Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreditvergleich 21000 Euro - Anfrage oder Antrag?

Einklappen
X
Einklappen

  • Kreditvergleich 21000 Euro - Anfrage oder Antrag?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich wollte diese Finanzierung aufnehmen. Kann mir jemand sagen, was der Unterschied bei einer Kredit Anfrage und einem Antrag ist?

    Wenn ich einen Antrag stellen möchte, warum muss ich dann erst eine Anfrage stellen, bevor der eigentliche Antrag hinaus geht? Wie finde ich vor allem den Kredit? Ein Kreditvergleich 21000 Euro wäre sicher hilfreich oder?

    Ich dachte immer, wenn ich den einen Kredit aufnehmen will, schicke ich gleich meine Unterlagen ab, diese werden geprüft und dann bekomme ich eine Benachrichtigung. Wo ich gerade die Unterlagen erwähne. Welche brauche ich überhaupt? Reicht eine Lohnabrechnung vom letzten Monat und ein Kontoauszug oder muss ich mehr dabei legen?

    Das kann ich dann doch sicher mit der Post schicken, oder geht das auch schneller? Ich war der Meinung, einmal gehört zu haben, dass einige auf den Kontoauszug komplett verzichten.

  • #2
    Wenn du einen Kredit über das Internet suchst, dann fragst du den immer erst einmal beim Geldgeber an. Du gehst auf die Internetseite des Bankhauses und füllst dort das Formular aus.

    Der Geldgeber prüft deine Angaben und entscheidet, ob ein Kredit möglich wäre. Dafür prüft er unter anderem deine Schufa.

    Hast du Chancen auf einen Kredit, wird der Geldgeber ein unverbindliches Kreditangebot erstellen, welches auf dich hin ausgerichtet ist und klare Angaben zu den Konditionen rund um den Kredit enthält. Erst wenn du dich entscheidest, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, beantragst du mit deiner Zustimmung zum Angebot den Kredit.

    Du kannst also viele Kreditanfragen im Vorfeld stellen, ohne eine Beantragung vorzunehmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

      • #3
        Bei einer so hohen Kreditsumme musst Du schon mehr einreichen als nur Deine letzte Lohnabrechnung oder Deinen letzten Kontoauszug. Da wird Deine Bonität schon gründlicher geprüft, als es es bei einem Kleinkredit der Fall sein kann.

        Was Du genau einreichen musst, kann Dir nur die Bank sagen, bei der Du eine Kreditanfrage stellst. Du kannst dazu vorher einen Kredit Vergleich machen, um einen möglichst günstigen Kredit zu finden.

        Solche Kredit Vergleiche findest Du inzwischen auf vielen Seiten im Internet, z.B. bei smava, bei Verivox, bei Check24 und und und. Wenn Dir der Kredit Vergleich gute Angebote für Kredite ausspuckt, kannst Du gleich eine Kreditanfrage bei der jeweiligen Bank stellen.

        Kommentar


        • #4
          So wie Sie es denken, ist es schon. Allerdings müssen Sie die letzten drei Einkommensnachweise und die neusten Kontoauszüge mitschicken.

          Manchmal wird auch der Arbeitsvertrag verlangt. Der Unterschied von einer Anfrage und einem Antrag ist der, dass eine Anfrage nicht der Schufa gemeldet wird.

          Ein Antrag aber schon und sollte der abgelehnt werden, wird das in der Schufa vermerkt. Deshalb stellen einige Verbraucher nur eine Konditionsanfrage.

          Die Postbank zum Beispiel möchte mit Erlaubnis des Kunden Einsicht in das Bankkonto, auch wenn es auf einer fremden Bank ist.

          Das hat den Vorteil, dass keine Unterlagen verschickt werden müssen. Der Kreditnehmer muss natürlich mit dieser Praxis einverstanden sein.

          Kommentar


          • #5
            Eine Kreditanfrage und ein Kreditantrag unterscheiden sich in dem wesentlichen Punkt, dass Sie bei dem ersteren erst einmal nur eine Anfrage für einen Kredit stellen und bei einem Antrag füllen Sie sämtliche Unterlagen aus und stellen somit den Antrag.

            Etwas kompliziert hört sich das jetzt an, allerdings ist es das gar nicht. Sie können z.B. eine Anfrage an viele Kreditgeber versenden, um sich so erst einmal einen Eindruck zu verschaffen.

            Wenn Sie jedoch einen Kreditantrag stellen, dann stellen Sie diesen verbindlich und unterzeichnen diesen auch. Ein Kreditvergleich ist immer ratsam und sollte durch einen Profi wie Smava durchgeführt werden.

