Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Bürge für Kredit gesucht - wen nehme ich? ▷
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Kreditangebote auch ohne Bürgschaft möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Bürge für Kredit gesucht - wen nehme ich?
  • Ein Bürge für einen Kredit muss nicht zwangsläufig der Ehepartner sein. Es kann jede Person sein, die über eine gute Bonität verfügt und bereit ist, die Verpflichtung einzugehen. Das kann ein Freund, ein Familienmitglied oder auch ein guter Bekannter sein.
  • Ein Bürge haftet für den Kredit, falls der Kreditnehmer nicht mehr in der Lage ist zu zahlen. Daher sollte der Bürge finanziell in der Lage sein, die Kreditverpflichtungen zu übernehmen.
  • Unabhängig von der Suche nach einem Bürgen, gibt es auch Kreditanbieter, die Kredite an Personen mit geringerem Einkommen vergeben. Einer davon ist Smava, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken findet.
  • Auch in schwierigen finanziellen Situationen, gibt es Anbieter wie Besserfinanz, die Kredite ohne Schufa anbieten. Daher ist es ratsam, verschiedene Optionen zu prüfen, bevor man sich auf die Suche nach einem Bürgen macht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Bürge für Kredit gesucht - wen nehme ich?

Einklappen
X
Posting von Daragotha auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 23.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bürge für Kredit gesucht - wen nehme ich? ▷

    Ich habe gehört, dass man lieber mit einem Bürgen einen Kredit nehmen sollte, wenn man selber nicht die allerbeste Kreditwürdigkeit besitzt.

    Leider ist das bei mir der Fall. Ich habe kein hohes Einkommen. Es ist zwar pfändbar, aber bei einer Summe von 9500 Euro, wäre mir ein Bürge doch lieber.

    Somit wird ein Bürge für Kredit gesucht, aber wen kann ich dafür einsetzen? Ich bin nicht verheiratet und bin mit meiner Freundin erst ein Jahr zusammen.

    Irgendjemand meinte zu mir, dass ich das nur mit einem Ehepartner machen könnte. Ich kann schlecht meine Freundin heiraten, nur damit sie mein Bürge wird. Wer könnte also dafür noch in Frage kommen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nein, Sie müssen mit einer Bürgin nicht verheiratet sein, damit diese Ihnen eine Bürgschaft gewährleistet. Infrage kommen immer natürliche Personen, die in Deutschland einen Meldesitz nachweisen können, unabhängig Ihrer Staatsangehörigkeit.

    Eine Bürgschaft setzt voraus, dass die Person über ein gutes Einkommen verfügt und der Job gesichert ist. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag ist ganz klar von Vorteil.

    Sie können auch Familienangehörige fragen, zu denen Sie ein gutes Verhältnis pflegen, wenn Sie Ihre Freundin nicht um eine Bürgschaft bitten möchten. Daraus ergibt sich von selbst, dass Sie mit keinem Bürgen verheiratet sein müssen.

    Wie lange Sie mit Ihrer Freundin zusammen sind, spielt für den Kreditgeber gar keine Rolle. Sie müssen untereinander ein vertrauenswürdiges Verhältnis leben, damit eine Bürgschaft nicht zu einer Trennung führt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Guten Tag,

      du hast richtig gehört. Bürgen werden in der Regel dann benannt, wenn die eigene Bonität nicht ausreichend ist oder gar ein negativer Schufa-Eintrag besteht.

      Banken sehen üblicherweise die Benennung eines Bürgen als überaus positiv, weil dieser grundsätzlich das Risiko für einen so genannten Kreditausfall erheblich minimiert. Natürlich sollte die genannte Person eine gute Bonität besitzen und keine negativen Einträge in der Schufa haben.

      Eigentlich kannst du jede Person als Bürge benennen, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Üblicherweise handelt es sich um jemanden aus dem familiären Umfeld, wie zum Beispiel die Eltern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Ein Bürge muss eine gute Schufa haben. Ein sicherer Arbeitsplatz mit einem entsprechenden Einkommen ist auch die Voraussetzung dafür.

        Im Grunde genommen können auch Freunde bürgen. Ob sich dafür jemand findet, ist fraglich. Viel zu oft mussten die Bürgen in der Vergangenheit für die Kredite aufkommen.

        Besonders populär ist eine Bürgschaft deshalb nicht. Der Betrag, den Sie wollen, ist schon etwas hoch gegriffen. Ich weiß ja nicht, für was Sie das Geld brauchen, aber vielleicht könnten Sie Ihre Ansprüche ein wenig herunterschrauben. Dann klappt es auch vielleicht mit einer Bürgschaft.

