Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DKB Bank Kredit Erfahrungen nur für bestimmte Berufsgruppen?

Einklappen
X
Einklappen

• DKB Bank Kredit Erfahrungen nur für bestimmte Berufsgruppen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ist es wahr, dass die DKB Bank nur bestimmten Berufsgruppen einen Kredit gewährt? Ich frage deshalb, weil ich als Selbständiger einen Kredit aufnehmen möchte.

Ich bin in einem Heilberuf tätig und würde mich über den Kredit mehr informieren. Aber ich habe bisher nicht so viel erfahren können. Kann jemand helfen?

Nein, die Vergabe eines Kredits erfolgt nach rein sachlichen Kriterien. Eine Vergabe eines Kredits für bestimmte Berufsgruppen würde automatisch andere ausschließen, was ein klarer Gesetzesverstoß gegen das Gebot der Gleichbehandlung bedeutet.

Allerdings haben es Selbstständige immer schwer, einen Kredit zu bekommen. Das liegt aber nicht am Beruf an sich, sondern an den schwankenden Umsätzen und Gewinnen.

Für Banken ist ein regelmäßiges Einkommen eine wesentliche Voraussetzung für einen Kredit. Viele Selbstständige können diese Bedingung nicht erfüllen und bekommen daher keinen Kredit.

Wenn du der Bank nachweisen kannst, dass du regelmäßige Umsätze und kaum Schwankungen hast, dann sollte ein Kredit kein Problem sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.554 mal von Lesern ausgewählt (48.8 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.406 mal von Lesern ausgewählt (31.28 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.859 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.334 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.711 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.798 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 17.12.2018

Leider haben es in Deutschland Selbstständige schwer mit einer Kreditzusage. Nicht jede Bank möchte an diese Berufsgruppe einen Kredit vergeben.

Sie könnten sich an Barclays oder die Targobank wenden. Diese beiden Banken vergeben gerne Kredite an Selbstständige, sofern die Schufa in Ordnung ist.

Beide Banken führen das VideoIdent. Sie können sich direkt vom heimischen PC aus legitimieren und den Kreditvertrag abschließen.

Das lästige PostIdent entfällt damit. Die Schufa Überprüfung findet direkt während des Kreditantrags statt.

Über einen Kreditvergleich können Sie aber auch noch andere Banken finden, die in Ihrem Fall Kredite vergeben. Es gibt da auch noch Filialbanken, die dazu bereit sind.

Darunter sind die Deutsche Bank, die Postbank und die Commerzbank.

Kommentar

Hallo,

soweit ich das gelesen habe, bietet die DKB Bank keine besseren Konditionen an, als andere Banken. Sie macht Werbung für einen besseren Zinssatz und das wage ich zu bezweifeln, dass das immer so ist.

Klar, wenn du einen Ratenkredit mit hohen Zinsen am Hals hast, dann könnte es bei der DKB tatsächlich günstiger werden.

Um aber eine höhere Chance auf einen Kredit zu bekommen, was als Selbstständiger sowieso so ein Thema ist, empfehle ich dir dich an einen Kreditvergleich zu wenden, der dir eine Liste von Banken zur Verfügung stellen kann.

Ein Vergleichsanbieter macht in dem Fall die ganze Arbeit für dich und sucht unter all den Banken das passende Angebot für dich heraus.

Als Selbstständige muss du natürlich auch nachweisen, dass du regelmäßig und ausreichend verdienst. Daher solltest du deinen Steuernachweis für die Anfrage unbedingt bereit halten.

Kommentar

Guten Tag,
            wenn ich Sie richtig verstanden habe, arbeiten Sie als Arbeitnehmer auf einer halben Stelle und sind ansonsten selbständig. Dann sollte es mit einem Kredit bei der DKB klappen.

