Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Voraussetzung für einen 5000 Euro Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

  • Welche Voraussetzung für einen 5000 Euro Kredit?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich suche einen 5000 Euro Kredit. Da ich nicht blind irgendwo einen Antrag stellen will und auch gar nicht weiß, was ich alles an Grundvoraussetzungen erfüllen muss, wollte ich euch einmal fragen.

    Ich suche einen Kredit mit Schufa. Meine Schufa ist sauber, diese prüfe ich immer einmal im Jahr. Mein Schufascore ist hervorragend.

    Nun habe ich aber das Problem, dass ich gerade aus der Probezeit bin. Ich arbeite erst seit zwei Monaten bei meinem aktuellen Arbeitgeber.

    Ich bin der Meinung einmal gehört zu haben, dass verlangt wird, dass man ein halbes Jahr beschäftigt sein muss. Aber ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Gilt diese Regelung bei allen Banken und Kreditgebern?

    Den 5000 Euro Kredit brauche ich hauptsächlich für mein Auto, welches repariert werden muss. Gestern habe ich noch eine Mieterhöhung bekommen und eine Nachzahlung für den Strom.

    Damit ich alles auf einmal bezahlen kann, brauche ich den 5000 Euro Kredit. So muss ich den nächsten Monat nicht so knapp mit meinem Geld rechnen und kann das ohne Problem bezahlen.

    Bekomme ich mit meinem Arbeitsvertrag, der erst seit zwei Monaten besteht, überhaupt einen Kredit?

  • #2
    Du kannst in der Probezeit von keinem Kreditgeber einen Kredit bekommen. Wenn deine Probezeit endet und du nicht fest angestellt wirst, kannst du die Raten nicht mehr bedienen.

    Da das ein zu hohes Risiko ist, wird dir keiner mit einem Kredit helfen können. Das geht erst, wenn du einen festen Job hast.

    Wenn die Zeit drängt, dann bleibt dir nur eine Person zu fragen, ob sie das Geld leihen oder einen Kredit aufnehmen kann. Dann könntest du die geliehene Summe Privat tilgen, ohne eine Bank für einen Kredit zu brauchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.734 mal von Lesern ausgewählt (49.23 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.189 mal von Lesern ausgewählt (30.63 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.014 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.790 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.814 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 10.12.2018

      • #3
        Wenn du den Antrag nach der Probezeit stellst, dann wird dieser auch bewilligt. Mit der Probezeit kannst du keinen Kredit aufnehmen.

        Du kannst morgen ohne Job da stehen und dann sind die Raten für dich nicht mehr bezahlbar. Deswegen wird dir in dieser Zeit niemand einen Kredit geben.

        Wenn du die Probezeit überstanden hast, brauchst du ein pfändbares Einkommen, ein Plus auf dem Konto und weiterhin eine gute Schufa für einen 5000 Euro Kredit.

        Kommentar


        • #4
          Der Antrag auf einen Kredit kann erst gestellt werden, wenn die Probezeit beendet ist. Personen, die in der Probezeit sind, bekommen keinen 5000 Euro Kredit.

          Wenn du nach der Probezeit nicht übernommen wirst, hast du kein sicheres Einkommen und kannst die raten nicht zahlen. Daher wird erst dann ein Kredit vergeben, wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast.

          Kommentar


          • #5
            Guten Tag,

            schön das du dich vor der Aufnahme eines Kredits erstmal etwas informieren willst.

            Wie früher ist es aber immer noch so, dass man für einen Kreditantrag immer noch die Daumen drücken muss, damit der Kredit auch durchgeht. Zwar gibt es einige Grund-Voraussetzungen, die man vorab checken kann, ob man diese auch erfüllt aber die Entscheidung liegt nach wie vor bei den Banken und diese erscheinen einem manchmal doch etwas willkürlich.

            Ganz schlimm finde ich persönlich, wenn man einem sehr jungen Bankberater gegenüber sitzt und dieser über einen entscheiden soll. Daher bevorzuge ich heute das Internet.

