62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

9000 Euro Kredit für ein Auto

Einklappen
X
Einklappen

9000 Euro Kredit für ein Auto

Ich habe meinem Kind nie viel geben können. Wir hatten es sehr schwer, nachdem mein Mann mich verlassen hat. Mein Sohn war damals gerade einmal ein Jahr alt.

Ich habe mich immer von Monat zu Monat gekämpft. Bevor mein Sohn verzichten musste, habe ich lieber verzichtet. Nun wird er bald 18 Jahre alt und macht bereits seinen Führerschein.

Ich habe seit einem halben Jahr eine Festanstellung bekommen und kann mir viel mehr leisten. Die Haushaltskasse ist voller und nun möchte ich meinem Sohn endlich etwas kaufen. Es soll ein Auto sein. Ich habe dieses schon gesehen und den preis drücken können, wenn ich das Auto in bar zahle.

Nun fehlt noch ein 9000 Euro Kredit. Ich arbeite lieber viel mehr und für meinen Sohn, als das ich das Geld für mich ausgebe. Er hat nie viel gehabt, aber ein Auto will ich ihm nun ermöglichen.

Ich verdiene nicht schlecht, bin in einem Sekretariat angestellt. Welches Einkommen würde erforderlich sein, um den 9000 Euro Kredit zu bekommen? Ich besitze eine gute Schufa, das weiß ich!

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Wenn Ihr Sohn sich noch in der Aus- oder Schulbildung befindet, sind Sie auch nach seinem 18. Geburtstag für ihn unterhaltspflichtig. Das wirkt sich auf die Pfändungsgrenze bei einem Kreditantrag aus.

Sie benötigen ein Nettoeinkommen von rund 1.600 Euro, um sicherzugehen, dass Ihnen keine Restschuldversicherung als Auflage für einen Kreditabschluss erteilt wird. Wenn Sie eine Lebensversicherung, gleich welcher Art, abgeschlossen haben, kann diese als zusätzliche Kreditsicherheit genannt werden.

Oder, Sie finden einen Kreditgeber, der das Fahrzeug als Sicherheit akzeptiert und für die Tilgungszeit den Fahrzeugbrief kassiert. Nach der vollständigen Tilgung erhalten Sie den Fahrzeugbrief umgehend wieder ausgehändigt.

Um die Finanzierung des Autos sicherzustellen, sollten Sie vorher einen Kreditvergleich durchführen. So erhalten Sie einen genauen Überblick aller Konditionen und Angebote einzelner Banken.

Klassische Filialbanken bieten Kredite auch online an. Zudem gibt es Kreditgeber, die sich auf Autofinanzierungen spezialisiert haben.

Diese bieten meistens die Ballonfinanzierung an. Dabei zahlen Sie während der Tilgungszeit niedrige Raten, müssen zum Abschluss aber ein hohe Endrate aufbringen.

Wenn absehbar ist, dass Sie das Ziel nicht erreichen, dann wählen Sie eine Fahrzeugfinanzierung, mit gleichbleibenden Raten.

Für einen Kreditvergleich empfehle ich Ihnen Checke24 oder Verivox. Günstige Kredite sind zudem über Smava erhältlich, der Ihnen einen personalisierten Kreditvergleich zukommen lässt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Wenn Sie eine gute Schufa haben, dann ist die halbe Miete schon mal zusammen. Sie sind auch lange genug inzwischen bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt, um einen Kredit zu beantragen.

Sie müssen aber mit Ihrem Gehalt, welches Sie im Monat netto verdienen, zwingend über die Pfändungsfreigrenze kommen. Ich weiß, dass es bei allein stehenden Person um eine Summe von knapp 1.200 Euro geht.

Es könnte allerdings gut sein, dass Ihr Sohn mit eingerechnet wird und Sie etwas mehr verdienen müssen, um über diese Grenze zu kommen. Diese Informationen finden Sie aber leicht im Internet heraus.

Bevor Sie sich selber plagen und unendlich suchen müssen, würde ich Smava mit einem Kreditvergleich beauftragen. Dieser ist kostenlos und unverbindlich für Sie, sodass Sie sich einfach einen Überblick verschaffen können.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Das ist eine schöne Sache, dass Du Deinem Sohn ein Auto kaufen willst, wo er so lange auf so viel verzichten musste. Aber tu Dir das nicht an, Dich so hoch zu verschulden als alleiniger Kreditnehmer.