Leider dürfen Sie nicht in der Hauptsache selbständig sein. Hierfür gibt es allerdings auch Ausnahmen: Wenn Sie beispielsweise bereits Geschäftskunde der DKB sind (und hier also z.B. Ihr Konto führen), dürfen Sie dennoch einen Kredit beantragen.

Ähnliches gilt, wenn Sie einen Job wie Rechtsanwalt, Apotheker oder Arzt selbständig ausüben sollten. Wenn dies alles nicht der Fall ist, so ist die DKB leider nicht der richtige Arbeitgeber für Sie - Sie könnten sich dann alternativ beispielsweise an Barclaycard wenden.

Kommentar

• Hallo Juulaan,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Hallo,
                nein, diese Ansicht stimmt so nicht ganz. Die DKB bietet ein grosses Portfolio an verschiedenen Kreditprodukten für nahezu jeden Berufsstand an, wobei natürlich die Bonität des Kreditantragsstellers deutlich im Vordergrund bei der Kreditentscheidung steht.

Hier könnte Dein Problem beginnen, denn die Bonität wird auch bei der DKB Bank über die Schufa geprüft. Du als Selbständiger wirst die Problematik mit Sicherheit kennen, welche der Berufsstand im Hinblick auf einen Kreditantrag so mit sich bringt.

Ich finde dies immer noch ein Stück weit kurios, da Selbständige immer mehr in der Überzahl bei den Kreditbedarfsgruppen werden. Dennoch gibt es immer noch sehr viele Kreditanbieter, die einen Kredit nicht an Selbständige vergeben.

Bei der DKB Bank würde ich aber dennoch mein Glück an Deiner Stelle versuchen, da es sich um eine Bank mit enorm günstigen Kreditkonditionen handelt. Wenn Du dort einfach mal pauschal im Vorwege eines Telefonats nach Deinem Kreditansinnen anfragst wirst Du auch eine entsprechende Antwort erhalten.

Es ist gut möglich, dass ein passendes Angebot bei der DKB Bank für Dich bereit steht allerdings solltest Du Dich keiner Illusion hingeben. Es wird höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass Du zusätzliche Kreditsicherheiten bei der Bank hinterlegen musst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Nein, da liegen Sie falsch. Die Genehmigung bzw. die Vergabe eines Kredites unterliegt keinen bestimmten Berufsgruppen. Das würde ein Verstoß gegen die Gleichbehandlung bedeuten.

Dennoch haben Selbständige es oft sehr schwer einen Kredit zu erhalten. Dabei spielt nicht das Berufsbild eine Rolle, sondern das unsichere Einkommen.

Banken möchten ein regelmäßiges und stabiles Einkommen. Nur damit haben sie eine notwendige Plansicherheit. Viele Selbständige können das aber nicht erfüllen und erhalten deshalb keinen Kredit.

Können Sie aber nachweisen, dass Sie regelmäßige und vor allem auch ausreichend Gewinne erzielen, gelingt auch ein Kredit. Die Bank wird dazu Ihre Kontoauszüge prüfen und eine Gewinn- und Verlustrechnung verlangen.

Sie können Ihre Kreditchancen erhöhen, indem Sie einen zweiten Mitantragsteller mit in den Kreditvertrag nehmen. Diese Person sollte ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können.

Kommentar

Hallo,
                    in Deinem Fall wäre eher die Fragestellung interessant, ob die DKB auch einen DKB Bank Kredit für Selbständige in ihrem Portfolio hat. Wie Du sicher weisst kannst Du als Selbständiger nicht mit anderen Berufsgruppen verglichen werden, da Dein Status ja nun einmal ein gänzlich anderer ist.

Die DKB wirbt auf ihrer Webseite damit, dass die Bonität des Antragsstellers im Vordergrund steht. Ich persönlich bin zwar nicht selbständig, aber ich kenne eine Person, die es ist.

