62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Wie hilfreich ist ein Kreditvergleich online?

Einklappen
X
Einklappen

Wie hilfreich ist ein Kreditvergleich online?

Immer wieder höre ich, dass es wichtig ist, einen Kredit zu vergleichen. Aber wie hilfreich ist ein Kreditvergleich online nun wirklich?

Wo kann ich bei einem Vergleich die Unterschiede erkennen und aus was muss ich bei dem Vergleich achten? Ich glaube manchmal, dass gar nicht so neutral verglichen wird, aber ich kann mich irren.

Habt ihr den Vergleich schon Online durchgeführt und wie hilfreich war er für euch?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,

ein Vergleich online ist die schnellste und einfachste Form um viele Banken unter einen Hut zu bekommen.

Wenn du dir die verschiedenen Anbieter genauer anschaust, dann wirst du sehen, dass es meist mehrere Banken sind, bei Smava sind es mehr als 20 Stück, die einen Vergleich mit nur einer Anfrage anbieten.

Die Angebote sind klar und verständlich und du kannst dir 14 Tage Zeit lassen bevor du dich entscheidest.

Bei vielen Kreditvergleichen gibt es einen telefonischen Kundendienst, der dir bei Fragen sogar weiterhelfen kann.

Gute Infos gibt es auch unter Finanzen-Ratgeber.org.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hallo,

die schnelle Entwicklung des Internets macht es uns möglich, durch wenig Zeitaufwand vieles gleichzeitig zu erledigen.

Ebenso ist es beim Kredit. Die effizienteste Art viele Bank gleichzeitig zu erreichen ist, über einen Kreditvermittler.

Du gibst einfach deine Daten ein und erhälst vom Vermittler sofort eine Auswahl an Banken, die ein Angebot zur Verfügung stellen würden.

Mit welcher Bank du weiter arbeiten möchtest kannst du dir selbst aussuchen und alles weitere läuft dann auch über die Bank.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Kreditangebot sind, ist ein Kreditvergleich im Internet wirklich empfehlenswert. Sie würden ohne ein Kreditportal die wirklich günstigen Kreditangebote überhaupt nicht finden.

Außerdem müssten Sie sich alle wichtigen Informationen von Hand notieren und dann die einzelnen Angebote vergleichen. Ein manueller Vergleich ist nicht nur umständlich, sondern auch sehr zeitraubend.

Ich selbst habe vor einem Jahr einen Kredit im Internet gesucht. Ich habe für meine Suche nach einem Ratenkredit das Kreditportal von Smava aufgesucht.

Auf der Startseite des Vergleichsportals ist für die Suche ein leicht bedienbarer Kreditrechner installiert. Für eine engere Auswahl an Banken stellen Sie in diesem Rechner einfach die Kreditsumme, die Laufzeit und den Verwendungszweck ein.

Schon nach wenigen Augenblicken werden Ihnen zahlreiche Kreditangebote angezeigt, die genau Ihren Angaben entsprechen. Sie können die Kreditparameter jederzeit verändern und eine neue Suche starten.

Sobald Sie die richtige Auswahl getroffen haben, können Sie dann die Kreditangebote miteinander vergleichen. In den Angeboten wird immer der Bankname, die Kreditrate, der effektive Jahreszins und die Produktdetails angezeigt.

Sie sollten sich auf jeden Fall immer am effektiven Jahreszins und an den Produktdetails orientieren. Ein niedriger Zinssatz bedeutet für Sie immer einen günstigen Kredit.

In den Produktdetails werden Ihnen oftmals Sondertilgungen oder Ratenpausen während der Laufzeit angeboten. Dies kann unter Umständen sehr wichtig sein.

Bei Smava können Sie sofort ein unverbindliches Kreditangebot einholen und den Kredit danach auf der Webseite der Bank beantragen. Bei den meisten Banken ist dies heutzutage komplett online möglich.

Sie sollten sich für Ihren Kreditvergleich auf jeden Fall viel Zeit nehmen. Zusätzlich können Sie auch noch Vergleichsangebote von Ihrer Hausbank oder von Händlern einholen.

Dadurch steigt die Transparenz und Sie finden auf jeden Fall ein günstiges Kreditangebot. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Vergleichen der Angebote.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kreditvergleichs-Portale haben Partner, die darüber ihre Angebote platzieren. Natürlich sind nur die Kreditgeber gelistet, die als Partner fungieren.