9.000 Euro ist eine nicht gerade geringe Summe für einen Ratenkredit. Da zahlst Du einige Jahre daran ab.

Und solltest Du plötzlich krank werden, oder Dein Betrieb geht in die Insolvenz, stehst Du da mit einem hohen Kredit, und hast am Ende sehr zu knabbern mit dem Rückzahlen. Ich würde das an Deiner Stelle lassen.

Der Junge braucht mit 18 Jahren kein so teures Auto. Da tut es auch eine alte Kiste.

Umso weniger muss er auch aufpassen, dass er nicht irgendeinen Blechschaden holt mit seiner ersten Karre. Da sind die alten Kisten einfach besser für die ersten zwei Jahren Fahren, ist meine Meinung.

So habe ich das auch gemacht, und bin gut damit gefahren. Außerdem wird Dein Sohn das kaum von Dir erwarten, dass Du jetzt Schulden aufnimmst, damit er einen auf dicke Hose und eine dicke Karre fahren kann, oder?

Du kannst ihm ja was dazulegen für den Autokauf. Aber keine so teure Kiste, das muss nicht sein.

Aber wenn Du es trotzdem machen willst, ist das Deine Entscheidung. Dann kannst Du mit einem Kreditvergleich nach einem Kredit für das Auto Deines Sohnes suchen.

Bei smava gibt es einen solchen Vergleich, und bei Verivox und Check24, und auf vielen anderen Vergleichsportalen im Internet.

Wie viel Du aber verdienen musst, damit Du als alleiniger Kreditnehmer 9.000 Euro aufnehmen kannst, wird Dir hier beim besten Willen niemand sagen können. Das hängt von der jeweiligen Bank ab.

Da können die Einkommensgrenzen für Kredite ganz unterschiedlich sein je Kreditsumme. Und so ein Kredit hängt ja nicht nur mit dem Einkommen zusammen.

Es wird ja auch auf die monatlichen Ausgaben geschaut, die Du hast. Unter dem Strich muss das ja dann alles reichen, um Deinen Lebensunterhalt und Deine Kosten zu decken, und dann auch noch die monatlichen Kreditraten zu zahlen.

Beide Sachen müssen immer zusammen betrachtet werden. Einkommen allein ist immer nur ein Faktor bei der Kreditvergabe.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Du hast trotz vieler Probleme nie aufgegeben und davor habe ich großen Respekt. Ich möchte dir mit einem Wissen und meiner Erfahrung hilfreich sein.

Da dein Sohn noch sehr jung ist, verfügt er logischerweise noch nicht über die nötige Erfahrung. Daher gebe ich dir den Rat, dass du für das erste Auto nicht so viel Geld ausgeben solltest.

Es ist nicht gegen deinen Sohn gerichtet. Aber es ist nun mal so, dass man bei Fahranfängern mit kleinen Blechschäden rechnen muss.

Mal stoßt man beim Einparken an dein Geländer und mal touchiert man mit der Felge den Randstein. Daher ist für Fahranfänger ein gebrauchtes Fahrzeug zu einem kleinen Preis besser als Ein Auto um 9000 Euro.

Wenn ihr ein passendes Auto gefunden habt, dann findet ihr mit einem der Kreditvermittler einen günstigen Autokredit. Den Kreditantrag könnt ihr gleich online stellen.

Ich halte es für richtig, dass er den Kreditantrag stellt und für den Kredit bürgst. Du bist damit nur in der zweiten Reihe der Haftung.

Das ist wichtig. Auch wenn du deinem Sohn vieles geben möchtest, muss er doch erlernen, die Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Doch mit der Konstellation - er als Antragsteller und du als Bürge - machst du einen Schritt in die richtige Richtung.
          Kommentar

Wenn das Einkommen pfändbar ist, wird es leichter eine Autofinanzierung zu erhalten. Das Fahrzeug kann, sofern der Kreditgeber darauf besteht, auch als Sicherheit gelten.

Dazu wäre die Abgabe des Fahrzeugbriefs notwenig, den Sie nach der Tilgungsphase wieder ausgehändigt bekommen. Nicht alle Kreditgeber verlangen das.

Um eine erste Übersicht zu erhalten, hilft ein Kreditvergleich, bei dem Sie einsehen können, welche Konditionen geboten werden. Vergleichen Sie die Kredite nicht nur anhand des Zins, sondern ebenso an den Zusatzkonditionen.
            Kommentar

• Hallo Peter aus Köln,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Guten Tag,

wenn du Bar bezahlen möchtest, dann solltest du dich in jedem Fall an eine Bank wenden und nicht den Weg zu der Autobank des Fahrzeugherstellers suchen.

