Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worauf bei einem Kreditvergleich 20000 Euro achten?

Einklappen
X
Einklappen

• Worauf bei einem Kreditvergleich 20000 Euro achten?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Der Kredit, den ich brauche, sollte eine lange Laufzeit haben. Kann ich den Kredit mit einer Laufzeit von 120 Monate und vielleicht mehr bekommen? Je länger, umso geringer sind ja die Raten. Da ich nicht viel im Monat zahlen kann, dachte ich, dass ich auch eine Laufzeit von 144 Monaten bekommen könnte.

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das bei dieser Summe von 20000 Euro überhaupt möglich ist. Worauf sollte ich bei einem Kreditvergleich 20000 Euro achten?

Solange Du kein Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst bist, und einen Beamtenkredit oder ein Beamtendarlehen aufnehmen kannst, wird das nichts mit einer so langen Laufzeit. Als Angestellter oder Arbeiter bekommst Du Kredite mit einer maximalen Laufzeit von 84 Monaten, manchmal sogar nur mit 72 Monaten.

Das ist zum Schutz für Dich gedacht, damit Du Dich nicht über so viele Jahre verschulden kannst. Wenn Du einen Kredit von 20.000 Euro aufnehmen willst, dann bekommst Du trotzdem keine längere Laufzeit, weil die Kreditsumme so hoch ist.

Das wirst Du auch merken, wenn Du einen Kredit Vergleich machst, dass so lange Laufzeiten einfach nicht drin sind bei einem ganz normalen Ratenkredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.109 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.738 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
      Stand: 16.12.2018

Bei einem Vergleich achten viele nur auf die Zinsen. Da du aber eine sehr hohe Summe aufnimmst, muss das Gesamtpaket stimmen.

Du solltest auf die Konditionen achten, sodass du einmal im Jahr eine Sondertilgung und eine Ratenpause nutzen kannst. Eine lange Laufzeit gibt es nur, wenn deine Bonität im einwandfreiem Zustand ist.

Du darfst keine Einträge in der Schufa haben und musst einen unbefristeten Vertrag vorweisen, das ein Einkommen mit sich bringt, welches pfändbar ist.

Kommentar

Eine Laufzeit von 120 Monaten wird für Ratenkredite selten angeboten. Mehr als 84 Monate Laufzeit gibt es meistens kaum, manchmal sogar nur 72 Monate.

Eine Laufzeit von 144 Monaten bekommst Du bei einem normalen Kredit nur, wenn Du Beamter bist, oder zumindest Angestellter des öffentlichen Dienstes. Als normaler Angestellter werden Dir solche Laufzeiten nur bei Immobilienkrediten angeboten.

Da musst Du dann entweder den Wunsch mit der Laufzeit reduzieren. Oder Du musst mit Deinem Kreditwunsch etwas kleinere Brötchen backen, und eine geringere Kreditsumme aufnehmen als die, die Du Dir vorstellst.

Ansonsten solltest Du bei einem Kredit Vergleich darauf achten, dass Sondertilgungen kostenfrei möglich sind. Einen Verwendungszweck brauchst Du hingegen bei einem Ratenkredit nicht angeben.

Kommentar

Bei Privatkrediten ist normalerweise eine Laufzeit von 120 Monaten die Obergrenze. Laufzeiten von 144 Monaten werden nur wenigen Kunden, beispielsweise Beamten, gewährt.

Achten Sie besonders auf den Zinssatz. Viele Banken werben mit günstigen Zinsen, verschweigen aber, dass dieser Zinssatz nur wenigen Kunden mit besonders guter Bonität gewährt wird.

Wenn Ihre Bonität sich nur im mittleren Bereich bewegt, kann es sein, dass Sie deutlich mehr Zinsen zahlen müssen. Bei einem großen Betrag und langer Laufzeit kann sich der Kredit dadurch um mehr als 1.000 Euro verteuern.

Sollte Ihre Bonität nicht so gut sein, ist ein Kredit mit Festzinsen besser. Sie müssen sehr aufmerksam das Kleingedruckte in den Details des entsprechenden Angebots lesen.

Kommentar

• Hallo tom,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Hast du dir schon mit einem Kreditrechner ausrechnen lassen, was so ein Kredit dann kosten würde? Wenn du den Vergleich nutzt, dann wirst du sehen, dass es bei dieser Summe keine Laufzeit von 144 Monaten geben wird.

'Die meisten Laufzeiten bei diesem Kredit liegen bei 96 Monaten oder 120 Monaten. Das müsste aber dennoch reichen, wenn du dir die Raten einmal ansiehst, die nicht so hoch sein werden.

Die Raten werden ja mit der Laufzeit bestimmt und ich denke, dass du dennoch zufrieden sein wirst, auch wenn die Laufzeit nicht so hoch sein wird, wie du denkst.

Kommentar

Du brauchst bei dem Kredit keine Laufzeit von 144 Monaten, die du auch schwerlich bekommen kannst. Vorgesehen sind Laufzeiten zwischen 96 Monaten und 120 Monaten.