Dazu zählen alle bekannten Banken und Sparkassen. Ergänzend kommen weniger bekannte Kreditgeber, die alle die Qualitätsstandarts des Vergleichsportals erfüllen.

Die besten Vergleichsportale sind Check24, Verivox und Smava. Online sind noch weitere zu finden.

Kredite vorab zu vergleichen ist schon sehr sinnvoll. Nur so lassen sich alle Angebote auf einem Blick erfassen.

Neben den Konditionen wie Laufzeit und Zins, sind kostenlose Sondertilgung und Ratenpause entscheidend.

Wichtig ist, dass die genannten Vergleichsportale kostenlos sind.
          Kommentar

Ich war vor etwa einem Jahr auf der Suche nach einem Kredit. Da es unzählige Banken im Internet gibt, die ihre Kredite anbieten, habe ich auch einen Kreditvergleich durchgeführt.

Wenn ich mir manuell einen Kredit gesucht hätte, würde ich wahrscheinlich noch heute suchen. Ich habe mich für das Kreditportal von Check24 entschieden.

Der Vergleich auf der Webseite dauerte nur 30 bis 40 Minuten und ich habe damals sofort ein tolles Kreditangebot gefunden. Das Schöne an diesem Portal ist, dass der Vergleich kostenlos ist.

Den Kredit können Sie danach gleich online beantragen.
            Kommentar

• Hallo kmorar,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Warum vergleicht man im Supermarkt die Preise von Lebensmitteln, im Elektrofachgeschäft die Preise von Flachbild-TV und Smartphones und im Modefachgeschäft die Preise von Kleidungsstücken? Ganz klar, um Geld zu sparen und mehr aus seinem Geld zu machen.

Genau aus demselben Grund vergleicht man Kredite, genauer gesagt die Zinsen. Denn für einen Kredit muss man etwas bezahlen, das sind die Zinsen.

Manche Banken verrechnen mehr und andere weniger Zinsen. Warum soll man also für einen Kredit hohe Zinsen bezahlen, wenn man mit einem Kreditvergleich ein billigeres Angebot mit kleinen Zinsen findet?

Mit seinem Geld kann man doch Besseres machen, als es für hohe Zinsen auszugeben. Übrigens verwendet man für einen Zinsvergleich immer den effektiven Zins.

Der besteht aus dem Sollzins und den Bearbeitungsgebühren.
              Kommentar

Kredite verursachen bei vielen Menschen Unbehagen und die vielen verschiedenen Begriffe verstärken das noch und verursachen ihrerseits Verwirrung. Das liegt daran, dass die Sprache der Banken und die Sprache der Werbung sich oft miteinander vermischen.

Ein weiterer Grund ist, dass man mit Krediten nicht so oft zu tun hat. Eigentlich stimmt das auch so nicht, denn man hat oft damit zu tun, allerdings ist es einem nicht immer bewusst.

Dann ist da noch das Problem, dass es verschiedene Arten von Krediten gibt, deren exakte Bezeichnung im täglichen Sprachgebrauch jedoch leider unter den Tisch fällt. Beispiele dafür kennt ein jeder aus der eigenen Familie oder dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Wenn jemand sein Haus fremdfinanziert hat, dann hat er das mit einem Kredit gemacht. Auch das Auto hat er mit einem Kredit finanziert und den Urlaub auf den Malediven ebenfalls.

Die Küche wurde selbstverständlich mit einem Kredit finanziert und weil man am Konto kein Geld mehr hatte, hat man den Einkauf im Supermarkt ebenfalls mit einem Kredit finanziert.

Das hat natürlich alles seine Richtigkeit. Denn ein Kredit ist geborgtes Geld, das man wieder zurückzahlt, inklusive der Zinsen.

Allerdings gibt es verschiedene Arten von Krediten, und die haben alle einen eigenen Namen. Das Haus finanziert man mit einem Baukredit und den Einkauf im Supermarkt mit dem Dispo.

Das Auto kauft man mit einem Autokredit, die Küche mit einem Möbelkredit und den Urlaub finanziert man sich mit einem Ratenkredit. Allerdings sind Autokredit und Möbelkredit auch nur Ratenkredite, sie heißen nur anders.

Wenn man also etwas finanzieren möchte, egal was es ist, dann sollte man vorher die Kredite miteinander vergleichen. Wenn man ein Haus bauen oder eine Eigentumswohnung kaufen möchte, dann erkundigt man sich über günstige Baudarlehen.