Was die Höhe deines Einkommens angeht, kann niemand eine pauschale Aussage treffen. Natürlich sollte es im Verhältnis zu einem Darlehen in Höhe von 9.000 Euro stehen. Letztendlich wird die Bank das letzte Wort haben, indem sie deine Bonität bewertet. Gefühlt würde ich sagen, dass dein Einkommen zwischen 1.500 und 2.000 Euro netto betragen sollte.
              Kommentar

Leider geben nicht alle Banken exakte Werte heraus für wie viel Kredit ein Kunde gut wäre. Du kannst es aber vergleichsweise einfach mit ein paar Faustregeln abschätzen, wenn Du magst:

1.) Wenn Du Dein Nettoeinkommen abzgl. der Lebenshaltungskosten (wie Miete, Strom/Wasser/Heizung) rechnen würdest, dann sollte ein positiver Saldo herauskommen.

2.) Die Kreditsumme von 9.000 Euro würde Dein Monatsgehalt nicht um so viele Vielfache übersteigen, dass die Schulden nur sehr schwer zu tragen wären.

3.) Wenn Du die 9.000 Euro Anschaffungskosten auf 48 oder 60 Monatsraten verteilst, dann solltest Du die Rate tragen können.

Mit diesen Faustregeln sehe ich eine gute Chance, dass Du das Fahrzeug für Deinen Sohn finanzieren kannst. In einem Kreditvergleich wie check24 kannst Du ja mal ausrechnen welche Monatsrate bei einer Finanzierungsdauer von 48/60 Monaten herauskommen würde.

Dann nimmt der Traum von der individuellen Mobilität schon fast konkrete Formen an.
                Kommentar

Guten Tag,

wenn du bereits länger wie ein halbes Jahr bei deinem neuen Arbeitgeber tätig bist, dann gehe ich mal davon aus, dass deine sechsmonatige Probezeit vorbei ist und du eine unbefristete Anstellung erhalten hast.

Ein Darlehen in Höhe von 9.000 Euro für eine Auto ist bei weitem noch nichts außergewöhnliches. Natürlich stellt sich hierbei immer die Frage, wie hoch dein Einkommen ist und ob du die monatlichen anfallenden Raten von diesem bezahlen kannst.

Die Bank stellt das in der Regel durch die Prüfung deiner Bonität fest. Gut ist, dass deine Schufa-Kartei "sauber" ist. Eigentlich solltest du dir nicht viele Sorgen machen müssen, zumal das Auto selbst bzw. der Kfz-Brief des Fahrzeugs als Sicherheit beim Kreditgeber hinterlegt wird.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du neben dem Einkommen auch eine gute Schufa hast, kannst du einen Kredit bei einer Bank deiner Wahl aufnehmen. Diese findet man leicht mit einem Kreditrechner.

Du kannst aber die Summe verkleinern, wenn du dem Händler eine Barzahlung anbietest. Oft gibt es dann einen Barzahlerrabatt, den du dann von der eigentlichen Kreditsumme abziehen kannst.
                    Kommentar

Oh ihr scheint eine harte Zeit hinter euch zu haben, besonders Du als alleinstehende Mutter. Ich gratuliere Dir auch erst einmal zu Deiner doch ziemlich neuen Stelle und kann mir vorstellen, dass sich eure finanzielle Situation dadurch sehr entspannt hat.

Gut ist, dass Du schon seit einem halben Jahr dort angestellt bist, somit bist Du sicherlich schon aus der Probezeit raus und die Mindestbeschäftigungszeit, welche Banken immer gerne haben möchten, ist auch erreicht.

Du kannst die 9.000 Euro als Kredit durch Smava ermitteln lassen. Smava stellt einen Kreditrechner auf deren Internetseite kostenlos und unverbindlich zur Verfügung.

Und einen Vergleich lege ich Dir auch dringend ans Herz, denn 9.000 Euro sind ja trotz neuem Job, eine Menge Geld und wenn Du an Zinsen sparen kannst, dann solltest Du dies auch dringend tun.

Mach einfach in dem Kreditrechner bei Smava die erforderlichen Angaben wie Verwendungszweck, Kredithöhe und Laufzeit. Smava ermittelt dann bei seinen Partnerbanken passende Angebote für Dich, welche Du vergleichen kannst.
                      Kommentar

Ihre Chancen stehen gut, dass Sie Ihrem Sohn das Auto kaufen können. Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die jeder erfüllen muss, um einen Kredit zu bekommen.

