62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit ohne Ehepartner - warum solche Probleme?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit ohne Ehepartner - warum solche Probleme?

Warum habe ich solche Probleme, einen Kredit ohne Ehepartner zu bekommen? Vor drei Tagen habe ich eine Anfrage bei der Bank gestellt. Diese meinten, ich könnte einen Kredit bekommen, wenn mein Mann den Vertrag mit unterschreibt. Meine Arbeitsstelle wäre nicht so gut bezahlt, wie von meinem Mann. Das war die Begründung.

Aber ich verdiene 1600 Euro, möchte einen Kredit von 4000 Euro aufnehmen. Meine Schufa ist in Ordnung, das habe ich geprüft. Wo bekomme ich einen Kredit ohne Ehepartner? Ich habe ein eigenes Konto und brauche keine Unterschrift von meinem Mann.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Deine Schwierigkeiten, ohne Ehepartner einen Kredit zu bekommen, sind einfach erklärt. Banken haben verschiedene Möglichkeiten, sich bei der Vergabe eines Kredits abzusichern.

Eine davon ist, dass man den Ehepartner bei der Vergabe eines Kredits einbindet. Der Ehepartner muss den Kreditvertrag mitunterschreiben, entweder als Mitantragsteller oder als Bürge.

Welche Begründung die Bank angibt, spielt letztlich keine Rolle. Die Bank vergibt nur dann den Kredit, wenn der Ehepartner mitunterschreibt.

Wenn es deine Hausbank ist, dann kannst du damit argumentieren, dass du für deine Frau eine Überraschung planst und dafür den Kredit benötigst. Sie soll daher von dem Kredit nichts wissen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du einen Privatkredit beantragst. Private Kreditgeber verlangen vermutlich nicht, dass deine Ehefrau den Kreditvertrag unterschreibt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Natürllch setzt Ihre Bank auf die Sicherheit, die ihr zwei Kreditnehmer bringen. Unterschreibt nur ein Partner, hätte die Bank keine großen Chancen bei einem eventuellen Kreditausfall zu pfänden.

Nur wenn beide Personen den Kreditvertrag unterschreiben, kann gepfändet werden. So sind beide Partner zum Schuldausgleich verpflichtet.

Meistens sind es die Hausbanken die auf die Unterschrift des Ehepartners bestehen. Dennoch gibt es andere Anbieter die bei entsprechender Bonität auch einen Kredit an einen Partner allein vergeben.

Leisten Sie deshalb etwas Vorarbeit, indem Sie beispielsweise eine Selbstauskunft bei Meineschufa anfordern. Mit einer sauberen Schufa sind die Aussichten auf einen Kredit allein wesentlich besser.

Außerdem sollten Sie einen kleinen Haushaltsplan aufstellen, wobei Einnahmen und Ausgaben auf dem Prüfstand stehen sollten. Ergibt sich ein positives Bild sollten Sie sich mit einem Kreditvergleich einen günstigen Anbieter suchen.

So ist auch die Kreditart entscheidend für die Kreditgenehmigung ohne Ehepartner. Kleinkredite mit kurzer Laufzeit haben hier weitaus bessere Chancen als ein Kredit mit langer Laufzeit.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Mir ist das Verhalten des Bankmenschen nicht klar, denn: Wir leben in einer modernen Demokratie. Also nicht in einem sehr orthodoxen, islamisch geprägten Land wo eine Frau eine Genehmigung vom Ehemann für alles Mögliche braucht.

Wenn mir so etwas passieren würde, dann würde ich in mehreren Schritten die Bank wechseln. Denn ein Bankmensch, der nicht Dienstleister ist, den braucht niemand.

Wenn Du Dich auf ein Netto-Einkommen von 1.600 Euro beziehst, dann könntest Du ja sehr gut einen Kreditvergleich (check24, Finanzcheck) aufrufen. Und mal ausrechnen wie lange Du für 4.000 Euro Rückzahlung bei Monatsraten so um die 300 Euro brauchen würdest.

Dann kannst Du bei dieser neuen Bank einen Kredit nur auf Deinen Namen aufnehmen, Du brauchst als Volljährige weder Unterschrift von den Eltern oder Deinem Ehemann. Wär ja auch noch schöner.

Und wenn wir schon beim Bankwechseln sind: Ein bisschen bei der Wahl des Kreditgebers aufpassen.

Wenn Du das Girokonto zu einer der Banken wechseln möchtest, die ein Startguthaben zahlen.

Die richtige Reihenfolge ist erst das Girokonto eröffnen und danach den Kredit. Und nicht umgekehrt.

Denn *noch* gibt es Startguthaben nur bei Kreditkarten und Girokonto, noch nicht beim Kredit. Habe zumindest noch kein Startguthaben beim Kredit gesehen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Du erfüllst alle Bedingungen, um einen Kredit allein zu beantragen. Nimm am besten eine Bank aus dem Internet.

