Hier berechnen: anonymer Kredit-Check

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Anwendung schliessen

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten Anwendung schliessen

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Jetzt passenden Kredit finden:

Zinsen sparen durch Sondertilgung? [GELÖST] - Forum (10/2017 letzte Antwort)

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsen sparen durch Sondertilgung?

Einklappen
X
Einklappen

• Zinsen sparen durch Sondertilgung?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Schönes Forum. Verglichen mit anderen hier habe ich ein "Luxusproblem". Also ich möchte einen Kredit aufnehmen, aber nicht lange daran abzahlen und trotzdem nur kleine Raten zurückzahlen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Also ich brauche etwa 20.000 Euro Kredit. Monatlich habe ich nicht viel Geld übrig - ich spare - daher nur kleine Raten. Aber, zwei kleine Sparverträge sind bald zuteilungsreif. Zinsen für Erspartes gibt es eh nicht mehr, darum werde ich das Geld "auf den Kopf hauen".

Jetzt lese ich, ich könnte Zinsen sparen, wenn ich Sondertilgungen mache. Worauf muss ich bei meinem Kreditvertrag achten, damit ich unter dem Strich möglichst wenig Zinsen zahle?

Reicht generell die Klausel kostenlose Kreditablösung oder muss etwas anderes vereinbart sein? Erwarten mich da irgendwelche faulen Tricks, dann warte ich die paar Monate und nehme keinen Kredit.

Die Sondertilgung ist immer ein Betrag, der von der monatlichen Rate abweicht. Gerade bei einem Kredit lohnt es sich, dass im Vertrag eine Sondertilgung vermerkt wird. So kannst Du durchaus Zinsen sparen, die Dir, sobald Du den Kredit getilgt hast, ausgezahlt oder verrechnet werden.

Ein weiterer Vorteil bei der Sondertilgung liegt darin, dass Du mit der Rückzahlung früher fertig bist. So ist die angespannte finanzielle Lage absehbar. Achte auch darauf, dass es einen variablen Zinssatz gibt und dieser im Vertrag vermerkt ist. Somit kannst Du dann nichts falsch machen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      5243 mal von Lesern ausgewählt (31.63 %)
      www.Targobank.de
      1104 mal von Lesern ausgewählt (6.66 %)
      www.Vexcash.com
      587 mal von Lesern ausgewählt (3.54 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      760 mal von Lesern ausgewählt (4.58 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      797 mal von Lesern ausgewählt (4.81 %)

Stand: 19.10.2017

Hallo,
      Deine Frage kann nicht so ohne Weiteres pauschalisiert beantwortet werden, da es im Wesentlichen auf die genauen Vertragsbedingungen des Kredites ankommt. Du schreibst, dass Du einen Kredit über 20.000 Euro benötigst und nicht viel Geld monatlich zum Sparen übrig hast. Wenn Du das Geld zwingend für eine Anschaffung benötigst ist Dein Ansatz durchaus richtig, einen Kredit ins Auge zu fassen zu mal Du mit Deinen beiden Sparverträgen auch über die entsprechenden Sicherheiten verfügst. Es bleibt allerdings die Frage, ob diese Vorgehensweise für Dich wirtschaftlich sinnvoll ist. Wenn Du die 20.000 Euro sofort benötigst und somit nicht länger warten kannst ist ein Kredit mit Sicherheit die einzig logische Lösung. Auch Deine Aussage, dass es momentan nur einen sehr geringen Zinsertrag auf Ersparnisse gibt, ist stimmig.

