Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum wurde der DSL Bank Kredit abgelehnt? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 94.199 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch bei schlechter Schufa
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Warum wurde der DSL Bank Kredit abgelehnt?
  • Die DSL Bank hat bestimmte Kriterien wie z.B. ein Mindesteinkommen und weitere Voraussetzungen. Es könnte sein, dass das Einkommen nicht ausreichend war.
  • Es wurde vielleicht nicht genug Informationen zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller sollte eventuell prüfen, ob alle notwendigen Dokumente eingereicht wurden.
  • Es besteht die Möglichkeit, andere Kreditgeber wie Smava zu betrachten. Smava findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken und hat eine kurze Bearbeitungszeit.
  • Betrachtung der persönlichen Finanzsituation und die möglichen monatlichen Raten können aufklären, ob ein Kredit in der gewünschten Höhe realistisch ist.
  • Weitere Informationen zu den Kreditbedingungen und Kriterien der DSL Bank können auf deren Webseite gefunden werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Warum wurde der DSL Bank Kredit abgelehnt?

Einklappen
X
Posting von AperlyJepV auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 18.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum wurde der DSL Bank Kredit abgelehnt? ▷

    Irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Mir wurde der DSL Bank Kredit abgelehnt. Ich habe eine gute Schufa und ich habe ein Einkommen.

    Gut, es könnte besser sein, aber immerhin habe ich ein Einkommen von 1100 Euro. Die wenigen Ausgaben die ich habe, sind kein Problem.

    Ich wohne zu Hause und muss keine Miete zahlen. Dennoch will man mir keinen 4000 Euro Kredit gewähren. Warum wurde denn der DSL Bank Kredit abgelehnt? Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Was mache ich denn nun?

    Ich brauche den Kredit, den Grund mag ich nicht nennen. Aber wenn ich ihn nicht bekomme, dann bin ich in einer Zwickmühle. Was kann ich machen, damit ein 4000 Euro Kredit bewilligt wird?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du hast dich leider nicht im Vorfeld informiert. Sonst wäre dir aufgefallen, dass du mit deinem geringem Einkommen keinen hohen Kredit aufnehmen kannst.

    Deswegen hat die DSL Bank dich auch abgelehnt. Bei der DSL Bank musst du ein pfändbares Einkommen haben, um einen 4000 Euro Kredit zu bekommen.

    Das hast du aber nicht. Du kannst auch sonst bei keinem einen so hohen Kredit aufnehmen.

    Kreditvermittler vergeben einen Kredit mit dem Einkommen bis 1000 Euro. Mehr wirst du nicht erhalten, wenn du keinen zweiten Kreditnehmer hast.

    Wozu ein zweiter Kreditnehmer? Das ist ganz einfach, denn mit dem zweiten Kreditnehmer hast du ein zweites Einkommen.

    Beide Einnahmen werden zusammen gerechnet und dann hast du ein sicheres Einkommen, damit der Kredit auch abbezahlt werden kann. Wenn du alleine einen Antrag stellst, bist du ein Kreditausfallrisiko, welches keiner eingehen wird.

    Daher ist es wichtig, dass du dir erst einmal einen zweiten Kreditnehmer suchst. Dieser darf keine Pfändung haben, keinen Kredit und muss mindestens 1250 Euro netto verdienen.

    Dann kann diese Person dir helfen, den Kredit von 4000 Euro auch zu bekommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich sehe bei Ihrer Frage gleich zwei Unstimmigkeiten, die bei der DSL Bank zu einer Ablehnung geführt haben könnten. Der erste Fehler ist die Höhe der Kreditsumme.

      Meines Wissens nach stellt die DSL Bank den Privatkredit nur von 5000 bis 50000 Euro zur Verfügung. Ein Kredit von 4000 Euro ist also überhaupt nicht möglich.

      Der nächste Grund für Ihre Ablehnung ist mit Sicherheit Ihr Einkommen. Mit einem Einkommen von 1100 Euro liegen Sie etwa 50 Euro unter der Pfändungsfreigrenze.

      Bei einer Bank werden Sie daher auf jeden Fall abgelehnt werden. Auch bei einer positiven Schufa Auskunft müssen Sie mit einer Absage rechnen.

      Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Sie daheim wohnen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Das können wir Dir hier auch nicht sagen, warum bei Dir der DSL Bank Kredit abgelehnt wurde. Da musst Du dann schon die Bank direkt fragen, warum sie Deine Kreditanfrage abgelehnt hat.

        Wir hier im Kredit Forum können immer nur Tipps geben, oder unsere Erfahrungen weitergeben. Aber warum eine bestimmte Bank ausgerechnet bei Dir einen Kredit abgelehnt hat, das können wir beim besten Willen nicht wissen.

