Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest für Rentner

Einklappen
X
Einklappen

• Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest für Rentner

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin 73 Jahre alt und möchte einen Kredit aufnehmen und wollte mich über den Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest informieren. Ich habe keine negativen Merkmale in der Schufa. Meine Rente beläuft sich auf 850 Euro im Monat. Ich wohne mietfrei und habe als Ausgaben nur meine Lebenshaltungskosten.

Der Kredit sollte bei 700 Euro liegen, damit ich alles zahlen kann. Vor allem die Holzlieferung nächsten Monat ist dabei. Ich heize mit Öl und mit Holz und ich muss diesen Monat etwas mehr kaufen als sonst.

Diese Ausgaben würde ich gern mit dem Kredit zahlen. Ist das möglich und wenn ja, wo? Sicherheiten kann ich wohl keine bieten, außer mein Enkel würde für mich bürgen, wenn das geht.

Damit du von einer Bank einen Kredit bekommst, wirst du einen Bürgen brauchen. Es gibt gleich zwei Gründe, warum dir eine Bank ohne eine zusätzliche Sicherheit keinen Kredit bewilligt.

Wenn man 65 Jahre alt ist, dann bekommt man bei den Banken nur noch sehr schwer einen Kredit. Ist man bereits 75 Jahre als, dann bekommt man alleine keinen Kredit mehr.

Man ist einfach zu alt und für die Bank ist das Risiko eines Kreditausfalls viel zu hoch. Man muss natürlich nicht gleich sterben.

Es genügt aber, wenn man aus gesundheitlichen Gründen für längere Zeit in ein Krankenhaus muss. Dann bleiben Rechnungen und Zahlungen möglicherweise liegen, auch die Tilgungsraten für den Kredit werden nicht bezahlt.

Ein anderer Grund ist dein Einkommen aus der Altersrente. Wer von einer Bank einen Kredit möchte, der benötigt ein eigenes Einkommen, welches oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Dein Einkommen liegt klar darunter, weshalb du diese Bedingung nicht erfüllst. Schon alleine aus diesem Grund benötigst du einen Bürgen.

Der Bürge übernimmt gegenüber der Bank die Verpflichtung, dass der Kredit vertragsgemäß zurückbezahlt wird. Solltest du die Tilgungsraten nicht bezahlen können, dann muss der Bürge für die Zahlung sorgen.

Der Bürge muss sämtliche Kreditbedingungen erfüllen. Ansonsten wird die Bank den Bürgen nicht akzeptieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.383 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.372 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 11.12.2018

Das würde mich auch mal interessieren, ob die Stiftung Warentest gezielt einen Kredit Vergleich für Rentner anbietet. Senioren haben es ja oft schwer, an einen Kredit zu kommen, habe ich mir sagen lassen.

Eine Verwandte von mir, eine Tante, sucht auch nach einem solchen Kredit, also einem günstigen Rentnerkredit. Vielleicht hat ja wer schon Erfahrungen mit dem Kredit Vergleich durch die Stiftung Warentest für Rentner gemacht, und kann uns davon berichten?

Wenn die Stiftung so was nicht hat, wo findet man sonst einen solchen Rentnerkredit Vergleich? Wisst ihr das?

Oder hat wer von euch Erfahrungen gemacht mit Krediten von Rentnern, und wo man als Rentner besonders günstig einen Kredit bekommt? Ich kenne mich ja sonst aus mit Krediten, aber meiner Tante konnte ich nicht weiterhelfen.

Kommentar

Leider gibt es keinen Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest, weder für Rentner noch für andere Gruppen von Verbrauchern. Sie könnten sich an einen seriösen Kreditvermittler wenden, aber ich bezweifle, dass Sie dort Erfolg haben werden.

Der Grund ist nicht Ihr Alter, sondern Ihre niedrige Rente. Um kreditwürdig zu sein, müssten Sie ein Einkommen von mindestens 1.150 Euro beziehen.

Wie es aussieht, werden Sie nicht darum herumkommen, das Angebot Ihres Enkels für eine Bürgschaft anzunehmen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Bank Ihren Enkel als Bürgen akzeptiert.

Er muss das oben erwähnte Mindesteinkommen verdienen, eine Festanstellung haben und darf keine negativen Einträge in seiner Schufa besitzen. Sie stellen den Kreditantrag, unterschreiben ihn und Ihr Enkel unterzeichnet ebenfalls.

Damit verbürgt er sich, die Raten zu bezahlen, falls Sie es nicht mehr können sollten.

Kommentar

Sie sollten die Stiftung Warentest bei der Suche nach Ihrem Kredit außen vor lassen. Natürlich ist es immer schön zu sehen, wenn ein Produkt gut abgeschnitten hat nur leider finden Sie viele gute Anbieter nicht getestet durch die Stiftung Warentest.

Sie sind leider mit 73 Jahren wahrscheinlich auch bei der normalen Kreditvergabe etwas schlechter dran. Gut ist aber, dass Sie nur einen kleinen Betrag von 700 Euro benötigen.

Sie erreichen nämlich mit Ihrer Rente auch die Pfändungsfreigrenze nicht. Aber bei Cashper können Sie so eine kleine Summe auch mit Ihrer Rente bekommen.