Bezüglich Deiner Frage, ob Du durch Sondertilgungen Zinsen sparen kannst, sei allerdings gesagt dass Du eine derartige Vorgehensweise natürlich mit der kreditgebenden Bank vertraglich vereinbaren musst. Es gibt Banken, die ihren Kunden im Rahmen eines Kreditvertrages kostenlose Sondertilgungen erlauben so dass Du hiermit den Kredit schneller tilgen kannst. Du solltest allerdings beachten, dass es einen großen Unterschied zwischen einer Sondertilgung und einer vorzeitigen Kreditrücktilgung gibt. Wenn Du, mithilfe Deiner Sparverträge, den vollständigen Kreditbetrag auf einen Schlag zurückzahlen möchtest, so solltest Du darauf achten, dass Dein Kreditvertrag keinerle Vorfälligkeitsentschädigung beinhaltet. Mit der sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung sichert sich die kreditgebende Bank eben jenen Zinsbetrag bei einer vorzeitigen Kreditrücktilgung zu, der durch die vorzeitige Rücktilgung entsteht.

Diese Zinsen werden von der Bank im Hinblick auf die gesamte restliche Kreditlaufzeit zum Zeitpunkt der vorzeitigen Rücktilgung bis hin zum vertragsgemäßen Ende des Kredites berechnet und werden auf den restlichen Kreditbetrag "on top" aufgeschlagen, so dass Du in diesem Falle keine Zinsen sparst. Ein derartiges Vorgehen ist gerade bei Autofinanzierungen oder Immobilienfinanzierungen mittels Kredit durchaus üblich und kann sich deutlich - gesehen auf die Gesamtsumme - bemerkbar machen. Da jedoch die Kreditzinsen derzeitig in einem überschaubaren Rahmen verlaufen, was natürlich auch abhängig von Deiner wirtschaftlichen Situation bei der Schufa gemacht werden muss, kannst Du mit einem Kredit im Grunde genommen nicht viel falsch machen. Faule Tricks brauchst Du, wenn Du bei dem Kreditgespräch entsprechend aufmerksam bist, nicht zu befürchten.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

viele Grüße

Kommentar

Luxusproblem ist gut. ;-) Eine Möglichkeit: vor dem Abschluss des Kreditvertrags solltest Du darauf achten, dass im Vertrag angegeben ist, dass kostenlose!!! Sondertilgungen jederzeit!!! und ohne Vorankündigung möglich sind.

Die zweite Möglichkeit: Du kannst Dir aber auch in den Kreditvertrag selbst schreiben lassen, dass das Geld aus den Sparverträgen nach Zuteilung direkt in die Rückzahlung fließt. Dadurch könnte der Kredit günstiger werden, muss er aber nicht zwangsläufig. Inzwischen sind die Zinsen für Ratenkredite so niedrig, dass das kaum einen Unterschied machen dürfte.

Generell ist aber die Frage, ob Du nicht lieber wartest, und dann einen kleineren Kredit mit auf jeden Fall kleinen Raten aufnimmst. Aber das musst Du wissen.

Kommentar

Soweit ich verstanden habe, möchtest du einen Kredit in der Höhe von 20.000 Euro mit niedrigen monatlichen Tilgungsraten und einem niedrigen Zinssatz. Da du bald zwei Sparpläne ausbezahlt bekommst, möchtest du den Kredit vorzeitig zurückbezahlen.

Niedrige Zinsen hängen von verschiedenen Faktoren ab. Eine hohe Bonität ist für niedrige Zinsen immer von Vorteil. Die Höhe der Zinsen hängt auch vom Kredit ab. Für einen Ratenkredit bezahlt man höhere Zinsen wie für einen zweckgebundenen Kredit wie zum Beispiel einem Autokredit oder einem Möbelkredit. Es kommt daher darauf an, wie du das Geld ausgeben möchtest. Wenn du dir ein Auto kaufen möchtest, ist ein Autokredit vernünftig. Wenn du dir Designerkleidung und einen Urlaub leisten möchtest, kommt ein Ratenkredit in Frage.

Niedrige Monatsraten hängen unweigerlich mit der Laufzeit des Kredits zusammen. Je länger die Laufzeit ist, desto niedriger ist die monatliche Tilgungsrate. Da du nur einen Teil deines Einkommens zur freien Verfügung hast, kannst du nur kleine Raten zahlen. In diesem Fall kommt für dich nur ein Kredit mit langer Laufzeit in Betracht.