        Möglicherweise hängt es mit Deinem Einkommen zusammen, das unter dem Freibetrag für Pfändungen liegt. Aber ob das wirklich der Grund ist, können wir Dir hier nicht sagen.

        Bei solchen Fragen ist immer die Bank, in dem Fall die DSL Bank, der beste Ansprechpartner. Ob die Dir das dann sagen wollen, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Das Problem sind nicht Ihre laufenden monatlichen Kosten, die Sie sparen. Ihr Problem ist das zu niedrige Einkommen. Es liegt unterhalb der pfändbaren Grenze.

          Zwar knapp, aber die Grenze liegt bei rund 1.139 Euro netto. Es könnte ja passieren, dass Sie aus irgendwelchen Gründen arbeitslos oder arbeitsunfähig werden würden und die Raten nicht mehr bezahlen könnten.

          Die Bank hätte dann keine Möglichkeit, an ihr Geld zu kommen, weil Sie bei Ihnen nicht pfänden dürfte. Dafür ist der Freibetrag gedacht, dass dem Schuldner noch genug zum Leben übrig bleibt.

          Sie bekommen höchstens einen Minikredit bis 600 Euro. Mehr gibt es leider in Ihrer Situation nicht. Das sind die Richtlinien und daran halten sich die Banken.

          Versuchen Sie es mit einem Privatkredit.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Die Frage von dir ist schnell beantwortet. Du hast kein pfändbares Einkommen und damit kannst du keinen Kleinkredit bekommen.

            Du dürftest vielleicht 1000 Euro oder weniger bekommen, aber keinen 4000 Euro Kredit. Um so einen Kredit zu bekommen, musst du ein weiteres Einkommen von einem zweiten Kreditnehmer haben.

            Nur dann kann ein 4000 Euro Kredit bewilligt werden, mit deinem Einkommen allein aber nicht.

              Das wird Dir nur die DSL Bank selbst sagen können. Wir können hier nicht rumraten, und wir arbeiten auch nicht bei dieser Bank.

              Wenn Du wissen willst, warum die Bank Deine Kreditanfrage abgelehnt hast, bist Du am besten beraten, direkt bei der Bank selbst nachzufragen. Ich habe aber die Vermutung, dass das an Deinem Einkommen liegt.

              Das liegt nun mal unter dem pfändbaren Grundfreibetrag, und kann so, wenn Du Deinen Kredit nicht bezahlst, nicht gepfändet werden. Das heißt: Wenn Du Deinen Kredit nicht abzahlst, geht die Bank komplett leer aus, weil sie Dir wegen des Pfändungsschutzes nicht mal ein paar Euro im Monat pfänden kann von Deinem Gehalt oder Deinem Konto.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo richdocs,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Möglich, dass die Ablehnung im Einkommen begründet ist. Das Netto-Einkommen von 1.100 Euro ist eigentlich nicht zu gering für einen Ratenkredit.

                Nun, es kann sein, dass es am Arbeitsvertrag liegt. Ist dieser befristet? Arbeiten Sie noch in der Probezeit?

                Das sind typische Gründe für eine Kreditablehnung. Genaue Informationen erhalten Sie aber nur von der Bank selbst.

                Dazu stellen Sie eine formlose Anfrage per E-Mail, denn meistens antworten die Banken sachlich, um dem Verbraucher den entscheidenden Hinweis zu geben, worauf dieser achten muss.

                Vielleicht wurde auch der Umstand anders bewertet, dass Sie noch Zuhause wohnen. In dem Fall wurden die Eltern als unterhaltspflichtige Personen eingestuft.

                Oder befinden Sie sich noch in der Ausbildung? Dann erhalten Sie einen Kredit mit elterlicher Unterstützung, die mindestens für Sie bürgen müssen oder einer der Elternteile beantragt den Kredit mit.

                Um einen neuen Versuch zu starten, wenden Sie sich bitte an Smava und nicht an einer direkten Bank. Jede Kreditablehnung führt zu einer negativen Belastung des Schufa Scores.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Die Antwort auf Ihre Frage ist einfach: weil Ihr Einkommen zu gering ist. Ihr Nettoverdienst liegt unterhalb der Pfändungsfreigrenze.

                  Die wird alle 2 Jahre neu berechnet und beträgt 2018 für Singles 1.133 Euro netto im Monat. Mit einem Verdienst von nur 1.100 Euro sind Sie nicht kreditwürdig, weil Sie kein pfändbares Einkommen haben.

                  Das können Sie ändern, indem Sie Ihr monatliches Einkommen erhöhen (Überstunden, Nebenjob) oder Ihre Eltern bitten, an Ihrer Stelle den Kredit aufzunehmen oder bei der Bank für Sie zu bürgen. Setzen Sie sich mit Ihren Eltern zusammen und reden Sie mit ihnen über Ihre finanziellen Probleme.

