62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch für Selbständige
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kreditvergleich 22000 Euro für Selbständigen

Einklappen
X
Einklappen

Kreditvergleich 22000 Euro für Selbständigen

Ich habe einmal gelesen, dass man den Kreditvergleich 22000 Euro gut vorbereiten soll und dann auch problemlos einen Kredit bekommt. Aber ist es wirklich so unproblematisch?

Die Kreditgeber sind ja verpflichtet, die Bonität zu prüfen. Wie ist es bei diesem Kredit? Welche Kreditprüfungen werden mich erwarten?

Ich habe bedenken, dass ich irgendeine Grundvoraussetzung vielleicht nicht erfüllen könnte. Wenn ich schon einmal einen Kredit beantragt hätte, wüsste ich, was auf mich zukommt. Aber ich weiß nichts. Ich habe keine Ahnung, was und wie geprüft wird. Kann mir jemand dabei ein paar Fragen beantworten, bevor ich den Kredit beantrage?

Einige Banken scheinen bestimmte Zielgruppen nicht zu akzeptieren. Ich bin selbständig und das scheint bei vielen ein Problem zu sein. Zu unsicher, keine Einnahmen, zu wenig Einnahmen oder zu schwankende Einnahmen.

Immer wieder, auch aus dem Bekanntenkreis höre ich, wie ich gefragt werde, wie ich es schaffe im Monat zu überleben.

Es hört sich an als ob Selbständige immer am Hungertuch nagen, dabei ist es nicht so. Ich habe gute Einnahmen und kann auch gut damit leben. Damit mein Geschäft belebt wird, brauche ich den Kredit. Worauf wird bei mir besonders geachtet?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Um eine Bank oder einen Kreditgeber zu finden, nutze den Smava Kreditrechner. Dort kann das Gewerbe als Verwendungszweck angegeben werden.

Dann gebe die Summe und die Kreditlaufzeit ein und schon startet der Vergleich. Du musst jeden Monat über einen längeren Zeitraum Gewinne erzielen.

Des weiteren brauchst du eine positive Schufa und dein Konto darf nicht überzogen sein. Sollte einer dieser Punkte negativ auffallen, dann brauchst du eine Sicherheit, wie einen zweiten Kreditnehmer, der fest angestellt ist.

Selbständige können diese Rolle nicht übernehmen, da so das Kreditausfallrisiko nicht verringert werden kann. Es geht nur mit einem solventen Angestellten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Was alles geprüft wird bei einer so hohen Kreditsumme, das musst Du bei der jeweiligen Bank direkt erfragen. Auf jeden Fall wird die Schufa oder eine andere Auskunftei abgefragt werden, ob Du negative Einträge hast.

Dann wirst Du die Einkommensnachweise in Form von Steuerbescheiden einreichen müssen. Dazu wahrscheinlich auch Deine BWA, und möglicherweise Deine letzten Kontoauszüge.

Und was auch wichtig ist: Du musst eine Prüfung Deiner Legitimation via PostIdent oder VideoIdent machen.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Ob Du als Selbständiger so einen hohen Kredit bekommst, wird Dir hier niemand sagen können. Da wirst Du schon direkt bei den Banken nachfragen müssen, ob so eine hohe Kreditsumme überhaupt drin ist für Dich.

Was Du auf jeden Fall wirst vorlegen müssen: Die Steuerbescheide der letzten Jahre. Dazu kommen wahrscheinlich die Kontoauszüge, und bei der Kreditsumme höchstwahrscheinlich auch noch die BWA.

Die Bank will ja sehen, ob Du auch noch in ein paar Jahren in der Lage sein wirst, den Kredit abzuzahlen. Das Geschäft zu beleben, ist natürlich eine gute Sache.

Aber muss das gleich ein so hoher Kredit sein? Geht es nicht eine Nummer kleiner, und dann nach und nach?

Klar will man als Selbständiger klotzen und nicht kleckern. Das kenne ich von mir selbst.

Aber trotzdem sollte es immer im Rahmen bleiben. Du kannst ja versuchen, einen Investitionskredit von einer Bank zu bekommen.

Und was wichtig sein wird bei der Kreditsumme: Du musst Sicherheiten vorweisen können.

Ohne die wirst Du kaum einen Kredit in der Höhe bekommen als Selbständiger. Sei es etwas aus Deinem Fuhrpark, Anteil an einem Geschäftsgebäude etc.