Um Zinsen zu sparen, möchtest du den Kredit vorzeitig tilgen. Das ist der schwierigste Punkt an deinem Plan. Denn für Banken ist die Vergabe von Krediten ein wichtiges Geschäft. Je länger die Laufzeit deines Kredites ist, desto länger verdient die Bank an deinem Geld. Die Bank hat also kein Interesse, dass du den Kredit vorzeitig zurückbezahlst. Viele Banken stimmen einer Sondertilgung nur zu, wenn sie Ersatz für den Zinsausfall bekommen. Früher haben sich Banken diesen Zinsausfall gut bezahlen lassen. Inzwischen gibt es eine gesetzliche Regelung zur Höhe dieser Entschädigung. Diese darf höchstens ein Prozent des offenen Kapitalbetrags ausmachen. Banken können aber auch ganz auf diese Entschädigung verzichten.

Viele Banken zeigen sich angesichts der großen Konkurrenz auf dem Kreditmarkt kulant und verzichten auf eine Sonderzahlung bei vorzeitiger Tilgung. Wichtig ist, dass im Vertrag ausdrücklich erwähnt wird, dass eine vorzeitige Tilgung ohne Angabe besonderer Gründe jederzeit möglich ist und dir als Kreditnehmer durch die vorzeitige Tilgung keine Kosten entstehen.

Eine weitere Möglichkeit ist der Widerruf des Kreditvertrages. Anders als bei der Sondertilgung wird beim Widerruf der Kreditvertrag nachträglich ungültig und rückabgewickelt. Das bedeutet, dass du die Kreditsumme an die Bank zurückzahlen musst und die Bank dir deine bereits bezahlten Tilgungsraten rückerstatten muss. Ein Widerrufsrecht hast du dann, wenn dich die Bank bei Vertragsabschluss über dein Widerrufsrecht nicht oder falsch informiert hat. Dieses Recht kommt Kreditkunden seit einem BGH Urteil vom Januar 2016 zu.

Kommentar

• Hallo Richard30,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Hallo, na Du hast dir ja schon ordentlich Gedanken gemacht. Cool, dass es auch Leute gibt, die nicht einfach so einen Kredit aufnehmen, sondern vorher mal nachdenken.

Also ich würde an deiner Stelle folgendes tun. Nimm den Kredit auf und warte, bis die zwei Sparvertrage reif sind. Wenn Du den Kredit aufnimmst, musst Du aber darauf achten, dass im Kreditvertrag eine Sondertilgung vereinbart wird. Sprich die Bank darauf an und schau nach, ob das im Kleingedruckten steht. Ich hatte das nämlich auch mal. Wenn Du die Bankleute nicht darauf hinweist, verzichten die auf eine solche Regelung gerne mal.

Wenn die Sondertilgung im Vertrag steht, dann kannst Du auch deine Sparverträge nehmen und damit den Kredit zeitiger ablösen. Und dann sparst Du auch Geld. Denn die Zinsen zahlst Du immer mit den Raten. Und wenn Du weniger Raten durch die Sondertilgung und vorzeitige Ablöse hast, zahlst Du auch weniger Zinsen.

Tipp: Meine Bank hatte damals versucht, mir eine Gebühr für die Sondertilgung aufzudrücken. Das habe ich natürlich abgelehnt, weil ich ja die Vereinbarung mit denen hatte. Pass da sehr genau auf und bestehe auf die Vereinbarung im Vertrag. Sonst zahlst Du am Ende mehr, als vorher und Deine vorzeitige Ablöse bringt gar nichts.
              Ach ja - pass auch auf, wie hoch die die Sondertilgung ansetzen und wann die möglich ist. Auch da versuchen die Banken gerne mal zu tricksen.

