Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit für alleinerziehende Mutter mit geringem Einkommen

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit für alleinerziehende Mutter mit geringem Einkommen

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich würde gern für den Kredit für alleinerziehende Mutter einen Antrag stellen und brauche vorab noch ein paar Tipps. Wie schnell könnte ich bitte mit dem Geld rechnen, wenn ich einen Antrag stelle? Macht es einen Unterschied, ob man am Wochenende oder in der Woche den Antrag stellt?

Ich bin Geringverdiener und habe, nach allen Abzügen, etwa 150 Euro im Monat übrig. Das würde ich nicht alles als Rate einsetzen wollen. Ich habe Angst, dass die Bank einfach eine Rate festlegt, die ich dann um jeden preis zahlen muss.

Kann ich das als Kunde mitbestimmen oder habe ich dazu gar kein Recht? Der Kredit wird von mir benötigt, um einige finanzielle Dinge zu erledigen. Ins Detail will ich gar nicht gehen, aber es ist sehr wichtig. Jeder ist einmal in einem Loch und da versuche ich gerade herauszukommen.

Guten Tag,
    grundsätzlich bestimmen nur Sie die Höhe der Rate. Sie legen die Laufzeit des Kredits fest und darüber ergibt sich, was Sie monatlich zu zahlen haben.

Die Bank kann allerdings Raten bzw. Laufzeiten ablehnen. Dies geschieht in der Regel allerdings nur, wenn es vollkommen unrealistisch ist, was Sie vorgeschlagen haben.

Als Beispiel: Sie haben 150 Euro zur Verfügung, schlagen aber eine Laufzeit vor, nach der Sie 400 Euro Rate zahlen müssen. Sie können sicher sein, dass eine Ablehnung kommt.

In die andere Richtung geht es natürlich auch: Sie wollen 10.000 Euro Kredit, aber nur 10 Euro monatlich abbezahlen. Auch das wird garantiert abgelehnt.

Sie sollten eine Laufzeit wählen, aus der 50 bis maximal 100 Euro herauskommen. Es ist den Banken wichtig, dass Sie noch einen gewissen finanziellen Puffer haben.

Sie schreiben, dass Sie Geringverdienerin sind. Leider erwähnen Sie nicht, wie viel Geld Sie tatsächlich monatlich zur Verfügung haben.

Deshalb sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass es so etwas wie eine gesetzliche Pfändungsgrenze gibt. Sie müssen mindestens 1140 Euro netto monatlich verdienen, sonst bekommen Sie einen Kredit.

Zahlungen für das Kind (Kindergeld, Unterhalt, Halbwaisenrente, etc.) dürfen dabei nicht berücksichtigt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.744 mal von Lesern ausgewählt (49.11 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.366 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.024 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.426 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.792 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.835 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

Es ist fraglich, ob Sie mit Ihren Kreditvoraussetzungen überhaupt einen Kredit erhalten. Für die Banken ist es nicht wichtig, ob Sie im Monat 150 Euro bezahlen könnten.

Die Bonitätsprüfung findet bei den Instituten nach anderen Gesichtspunkten statt. Im Vordergrund steht bei den Banken das Auskommen für Sie und Ihr Kind.

Es wird nach sogenannten Pfändungsfreigrenzen entschieden, ob ein Kredit möglich ist oder nicht. Auch die Schufa-Auskunft spielt eine wichtige Rolle.

Mit schlechteren Kreditvoraussetzungen können Sie sich aber auf einem Kreditmarktplatz anmelden. Ich habe mit Auxmoney sehr gute Erfahrungen gemacht. Alles Gute.

Kommentar

Die Sache ist die: Wenn Du Geringverdiener bist, hast Du leider auch geringe Chancen, einen Kredit aufnehmen zu können. Da ist den Banken das Risiko einfach zu hoch, dass es zu Zahlungsausfällen kommt.

