Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit ohne Einkommensnachweis - welche Bank?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit ohne Einkommensnachweis - welche Bank?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Welche Bank gewährt einen Kredit ohne Einkommensnachweis? Ich bin Freiberufler und arbeite seit zwei Jahren in meinem Geschäft.

Es läuft gut und das soll auch so bleiben. Da ich keine Einkommensnachweise habe, würde mich interessieren, was die Bank statt Lohnabrechnungen sonst verlangen würde.

Ich bin ja mein eigener Herr und könnte nur meine Gewinn - und Verlustrechnung vorlegen. Oder wird auch noch etwas anderes verlangt, was ich zur Einsicht zeigen muss? Dann suche ich schnell und unkompliziert einen Kreditgeber. Ich habe genug Einnahmen und das langfristig. An meiner Bonität sollte es also nicht scheitern.

Wo kann ich alle Angebote einsehen und zwar nur von den Kreditgebern, die an Freiberufler einen Kredit vergeben? Ich möchte nicht lange suchen und am Ende feststellen, dass der Kredit nur an Angestellte vergeben wird. Soviel Zeit habe ich dann doch wieder nicht.

Als Freiberufler findest du leicht einen Kredit, wenn du ein Vergleichsportal aufsuchst. Dort musst du das Gewerbe als Verwendungszweck angeben und schon findest du eine Bank, die einen Kredit vergibt.

Solange du keinen schufafreien Kredit haben musst, kannst du so viele Angebote einsehen und auch beantragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.108 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.737 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
      Stand: 16.12.2018

Banken findest du am besten mit einem Kreditvergleich. Dort gibst du das Gewerbe an, unter dem Punkt der Verwendung, und dann siehst du die Kreditgeber.

Du musst bei der Beantragung eine Gewinn - und Verlustrechnung haben, die Kontoauszüge und deine BWA. Damit wird deine Kreditwürdigkeit überprüft.

Kommentar

Jede Bank verlangt einen Einkommensnachweis. Deswegen haben es Selbstständige ja so schwer, dort einen Kredit zu bekommen.

Beantragen Sie besser einen Kredit bei Smava oder Auxmoney. Das sind Webseiten, auf denen Privatpersonen Kredite an andere Privatpersonen vergeben.

Auch Selbstständige haben dort Chancen. Als Einkommensnachweis genügen die Kontoauszüge.

Die Schufa wird zwar abgefragt, aber die Kreditentscheidung wird Fall für Fall individuell getroffen. Ob Sie einen Kredit bekommen oder nicht, hängt davon ab, wie gut Sie Ihren Kreditwunsch präsentieren können und wie attraktiv Ihre Bedingungen für die Rückzahlung sind.

Sie dürfen nicht vergessen, dass die Geldgeber Geschäftsleute wie Sie sind. Sie verleihen das Geld nicht aus Gefälligkeit, sondern um Rendite zu erzielen.

Kommentar

Du kannst mit einem Kreditrechner herausfinden, wer dir einen Kredit gibt. Wenn du eine Bank auswählen möchtest, könntest du die Targobank oder die Barclaycard nehmen.

Kreditvermittler können dir aber auch weiterhelfen, wie Auxmoney und Smava, wo du auch einen Kredit als Freiberufler bekommen wirst.

Kommentar

• Hallo Leda74,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Hallo,

sicherlich gibt es Banken, die auch mit dem Steuerbescheid oder der BWA eines Freiberuflers Kredit vergeben.

Ich würde mich dazu online informieren. Da tummeln sich einige Anbieter, die auch Kredit anbieten, wenn die Schufa schlecht ist, oder auch wenn man noch in der Probezeit ist oder auch wenig verdienst hat.

Warum sollte es also dort nicht auch für einen Freiberufler klappen?

Kommentar

Als Freiberufler hast du Einnahmen und diese kannst du nachweisen. Freiberufler müssen andere Unterlagen einreichen als Angestellte.

Zu den Unterlagen bei einem Antrag auf einen Kredit gehören immer die Einkommenssteuerbescheide, die Kontoauszüge und deine Gewinn - und Verlustrechnung.

Manchmal wird die BWA verlangt. So kannst du nachweisen, welche Einnahmen du hast und ob du langfristig genug Gewinne machst, um einen Kredit zu tilgen.

Du kannst den Kredit leicht finden, wenn du einen Vergleichsrechner benutzt und dort den Verwendungszweck so einstellst, dass das Gewerbe angegeben ist.