Kommentar

Mit Sondertilgungen können Sie Zinsen sparen, sofern die Bank dafür keine Gebühren verlangt. Die meisten Filialbanken berechnen dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung, wie das im Fachjargon heißt. Sie sollten die Angebote der Direktbanken beachten. Diese bieten aufgrund der Konkurrenz häufig Kredite mit kostenlosen Sondertilgungen an.

Nutzen Sie für den Vergleich die kostenlosen Kreditrechner. Die liefern neutrale Ergebnisse und Sie sehen sofort, welche Bank für genau Ihren Zweck infrage kommt. Allerdings sind 20.000 Euro als Kredit kein Pappenstiel. Suchen Sie sich eine Bank mit niedrigen Zinsen und kostenlosen Sondertilgungen. Die Targobank ist zum Beispiel eine solche Bank, die im Internet mit diesen Krediten wirbt.

Kommentar

Wenn Sie einen Kredit aufnehmen, ist das mit der Sondertilgung jederzeit möglich. Das kostet Sie in der Regel keinen Cent. Aber Sie sollten darauf achten, dass das auch im Kreditvertrag vereinbart ist. Nicht, dass Ihnen Ihre Bank plötzlich krumm kommt, und doch Kosten für eine vorzeitige Kreditablösung will. Das ist eigentlich nicht erlaubt, meines Wissens nach, aber die Banken machen ja sowieso immer, was sie wollen.

Aber je höhere Raten Sie bezahlen, desto günstiger ist ein Kredit oft. Ein Kredit mit einer solchen Kreditsumme, und dann nur kleinen Raten, kann eine ziemlich teure Angelegenheit werden, glaube ich. Am besten ist es deshalb, Sie lassen die Sondertilgungen bereits in den Vertrag für den Kredit eintragen. Damit die Laufzeit aufgrund der kleinen Kreditraten nicht endlos lang ist, und der Kredit dann zu teuer wird.

Empfehlen würde ich Ihnen auch, sich vor dem Abschluss eines Kreditvertrags umzusehen, und einen Vergleich verschiedener Kreditangebote anzusehen. Die Zinsen sind zum Teil sehr unterschiedlich, da geht so von sehr niedrigen Zinsen bis immer noch um die neun Prozent im Jahr. Und dann konkret bei der kreditgebenden Bank nachfragen, wie das mit Sondertilgung und Eintrag dieser zum Auszahlungszeitpunkt der Sparverträge in den Vertrag aussieht. Es kann sein, dass das von den Banken unterschiedlich gehandhabt wird, und ein Teil das direkt in den Kreditvertrag aufnehmen würde, und ein anderer Teil nicht.

Faule Tricks erwarten Sie da eigentlich keine. Das mit Sondertilgungen ist bei Krediten gang und gäbe. Und so manche Bank wird sich möglicherweise sogar freuen, wenn Sie im Umfeld eines Tages wieder steigender Zinsen ihr niedrig verzinstes Geld früher zurückbekommt, und es dann teurer an einen neuen Kreditnehmer weitergeben kann.

Kommentar

• Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:

Ja, mit einer Klausel im Vertrag kannst du den Kredit jederzeit zurückzahlen. Allerdings musst du unbedingt darauf achten, wie die Klausel ausgeführt ist. Da gibt es ganz geschickte Formulierungen, wie zum Beispiel, dass du erst ab einer gewissen Laufzeit den Kredit vorzeitig tilgen kannst, oder erst zum Quartalsende oder Jahresende. Banken sehen es nicht gerne, wenn Kunden ihre Kredite vorzeitig tilgen. Denn damit verlieren sie Zinsen. Wegen der Null-Zins-Politik der Europäischen Zentralbank sind Kredite derzeit das einzig wirkliche Geschäft für Banken. Wenn dann die Kunden die Kredite früher zurückzahlen als gedacht, dann bleibt für die Banken kaum eine Rendite.