Wahrscheinlich am wichtigsten ist eine gute Schufa. Das scheint bei Ihnen der Fall zu sein.

An zweiter Stelle steht ein ausreichend hohes Einkommen. Damit Sie kreditwürdig sind, verlangen die Banken ein Nettoeinkommen von mindestens 1.150 Euro.

Zu den anderen Grundvoraussetzungen gehört ein festes Arbeitsverhältnis ohne Befristung und eine Betriebszugehörigkeit von wenigstens 6 Monaten.
                        Dadurch soll gewährleistet sein, dass der Antragsteller seine Probezeit erfolgreich beendet hat.

Ich empfehle Ihnen, nach einem günstigen Kredit mit Hilfe eines Vergleichsportals wie Verivox, Smava oder Check24 zu suchen. Bei jedem dieser Anbieter gibt es einen Online Kreditrechner, den Sie nutzen können, um das beste Angebot zu finden.

Sie geben die Kreditsumme ein (9.000 Euro) und den Verwendungszweck (Autofinanzierung). Wählen Sie einen Kredit mit Zweckbindung, erhalten Sie bessere Konditionen als bei einem Kredit zur freien Verwendung.

Bei der Wahl der Laufzeit sollten Sie einiges beachten. Zwar verringert eine lange Laufzeit die monatliche Belastung, birgt aber auch Probleme.

Zum einen wird der Kredit durch eine lange Laufzeit teurer, zum anderen sollte der Tilgungszeitraum nicht zu lang sein, weil es sonst passieren könnte, dass Sie den Kredit immer noch abzahlen, während das Auto schon längst verschrottet ist.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Guten Tag,

als alleinerziehende Mutter bzw. als alleinverdienerin kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die finanzielle Lage oftmals ziemlich kritisch gewesen sein muss. Was die Höhe deines Einkommens in Bezug zu einem 9.000-Euro-Kredit angeht, lässt sich keine pauschale Aussagen treffen, da der von der Bank angeboten Zinssatz erhebliche Auswirkungen auf die monatliche Rate haben kann.

Ich denke, dass du mit einem Einkommen in Höhe von 1.600 Euro netto sicherlich auf einem guten Weg bist. Hierbei handelt es sich wirklich nur um eine sehr grobe Schätzung, die andere Einflussfaktoren unberücksichtigt lässt.
                          Kommentar

Die genaue Höhe des monatlichen Nettoverdienstes spielt bei der Höhe der Kreditsumme eigentlich eher eine etwas untergeordnete Rolle.

Im ersten Schritt ist es einfach nur wichtig, dass Sie mit dem monatlichen Gehalt, welches Sie netto erzielen, über die Pfändungsfreigrenze kommen. Ich denke, dass Ihr Sohn noch mit in die Berechnung einfließt, aber das weiß ich leider nicht ganz genau.

Sie müssen sich die Tabelle hierzu im Internet suchen. Dann können Sie natürlich direkt einen Antrag stellen für einen Kredit.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Zuerst möchte ich dir meinen Respekt aussprechen. Denn vom Mann verlassen zu werden und sich dann mit dem Kind alleine durchkämpfen zu müssen ist nicht einfach.

Da hast du viel Mut und Courage bewiesen. Was den Kredit anbelangt, so möchte ich dir gerne mit meinem Wissen helfen, so gut ich kann.

Leider wird es nicht einfach werden, einen Kredit zu bekommen. Möglich sollte es dennoch sein.

Ich möchte dir noch sagen, dass du für den Fall, dass du keinen Kredit bekommst, nicht traurig sein sollst. Ich weiß, dass du deinem Sohn damit einen Gefallen erweisen möchtest.

Du darfst aber nicht vergessen, dass ein Kredit auch eine Verantwortung ist. Ich weiß, dass du schon viel geleistet hast und der Kredit im Vergleich dazu eine kleine Sache ist.

Nur wird man es bei der Bank nicht so sehen. Die Bank hat nur die Sicherheit ihres Geldes vor Augen. Dass es Menschen wie dich gibt, die auch übermenschliches leisten können, wird dabei gerne übersehen.

Aber kommen wir zum Technischen, zu den Kreditkonditionen. Eine Bank vergibt Kredite, um damit Geld zu verdienen.

Dazu verrechnet sie Zinsen. In deinem Fall ist ein Ratenkredit die richtige Option, mit dem werden über 85 Prozent aller fremdfinanzierten Autokäufe finanziert.