Wenn du einmal einen Vergleichsrechner nutzt, wirst du sehen, dass die Rate bei 120 Monaten sehr gering ist und sicher von dir bezahlt werden kann.

Kommentar

Neben der Laufzeit sollten Sie auch darauf achten, dass die Bank kostenlose Sondertilgungen anbietet. Die meisten Filialbanken berechnen dafür eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung.

Die wird dann fällig, wenn ein Kredit vorzeitig getilgt wird. Die meisten Direktbanken verzichten darauf. Nutzen Sie einen Kreditvergleich.

Sie stellen so schnell fest, wie hoch die Zinsen sind und welche Laufzeiten die Banken überhaupt anbieten. Sie müssen auch den effektiven Jahreszins beachten.

Schließlich sind Sie lange Zeit an den Kredit gebunden. Noch etwas, sehen Sie zu, dass die Zinsen über die gesamte Laufzeit fest sind.

Kommt es während der Laufzeit zu Zinsanhebungen, sind Sie davon nicht betroffen.

Kommentar

Zunächst sollten Sie darauf achten, welche Laufzeit Ihnen die Bank bietet. Es gibt aber noch andere Punkte, die zu berücksichtigen wären.

Ratenpausen sind ebenfalls eine Option, die man vielleicht irgendwann brauchen kann. Es gibt Banken, wie die Targobank, die bieten einmal jährlich Ratenpausen an.

Wichtig wären auch kostenlose Sondertilgungen. Das ist zwar grundsätzlich immer möglich, aber die Banken sind dazu berechtigt, Gebühren dafür zu verlangen.

Viele Banken verzichten mittlerweile aber auf diese Praxis. Interessant aber nicht so wichtig ist, ob man bei der Bank die Raten anpassen kann während der Laufzeit. Durch ein geändertes Einkommen kann das manchmal notwendig sein.

Kommentar

Mit einem Kreditrechner, zum Beispiel von Check24, Maxda oder Smava, kannst du dir ausrechnen lassen, wie hoch die monatliche Rate ist. So siehst du auch die Banken, die einen Kredit in der Höhe mit der Laufzeit vergeben.

Du selber musst diese Angaben eingeben, die Kreditsumme und die Laufzeit. Dann siehst du schon die ersten Ergebnisse.

Die Zinsen sind das eine, auf was du achten solltest. Aber wenn du genau hin siehst, dann wirst du noch mehr Unterschiede erkennen.

Vor allem ist es für dich wichtig zu erfahren, ob du überhaupt die Anforderungen der Bank erfüllen kannst. Bei einem 20000 Euro Kredit ist es wichtig, dass du einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einem pfändbarem Gehalt hast.

Auch die Schufa wird für die Bank eine Rolle spielen. Ist diese schlecht, kann ein Kredit nur bei einem Vermittler aufgenommen werden.

Kommentar

Wenn Du eine richtig gute Auswahl unter den einen Kredit vergebenden Banken haben möchtest, dann solltest Du eine maximale Laufzeit zwischen 96 und 120 Monaten auswählen.

Ich glaube ich habe erst einen einzigen Anbieter gesehen, der auch 144 Monate Laufzeit anbieten würde. Da fehlt dann natürlich die Konkurrenz, die die Zinsen nachhaltig drücken könnte.

Beim Kreditvergleich von 20.000 Euro würde ich darauf achten, dass der Zins wirklich günstig ist. Also nicht nach dem Kriterium entscheiden, ob der Kredit schon in 2 Tagen ausgezahlt wird oder erst in vier bis sieben Tagen.

Da es um eine große Summe und eine lange Laufzeit würde ich die verschiedenen Laufzeiten sogar ausdrucken und eine Nacht über die Trefferlisten nachdenken.

Check24 oder finanzcheck bieten viele Informationen und zeigen auch immer einen "ab"-Zinssatz sowie das repräsentative Beispiel an.

Dann würde ich ganz konkret zwei Kreditangebote ausrechnen und mich für die zinsgünstigere Variante entscheiden.

Kommentar

• Hallo tom,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Eine extrem lange Laufzeit ist in der Regel nur bei Immobilienkrediten üblich, weil es dort um hochwertige, langlebige Produkte geht, die von den meisten Verbrauchern nur mit Krediten mit langer Laufzeit finanziert werden können. Bei Ihnen dagegen nehme ich an, dass es sich um einen normalen Verbraucherkredit handelt.

Bei diesen Finanzprodukten sind aber lange Laufzeiten nicht üblich. Das schränkt Ihre Auswahl stark ein.

Die meisten Banken bieten Kredite nur bis zu einer maximalen Laufzeit von 84 Monaten. Laufzeiten bis 120 Monate bieten Kredite24 Privat, die Sparkasse ( nur für ihre Kunden), die SKG Bank, CreditPlus, die Oyak Anker Bank und die DSL Bank an.

Achten Sie nicht nur auf die monatliche Rate, sondern auch auf die Zinsen. Manche Banken verlangen unter Umständen mehr als 10 Prozent!

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  51.109 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
                                  2.738 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                  1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
                                  Stand: 16.12.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X