Du kannst es natürlich trotzdem probieren, über einen Kreditvergleich einen Kredit für Dich zu finden. Z.B. Verivox und Check24 bieten solche Vergleichsrechner an.

Da gibst Du die Kreditsumme ein, die Du aufnehmen willst, und hast dann die Möglichkeit, auch Deine Wunschrate einzugeben. Aber ich würde an Deiner Stelle nicht die vollen 150 Euro nehmen, die Du übrig hast, sondern Dir selbst noch ein wenig Luft lassen.

Sonst hast Du, wenn dann plötzlich Zahlungen außer der Reihe fällig werden, wieder das Problem, dass das Geld nicht reicht.

Kommentar

Die Rate kann man mit der Laufzeit bestimmen. Aber wie hoch soll der Kredit sein? Wenn du wenig verdienst, dann kann es sein, dass du nicht mehr als 1000 Euro bekommst.

Reicht das aus? Wenn nicht, dann kann du einen höheren Kredit nur mit einer Kreditabsicherung bekommen.

Vielleicht kann jemand für dich bürgen. Wichtig ist auch, dass dein Konto nicht zu sehr überzogen ist.

Mit einem überzogenen Konto wird es als Geringverdiener nicht leicht und auch dann brauchst du eine Kreditsicherheit.

Kommentar

• Hallo Ymwy,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Heute geht es, dank dem Internet, schon wesentlich schneller bei der Kreditvergabe. Sie brauchen keinen Termin mehr in einer Bankfiliale vereinbaren und auch so ist das ganze Unterfangen massiv vereinfacht worden.

Vom Kreditantrag bis zur Auszahlung sollten Sie so von mindestens fünf Werktagen jedoch immer noch ausgehen, vorausgesetzt, Sie wählen noch die Variante, wo die Unterlagen mit der Post hin und her verschickt werden.

Allerdings wird nicht das Problem sein, dass Sie alleinerziehend sind, sondern das Sie Geringverdiener sind. Sie müssen, um einen Kredit zu bekommen, mit Ihrem Nettogehalt im Monat, über die Pfändungsfreigrenze kommen.

Ist das nicht der Fall, dann können Sie einen normalen Kredit vergessen. Vielleicht hilft Ihnen ein Kredit von Privat über Auxmoney?

Kommentar

Sie können die Rate selber bestimmen und diese auf knapp 100 Euro oder weniger festlegen. Entscheidend ist die Bonität, damit die Bank sich damit einverstanden erklärt.

Ist Ihr Job langfristig gesichert, sollte das kein Problem sein, eine lange Laufzeit zu wählen. Machen Sie über Check24 den Kreditvergleich und sehen, welche Optionen Ihnen geboten werden.

Bleiben Sie flexibel und suchen einen Kreditgeber, der Ihnen einmal im Jahr eine kostenlose Ratenpause ermöglicht. Besonders, wenn die Jahresendabrechnungen im Briefkasten liegen, wird es eng.

Wählen Sie einen Kreditgeber ohne Zinsspanne, sondern mit einem festen effektiven Jahreszins aus. Dann ist dieser nicht von Ihrer Bonität abhängig.

Kommentar

Es kommt auf die Kredithöhe und die Kreditwürdigkeit an, wie schnell die Kreditbearbeitung abgeschlossen ist. Im ersten Schritt stellen Sie nur eine Kreditanfrage, die keine weitere Auswirkung auf Ihre Schufa hat.

Ein Kreditvergleich wird Ihnen sicherlich helfen, sich einen Überblick zu verschaffen. Den können Sie kostenlos und unverbindlich bei Check24 durchführen.

Wenn Sie sich für einen Kredit entschieden haben, so stellen Sie gleich ohne Umwege die Kreditanfrage über Check24 und warten die vorläufige Entscheidung ab.

Kommentar

Dein geringes Einkommen muss pfändbar sein, um einen Kleinkredit ab 1000 Euro zu bekommen. Du solltest den Antrag in der Woche stellen und nicht am Wochenende.