            Dort kannst du ganz unkompliziert und ohne lästige Fragen einen Vergleich bei zich Banken gleichzeitig machen. Der Computer spuckt dir dann die besten Angebote aus und du brauchst nur noch unterschreiben und bekommst das Geld direkt ausbezahlt.

            Kommentar


            • Hallo WriteVoice,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Leider ermöglichen es die Banken leider nicht, dass Du oder ich von außen sozusagen 100 % aller Berechnungsformeln und Entscheidungsgrundlagen sehen könnten.

                Ich würde mich Deinem Kreditwunsch aber von der praktischen Seite annähern: Starte doch einmal einen Kreditvergleich wie check24 und sehe Dir die Details eines oder mehrerer Kredite an.

                Bei dem Kredit der Unicredit/HypoVereinsbank über check24 steht beispielsweise, dass die aktuellen zwei Lohnbescheinigungen vorgelegt werden sollten.

                Das ist ein Hinweis darauf, dass eine Kreditvergabe mit diesen Unterlagen möglich wäre. Vor allem wenn Dein Arbeitsvertrag unbefristet ist.

                Aus rein taktischen Erwägungen würde ich aber noch einen Monat "mehr" warten: Dann ist auf Deinem Girokonto schon drei Mal das Gehalt zuverlässig eingegangen und Du kannst von mehr Stabilität ausgehen.

                Langsam laufen dann auch die "internen Bankvariablen" nach oben: Steigender Monatshabenumsatz bzw. Quartalshabenumsatz signalisieren Kreditwürdigkeit innerhalb der Bank.

                ich würde also nach dem dritten Monat aufnehmen und würde davon ausgehen, dass Du ein gutes Angebot bekommen wirst.

                Da viele Firmen den aktuellen Lohn- und Gehalts schon vor dem Monatswechsel zur Verfügung stellen wären es also nicht mal mehr zwei Wochen....

                Kommentar


                • #7
                  Das ein halbes Jahr beschäftigt zu sein irgendwo, um einen Kredit bekommen zu können, bezieht sich auf die Probezeit. In der Probezeit kannst Du keinen Kredit aufnehmen.

                  Da Du aber die Probezeit inzwischen rum hast, und dazu auch noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen hast, steht einem Kredit eher nichts im Weg. Deine Schufa ist ja auch sauber, wie Du schreibst.

                  Wichtig für den Kredit ist aber auch, wie viel Geld Du verdienst. Liegt Dein Einkommen über dem Freibetrag für Lohn- und Kontopfändungen?

                  Liegt Dein Einkommen darunter, wird es wohl eher nichts mit einem Kredit über 5.000 Euro. Liegt Dein Einkommen mehrere hundert Euro darüber, und Deine Ausgaben sind auch im Rahmen, wird das aller Voraussicht nach positiv bewertet bei der Bonitätsprüfung.

                  Kommentar


                  • #8
                    Guten Tag,

                    wenn du schreibst, dass deine Schufa-Score "hervorragend" ist, dann wäre es natürlich für uns alle hier im Forum interessant zur erfahren, wie gut der Wert denn tatsächlich ausfällt.

                    Hinsichtlich der Beschäftigungsdauer hast du vermutlich etwas missverstanden. "ein halbes Jahr beschäftigt sein" bezieht sich wahrscheinlich auf die Probezeit, welche in der Regel sechs Monate dauert. Da du jedoch die Phase erfolgreich hinter dich gebracht hast, musst du dir an dieser Stelle keine Sorgen mehr machen.

                    Dein unbefristeter Vertrag ist eine sehr gute Basis für das Abschließen von Kreditgeschäften jedweder Art. Natürlich sollten deine Finanzierungswünsche in Relation zum deinem Einkommen stehen. Bei einem Darlehenswunsch in Höhe von 5.000 Euro mache ich mir aber keine großartigen Sorgen. Zudem schreibst du, dass du keine Einträge in deiner Schufa-Kartei hast, was ebenfalls sehr gut ist.