Diese Onlinebanken werden nicht die Unterschrift deines Mannes verlangen, wenn dein Konto im Plus ist. Sollte das Konto im Minus sein, dann nimm einen Umschuldungskredit auf, das würde auch gehen.

Dort wirst du allein einen Kredit beantragen können.
          Kommentar

Hallo,
            ehrlich gesagt weiss ich an dieser Stelle auch nicht so genau, was da bei Dir los ist. Ich kann an dieser Stelle daher maximal Vermutungen anstellen in der Hoffnung, dass ich mit einer Vermutung ins Schwarze treffe.

Du schreibst, dass Du einen 4.000 Euro Kredit aufnehmen möchtest und mit 1.600 Euro auch ein vollständig eigenes Einkommen erzielst. Deine Schufa sagst Du ist in Ordnung.

Ich kenne jetzt zwar die Kreditkonditionen nicht und auch Deine monatlichen Fixkosten sind mir unbekannt aber ich vermute, dass die Bank bei Dir eine gewisse Summe X an monatlichem Geldbedarf angesetzt hat. Dies ist Standard bei einem Kreditverfahren.

Wenn Deine Einnahmen und Deine Ausgaben gegenüber gestellt werden musst Du nach Abzug der Summe X noch in der Lage sein, den monatlichen Kredittilgungsbetrag problemlos leisten zu können. Dies setzt Bonität voraus, die sich aus dem Gesamtzusammenspiel Schufa sowie Einnahmen und Ausgaben zusammensetzt.

Wenn die Bank hier Zweifel hat wird sie Dir den Kreditantrag stumpf ablehnen. Es ist auch möglich, dass der Bank das Kreditausfallrisiko in Deinem Fall zu hoch ist und sie dieses Risiko durch eine zusätzliche Kreditabsicherung abmindern möchte.

Dies wäre in Deinem Fall dann eine Unterschrift Deines Mannes.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
            Kommentar

• Hallo txjames,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Eigentlich sollte es keine Probleme geben, außer das Konto ist überzogen. Habt ihr ein gemeinsames Konto oder ein getrenntes Konto?

Sollte es ein gemeinsames Konto sein, muss dein Mann mit unterschreiben. Hat du ein eigenes Konto, dann stelle einen Antrag bei einen der Banken im Internet.

Das Einkommen reicht und wenn deine Schufa, wie du sagst in Ordnung ist, dann sollte es eigentlich auch da keine Probleme geben. Am besten vergleiche die Angebote, bevor du einen Antrag bei einen der Banken stellst.
              Kommentar

Wenn die Bank Ihre Kontounterlagen geprüft hat, könnten diese zum Schluss gekommen sein, dass die Ausgaben zu hoch sind und ein Kredit Sie finanziell überlastet.

Banken zielen aber ebenso darauf ab, einen Kredit bestmöglich abzusichern und versuchen, dass der Ehepartner mit unterschreibt. Grundsätzlich ist der Ehepartner nicht verpflichtet einen Kredit zu unterstützen.

Es geht aber auch um Daten. Darum werden Kreditanfragen oft positiv geurteilt, um dann die vollständigen Daten des Verbrauchers zu erhalten.

Insgesamt ein sehr tiefer Einblick in die Finanzen eines Ehepaares. Ihr Einkommen alleine reicht selbstverständlich aus.

Das alleine ist garantiert nur ein vorgeschobener Grund. Lassen Sie sich darauf nicht ein und wenden sich an eine andere Bank oder an eine seriöse Kreditvermittlung.

Bei der Sberbank benötigen Sie keinen weiteren Kreditnehmer, der Kreditgeber setzt auch keine Verbraucher unter Druck, um an Daten zu kommen. Smava hingegen hat viele Kreditpartner und kann Ihnen weiterhelfen, um den passenden Kredit ohne weiteren Kreditnehmer zu finden.

Stellen Sie dort zunächst eine Kreditanfrage.
                Kommentar

Woher wissen die Sachbearbeiter der Bank, dass Ihr Mann mehr verdient? Haben Sie der Bank diese Informationen mitgeteilt oder haben Sie beide Ihr Girokonto dort und die Bank hat einen Blick auf die Einkommenseingänge Ihres Mannes geworfen.

Das ist nicht legitim, denn die Bank darf den Kredit nicht mit Ihrem Mann in Verbindung bringen oder gar Vorschläge dazu machen. Sie darf anfragen, ob der Mann den Kredit mit beantragen möchte, das ist legitim.

Sicher, die Bank möchte sich bestens absichern, allerdings sind Sie auch in der Ehe unabhängig.

Stellen Sie deshalb den Kreditantrag nach einem Kreditvergleich bei einer anderen Bank. Sie erhalten bei dem Einkommen und guter Schufa und Bonität selbstverständlich einen Kredit.
                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                  Lädt...
                  X