Oder Du musst einen Bürgen stellen, der sich dazu bereit erklärt, mit in den Kreditvertrag zu gehen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wenn du vergleichen möchtest, musst du neben der Summe auch die Rate kennen. Du musst ja wissen, wie viel im Monat von deinem Konto abgebucht werden kann.

Nimm deine Einnahmen und Ausgaben und rechne diese gegen. Du musst bei einer solchen Summe auf jeden Fall ein hohes Plus haben.

Dann kannst du bei einem Verglich, wie bei Check24, Smava oder Verivox die Summe und die Laufzeit eingeben. Richte die Laufzeit so ein, dass die Rate stimmt.

Dann stellst du Anfragen. Die Anfragen sind wichtig, denn nur so kannst du erfahren, wer den Kredit vergibt und zu welchen Konditionen.

Erst wenn dir ein Angebot zusagt, solltest du einen Antrag auf deinen Kredit stellen.
          Kommentar

Auch wenn du gute Einnahmen hast, kann es sein, dass du einen zweiten Kreditnehmer brauchst. Die Summe ist doch sehr hoch und du bist immer eine Risikoperson.

Du hast keine festen Einnahmen und du kannst nie wissen, wie es in einem halben Jahr oder einem Jahr läuft. Wenn du also einen Antrag mit einer zweiten Person stellst, wird es leichter sein.
            Kommentar

• Hallo candydanen,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Leider gibt es viele Vorurteile gegen Selbständige, die auch vor den Banken nicht Halt machen. Das geht so weit, dass die Banken keinen Kredit vergeben, auch wenn die Einnahmen hoch genug sind.

Bevor Du Dich auf die Suche begibst, solltest Du Dir genau überlegen, wie viel Geld Du wirklich benötigst, wie viel Du monatlich zurückzahlen kannst und welche Laufzeit Du favorisierst.

Dann kannst Du das Stichwort Kredit für Selbständige in eine Suchmaske eingeben. Im Anschluss daran werden Dir nur passende Angebote angezeigt und Du kannst sicher gehen, dass die betreffenden Banken generell Kredite an Selbständige vergeben.

Um eine reelle Chancen auf einen Kredit zu haben, ist neben ausreichenden Einnahmen vor allem eine positive Schufa wichtig.
              Kommentar

Selbstständige werden bei der Kreditvergabe schon etwas anders gehandhabt, wie es bei normalen Arbeitnehmern der Fall ist. Der Grund liegt dabei einfach in dem doch höheren Risiko für die Banken.

Die Einnahmen monatlich sind in der Regel immer schwankend bei Selbstständigen und daher wird gerne gesehen, wenn die Selbstständigkeit schon über mehrere Jahre läuft.

Trotz allem dem, sind Selbstständig aber nicht von der Kreditvergabe ausgeschlossen, sondern sie müssen nur andere Nachweise erbringen und haben nicht so viele Auswahlmöglichkeiten.

Ein Kreditvergleich durch Smava kann Ihnen aufzeigen, welche Banken es für und Ihren Kredit geben würde.
                Kommentar

Du musst ja dann schon nach einem Kredit für geschäftliche Zwecke suchen und nicht nach einem Konsumentenkredit für Privat. Das heißt, Du musst das direkt bei der Suche am Anfang schon entsprechend so eingeben.

Geprüft wird natürlich, wie viel Du durchschnittlich jeden Monat mit Deinem Geschäft verdienst und wie es in der Vergangenheit finanziell mit dem Geschäft aussah.

Du brauchst also auf jeden Fall Unterlagen wie BWA, etc. Suche bei Smava einen passenden Kreditgeber.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es gibt in der Tat Banken, die an Selbständige keinen Kredit vergeben. Wenn du aber als Verwendungszweck dein Gewerbe angibst, dann wirst du die richtigen Banken finden.

Das kannst du mit einem Kreditrechner schnell herausfinden. Dort wirst du auch erfahren, welche Unterlagen du brauchst.

Die Einnahmen und die Schufa werden bei Banken immer geprüft.
                    Kommentar

Ich will es mal so sagen: Geschäfte mit Geld und speziell mit Krediten sind immer problematisch, vor allem dann, wenn es um viel Geld geht.

Und 22.000 Euro ist nun mal viel Geld. Das ist natürlich auch immer relativ zu sehen, vor allem in Bezug zu deiner finanziellen Leistungsfähigkeit.

Wenn man einen Kredit möchte, dann muss man eine ausreichende Bonität und Kreditwürdigkeit haben. Beide Bedingungen werden immer von der Bank geprüft.