Daher wird es für dich schwierig werden, eine Bank zu finden, die auf deine Konditionen eingeht. Wenn du einen Kredit möchtest mit langer Laufzeit und niedrigen Monatsraten und außerdem mit der Möglichkeit einer Sondertilgung, dann wird man bei der Bank bestimmt schnell erkennen, worauf dein Vorhaben abzielt. Faule Tricks werden dich keine erwarten. Ob es dir gelingt, den Kredit zu bekommen, hängt von zwei Dingen ab: Ersten kommt es auf dein Verhandlungsgeschick an, zweitens von den Richtlinien der Bank. Sagen die nein, nützen dir auch deine Verhandlungskünste nichts. Eine Alternative sind private Kreditgeber. Die lassen eher mit sich reden als Banken.

Kommentar

Eine Sondertilgung oder eine vorzeitige Kreditablösung rentiert sich für Sie immer, wenn Ihnen dafür keine zusätzlichen Kosten entstehen. Bei Online- oder Direktbanken werden Sondertilgungen oder vorzeitige Kreditablösungen oft als zusätzliche Sonderleistungen angeboten. Diese Banken sind in der Regel von vorneherein günstiger als alle anderen Finanzdienstleister. Wenn Sie allerdings bei einer Online- oder Direktbank einen Kredit beantragen möchten ist es sehr wichtig, dass Sie das Kreditangebot genau durchlesen. Bei diesen Banken findet keine Beratung statt und der Kundenkontakt ist auf Telefonate, Briefe und E-Mails eingeschränkt. Die wichtigen Informationen finden Sie üblicherweise in den allgemeinen Kreditvereinbarungen der Bank. Diese werden Ihnen auf der Webseite der Bank zur Verfügung gestellt. Wenn Sie sich für einen Kredit von einer Filialbank entscheiden, wird Sie der Sachbearbeiter über die möglichen Sondertilgungen oder eine vorzeitige Kreditablösung informieren. Die genauen Termine für diese zusätzlichen Zahlungen werden vertraglich fixiert.

Kommentar

Kredite sind zurzeit besonders billig, da die Zinsen aktuell sehr niedrig sind. Wenn du einen Kredit aufnehmen möchtest und vorhast, den vorzeitig zu tilgen, musst du unbedingt auf die Klausel für die kostenlose Sondertilgung achten. Das ist ganz wichtig. Wenn die nicht im Kreditvertrag ausdrücklich vereinbart wurde, dann hast du keine Chance, den Kredit vorzeitig zu tilgen. Aber du kannst ja auch einen Kredit mit einer kurzen Laufzeit wählen, dann ersparst du dir den ganzen Aufwand mit der Klausel um die Sondertilgung.

Denn ich frage mich, ob dir die Bank so einfach einen Kredit mit der kostenlosen Option zur Sondertilgung gibt. Denn mit jeder Sondertilgung verliert die Bank Einnahmen aus den Zinsen. Wenn du einen Kredit mit kostenloser Sondertilgung möchtest, musst du vermutlich mit höheren Zinsen rechnen. Aber wozu willst du denn das Geld auf den Kopf hauen. Verwende es doch lieber sinnvoll. Du könntest zum Beispiel privat Kredite vergeben. Da bekommst du mehr Zinsen als wenn du das Geld zur Bank bringst und hilfst vielen Menschen.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Man sollte nie einen Kredit aufnehmen, wenn es nicht nötig ist. Solltest Du aber jetzt das Geld benötigen, dann kannst Du einen Kredit wählen, der mit einer Sondertilgung behaftet ist. Diese ist aber oft Einmalig. Das bedeutet, dass Du einmal eine Sondertilgung tätigen kannst und nicht ständig.

Du sparst dadurch Zinsen, die sich durch oft eine Kreditrate anhäufen. So kannst du beispielsweise sagen, dass in einem Monat anstatt 150 Euro dann einmalig 400 Euro bezahlt werden. Diese Tilgung musst Du mit der Bank vereinbaren und schriftlich festhalten. Ob du bei 20000 Euro wirklich kleine Raten zahlen kannst, hängt auch von deinem Gehalt ab.