                    Da du verschiedene Dinge mit dem geliehenen Geld bezahlen möchtest, denke ich, dass du einen Kredit zu freien Verwendung und nicht Zweckgebunden aufnehmen solltest. Grundsätzlich spricht auf Basis deiner Erläuterungen nichts gegen die Aufnahme eines Darlehens in dieser Größenordnung, wenn du über 18 Jahre alt bist und einen Wohnsitz in Deutschland anhand eines gültigen Personalausweises oder eines Reisepasses nachweisen kannst. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem für dich passenden Anbieter.

                    Kommentar



                      • #9
                        Die Probezeit bei Standard-Arbeitsverträgen beträgt sechs Monate. Deshalb wird dieser Zeitraum generell festgelegt, ist aber nicht in Stein gemeißelt.

                        Banken können individuell davon abrücken, wenn die Probezeit beim Arbeitsvertrag geringer ausfällt. Außerdem haben Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag vereinbart, der Ihrem Arbeitgeber keine Möglichkeit lässt, Sie binnen kurzer Zeit zu entlassen.

                        Mit diesen Argumenten sollten Sie sich an Ihre Hausbank wenden, die den Zahlungseingang auf Ihrem Konto einsehen können. Die Mitarbeiter haben weitaus mehr Kulanz als eine fremde Bank, bei der Sie kein Girokonto führen und die sechs Monate Tätigkeit bisher nicht erreicht haben.

                        Von Ihnen wird eventuell verlangt, dass Sie einen Bürgen benennen, der Ihren Kredit absichert. Aber das kostet wieder viel Zeit. Deshalb die Hausbank kontaktieren.

                        Kommentar


                        • #10
                          Eigentlich zeigen sich Ihre Kreditchancen nicht unbedingt schlecht. Denn aus der Probezeit sind Sie bereits seit zwei Monaten heraus und Sie haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

                          Allerdings müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen, damit Ihr Kreditwunsch genehmigt werden kann. So sollten Sie auf jeden Fall ein Einkommen haben, dass oberhalb der Pfändungsfreigrenze angesiedelt ist.

                          Die Grenze liegt momentan bei 1150 Euro netto. Das ist wichtig, damit der Kreditgeber eine Sicherheit hat, wenn Sie den Kredit aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr bezahlen können. Er wird dann den pfändbaren Anteil Ihres Einkommens pfänden.

                          Der unbefristete Arbeitsvertrag passt ebenfalls hervorragend in Ihr Kreditbild. Sie schreiben selbst, dass Ihren Schufa-Score hervorragend ist und die Schufa sauber. Auch damit erfüllen Sie die Voraussetzungen für einen Kredit.

                          Wenn jetzt noch das Einkommen ausreichend ist, damit nach Abzug aller Fixkosten ein Restbetrag übrig bleibt, dürfte der Kreditgenehmigung nichts im Wege stehen. Banken stellen dafür einen sogenannten Haushaltsplan auf, wo die Einnahmen gegen die Ausgaben hochgerechnet werden.

                          Um einen günstigen Anbieter zu finden sollten Sie einen Kreditvergleich vornehmen. Empfehlen kann ich Ihnen den von Smava oder von Verivox. Sagt Ihnen ein Angebot zu, können Sie direkt über die Seite eine Kreditanfrage oder gleich einen Kreditantrag stellen.

                          Kommentar


                          • #11
                            Wenn du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, warum hast du dann noch eine Probezeit? Entweder hast du das eine oder das andere.

                            In der Probezeit kann man dich jederzeit kündigen und es würde keinen Kredit geben. Wenn du fest angestellt bist, bist du nicht mehr in der Probezeit.

                            Bei vielen Banken ist es egal, ob du einen Monat im Betrieb arbeitest oder drei. Wichtig ist, dass die Probezeit beendet ist, sonst gibt es keinen Kredit.