Bei einem Ratenkredit wird die Kreditsumme sofort bereitgestellt. Somit kann dein Sohn den Wagen in Bar bezahlen und kann sich dabei auch noch einen großen Rabatt für Barzahler sichern.

Auch die Tilgung des Ratenkredits beginnt sofort. Zurückbezahlt wird der Kredit mit einer monatlichen Tilgungsrate, die immer gleich hoch ist.

Die Tilgungsrate kannst du dir vom Konto per Lastschrift abbuchen lassen. Das erspart dir Arbeit und du hast die Gewissheit, dass die Zahlung jeden Monat pünktlich vorgenommen wird.

Um die Tilgungsrate bezahlen zu können, braucht man ein eigenes Arbeitseinkommen. Das muss oberhalb der Pfändungsgrenze liegen.

Dann wird aber auch noch geprüft, ob du nach Abzug aller monatlichen Fixkosten noch genügend Geld hast, um die Tilgungsrate zu bezahlen. Mit dieser Prüfung will man verhindern, dass sich die Leute überschulden.

Natürlich wird auch noch die Schufa geprüft. Wenn die nicht positiv ist, dann wird der Kreditantrag sofort abgelehnt.

Du kannst aber hergehen und beim Kreditvermittler Smava eine Konditionsanfrage stellen. Danach weißt du, ob deine Schufa sauber ist.

Bei Smava findest du auch viele günstige Kredite.
                              Kommentar

Ich finde es ganz bemerkenswert, was du für dich und für deinen Sohn leistest. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und ich weiß, wie schwierig es ist, als alleinerziehende durchs Leben gehen zu müssen.

Es lässt sich nicht pauschal sagen, wie hoch dein Einkommen sein muss, damit du den 9000 EUR Kredit aufnehmen kannst. Auch deine Ausgaben müssen immer betrachtet werden.

Wenn deine Schufa positiv ist, ist das aber schon mal sehr wichtig. Und ich gehe davon aus, dass dein Einkommen auch deutlich über dem Pfändungsfreibetrag liegen wird. Du erledigt ja keine Hilfsarbeiten, sondern hast eine Festanstellung im Bereich der Büroarbeit.

Wenn du das Auto kaufst, läuft das Auto dann auf deinen Namen oder auf den Namen deines Sohnes? Für den Kredit wäre sinnvoll, wenn das Auto erst mal auf deinen Namen läuft.

Dann könntest du das Auto als Sicherheit für den Kredit nennen und bräuchtest wahrscheinlich noch nicht mal einen Bürgen. Denn das Auto würde dann ausreichen.

Und ich denke, dass dein Einkommen dann auch auf jeden Fall ausreichen würde. Das Umschreiben des Autos könnt ihr ja später vornehmen.

Vielleicht hast du bereits selbst ein Auto und kannst deinem Sohn dadurch auch eine deutlich günstigere Versicherung ermöglichen. So schlimm es ist also nicht, wenn das Auto erstmal auf deinen Namen läuft.
                                Kommentar

Bei der Kreditvergabe für das Auto solltest Du ähnlich denken wie es die Bank tun würde: Bei einem Gehalt einer Festanstellung sollte der Gesamtbetrag von 9.000 Euro an sich keine zu große Herausforderung darstellen.

Bei der Frage, ob die Monatsrate für Dich bequem tragbar ist, solltest Du mal ein Kreditvergleichsportal wie check24 aufrufen. Probiere mal verschiedene Laufzeiten aus und sehe welche Monatsraten sich daraus ergeben würden.

Die Monatsrate solltest Du nicht "zu eng" oder zu hoch kalkulieren: Auch in einem Monat mit außergewöhnlichen Belastungen sollte es nicht zu einem finanziellen Engpass kommen.

Ich habe mal kurz einen Kredit auf der Postbank Webseite "überschlagen" - noch ohne persönliche Angaben und Details: Die Bandbreite der Zinsen wäre irgendwo im Bereich zwischen 1,99 und 4,99 %!

Bei 36 Monatsraten würde sich eine monatliche Belastung so von um die 260 Euro ergeben. Ich glaube, dass diese Laufzeit sehr gut passen würde.

Und da es das erste Auto für Deinen Sohn ist: Am wichtigsten ist die neu hinzugewonnene Mobilität. Ob das Auto super-luxuriös ausgestattet ist, ist dann eher zweitrangig.

Ich glaube, dass Du bei 36 Monaten Laufzeit grünes Licht bekommen kannst :-)
                                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X