                  Es hat keinen Zweck, bei einer anderen Bank einen Kreditantrag zu stellen, so lange das grundlegende Problem nicht gelöst ist.

                    Ihr Einkommen liegt knapp unter dem pfändungsfreien Betrag von 1.139 Euro. Das ist der Grund.

                    Die Bank hat somit keine Sicherheiten. Wenn Sie den Kredit nicht zahlen können, würde die Bank leer ausgehen. Sie dürfte dann nicht pfänden.

                    Aus diesem Grund bekommen Sie keinen Kredit. Sie brauchen einen Mitantragsteller oder ein Bürge. Zumindest bestehen dann Chancen auf einen Kredit.

                    Die sind aber nur minimal mit diesem Einkommen. Dafür gibt es die Pfändungsfreigrenzen, damit die Betroffenen im Falle eines Falles nicht ohne Geld dastehen und ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten könnten.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Die DSL Bank hat die Ablehnung ausgesprochen, weil dein Einkommen nicht ausreicht. Du willst einen 4000 Euro Kredit aufnehmen und da brauchst du ein pfändbares Einkommen.

                      Da du dieses nicht hast, kannst du so eine Summe nur mit einem Mitantragsteller bekommen.

                        Der Kredit von der DSL Bank wurde abgelehnt, weil du kein pfändbares Einkommen hast. Um einen Ratenkredit aufnehmen zu können, sollte dein Einkommen höher liegen.

                        Du selber wirst diese Summe nicht aufnehmen können. Dazu müsstest du einen zweiten Antragsteller haben, damit ein Antrag auf einen 4000 Euro Kredit auch bewilligt wird.

                          Das liegt nicht an Ihnen sondern an Ihrem niedrigen Verdienst. Dieser liegt unterhalb der Pfändungsfreigrenze, die bei 1.139 Euro liegt.

                          Somit hat die Bank keine Sicherheit mehr. Im Ernstfall wäre ein Pfändung nicht möglich. Sie haben nur Chancen auf einen Minikredit von 600 Euro.

                          Mehr Geld gibt es leider nicht. Versuchen Sie doch, einen Dispo zu bekommen. Das wäre vielleicht eher möglich und könnte Ihnen weiterhelfen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich kann mir denken, wo die Ursache der Kreditabsage liegt. Aber alles der Reihe nach.

                            Wenn man einen Kredit von einer Bank möchte, dann muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Volljährigkeit und volle Geschäftsfähigkeit setze ich einmal voraus, da das Fehlen dieser Voraussetzungen nur sehr selten der Fall ist.

                            Auf die Schufa muss ich eigentlich auch nicht eingehen. Dennoch möchte ich ein paar Worte dazu hier anbringen, auch für andere Leser.

                            Die Schufa ist sehr wichtig. Jede Bank prüft bei einem Kreditantrag sofort die Schufa des Antragstellers.

                            Wenn ein negativer Eintrag vorhanden ist, erübrigt sich die weitere Bearbeitung des Kreditantrags. Daher sollte man immer darauf achten, dass die Schufa in Ordnung ist.

                            Die Schufa hat noch eine weitere Funktion. Wer seine Rechnungen immer pünktlich bezahlt, bekommt dafür positive Einträge.

                            Wenn man also einen Kredit beantragt und die Bank sieht im Rahmen der Prüfung der Schufa die positiven Einträge, dann steigt deine Bonität. Das hat auch Auswirkungen auf die Berechnung der Zinsen, die dann vermutlich doch etwas kleiner werden.

                            Ich sage mal so: Seine Rechnungen muss man ohnehin bezahlen, warum also nicht das Unausweichliche mit dem Nützlichen verbinden und in der Schufa positive Einträge sammeln.

                            Einmal jährlich bekommt man bei Meineschufa einen Auszug seiner Schufa, wo man sieht, wie hoch oder wie tief der Schufa Score steht. Aber auch die Schufa ist nur eine Station auf dem Weg zum Kredit.

                            Wer einen Kredit möchte, muss ihn auch zurückzahlen können. Das macht man jeden Monat mit der Tilgungsrate.

                            Um die Tilgungsrate bezahlen zu können, braucht man ein eigenes Arbeitseinkommen. Das kann entweder aus einem Angestelltenverhältnis kommen oder aus einer Selbstständigkeit.

                            Dass man arbeitet muss man der Bank auch nachweisen. Bei Angestellten muss man dazu eine aktuelle Gehaltsabrechnung vorlegen.