Dein Gehalt muss pfändbar sein, um einen Kredit überhaupt zu bekommen. Niedrige Raten bedeuten eine lange Laufzeit. Eine zu lange Laufzeit wird oft nur vergeben, wenn ein Beamter einen Kredit aufnimmt. Also kannst Du Dir nicht fünf oder sieben Jahre Zeit lassen, um den Kredit zu tilgen. Dazu musst Du entweder unkündbar sein oder ein besonders gutes Gehalt besitzen.

In der langen Laufzeit kann viel passieren, davon ist auch die Arbeitslosigkeit nicht ausgeschlossen. Wenn Du das nicht garantieren kannst wie ein Beamter, dann wird es nichts mit kleiner Ratenzahlung. Das alles solltest Du bedenken. Am besten machst Du im Internet einen Kreditvergleich.

Ein Kreditvergleich ist kein verbindliches Kreditangebot. Es zeigt Dir nur, welche Anbieter bereit sind für die Summe eine kleine Kreditrate und eine lange Laufzeit zu vergeben. Darüber hinaus siehst Du so auch Anbieter, die eine Sondertilgung mit im Vertrag verankern und welche nicht. So wird es leichter sein, einen passenden Kredit zu bekommen oder heraus zu finden, dass man keinen Kredit bekommt.

Kommentar

Hallo,
                            Ihre Lage schildern Sie etwas undurchsichtig. Sie haben nicht viel Geld übrig, Sie sparen und wollen den Kredit mit kleinen Raten schnell abbezahlen.

Zu Ihrer Frage, wenn ein Verbraucher einen Kredit aufnimmt, so wird mit dem Kreditgeber ein sogenannter Tilgungsplan aufgestellt. Dieser legt fest, wie lange die Kreditlaufzeit ist und welche monatlichen Raten zu bezahlen sind.

Damit kann ein Kreditnehmer seine finanzielle Lage auf lange Sicht hin kalkulieren. Wer nun eine Sondertilgung leisten möchte, so wird diese Tilgung als zusätzliche Zahlung verstanden und hat mit dem Tilgungsplan nichts zu tun.

Ein Kredit kann aber mit Sondertilgungen schneller abbezahlt werden. Der Kredit kann dann entweder ganz abgelöst werden oder nur einen Teil davon. Dadurch verkürzt sich die Laufzeit oder die monatliche Rate kann verringert werden. Seit 2010 gibt es das Gesetz, dass Kunden erlaubt seinen Ratenkredit teilweise oder in voller Höhe vorzeitig zu bezahlen.

Generell also, kann der Zinssatz mit einer Sondertilgung nicht verändert werden. Die Zinsen werden weder zugunsten noch zu Ungunsten erhöht. Dadurch dass sich die Laufzeit verringert und sich die Rate reduzieren kann, können Einsparungen beim Zinsbetrag erreicht werden.

Sie sollten aber unbedingt darauf achten, wenn Sie einen Kredit aufnehmen und keine Sondertilgungen vereinbaren, dann kann der Kreditgeber sich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Somit kompensiert er seinen Zinsausfall, da der Kredit ja schneller bezahlt wird.

Sie schreiben nicht für was Sie 20.000 Euro benötigen. Auch seien zwei Sparverträge bald fällig, die Sie "auf den Kopf hauen möchten". Es ergibt keinen Sinn, einen Kredit mit kleinen Raten aufzunehmen der dann noch schnell bezahlt sein sollte.

In Ihrem speziellen Fall wäre es vielleicht besser, etwas zu warten mit einem Kredit und die damit eventuell notwendigen Anschaffungen oder dergleichen mit den beiden Sparverträgen zu tätigen. So wäre das angesparte Geld sinnvoll angelegt und Sie hätten keine Schulden.