Entscheidend ist dabei, wie hoch die Kreditsumme ist. Bei dem von dir gewünschten Kreditbetrag wird die Bank sehr genau prüfen.

Denn eine jede Bank möchte, dass der Kredit problemlos zurückbezahlt wird - samt den Zinsen. Eine wichtige Voraussetzung ist das Einkommen.

Gerade Selbstständige und Freischaffende haben es sehr schwer, einen Bankkredit zu bekommen. Das Problem hier ist, dass ihr Einkommen schwankt und unterschiedlich hoch ist.

Einen Kredit bezahlt man mit einer monatlich fälligen Tilgungsrate zurück. Die ist allerdings immer gleich hoch.

Wenn man als Selbstständiger gut verdient, kann man die Tilgungsrate problemlos bezahlen. Aber was, wenn die Umsätze einmal ausbleiben und man kein Einkommen hat?

Auch wenn die Umsätze derzeit gut sind, kann sich das ändern. Das ist vor allem dann wahrscheinlich, wenn die Laufzeit des Kredits lange ist.

Ich würde an deiner Stelle beim Kreditvermittler Smava eine Konditionsanfrage stellen. Dort erfährst du, ob du eine Chance auf einen Kredit hast.

Außerdem wird die Konditionsanfrage nicht in der Schufa eingetragen.
                      Kommentar

Die Tatsache, dass du selbstständig bist, ist nicht das größte Problem bei deiner Kreditaufnahme. Problematisch ist viel eher, dass du einen Kredit für ein Unternehmen benötigt. Denn wenn ich das richtig gelesen habe, soll das Geld aus dem Kredit in dein Unternehmen fließen.

Und solche Kredite werden nur selten vergeben. Dafür brauchst du eine sehr gute BWA und noch zusätzliche Sicherheiten. Nur wenn du das alles aufbringen kannst, wirst du eine Bank finden, die dir einen solchen Unternehmerkredit gibt. Barclaycard wäre beispielsweise eine Anlaufstelle, die dann genutzt werden könnte.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich kann deine Bedenken gut verstehen. Dann selbständiger haben immer Probleme bei der Kreditaufnahme.

Zuerst musst du eine Bank finden, die dir einen Kredit gibt. Dann selbständiger halt nicht überall ein Kredit.

Und dann musst du folgende Voraussetzungen erfüllen können. Du benötigst gute Einnahmen und deine Ausgaben müssen geringer als deine Einnahmen sein. Außerdem brauchst du eine ordentliche Steuererklärung des letzten Jahres und eine aktuelle BWA. Außerdem sollte deine Schufa gut sein.

Unter Umständen kann die Bank verlangen, dass du ein bürgen benennen muss. Auch diesbezüglich solltest du dich von Anfang an absichern.
                          Kommentar

Hallo,
                            eine gute Vorbereitung ist bei der Kreditaufnahme durchaus essenziell wichtig. Auch der Kreditvergleich will gut vorbereitet sein, da Du mit 22.000 Euro ja nicht gerade einen Kleinkredit suchst und überdies auch noch selbstständig bist.

Du kannst hierfür Smava sowie auch Auxmoney nutzen, allerdigs musst Du bei dem externen Kreditgeber sehr viele Dokumente einreichen. Die Dokumente sollten in Form des Business-Plans sowie Deiner Umsatzentwicklung sowie Deiner aktuellen Auftragsbücher in Verbindung mit Deinen GuVs der letzten drei Jahre vorhanden sein.

Wenn diese Unterlagen stimmig sind ist allerdings noch lange keine Garantie auf einen Krediterfolg gegeben. Bei Selbstständigen wird das Kreditausfallrisiko, welches ein wesentlicher Faktor der Kreditentscheidung einer Bank bei einem Kredit in Deiner Wunschhöhe ist, besonders kritisch gesehen.

Aus diesem Grund solltest Du Dir auch Gedanken machen im Hinblick auf etwaige Sicherheiten. Bürgschaften oder kapitalbildende Versicherungen, welche als Minimum die Deckungshöhe des Kredits vom Volumen her haben sollten, werden hierbei sehr gern genommen.

Wenn Du dieses ganze Dokumentenpaket zusammen hast kanst Du Dich ernsthaft mithilfe von Smava oder auch Auxmoney auf die Suche nach einem Kredit für Selbstständige machen. Der Kreditvergleich ist dann mit einer guten Erfolgsaussicht verbunden und sollte realisierbar sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
                            Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                            • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                            Lädt...
                            X