Kommentar

Hallo,

wenn man eine Selbstständigkeit eingeht, dann leidet die Bonität einfach darunter, denn es gbt kaum Banken, die das Risiko eingehen. Wenn eine Pleite vorliegt, dann bekommt die Bank dann einfach kein Geld mehr.

Neben einer guten BWA ist auf jeden Fall ein guter Steuerbescheid der letzten 2-3 Jahre auch sehr hilfreich.

Bei den Hausbanken wird es unmöglich, aber es besteht eine Chance auf eine Kreditzusage wenn es über einen Vermittler läuft.

Kommentar

Wenden Sie sich doch mal an Barclays. Hier gibt es auch Kredite für Freiberufler. Als Nachweis will die Bank den letzten Einkommenssteuerbecheid vom Finanzamt sehen.

Ansonsten wüsste ich noch die Targobank, die Kredite an Selbstständige vergibt. Aufgrund der schwankenden Einkommenssituation vergeben die Banken ungerne einen Kredit an Ihre Berufsgruppe.

Ansonsten können Sie auch versuchen, über einen Kreditvergleich, wie Check 24, eine andere Bank zu finden. Unter dem Suchbegriff Kredit für Selbstständige gibt es sicher noch andere Banken.

Mir fällt da die Deutsche Bank und die Postbank ein. Jetzt haben Sie ja genug Ansatzmöglichkeiten.

Kommentar

Ihre Chancen, einen Kredit zu bekommen, stehen gar nicht so schlecht. Sie müssen nach einer Bank suchen, die nicht nur Kredite an Arbeitnehmer, sondern auch an Selbständige vergibt.

Diese Banken kennen die besonderen Bedingungen, die eine selbstständige Tätigkeit mit sich bringt und werden von Ihnen keinen Einkommensnachweis verlangen, weil sie wissen, dass Sie so etwas nicht haben.

Als Ersatz für den fehlenden Einkommensnachweis können Sie zum Beispiel die Kontoauszüge einreichen, aus denen ja ebenfalls Einnahmen und Ausgaben hervorgehen. Üblicherweise verlangen die Banken auch die BWA oder den Einkommensteuerbescheid als Nachweis des Einkommens von Selbständigen und Freiberuflern.

Banken, die Kredite auch an Selbständige vergeben, sind unter anderem:
                          - Targobank
                          - DKB
                          - Postbank
                          - HypoVereinsbank
                          - Oyak Anker Bank
                          - Santander
                          - CreditPlus

Am besten gehen Sie auf ein großes Vergleichsportal wie Verivox, Check24 oder Smava und suchen dort nach Krediten für Selbständige. Wenn Sie ein interessantes Angebot gefunden haben, klicken Sie auf den Button "Produktdetails".

Dort können Sie nachlesen, welche Dokumente Sie einreichen müssen wenn Sie den Kredit beantragen.

Kommentar

Die Postbank vergibt an Selbstständige und Freiberufler den sogenannten Business Kredite, aber ohne entsprechende Belege zu Ihrem Einkommen, werden Sie nirgendswo einen Kredit bekommen.

Sie sind ja nun schon seit zwei Jahren selbstständig und von daher müssen Sie auch entsprechende Belege in Ihren Unterlagen haben.

Dem zukünftigen Kreditgeber sollten Unterlagen wie die BWA vorgelegt werden, aber auch die Nachweise über die Einkommenssteuer sind möglich.

Für einen optimalen Kreditvergleich kann Smava das richtige Portal sein. Mit wenigen und schnellen Eingaben können Sie den Kreditrechner auf die Suche nach Ihrem passenden Kreditgeber schicken.

Kommentar

• Hallo Leda74,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Ein wenig Zeit werden Sie für Ihre Suche schon opfern müssen. Selbständige und Freiberufler gehören nicht gerade zu den Lieblingskunden der Banken.

Führen Sie einfach auf Smava, Check24 oder Verivox einen Kreditvergleich durch und suchen dabei nach einem Kredit für Selbständige. Die diversen Angebote müssen Sie sich aber trotzdem genau ansehen, denn einige Banken bewilligen zwar Kredite an Selbständige, aber nur an bestimmte Berufsgruppen wie Ärzte, Apotheker oder Notare.

Ein Beispiel dafür ist der Privatkredit der DKB. Dieser wird für Selbständige nur an die in den Konditionen genannten Berufsgruppen ausgezahlt, alle nicht erwähnten Selbstständige sind von der Kreditvergabe ausgeschlossen.

Als Einkommensnachweis bei Selbstständigen dient in erster Linie der Einkommensteuerbescheid. In der Regel verlangen die Banken die Einkommensteuerbescheide der letzten 3 Jahre.