Diese Person hat bei der DKB einmal wegen eines Kredits angefragt und wurde gnadenlos abgelehnt. Die Ablehnung kann jedoch auch anderweitige Gründe gehabt haben da ja niemand damit hausieren geht, dass ein Kredit wegen mangelnder Bonität abgelehnt wurde.

viele Grüße

Kommentar

Hallo,
                        die Zeiten, in denen gewisse Kreditprodukte bei gewissen Banken nur gewissen Berufsgruppen vorbehalten waren, sind glücklicherweise längst Geschichte. Das war aber auch seinerzeit eine wahre Cliquenwirtschaft, von welcher in erster Linie Beamte und besser Situierte profitiert haben.

Heutzutage läuft das Kreditwesen glücklicherweise ein wenig anders, was sich die gewissen Berufsgruppen aber auch selbst zuzuschreiben haben. Auch Beamte und besser Situierte sind nicht vor der Überschuldung und dem Bankrott gefeit sodass die Banken glücklicherweise der ganzen Angelegenheit einen Riegel vorgeschoben haben.

Die DKB Bank gab es seinerzeit noch gar nicht und ich bezweifele stark, dass sie bei der Cliquenwirtschaft mitgemacht hätte. Nicht Dein Beruf ist entscheidend darüber, ob Du bei der DKB Bank einen Kredit erhalten kannst, sondern vielmehr Deine Bonität.

Eine kleine Einschränkung gibt es aber dennoch und diese Einschränkung wird Dich bedauerlicherweise betreffen. Der Selbstständige hat heutzutage bedauerlicherweise immer noch grosse Probleme, wenn es darum geht einen Kredit aufzunehmen.

Dieser Umstand ist jedoch vielmehr der Tatsache geschuldet, dass Selbstständige nur schwer einzuschätzen sind. Wenn es richtig gut läuft verdienst Du wesentlich besser als ein Angestellter, allerdings trägst Du als Selbstständiger auch ein hohes Risiko mit Dir herum.

Ist die Auftragslage nicht so gut hast Du das Problem, dass Du keinen Umsatz generieren kannst. Dies bedeutet für Dich, dass Du dann auch kein Einkommen zur Verfügung hast welches Du jedoch bräuchtest, um Deine Kreditverbindlichkeiten tilgen zu können.

Die Banken sehen das bedauerlicherweise einheitlich und bewerten Dich somit als Risiko, da es ja immer eine Flaute geben kann. Früher waren die Zeiten im Kreditwesen für Selbstständige noch schlechter als heute, da hattest Du kaum eine Chance auf einen Kredit.

Heutzutage jedoch hast Du zumindest die Chance, auch wenn es durchaus sehr schwer werden wird. Es ist durchaus gut möglich, dass Du Kreditsicherheiten erbringen musst.

Neben dem Bonitätsnachweis in Form Deiner GuV Bilanz der letzten drei Jahre werden erfahrungsgemäss noch weitergehende Kreditabsicherungen in Form von Bürgschaften oder kapitalbildenden Lebensversicherungen erforderlich, damit die Bank Dir überhaupt eine Chance auf einen Kredit einräumt.

Das Kreditangebot, welches Du dann erhalten wirst, dürfte jedoch alles Andere als gut sein.

viele Grüße

Kommentar

Es stimmt, dass die DKB Bank ihre Kredite nur an Selbständige bestimmter Berufsgruppen vergibt. Im Bereich der Heilberufe wäre dies der Arzt, der Zahnarzt und der Apotheker.

Angehörige anderer Heilberufe können dort leider keinen Kredit bekommen. Anders sieht es bei Arbeitnehmern aus.

Hier ist der Beruf egal und es kommt lediglich auf die Höhe der Einkünfte an. Auch die Schufa muss in Ordnung sein.

Letzteres gilt für alle Kreditantragsteller. Die möglichen Kreditsummen sind 2500 bis 50000 Euro, die möglichen Laufzeiten 12 bis 84 Monate und der effektive Jahreszins liegt bei 3,49%.