Kommentar

• Hallo hoornalkaloh,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Stiftung Warentest vergleicht in diesem Sinne keine Kredite miteinander, sondern testet in regelmäßigen Abständen solche Dienstleistungen und veröffentlicht dann die Testergebnisse.

Für einen richtigen Kreditvergleich empfehlen sich Seiten wie z.B. Smava. Solche Anbieter vergleichen jeden Tag für unzählige Kunden unterschiedliche Kredite und Anbieter miteinander.

In Ihrem Fall können Sie davon aber leider nicht profitieren, da Sie mit Ihrer Rente unter der Pfändungsfreigrenze liegen. So werden Sie keinen normalen Kredit bekommen können.

Sie benötigen jedoch auch nur eine kleine Summe und können es daher bei Cashper versuchen. Cashper ist ein Anbieter von Kleinkrediten und wenn Ihre 850 Euro Rente im Monat für Cashper ausreichend sind, dann können Sie eventuell dort die nötigen 700 Euro bekommen.

Kommentar

Leider kann ich Ihnen keinen kostenfreien Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest für Rentner verlinken. Deshalb möchte ich Ihnen mit Tipps zur Seite stehen.

850 Euro Rente reicht bei den meisten Banken nicht, um Ihnen Kredit anzubieten. Erwartet wird pfändbares Einkommen (ab 1.139 Euro netto).

Etwas unglücklich gewählt ist außerdem die Kreditsumme. Ratenkredit bieten Banken zumeist erst ab 1000 Euro an.

Möglich wäre ein Minikredit mit kurzer Laufzeit. Bis zu 600 Euro Kredit von Cashper beispielsweise.

Allerdings sind maximal zwei Raten möglich. Wobei ich Ihnen 30 Tagen Laufzeit rate.

Bei zwei Raten kostet 600 Euro Kredit, 100 Euro extra. Mit Auszahlung innerhalb 24 Stunden außerdem 39 Euro extra.

Nur ohne Schnellauszahlung und mit 30 Tagen Laufzeit, ist der Kredit wirklich zu empfehlen. Insgesamt zahlen Sie dann nur 3,78 Euro Zinsen.

Kommentar

Als Rentner kannst du nur bei den Vermittlern vergleichen, da du nur dort den Kredit bekommen wirst. Hausbanken setzen ihre Grenzen bei 63 bis 65 Jahre.

Jeder der über diesem Alter ist, wird es sehr schwer haben, den Kredit zu bekommen. Oft ist es ausgeschlossen.

Bei Smava oder Maxda allerdings kannst du als Rentner einen Kredit bis 1000 Euro beantragen. Wenn es mehr sein soll, stellst du einen Bürgen und könntest dann eine höhere Summe bekommen.

Du brauchst aber nur 700 Euro, sodass du diesen Kredit auch mit deiner Rente aufnehmen kannst.

Kommentar

Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass Sie in einem Alter von 73 Jahren noch einen Kredit bekommen, zu mindestens werden Sie alleine diesen Kredit nicht bekommen.

Die meisten Banken haben ein festgelegtes Höchstalter bei der Vergabe von ihren Krediten. In der Regel werden kaum mehr Kredite vergeben, wenn der Kreditnehmer älter als 69 Jahren ist.

Ich finde das auch sehr diskriminierend aber den Banken ist einfach das Ausfallrisiko ab einem gewissen Alter viel zu hoch. Auch bei einem Kredit von Privat beispielsweise durch Auxmoney werden Sie nicht bekommen können, denn dort gibt es auch ein Höchstalter.

Sie benötigen jedoch nur eine kleine Summe und somit auch nur einen Kleinkredit. Cashper ist ein Unternehmen, welches spezielle Kleinkredite anbietet.

Sie können als Neukunde dort jedoch nicht mehr als 600 Euro bekommen. Der Kredit muss in der Regel zwischen 30 und 60 Tagen zurückgezahlt werden.

Ob aber dort das Alter auch eine wichtige Rolle spielt bzw. ob es dort auch eine Höchstgrenze gibt, kann ich leider gerade nicht sagen.

Kommentar

Für den Erhalt von einem regulären Kredit werden Sie aus mehreren Gründen nicht in Betracht kommen. Der erste Grund liegt in dem Fakt, dass Sie mit 73 Jahren für die meisten Kreditgeber leider zu alt sind.

Der zweite Grund liegt in Ihrer niedrigen Rente von monatlich 850 Euro. Alleine werden Sie den Kredit auf gar keinen Fall bekommen. Wenn Ihr Enkel bürgen würde, dann gäbe es eine Chance.

Versuchen Sie es mal bei Cashper.

Kommentar

Es handelt sich um einen Minikredit. Der Kredit wird nicht von jedem Kreditgeber angeboten. Sie haben durchaus bei der Santander und Norisbank Chancen, des Weiteren eventuell bei der Targobank.

Persönlich, und da kommt der Anbieter bei Experten sehr gut weg, sollten Sie sich an Smava wenden. Die haben viele Kreditgeber, die sich auch auf Minikredite spezialisiert haben und wo der Prüfungsumfang schmaler ausfällt als bei einem normalen Ratenkredit.

Kommentar

• Hallo hoornalkaloh,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                51.383 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                3.372 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                                Stand: 11.12.2018
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                • Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest für Rentner

Bewertung
                                  Bewertet:
                                  Kreditvergleich durch die Stiftung Warentest für Rentner
                                  Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                                X