Bei eine Autokredit erkundigt man sich über günstige Autokredite usw. Auch beim Dispo kann man sich erkundigen.

Denn es gibt Banken, die für das Minus am Dipso hohe Zinsen verrechnen und es gibt Banken, die sehr hohe Zinsen verrechnen. Gerade den Dispo nutzen wir regelmäßig und sollten daher einmal einen Vergleich machen.

Wenn man sich durchrechnet, was im Laufe der Jahre an Zinsen zusammenkommt, dann kann man sich einiges an Geld sparen. Übrigens kann man solche Vergleiche auch mit Raten-, Auto- und Möbelkredite machen, wie zum Bespiel mit dem Kreditvermittler Smava.

Auch für Baufinanzierungen findet man im Internet Vergleichsrechner. Kredite vergleichen ist wie im Supermarkt die Preise vergleichen.

Nur vergleicht man bei Krediten die Konditionen, allen voran die Zinsen.
                Kommentar

Eigentlich ist die Frage, ob sich ein Kreditvergleich lohnt, recht schnell beantwortet: Ja - er lohnt sich auf jeden Fall und zu jeder Zeit.

Auf der einen Seite ist der Kreditvergleich sehr schnell erledigt. Online dauert er nur wenige Minuten.

Du gibst deine bevorzugte Kreditsumme, die Verwendung und die gewünschte monatliche Rate in den Vergleichsrechner ein. Einen solchen Vergleichsrechner findest du unter anderem bei Smava.

Der Rechner ermittelt dir unverbindlich und kostenlos verschiedene Kreditangebot, die dir entsprechend präsentiert werden. Du erkennst die mögliche monatliche Rate, den möglichen Zinssatz und die Konditionen, die zusätzlich mit dem jeweiligen Kreditangebot einhergehen.

Bedenke, dass der Zweidrittelzins immer klein unter dem jeweiligen Angebot zu finden ist. Er zeigt auf, zu welchen Zinssatz zwei Drittel aller Kreditnehmer den Kredit nutzen. Damit ist er genauer als die Zinsspanne, die zusätzlich angegeben werden.

Wenn du zudem auf den Button "Produktdetails" klickst, siehst du die Konditionen rund um den Kredit. Die sind vor allen Dingen dann wichtig, wenn du eine große Kreditsumme mit einer langen Laufzeit kombinieren willst.

Je länger dich der Kredit begleitet, umso wichtiger ist es, dann die Konditionen sehr gut sind. Eine flexible Rückzahlung muss möglich sein, damit du flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren kannst.

Dazu gehört unter anderem, dass du vielleicht mal Sondertilgungen vornehmen kannst oder eine Ratenpause einlegst, wenn es einmal nicht so gut läuft und du den Kredit daher vielleicht nicht bedienen kannst. Diese Flexibilität sollte auf jeden Fall gegeben sein.

Bei einem Vergleich siehst du, ob eine solche Flexibilität vorhanden ist. Der Vergleich lohnt daher immer, weil er dir wichtige Infos zum Kredit gibt, die du sonst vielleicht nicht erfahren würdest oder mühsam heraussuchen müsstest. Nimm dir daher die Zeit für den Vergleich. Es lohnt sich auf jeden Fall.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Natürlich ist ein solcher Kreditvergleich sinnvoll und gleichermaßen auch nützlich. Sie müssen sich einmal nur die Hülle und Fülle an Anbietern und Angeboten vorstellen, die es im Internet zu diesem Thema gibt.

Selber sich durch diesen Dschungel zu kämpfen, ist nicht nur mühselig, sondern würde Sie auch Unmengen an Zeit und Nerven kosten.

Um den Kunden genau das zu ersparen, haben sich es diverse Portale auf die Kappe geschrieben, den Kunden durch diesen Dschungel zu führen und die besten Angebote zu finden.

Bei Smava z.B. kann mit wenigen Klicks der Kreditrechner bedient werden. So weiß Smava direkt die wichtigsten Anfangsdaten und kann anhand diesen für Sie schon einmal aussortieren und Sie bekommen nur die wirklich relevanten und stimmigen Angebote angezeigt.
                    Kommentar

Ein Kreditvergleich ist immer lohnenswert, denn nur so kann man das richtige und beste Angebot für sich finden. Ich habe schon mehrmals einen solchen Vergleich durchgeführt und bin froh, dass ich es gemacht habe, denn sonst hätte ich mich wahrscheinlich für ein ganz anderes Angebot entschieden.