Kommentar

Kredite nur an bestimmte Berufsgruppen zu vergeben und die anderen von einer Kreditvergabe auszuschließen wäre ein unrechtmäßiger Verstoß gegen das Gebot der Gleichbehandlung.

Es gibt natürlich Gründe, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnen kann. Diese Gründe müssen aber sachlich nachvollziehbar sein.

Dass du keinen Kredit bekommen hast, liegt vermutlich an der Selbstständigkeit. Dass du in einem Heilberuf tätig bist, hat damit nichts zu tun.

Gerade Selbstständige haben es bei den Banken sehr schwer, einen Kredit zu bekommen. Das liegt daran, wie man einen Bankkredit zurückbezahlt.

Denn Bankkredite tilgt man mit einer monatlich fälligen Tilgungsrate. Selbstständige haben aber unregelmäßige Einkommen, was es schwierig macht, jeden Monat zuverlässig die Tilgungsrate zu bezahlen.

Kommentar

• Hallo Juulaan,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

In gewisser Weise hast du recht. Die DKB Bank vergibt nicht an jeden einen Kredit.

Angeboten werden generell nur Privatkredite. Das bedeutet, dass das Geld nur für private Zwecke genutzt werden darf.

Es darf also nicht in Unternehmen fließen, es darf nicht für eine Existenzgründung genutzt werden und es darf auch nicht genutzt werden, um beispielsweise einen Verein zu unterstützen oder ähnliches. Ausschließlich private Zwecke dürfen damit finanziert werden.

Zu den privaten Zwecken gehören z.B. der Einkauf von Waren, die Finanzierung eines Autos oder auch die Renovierung der Wohnung. Also all jene Dinge, die dich im privaten Umfeld begleiten und die sich nicht auf den geschäftlichen Bereich auswirken.

Du hast jedoch das Problem, dass du selbstständig bist. Eigentlich denke ich, dass du sogar Freiberufler bist, wenn du in einem Heilberuf arbeitest. Und da gehörst du nicht zu dem Klientel, die über die DKB Bank ein Kredit bekommen.

Kredite über die DKB Bank werden nur an Angestellte, Arbeiter und Beamte vergeben. Also all jene, die einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung nachgehen.

Leider kann ich aus deiner Anfrage gar nicht herauslesen, wofür du den Kredit benötigst. Willst du ihn privat einsetzen oder suchst du den Kredit für deine Selbständigkeit. Weil du beispielsweise deine Selbständigkeit weiter ausbauen möchtest oder weil du Geld brauchst, um z.B. die Steuern zu bezahlen.

Bei der DKB Bank bist du auf jeden Fall an der falschen Stelle. Dort wird man dir leider keinen Kredit geben.

Wahrscheinlich selbst dann nicht, wenn du einen Bürgen hast. Denn deine Selbständigkeit bleibt ja trotz alledem bestehen.

Wenn du nach einem guten Kredit suchst, dann nimm den Kreditrechner von Smava und lass dir einfach alle Angebote kostenlos und unverbindlich aufzeigen, die für Selbständige und Freiberufler funktionieren. Das erspart dir eine lange Suche und du siehst sofort, wer dir an welcher Stelle helfen kann.

Das ist wahrscheinlich leichter, als immer ein einzelnes Bankhaus herauszupicken und zu schauen, ob dort etwas geht oder nicht. So suchst du ewig und du kommst nicht ans Ziel.

Bedenke, dass du als Selbständiger eine gute BWA benötigst, um einen Kredit aufnehmen zu können. Obendrein muss deine Schufa sauber sein, damit alles gelingt.

Kommentar

Es ist wahr, nicht alle Selbständige können den DKB Privatkredit aufnehmen. Bei den Konditionen finden Sie eine Auflistung der Berufsgruppen.

