.

Den versehen Sie mit Ihrer digitalen Unterschrift, senden ihn zurück und nach dem Videoident ist das Geld am nächsten Tag auf Ihrem Konto.

Kommentar

Vergleichen Sie vorab alle Angebote. Die Targobank verlangt keinen zweiten Kreditnehmer, ebenso wird auch Barclaycard nicht nach einem weiteren Kreditnehmer fragen.

Sie haben als Ehegatte selbstverständlich das Recht einen Kredit alleine zu beantragen. Dafür benötigen Sie keine Einwilligung von Ihrer Frau.

Dass Ihre Hausbank so verfährt, sollte Sie zum Nachdenken anregen, vielleicht finden Sie eine sehr gute Online Bank, wo Sie ein Konto eröffnen möchten. Ein solches Verhalten der Bank zielt auf Misstrauen gegenüber seinem Bestandskunden ab und das müssen Sie sich keinesfalls gefallen lassen.

Kommentar

Das die Bank sich derart unflexibel zeigt, ist leider schon merkwürdig, vielleicht liegt es doch an Ihrer Bonität?

Natürlich haben Sie als Ehepartner das Recht einen Kredit ohne Ehepartnerin aufzunehmen. In Sachen Finanzen kann jeder Ehepartner auf eigene Rechnung handeln ohne Zustimmung des Partners.

Nur im Falle einer Finanzierung für minderjährige Kinder ist die Zustimmung des anderen Elternteils notwenig bei gemeinsamen Sorgerecht.

Das nur am Rande. Vergleichen Sie die Kreditangebote bei Smava, um einen passenden Kredit zu finden. Sie können den Kredit gleich über Smava ohne Umwege anfragen, damit Sie keine Zeit verlieren.

Kommentar

Check 24 ist eine gute Seite um Kredite und andere Dinge wie Strom zu vergleichen.

Sie können natürlich einen Kredit ohne Ihre Frau aufnehmen. Die Banken mögen es halt lieber, wenn beide unterschreiben.

Es gibt aber keine gesetzliche Verpflichtung dazu. Sie brauchen eine gute Schufa und ein ausreichendes Einkommen.

Liegt das alles vor, dürfte es mit einer Kreditzusage eigentlich keine Probleme geben.

Kommentar

Natürlich haben Sie das Recht, einen Kredit ohne Ihren Ehepartner aufzunehmen. Ihre Frau würde nur als zweiter Antragsteller benötigt werden, wenn Sie beispielsweise bedingt durch Arbeitslosigkeit, kein eigenes Einkommen hätten.

Wahrscheinlich ist es sogar besser, dass Ihre Hausbank Ihren Kreditantrag abgelehnt hat. Die Chancen sind ziemlich gut, dass Sie bei einer anderen Bank ein günstigeres Angebot bekommen werden.

Bevor Sie einen günstigen Kredit beantragen, empfehle ich Ihnen, erst einmal Ihre Bonität zu überprüfen. Dazu fordern Sie auf der Homepage der Schufa Ihre kostenlose Selbstauskunft an, auf die Sie einmal jährlich einen gesetzlich verbrieften Anspruch haben.

Durch die Selbstauskunft erfahren Sie Ihren Score und ob Sie kreditwürdig sind. Die Auskunft kommt in Schriftform und stellt eine Momentaufnahme Ihrer finanziellen Situation dar.

Wenn sie da ist, können Sie in aller Ruhe nach einem günstigen Kredit suchen. Dafür gibt es eine Reihe von Portalen, die sich auf Vergleiche aller Art spezialisiert haben.

Bei Check24, Smava, Verivox und anderen können Sie nicht nur Kredite, sondern auch Versicherungen, Girokonten, Geldanlagen und anderes vergleichen. Auf jedem dieser Portale finden Sie einen Kreditrechner.

Das ist ein Formular, in das Sie die Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck eingeben. Danach öffnet sich eine neue Seite mit den Angeboten in Form der monatlichen Rate.

Die besten Angebote stehen ganz oben auf der Liste. Wenn Sie auf ein Angebot klicken, können Sie sich alle Details ansehen.

Ihnen wird zum Beispiel angezeigt, welche Dokumente für den Antrag benötigt werden, ob Sonderzahlungen möglich sind, der Kredit vorzeitig abgelöst werden kann oder kostenlose Ratenpausen möglich sind. Wenn Sie kreditwürdig sind, das heißt, eine gute Schufa und ein ausreichend hohes Einkommen haben sowie fest angestellt sind, benötigen Sie keinen zweiten Kreditnehmer.

Viele Banken stellen einen Link zur Verfügung. Wenn Sie darauf klicken, werden Sie auf die Webseite der Bank geleitet und können den Kreditantrag stellen.

Es gibt aber auch Angebote klassischer Filialbanken, wo Ihnen eine persönliche Betreuung geboten wird. Sie rufen dort an und buchen einen Termin.

Es lohnt sich, wenn Sie etwas Zeit für Recherche aufwenden. Durch die Wahl eines günstigen Anbieters können Sie über die gesamte Laufzeit gerechnet, Geldbeträge in mehrstelliger Höhe sparen.

Kommentar

• Hallo hh4life,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                51.108 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
                                2.738 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
                                Stand: 16.12.2018
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                Lädt...
                                X