                            Doch auch das ist noch nicht alles. Die Banken stellen auch an das Einkommen bestimmte Forderungen.

                            Konkret ist es die Höhe des Einkommens. Das Einkommen muss oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze liegen.

                            Die Pfändungsgrenze ist abhängig von den Unterhaltspflichten. Wie hoch sie ist, kannst du im Internet nachlesen.

                            In deinem Fall liegst du mit deinem Einkommen von 1100 Euro jedoch klar darunter. Ich vermute, dass hier der Grund für die Ablehnung liegt.

                            Du brauchst einen Bürgen oder du versuchst es mit einem Privatkredit, zum Beispiel beim Kreditvermittler Auxmoney.

                              Das die DSL Bank den Kreditantrag nicht bewilligt hat, liegt an einfachen und doch entscheidenden Tatsache, nämlich das Ihr Gehalt zu gering ist.

                              Mit 1.100 Euro netto im Monat können Sie bei keiner Bank einen Kredit bekommen, denn Sie liegen damit noch unterhalb der Pfändungsfreigrenze. Für Sie bedeutet das, dass Sie sich nach einer Alternative umsehen müssen.

                              Diese könnte z.B. ein privater Kredit sein, wie er auf Auxmoney zu finden ist.

                                Diese Frage zu beantworten, ist einfach. Sie verdienen nicht genug.

                                Mit Ihrem Einkommen liegen Sie unterhalb der Pfändungsfreigrenze von 1.139 Euro bei Ledigen. Unter diesen Voraussetzungen bekommen Sie von keiner Bank einen Kredit.

                                Bessere Chancen hätten Sie vielleicht mit einem Mitantragsteller. Dieser unterschreibt zusammen mit Ihnen den Kreditvertrag und ist auch mit verantwortlich für die Rückzahlung.

                                Dessen Einkommen wird dann addiert. Außerdem braucht dieser auch eine gute Schufa. Wenn Sie so jemanden haben, dann versuchen Sie es.

                                Ohne diesen bekommen Sie nur einen Minikredit bis 600 Euro. Die Bank hat bei diesem Einkommen keine Sicherheiten, denn dieses wäre nicht pfändbar.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Sie haben nichts falsch gemacht, aber Sie verdienen zu wenig. Um einen Kredit zu bekommen, muss das Netto-Einkommen über 1.139 Euro liegen.

                                  Diese "magische" Zahl ist des Grenze zum pfändbaren Betrag. Alles, was darüber hinaus liegt, darf gepfändet werden, gemäß der Tabelle.

                                  Liegt jemand mit seinem Einkommen darunter, dann gibt es keinen Kredit, weil die Bank dann keine Sicherheit mehr hat.

                                  Eine Pfändung wäre im Ernstfall unter dem Aspekt nicht möglich und die Bank würde leer ausgehen.

                                  Verständlich, dass es keinen Kredit gibt. Wer verzichtet schon gerne auf Sicherheiten?

                                    Die DSL Bank wird einen anderen Grund haben, warum der Kredit nicht bewilligt wird. Sie sollten dort nachfragen.

                                    Aus der Ferne könnte das am Einkommen liegen, an der Jobsicherheit oder an der Zeit Ihres Anstellungsverhältnis. Sie können bei der DSL Bank erst einen Kredit beantragen, wenn Sie seit mindestens sechs Monaten beschäftigt sind. Innerhalb der Probezeit vergibt die DSL Bank keinen Kredit.

                                    Eine Alternative, trotz abgelehnter Kredit, ist Smava. Dort gibt es neben einem Bankkredit auch Kredit von privaten Kreditanlegern. Damit haben Sie weitaus bessere Chancen auf einen Kredit.

                                      Sie haben einen Verdienst, der unterhalb der Pfändungsfreigrenze von 1.139 Euro liegt. Erschwerend kommt noch hinzu, dass dieser Betrag alle zwei Jahre erhöht wird.

                                      Im Sommer ist es wieder soweit. Leider haben Sie keine Möglichkeiten, auf einen herkömmlichen Kredit.

                                      Sie könnten es bei Smava und Auxmoney versuchen. Privatleute stehen hier im Hintergrund und vergeben Kredite.

                                      Mit etwas Glück bekommen Sie von dort den gewünschten Kredit. Sie könnten es mal mit einem Mitantragsteller versuchen, sofern Sie einen hätten.

                                      Dessen Einkommen würde dann hinzugerechnet werden. Allerdings ist der Mitantragsteller gleich für die Tilgung mit verantwortlich.

                                      Der Moderator dieser Topic

                                      Thomas Mücke

                                      Thomas Mücke

                                      Jahrgang 1975

                                      Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                      message icon

                                      Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                      Referenzen

                                      • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                      Lebenslauf

                                      Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X