Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
wieviel Dispo bekomme ich ▷ Experten antworten
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.341 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion wieviel Dispo bekomme ich
  • Ob und wie viel Dispo Sie bei einer Bank erhalten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere Ihrem regelmäßigen Einkommen, Ihrer Kredithistorie und Ihrer Beziehung zu Ihrer Bank. In der Regel liegt der Disporahmen zwischen dem zwei- bis dreifachen des monatlichen Nettoeinkommens.
  • Sie haben nicht automatisch einen Anspruch auf einen Dispo. Es handelt sich um eine Kreditlinie, die von Ihrer Bank auf Basis Ihrer finanziellen Situation und Ihrer Kreditwürdigkeit eingerichtet wird.
  • Die Zinsen für Dispos können oft recht hoch sein. It kann es kostengünstiger sein, einen klassischen Ratenkredit für Ihre aktuellen finanziellen Bedürfnisse in Erwägung zu ziehen.
  • Eine Möglichkeit, passende Kredit-Angebote zu vergleichen, ist beispielsweise das Online-Portal Smava, welches Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

wieviel Dispo bekomme ich

Einklappen
X
Posting von Grubheif auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 09.11.2023 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Dispo bekomme ich ▷ Experten antworten

    Ich wollte mal fragen wie viel Dispo ich eigentlich bei einer Bank bekommen kann. Habe ich da einen Anspruch drauf? Ich verdiene ganz gut (1.200 € netto) und brauch gerade etwas Geld und da müsste ich doch was von meiner Bank bekommen oder
    Danke

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mit einem Einkommen von 1.200 Euro (netto) gehören Sie zu denjenigen Kunden, die für die Kreditvergabe der Bank grundsätzlich in Frage kommen. Auf dem Girokonto gibt es einen regelmäßigen Gehaltseingang, der für eine stabile Vertragsbeziehung mit einem (oder mehreren) Arbeitgebern spricht.

    Ob die Bank nun tatsächlich einen Dispokredit vergibt weiß sie leider nur selbst. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass ein Dispokredit etwa nach drei bis vier Monaten Gehaltseingang möglich wäre. Das Dispolimit kann unter Umständen auch stufenweise vergeben werden: Erst beispielsweise zu einem Betrag von 500 Euro und später dann bis zu zwei oder drei Monatsgehältern. Manche Bank rundet dabei auf Hunderter genau, andere vergeben Dispokredit-Limits in "500er"-Stufen.

    Rechtsanspruch gibt es darauf leider keinen. Angesichts der auskömmlichen Zinsen ist es aber meist ein gutes Geschäft für die Bank und Dich - wenn Du kurzfristig finanzieren möchtest. Auf alle Fälle lohnt sich der Anruf bei der Bank oder das Gespräch mit dem Privatkundenberater.

    Übrigens: Die reine Bereitstellung eines Dispolimits kostet gar nichts, erst bei der Kreditaufnahme entstehen (Zins-) Kosten.

    Vielleicht posten Sie ja mal, ob es funktioniert hat? Würde mich interessieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wie hoch Ihnen ein Dispositionskredit eingeräumt werden kann ist von Ihren finanziellen Verhältnissen und von der Bank abhängig. Wie Sie schreiben, haben Sie ein monatliches Nettoeinkommen von 1200 Euro. Bei der Einräumung eines Dispos wird die Bank im Vorfeld Ihre persönlichen finanziellen Verhältnisse überprüfen. Bei guten Voraussetzungen kann die Bank ein, zwei oder auch drei Monatsgehälter als Dispositionskredit einräumen. Da diese Kreditform sehr teuer ist und jederzeit gekündigt werden kann, sollten Sie Ihren Dispo immer schnellstmöglich ausgleichen. Die Zinsen für einen überzogenes Girokonto werden in der Regel einmal pro Quartal fällig. Wenn Sie einen höheren Geldbetrag benötigen, ist ein Kleinkredit in fast allen Fällen günstiger als der Dispositionskredit von Ihrer Bank.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Zunächst einmal musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, um einen Dipso zu bekommen. Dieser wird je nach Einkommen hoch sein. Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Anspruch hast Du nicht darauf, denn die Bank entscheidet, ob sie einen Dispo gibt oder nicht. Es ist ein Kredit, welches Dir dann zur Verfügung steht. Wenn Du etwas Geld brauchst, würde ich lieber einen Kleinkredit nehmen.

        Das hat den Vorteil, dass die Zinsen sehr niedrig sind. Wenn Du einmal im Dispo bist, wird es nicht leicht sein, da wieder heraus zu kommen. Das liegt an den hohen Zinsen, die Du zahlen musst. Es ist ja nicht nur die Summe, die Du überziehst, die Du zurück zahlen musst. Bei kleinen Beträgen zwischen 300 Euro und 1.000 Euro würde ich lieber einen Ratenkredit nehmen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Der Dispokredit ist ein Überziehungskredit und wird auf dem Girokonto eingeräumt. Wie hoch der Überziehungsrahmen ist, hängt von der Bank ab. Grundsätzlich beträgt der Überziehungsrahmen das Zwei- bis Vierfache der regelmäßigen Zahlungseingänge wie Lohn oder Gehalt. Einen gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nicht. In der Regel gibt die Bank die Höhe vor. Die Bank hat die Möglichkeit, die Höhe herabzusetzen. Die Höhe hängt stets von der Bonität des Kunden ab.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Hallo,
            Banken stellen einen Dispo jedem Kunden bereit, wenn dieser einen regelmäßigen Geldeingang hat.

            Das ist bei Ihnen ja gegeben. Allerdings sollten Sie bedenken, dass der Dispo sehr teuer ist. Der Zinssatz liegt meistens im zweistelligen Bereich. Also nur kurzfristig nutzen!

            Bevor die Bank den Dispo bewilligt, prüft Sie Ihre Schufa. Sie sollten also keine negativen Einträge haben. Spezielle Sicherheiten sind beim Dispo nicht erforderlich, da die Bank ein Pfandrecht gegenüber Ihnen hat.

            Die Bank bewilligt bis zu drei Monatsgehälter. Das wären bei Ihnen 3.600 Euro. Sie sollten den Dispo aber nur nutzen, wenn Sie ihn innerhalb von ein paar Monaten wieder zurückbezahlt haben.

            Überziehen Sie den gewährten Kreditrahmen, berechnet sich die Bank wiederum Zinsen und könnte den Dispo dann auch jederzeit kündigen.

            Viel Glück!

              In der Regel bekommt man einen Dispo in zwei-dreifacher Höhe des monatlichen Geldeingangs. Bevor dieser genehmigt wird, überprüft die Bank die Schufa. Liegen keine negativen Einträge vor, dann bekommen Sie sicherlich einen Dispo mit rund 2.400 Euro. Es gibt aber Verpflichtung der Banken, einem Kunden einen Dispo einzuräumen.

              Sie sollten wissen, dass der Dispo sehr teuer ist. Die Zinsen bewegen sich im zweistelligen Bereich. Ein Ratenkredit wäre vielleicht angebrachter und billiger.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo genadige,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

              Der Moderator dieser Topic

              Thomas Mücke

              Thomas Mücke

              Jahrgang 1975

              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

              message icon

              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

              Referenzen

              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

              Lebenslauf

              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
              Lädt...
              X