Für das laufende Jahr genügt die BWA (Gewinn- Verlust Rechnung). Zusätzlich werden auch die Kontoauszüge verlangt. Selbständige haben es schwer, einen Kredit für private Zwecke zu bekommen.

Sollte es bei einer Bank nicht klappen, melden Sie sich bei Smava oder Auxmoney an und veröffentlichen dort Ihren Kreditwunsch. Das Geld kommt nicht von einer Bank, sondern von Privatpersonen, die Kapital investieren möchten und nach Anlagemöglichkeiten mit guter Rendite suchen.

Wenn ein Kreditprojekt vielversprechend aussieht, drückt man auch mal ein Auge zu, wenn die Unterlagen nicht vollständig sind.

Kommentar

Du müsstest als Selbständiger neben der Gewinn - und Verlustrechnung auch eine BWA haben. Des weiteren werden von dir die Kontoauszüge verlangt.

Bei einigen Banken sind das die letzten vier Wochen, bei anderen müssen die Auszüge der letzten drei Monate vorliegen. Bei einem Kreditvergleich siehst du nicht nur die Zinsen.

Du kannst so auch erfahren, welche Unterlagen die Bank haben möchte und ob diese überhaupt an Selbständige einen Kredit vergibt. Dann kannst du einen Antrag bei der richtigen Bank stellen.

Kommentar

Sie sind bereits seit zwei Jahren selbstständig. Damit müsste Ihnen ein aktueller Einkommenssteuerbescheid vorliegen.

Zusammen mit dem Bescheid stellt sich die Frage - Kredit ohne Einkommensnachweis, welche Bank - nicht mehr. Mit dem Steuerbescheid halten Sie Ihren Einkommensnachweis in den Händen.

Kredit mit nur "einem" aktuellen Einkommenssteuernachweis, den bietet beispielsweise Barclaycard Unternehmern an. Eine andere Lösung an ein Darlehen zu kommen, das ist ein Kredit von privat.

Ihren Kreditantrag bei privaten Geldgebern stellen Sie einfach über Smava oder Auxmoney. Gegenüber dem Bankkredit ist Geld von privaten Investoren zumeist etwas teurer.

Dafür sind die Geldgeber allerdings auch bereit, höhere Risiken einzugehen. Sollte also Ihr Steuerbescheid nicht ausreichen, dann wäre dies die beste Alternative.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 469.552 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Ich bin ebenfalls als Freiberufler in der schreibenden Zunft tätig. Vor zwei Jahren wollte ich mein Büro neu einrichten und habe dazu Fremdkapital benötigt.

Meine Hausbank war nicht bereit, mir einen Kredit von 6000 Euro zu gewähren. Der Mitarbeiter meinte, dass meine Einkünfte durch die freiberufliche Tätigkeit nicht planbar seien.

Ein Freund hat mir daraufhin einen Kreditmarktplatz im Internet empfohlen. Bei Auxmoney habe ich dann einen Kreditantrag gestellt und auch tatsächlich einen Kredit erhalten.

Bevor Sie allerdings einen Kreditantrag stellen können, müssen Sie sich auf dem Portal im Internet registrieren. Bei der Eingabe der persönlichen Daten wird auch eine Online-Auskunft bei der Schufa eingeholt.

Sollte Ihre Schufa in Ordnung sein oder keine harten Negativmerkmale enthalten, werden Sie als Kreditnehmer akzeptiert. Sie stellen danach dann den Antrag.

Zum Antrag zählen auch ein Finanzbericht und ein schriftliches Kreditprojekt. Sobald Ihr Kreditwunsch online ist, können die Geldgeber des Portals in Ihre Kreditsumme investieren.

Die Finanzierung meines Kredits hat damals sechs Tage gedauert. Eine Auszahlung kann erst erfolgen, wenn die Kreditsumme vollständig finanziert wurde.

Die Auszahlung des Kredits wurde bei mir damals die SWK Bank eingeschaltet. Diese Bank hat mir den Vertrag zugeschickt und sich um die Auszahlung der Kreditsumme gekümmert.

Das Prozedere hat noch mal drei Tage gedauert.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                          Bank
                                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          51.108 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
                                          Kredit-Berater.info
                                          (zu www.kredit-berater.info )
                                          32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
                                          2.737 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                          Sigma Kreditbank
                                          (zum Sigma Angebot )
                                          5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
                                          Kredit-ohne-Schufa.de
                                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                          3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                          1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
                                          Stand: 16.12.2018
                                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                          Lädt...
                                          X