Kommentar

Durch die vorzeitige Ablösung eines Kredites kannst Du durchaus Zinsen sparen. Dabei wäre die kostenlose Kreditablösung ein wichtiges Kriterium. Schaue deshalb genau in Deinen Kreditvertrag. In der heutigen Zeit sind die Zinsen für Kredite oftmals deutlich niedriger als die Zinsen für Kredite, die vor einigen Jahren aufgenommen worden sind. Aus diesem Grunde kann sich eine Ablösung in jedem Falle lohnen. Sollte für einen Kredit allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung anstehen, wird es unter Umständen etwas schwieriger, denn dann müsstest Du Gebühren an die Bank oder Deinen alten Kreditgeber zahlen. Sie könnten eventuell höher als die Zinsersparnis sein, die Du durch Deinen neuen Kredit erhalten könntest.

Wenn Du Deine Sparguthaben auflösen möchtest, kann dies ebenfalls ein guter Weg zur Zinsersparnis sein. Achte auch hier darauf, dass dies kostenlos möglich ist. Du hast recht, heute werden nur noch sehr geringe oder gar keine Zinsen mehr gezahlt. Dies hat auch damit zu tun, dass die aktuellen Marktzinsen momentan ausgesprochen niedrig sind. Die niedrigen Zinsen wirken sich also sowohl auf die Spareinlagen als auch auf die Kredite aus. Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen sollten, hätte dies ebenfalls umfassende Auswirkungen. Dann würden zwar die Zinsen für Spareinlagen wieder steigen, aber auch die Zinsen für Kredite. Sparen würde sich dann wieder mehr lohnen.

Kommentar

• Hallo Richard30,

wir haben noch einen wirklich hilfreichen Autor gefunden, der Emails zu zu genau Deinem Problem schreibt.

Du kannst Dich direkt hier
                                eintragen und bekommst sofort danach die 1. Email zugeschickt.

Durch die vorzeitige Ablösung eines Kredites kannst Du durchaus Zinsen sparen. Dabei wäre die kostenlose Kreditablösung ein wichtiges Kriterium. Schaue deshalb genau in Deinen Kreditvertrag. In der heutigen Zeit sind die Zinsen für Kredite oftmals deutlich niedriger als die Zinsen für Kredite, die vor einigen Jahren aufgenommen worden sind. Aus diesem Grunde kann sich eine Ablösung in jedem Falle lohnen. Sollte für einen Kredit allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung anstehen, wird es unter Umständen etwas schwieriger, denn dann müsstest Du Gebühren an die Bank oder Deinen alten Kreditgeber zahlen. Sie könnten eventuell höher als die Zinsersparnis sein, die Du durch Deinen neuen Kredit erhalten könntest.

Wenn Du Deine Sparguthaben auflösen möchtest, kann dies ebenfalls ein guter Weg zur Zinsersparnis sein. Achte auch hier darauf, dass dies kostenlos möglich ist. Du hast recht, heute werden nur noch sehr geringe oder gar keine Zinsen mehr gezahlt. Dies hat auch damit zu tun, dass die aktuellen Marktzinsen momentan ausgesprochen niedrig sind. Die niedrigen Zinsen wirken sich also sowohl auf die Spareinlagen als auch auf die Kredite aus. Wenn die Zinsen irgendwann wieder steigen sollten, hätte dies ebenfalls umfassende Auswirkungen. Dann würden zwar die Zinsen für Spareinlagen wieder steigen, aber auch die Zinsen für Kredite. Sparen würde sich dann wieder mehr lohnen.