            Sie benötigen in der Regel die letzten drei Gehaltsabrechnungen, den Arbeitsvertrag und auch Ihren Personalausweis. Kontoauszüge werden nicht immer angefordert.

            Kommentar


            • Hallo Anna-Art,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Du suchst einen schnellen Kredit mit wenig Unterlagen und einer großen Kreditsumme. Das passt so leider nicht zusammen.

                Darüber musst du dir bewusst sein. Wenn du dir Geld leihst, dann schauen die Banken ganz genau, wer sich das Geld leiht und ob du dir den Kredit auch leisten kannst. Das ist wichtig, damit du dich nicht überschuldest und die Bank ihr Geld zurückbekommen.

                Ich würde an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen: Suche zuerst mit Hilfe von einem Vergleichsrechner ein passendes Angebot. Den Rechner findest du auf der Internetseite von Smava.

                Dort gibst du deine Kreditsumme in Höhe von 21000 EUR ein, den Verwendungszweck, den du geplant hast und die monatliche Rate, die du dir leisten kannst. Der Kreditrechner ermittelt passende Angebote und zeigt sie dir an.

                Dann kannst du schauen, welche Konditionen die Geldgeber bereithalten, die für dich in Frage kommen würden. Dafür klickst du auf Produktdetails und kannst genau sehen, was man von dir erwartet und was der Kredit zu bieten hat.

                Eine Kreditanfrage stellst du erst dann, wenn du dich auf die Internetseite des Anbieters einwählst und dort das Antragsformular ausfüllt. Auch das ist alles noch unverbindlich und selbstverständlich auch kostenlos.

                Bei der Kreditanfrage werden lediglich deine Eckdaten abgefragt. Du musst also Angaben zu deiner Person, zu deinem Kreditwunsch und zu deinen wirtschaftlichen Verhältnissen machen.

                Diese Angaben werden überprüft und es wird entschieden, ob du einen Kredit erhalten kannst und welche Konditionen dieser Kredit hat. Dieses Angebot wird dir zugeschickt.

                Du überlegst dann, ob dir das Angebot gefällt. Gefällt es dir, schickst du die von dir verlangten Unterlagen ein und aus der Kreditanfrage wird ein Kreditantrag. Dein Unterlagen werden geprüft und die Bank schickt dir einen Kreditvertrag zu.

                Den prüfst du noch einmal und kannst dich dafür oder dagegen entscheiden. Entscheidest du dich dafür, unterschreibst du den Vertrag und schickst ihn ein. Die Bank wird dann das Geld aus dem Kredit anweisen und auf dein Konto überweisen.

                Ob du deine Unterlagen online einschickst oder per Post, hängt davon ab, an welchen Anbieter du dich wendest. In der Regel sind beide Optionen bei nahezu jedem Anbieter möglich. Du hast also die freie Wahl.

                Kommentar


                • #7
                  Eine Kreditanfrage ist kostenlos und verursacht keinen negativen Eintrag in der Schufa, weil der Kreditgeber diesen Informationsaustausch nicht ablehnt.

                  Bei einer Anfrage gilt es, dem Verbraucher wichtige Informationen zu einem bestimmten Kredit oder ähnliche Auskünfte zu übermitteln. Besonders Angaben zur den Konditionen eines bestimmten Kredits werden über die Anfrage ermittelt.

                  Des Weiteren dient die Kreditanfrage bei den Kreditgebern dazu, zu ermitteln, ob der Kreditnehmer ein Kandidat für eine Kreditvergabe ist. Nur so klappt es anschließend mit dem Kreditantrag.

                  Der Anbieter sortiert also vorab aus. Wer die Basisanforderungen nicht erfüllen kann, bekommt keine Zulassung zum Kreditantrag.

                  Der Kreditantrag ist eine verbindliche konkrete Kreditanfrage mit einer bestimmten Höhe und Laufzeit. Wird dieser aufgrund der fehlenden Bonität abgelehnt, wirkt sich das nachteilig auf den Schufa Score des Antragstellers aus.

                  Kommentar


                  • #8
                    Man stellt immer erst eine Anfrage, gerade dann, wenn der Kredit so hoch ist. Stelle dir einmal vor, du stellst einen Antrag und dann wirst du abgelehnt.

                    Dann hast du einen negativen Schufaeintrag. Du brauchst die genannten Unterlagen, aber auch eine gute Schufa, um einen solchen Kredit überhaupt zu bekommen.