Die Angebote der unterschiedlichen Anbieter sehen oftmals auf den ersten Blick alle gleich aus, aber es gibt gravierende Unterschiede, die man meist erst bei einem solchen Vergleich herausfindet.

Ich habe mein persönliches Vergleichsportal auch bereits gefunden. Ich vergleiche, wenn ich was zu vergleichen habe in diesem Bereich, immer mit Smava.

Smava arbeitet mit so vielen großen Banken zusammen und auch mit kleineren Kreditgebern. Smava ist dabei völlig neutral und zeigt einem nur die Angebote, die für einen auch wirklich interessant sind.

Neben den üblichen Dingen wie der effektive Jahreszins, auf die Du achten solltest, solltest Du Dich auch mit den scheinbar nebensächlichen Konditionen beschäftigen.

Es gibt nämlich entscheidende Unterschiede bei der Auszahlung, der möglichen Vorfälligkeitsentschädigung, Sondertilgungen und Ratenpause.

Wenn Du auf diese Punkte erst einmal geachtet hast, dann wirst Du schnell feststellen, wie wichtig ein Kreditvergleich wirklich ist. Auch ich hätte mir das niemals vorstellen können, dass Angebote, die sich so gleichen, doch so unterschiedlich sein können.
                      Kommentar

Eine schöne Frage. Wie hilfreich ist ein Kreditvergleich online, beantwortet sich nicht in einem Satz.

Grundsätzlich führt ein Vergleich dazu, das persönlich optimale Produkt zum fairen Preis zu finden. Das gilt für Kredite ebenso wie für Waren.

Vorteilhaft sind die kostenlosen Vergleichsrechner vor allem für den "Otto-Normal-Verbraucher". Innerhalb von wenigen Augenblicken entsteht ein Marktüberblick.

Danach folgt "genaueres Hinsehen" über das Beispiel nach PAngV. Es zeigt, zu welchen Konditionen dem "Durchschnitt der Kreditnehmer" Kredit eingeräumt wird.

Interessante Angebote prüfen Sie über Produktdetails auf Antragsbedingungen und Sonderkonditionen. Sie erhalten über Kreditvergleiche neutrale Informationen.

Vergleiche verdienen Provision an jedem bewilligten Kredit. Es spielt für den Anbieter des Vergleichs keine Rolle, bei wem Sie Kredit beantragen oder zu welchen Konditionen Sie abschließen.

So bleibt die Neutralität gewährleistet, obwohl letztlich die Banken den Betrieb des Vergleichsrechners bezahlen. Um den eigenen Vergleich attraktiver zu machen, setzen sich die Betreiber der Seiten für Kreditnehmer ein.

Manche Angebote finden Sie daher nur in einem bestimmten Portal. Sie schließen somit günstiger ab, ohne dafür selbst zu verhandeln.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Natürlich sind die Vergleiche neutral. Die Vermittler arbeiten ja in der Regel mit so vielen verschiedenen Banken zusammen und haben ja auch einen Ruf zu verlieren.

Zu einer Vermittlungsgebühr kommt es bei einer positiven Vermittlung immer. Von daher gibt es doch für die gar keinen Grund, eine Bank mit deren Angebot zu bevorzugen.

Also kannst Du Dich schon ruhigen Gewissens auf diese Vergleiche verlassen und hilfreich ist es auf jeden Fall, denn nur durch anständiges Vergleichen wirst Du auch unter Garantie den besten Kredit für Dich finden.

Du solltest in erster Linie auf den Zinssatz achten, allen voran auf den effektiven Jahreszins aber auch Sonderzahlungen und Ratenpausen sollten beachtet werden.
                          Kommentar

Mit einem Kreditvergleich lassen sich einige Euro sparen. Manchmal sind es nur ein paar pro Monate, aber insgesamt, auf die die Laufzeit gerechnet, kommen so ein paar Hundert Euro zusammen.

Bei einer guten Bonität können Kreditnehmer bis zu 2.000 Euro pro Kredit sparen. Lassen Sie sich jedoch nicht von Zinsen unter 1% blenden, denn die werden nur sehr selten vergeben.

2/3 aller Kunden zahlen mehr. Check24 oder Verivox kann ich empfehlen.
                            Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                            • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                            Lädt...
                            X