Kommentar

Hallo! Also ich sehe hier ein Problem gegenseitiger Interessen bei deinem Vorhaben. Einerseits willst du einen Kredit mit niedrigen Zinsen, andererseits möchtest du auch noch einen Sondertilgung. Eine Sondertilgung bedeutet, dass du den Kredit vorzeitig zurückbezahlen kannst. Das Problem ist, dass bei einer jeden Sondertilgung die Bank genau aus diesem Grund Geld verliert. Denn eine Bank verdient nur an den Zinsen. Wenn du aber den Kredit vorzeitig tilgen möchtest, dann verliert die Bank Zinsen und somit Einkommen. Einer Sondertilgung wird die Bank nur zustimmen, wenn du höhere Zinsen bezahlst.

Kommentar

Hallo! Also ich sehe hier ein Problem gegenseitiger Interessen bei deinem Vorhaben. Einerseits willst du einen Kredit mit niedrigen Zinsen, andererseits möchtest du auch noch einen Sondertilgung. Eine Sondertilgung bedeutet, dass du den Kredit vorzeitig zurückbezahlen kannst. Das Problem ist, dass bei einer jeden Sondertilgung die Bank genau aus diesem Grund Geld verliert. Denn eine Bank verdient nur an den Zinsen. Wenn du aber den Kredit vorzeitig tilgen möchtest, dann verliert die Bank Zinsen und somit Einkommen. Einer Sondertilgung wird die Bank nur zustimmen, wenn du höhere Zinsen bezahlst.

Kommentar

• Gehalt
                                        • Probezeit
                                        • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Wichtig ist bei einem solchen Kreditvertrag, bei dem bereits vorab an Sondertilgungen geachtet wird, auf die genauen Formulierungen zu achten. Je nach Vertrag werden für Sondertilgungen grundsätzlich Vorfälligkeitsentschädigungen fällig, es sind Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Anteil der Restschuld jährlich kostenfrei möglich, oder Sondertilgungen des Darlehens sind jederzeit kostenfrei möglich.

Ich würde Ihnen natürlich die an dritter Stelle genannte Variante empfehlen. Da müssen Sie nicht darauf achten, wie hoch der Betrag ist, den Sie jährlich außer der Reihe tilgen, sondern können jederzeit Sondertilgungen vornehmen, ohne dass Kosten für Sie anfallen.

Faule Tricks erwarten Sie keine, die Höhe der maximal möglichen Vorfälligkeitsentschädigung ist vom Gesetzgeber festgelegt, bis zu dieser Grenze kann die Bank nach unten hin alles machen, was sie möchte. Wichtig ist deshalb, dass Sie den Kreditvertrag gründlich durchlesen, bevor Sie ihn unterschreiben. Einen Kredit, bei dem generell bei Sondertilgungen eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss, ist ja nicht in Ihrem Sinne, und sollte deshalb auch nicht aufgenommen werden.

Sie haben übrigens auch die Möglichkeit, die Kreditangebote diverse Banken per Kredit Vergleich anhand der Kosten für Sondertilgungen unter die Lupe zu nehmen. So können Sie gleich auf den ersten Blick die Spreu vom Weizen trennen, und sich nur die möglichen Darlehen ansehen, bei denen kostenfreie Sondertilgungen jederzeit möglich sind.

Aber Sie können natürlich auch warten, bis das Geld kommt, das Sie in ein paar Monaten erhalten. Sie haben da ja völlig freie Hand. Derzeit sind Kredite jedoch noch so günstig zu haben, da können Sie Ihren Wunsch direkt umsetzen, die Kreditkosten halten sich im Moment ja absolut im Rahmen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                          basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                                          Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                                          www.Smava.de
                                          5243 mal von Lesern ausgewählt (31.63 %)
                                          www.Targobank.de
                                          1104 mal von Lesern ausgewählt (6.66 %)
                                          www.Vexcash.com
                                          587 mal von Lesern ausgewählt (3.54 %)
                                          www.Kredit-ohne-Schufa.de
                                          760 mal von Lesern ausgewählt (4.58 %)
                                          Antrag bei der Sigma Bank
                                          797 mal von Lesern ausgewählt (4.81 %)

Stand: 19.10.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                          Lädt...
                                          X