                    Nutze immer die Gelegenheit den Kredit abzusichern, damit du bessere Kreditkonditionen bekommst.

                    Kommentar



                      • #9
                        Die Kreditanfrage dient dazu, zu prüfen, ob das Einkommen überhaupt ausreicht für einen bindenden Kreditantrag. Die Kreditanfrage dient dem Einholen von Informationen über einen Kredit.

                        Ein Kreditvergleich ist hilfreich, festzustellen, welche Kreditangebote aktuell verfügbar sind. Insbesondere Informationen zum möglichen Zins einzuholen, soll eine erste Einschätzung liefern, ob ein Antrag wirklich sinnvoll ist.

                        Wie viele Lohnabrechnungen Sie beifügen müssen, erfahren Sie bei dem jeweiligen Anbieter. Ein Kreditvergleich bei Check24 liefert Ihnen die Informationen.

                        Die Targobank verzichtet auf Kontoauszüge.

                        Kommentar


                        • #10
                          Eine Anfrage und ein Antrag unterscheiden sich schon gravierend. Das sagen ja auch schon die unterschiedlichen Bezeichnungen selber aus.

                          Eine Anfrage ist erst einmal eine ganz unverbindliche Sache. Bei einer Anfrage kannst Du Dir ein erstes Bild über das Angebot des Kreditgebers machen.

                          Wenn Du einen Antrag stellst, dann hast Du Dich ja schon fest für diesen Kreditgeber entschieden und stellst direkt bei diesem Kreditgeber Deinen Antrag auf einen Kredit.

                          Hier werden dann auch alle wichtigen Unterlagen und Angaben fällig. Du unterzeichnest einen Antrag für den Kredit auch, bei einer Anfrage ist das nicht der Fall.

                          Kommentar


                          • #11
                            In früheren Zeiten genügte es sich vollkommen, wenn man sich mit den drei oder vier großen Banken auf dem Finanzmarkt auseinandergesetzt hat und sich dann für eine dieser Banken entschieden hat, wenn man einen Kredit benötigte.

                            Heute und vor allem dank des Internets sieht das aber ganz anders aus, denn es gibt heutzutage so viele verschiedene Arten und Wege an einen Kredit zu kommen.

                            Die Zahl der Onlinebanken ist kaum noch zu zählen, deshalb geh auf die Seite von Smava.

                            Kommentar


                            • Hallo Anna-Art,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Bei der Unterscheidung zwischen einer Kreditanfrage und einem Kreditantrag handelt es sich um eine Festlegung innerhalb des Bankensektors bzw. bei der Auskunft über die Bonität eines Schuldners.

                                Am Besten lässt sich dies verdeutlichen, wenn Du bei drei oder vier Banken eine reine Konditionen- oder Zinsabfrage machst: Dann wird in der von den Banken gemeinsam genutzten Datenbank lediglich verzeichnet, dass Du Dich für einen Kredit interessierst und diesen abschließen möchtest.

                                Der erste Schritt zum Kredit ist meist eine Kreditanfrage: Du gibst Deine persönlichen Daten an und fragst die Bank wie denn die Konditionen aussehen würden. Wenn Dir dann das Angebot zusagt, dann kannst Du den Kredit auch tatsächlich abschließen.

                                Dazu würdest Du dann den Lohn-/Gehaltsnachweis und weitere Informationen einreichen. Meist möchten die Banken zwei Lohnabrechnungen sehen sowie die Kontoauszüge der Girokonto-Bank von ein oder zwei Monaten.

                                Der möglichst gute, vollständige Blick auf die Finanzlage ermöglicht es der Bank einen günstigeren Zins zu vergeben. Der muss so niedrig sein, dass die Bank noch Geld verdient. Darf aber nicht so hoch sein, dass Du zu einer anderen Bank wechseln möchtest.

                                Insbesondere beim allerersten Kredit solltest Du Dir einen Überblick über möglichst viele Angebote verschaffen. Dazu würde ich einen Kreditvergleich wie check24 nutzen, der in einer Art Trefferliste die Konditionen darstellt.

                                Und zu jedem Kredit ein Füllhorn an weiteren Informationen bereithält.

                                Kommentar


                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Bank
                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                  50.688 mal von Lesern ausgewählt (48.83 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                  32.384 mal von Lesern ausgewählt (31.2 %)
                                  2.716 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  (zum Sigma Angebot )
                                  5.863 mal von Lesern ausgewählt (5.65 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                  3.344 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                  1.813 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                  Stand: 16.12.2018
                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                  Lädt...
                                  X