Bei den Heilberufen gehören dazu:
                                  - Ärzte
                                  - Zahnärzte
                                  - Apotheker
                                  Andere Heilberufe wie Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Hebammen oder selbständige Pflegekräfte können den Kredit nicht beantragen.

Ich rate Ihnen, einen Kreditvergleich zu starten und auf Portalen wie Smava, Verivox oder Check24 speziell nach einem Kredit für Selbständige zu suchen. Wenn Sie den Kredit für berufliche Zwecke benötigen, können Sie sich auch an die KfW Bank wenden.

Diese Bank kennt das Risiko bei Selbständigen und unterstützt sie mit günstigen Krediten.

Kommentar

Hallo,
                                    nein, es ist nicht wahr dass bei der DKB Bank Kredite nur für ganz bestimmte Berufsgruppen vergeben werden. Wahr ist jedoch, dass es Selbstständige bei der DKB Bank recht schwer haben, einen Kredit generieren zu können.

Dies ist jedoch kein exklusives Verhalten der DKB Bank, da die meisten Banken Selbstständige mit einer gewissen Skepsis betrachten. Dies liegt in der wirtschaftlichen Unsicherheit, welche die Selbstständigkeit im Vergleich zu einer angestellten Arbeitnehmertätigkeit so mit sich bringt.

Es ist daher durchaus denkbar, dass Du gewisse Sonderformen der Kreditabsicherung erbringen musst.

viele Grüße

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 470.197 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Die DKB Bank vergibt ihre Kredite natürlich nach den normal herrschenden Kriterien. Es wäre gesetzlich gar nicht vertretbar für diese Bank, wenn sie gewisse Berufsgruppen von der Kreditvergabe ausschließen würden.

Nur ist es leider immer noch so, dass es gerade Selbstständige oft sehr schwer haben, einen passenden Kreditgeber zu finden. Für viele Kreditgeber ist dieser Berufsstand einfach durch die monatlichen Einnahmen zu unsicher.

Mach mal bei Smava noch einen Kreditvergleich.

Kommentar

Leider ist Ihre Vermutung richtig. Die DKB sagt zwar, dass sie ihren Privatkredit auch an Selbständige vergibt, wenn man sich aber die Konditionen auf der Homepage der Bank genau ansieht, erfährt man, dass dieses Angebot nur für bestimmte Berufsgruppen gilt.

Im Bereich Heilberufe können nur Ärzte, Apotheker und Zahnärzte einen Privatkredit bei der DKB beantragen. Sollten Sie nicht zu diesen Berufsgruppen gehören, empfehle ich Ihnen andere Optionen.

Melden Sie sich bei Auxmoney oder Smava an und beantragen dort einen Kredit von Privat an Privat. Auf beiden Webseiten sind Selbständige ausdrücklich willkommen.

Die Anmeldung ist kostenlos. Sie brauchen keine Lohnbescheinigungen einzureichen. Entscheidend für einen Erfolg sind eine gute Begründung Ihres Kreditbedarfs und vernünftige Bedingungen für die Rückzahlung, damit der Kredit einerseits für Sie nicht zu teuer wird, andererseits die Geldgeber eine angemessene Rendite für ihre Investition bekommen.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                            Bank
                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                            50.554 mal von Lesern ausgewählt (48.8 %)
                                            Kredit-Berater.info
                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                            32.406 mal von Lesern ausgewählt (31.28 %)
                                            2.711 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                            Sigma Kreditbank
                                            (zum Sigma Angebot )
                                            5.859 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                            3.334 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                            1.798 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                            Stand: 17.12.2018
                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                            • DKB Bank Kredit Erfahrungen nur für bestimmte Berufsgruppen?

Bewertung
                                              Bewertet:
                                              DKB Bank Kredit Erfahrungen nur für bestimmte Berufsgruppen?
                                              Bewertung des Fragestellers:

>> Zum Profil des Fragesteller

Lädt...
                                            X