                            Also bei einer Festanstellung kannst du einen Kredit über ein Vergleichsportal finden. Dort fehlen nur ein paar Angaben von dir und schon kannst du die Angebote sehen, die man anbietet.

                            Kommentar


                            • Hallo WriteVoice,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Von der Kredithöhe her gesehen ist der 5.000 Euro Kredit einer derjenigen Kredite, die schon als Privatkunden- bzw. Ratenkredit vergeben werden.

                                In der Theorie ist er - entsprechendes Einkommen vorausgesetzt - auch als Dispokredit finanzierbar. Diese voll flexible Kreditart ist aber auch so zinsintensiv, dass sich die Suche nach einem Privatkredit lohnt.

                                Mehr als ein halbes Jahr Zeitdauer der aktuellen Berufstätigkeit wird übrigens meist nur bei Selbständigen verlangt. Bei Arbeitnehmern reichen meist zwei bis drei Monate Betriebszugehörigkeit.

                                Die Bank möchte damit vermeiden, dass Du gerade in der Phase der höchsten Unsicherheit (=Arbeitsaufnahme beim neuen Arbeitgeber, neues Umfeld, Risiko der Kündigung durch Dich oder den Arbeitgeber) noch zusätzlich durch einen Kredit belastet wirst.

                                Aus diesem Grund würde ich mit der Kreditbeantragung auch noch warten, bis der dritte Gehaltszettel eingetroffen ist. Dann kannst Du noch besser planen, insbesondere wenn auch variable Bestandteile enthalten wären.

                                Ist ja gerade einmal knapp über eine Woche bis zum nächsten Gehalt :-)

                                Gerade wenn es Dein erster Kredit überhaupt ist, dann würde ich die Laufzeit lieber ein bisschen länger wählen. Wenn dann tatsächlich noch Geld übrig ist, kannst Du ja jederzeit Sondertilgungen vornehmen.

                                Probiere doch mal einen der Kreditvergleiche (check24, finanzcheck) aus und rechne mal die Laufzeit mit 36 und 48 Monaten.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Du hast wirklich eigentlich alle Bedingungen erfüllt. Schade ist nur die Tatsache, dass Du erst gerade frisch aus der Probezeit kommst und somit erst seit zwei Monaten bei Deinem aktuellen Arbeitgeber beschäftigt bist.

                                  Es wird nämlich von den allermeisten Banken verlangt, dass der Kreditnehmer schon mindestens für drei bis sechs Monate bei seinem Arbeitgeber beschäftigt ist.

                                  Entweder wartest Du noch einen Monat oder versuchst es jetzt schon durch einen Vermittler wie Smava.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Schwierig. Das mit dem halben Jahr Beschäftigung stimmt schon. Sie könnten sich aber in Ihrem speziellen Fall an Ihre Hausbank wenden.

                                    Vielleicht ist dort ein Kredit möglich, weil man sich bereits kennt. Im Internet läuft ein Kreditantrag automatisiert ab. Im Grunde genommen trifft ein Computer die Vorentscheidung.

                                    Sie werden bei einem Online-Kreditantrag auch gefragt, wie lange Sie dort beschäftigt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kreditantrag sofort wegen der kurzen Beschäftigungsdauer abgelehnt wird.

                                    Deshalb ist der Weg zur Hausbank sicherlich der beste. So können Sie alles mit dem Berater besprechen.

                                    Das ist aber keine Garantie, dass es mit einem Kredit auch klappt.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 462.441 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                        Bank
                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                        51.734 mal von Lesern ausgewählt (49.23 %)
                                        Kredit-Berater.info
                                        (zu www.kredit-berater.info )
                                        32.189 mal von Lesern ausgewählt (30.63 %)
                                        2.790 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        (zum Sigma Angebot )
                                        6.014 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                        3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                        1.814 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                        Stand: 10.12.2018
                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                        Lädt...
                                        X