So würde es schneller gehen. Nutze das Wochenende lieber, um zu vergleichen und Anfragen zu stellen. Dann weißt du auch, welche Unterlagen du brauchst und kannst diese schon zusammen suchen.

Wenn du das erforderliche Gehalt hast, kannst du dir eine Bank aussuchen, die bei dem Vergleich angezeigt wird.

Kommentar

Ob Sie überhaupt einen Kredit als alleinerziehende Mutter bekommen, hängt von Ihrem Einkommen ab. Außerdem dürfen in der Schufa keine negativen Einträge stehen.

Sie können bei einer Online-Bank einen Kreditantrag stellen. Dort wird der Verwendungszweck nicht hinterfragt. Die Raten können Sie sich in einem bestimmten Rahmen selbst aussuchen.

Je länger die Laufzeit ist, umso niedriger werden die Raten. Das kann aber dazu führen, dass Sie ein klein wenig mehr Zinsen bezahlen müssen.

Wichtig ist, dass Sie über ein ausreichendes Einkommen verfügen. Es muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen.

Wenn Sie darunter liegen, wird ein Kredit kaum möglich sein. Die Grenze bei einer Person ohne Unterhaltspflichtige Personen liegt bei 1.139 Euro. Mit einer unterhaltspflichtigen Person ist sie natürlich höher.

In so einem Fall fehlen den Banken die Sicherheiten. Sie könnten nicht auf das Einkommen zugreifen, wenn der Verdienst unterhalb dieser Grenze liegt.

Ich kenne Ihr Einkommen nicht. Von daher kann ich nicht genau die Fragen beantworten.

Kommentar

Wenn du ein geringes Einkommen hast, muss dieses über dem Pfändungsfreibetrag liegen. Sonst kannst du keinen Ratenkredit beantragen.

Wenn du einen Kreditrechner zur Hilfe nimmst, dann kannst du die Laufzeit selber eintragen. Mit der Eingabe der Laufzeit kannst du dann die monatliche Rate bestimmen.

Bei einer Anfrage bekommst du ein Angebot. Dabei achte auf die Rate, die dort angezeigt wird.

Sollte diese zu hoch sein, dann verlängere die Laufzeit etwas, sodass die Rate niedriger ausfallen wird.

Kommentar

• Hallo Ymwy,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Dein Einkommen muss pfändbar sein, wenn du einen Ratenkredit aufnehmen willst. Du solltest im Internet einmal gucken, wo deine Pfändungsfreigrenze liegt.

Wenn diese überschritten ist, wirst du im Internet auch einen Antrag auf einen kleinen Kredit stellen können. Du musst neben dem Einkommen auch eine gute Schufa haben.

Kommentar

Sie brauchen für einen Kredit ein Mindesteinkommen von 1.139 Euro. Das ist die Pfändungsfreigrenze. Mit unterhaltspflichtigen Personen erhöht sich dieser Satz.

Wenn Sie also nur ein geringes Einkommen haben, dann steht es schlecht mit einem Kredit. Reden Sie doch mal mit Ihrer Bank und fragen Sie nach einem Dispo.

Dieser will zwar auch zurückgezahlt werden, aber einen Versuch wäre es wert. Einen herkömmlichen Kredit gekommen Sie nicht, wenn Sie das Einkommen nicht erreichen.

Das ist die Sicherheit für die Bank, falls Sie mal in Zahlungsschwierigkeiten geraten sollten. Bei Ihnen wäre dann nichts pfändbar.

Es sieht also schlecht aus mit einem Kredit.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    51.744 mal von Lesern ausgewählt (49.11 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    32.366 mal von Lesern ausgewählt (30.72 %)
                                    2.792 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    6.024 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    3.426 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                    1.835 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                    Stand: 14.12.2018
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Kredit für alleinerziehende Mutter mit geringem Einkommen

Bewertung
                                      Bewertet:
                                      Kredit für alleinerziehende Mutter mit geringem Einkommen
                                      Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                                    X