        Bei diesem hohen Betrag dürften Sie Schwierigkeiten haben, einen Bürgen zu finden.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich fang es scherzhaft an. Lassen die Person für sich bürgen, auf die Sie als Freund gut verzichten können.

          Hinweisen möchte ich damit auf das Bürgschaftsrisiko für den zweiten Kredithafter. Außerdem darauf, dass der Bürge bei eigenen Kreditwünschen vielleicht selbst in Schwierigkeiten gerät.

          Seine Bürgschaft wird eingetragen und mindert damit automatisch die Kreditwürdigkeit für eigene Kredite. Nun zu der Frage, wer als Bürge für Kredit infrage kommt.

          Zunächst einmal jeder geschäftsfähige Erwachsene. Allerdings die "Hausfrau aus dem Nachbarhaus zur Unterschrift zu nötigen", wird Ihnen nichts bringen.

          Damit die Bank den Bürgen anerkennen darf, muss er „solvent“ sein. Mit anderen Worten der Bürge muss sich den Kredit – nach Maßstäben der Bank – eigenständig leisten können.

          Jeder, der diesen Nachweis erbringt und bereit ist zu bürgen, der wäre qualifiziert.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Du solltest dich erst einmal erkundigen, ob bei der Kreditsumme ein Bürge reicht. Nicht selten wird dann schon ein zweiter Kreditnehmer verlangt.

            Einige Banken verlangen in der Tat, dass du mit der Person zumindest in einem Haushalt leben musst, mit der du den Kredit beantragst. Das ist aber nicht bei allen so.

            Wenn deine Freundin auch ein pfändbares Einkommen hat, sollte sie nicht bürgen, sondern ein Kreditnehmer werden. Das liegt vor allem an deinem geringen Einkommen.

            Dann wäre es möglich, den Kredit zu bekommen. Du kannst im Internet bei den Kreditgebern Anfragen stellen. Das ist ganz einfach, wenn du dafür ein Kreditportal nutzt.

            Bei einem Kreditrechner musst du nur die 9500 Euro als Kredit angeben. Beider Anfrage wirst du dann gefragt, ob du allein oder mit einer zweiten Person den Kredit aufnimmst.

            Schon hast du dann Angebote, die du vergleichen kannst und weißt auch so, ob die Person mit dir in einem Haushalt leben muss oder nicht.

              Grundsätzlich ist es so, dass jeder Erwachsene, der über ein solides Einkommen verfügt, für Deinen Kredit als Bürge in Frage kommt.

              Allerdings muss der Bürge damit rechnen, dass sich die Bank sofort an ihn wendet, wenn Du Deine Raten nicht mehr bezahlen solltest.

              Der Mensch, der Dir Deinen freundschaftlichen oder verwandtschaftlichen gefallen tut, sollte aber nicht selber in Schwierigkeiten kommen, wenn er Deinen Kredit abzahlen muss.

              Ich sehe die Schwierigkeit deshalb eher nicht im notwendigen Einkommen oder den Zahlen, sondern der späteren emotionalen Belastung. Nicht jede Freundschaft oder verwandtschaftliche Beziehung hält es problemlos aus, wenn Du die Bürgschaft wirklich in Anspruch nehmen musst.

              Deshalb liegt die Schwierigkeit in der Beurteilung. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kredit platzt und vor allem: Was möchtest Du Dir damit kaufen?

              Deine Freundin könnte deshalb - wenn sie ein Einkommen hat - jederzeit eine Bürgschaft für Dich abgeben. Allerdings würde ich das wirklich nur tun, wenn Du mit den 9.500 Euro etwas kaufen möchtest, was essenziell wichtig für Dich, Euch oder das Geld verdienen ist.

              Auf eine neue Einrichtung oder ähnliches würde ich lieber warten und den Haushalt langsam aufbauen.

              Denn so wird ein Schuh draus: Sich gemeinsam, langsam etwas aufbauen und dann heiraten!

              Also eher umgekehrt: "Ich kann schlecht meine Freundin heiraten, nur damit sie mein Bürge wird"
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Zeit-99Luftballons,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Bevor ich zum Kern Ihrer Frage komme, möchte ich doch eine Gegenfrage stellen. Warum ist bei Ihnen ein Bürge für Kredit notwendig?

                Welches Ziel möchten Sie durch die Kreditbürgschaft erreichen, das Sie in Eigenverantwortlichkeit nicht umsetzen können. Ich frage, weil Kredit mit Bürge im Grunde genommen eine Notlösung ist.

                Lässt die Bürgschaftsannahme sich umgehen, bis hin zum Kreditverzicht, dann ist das der Königsweg. Die wirtschaftliche Eigenverantwortung sollte jeder selbst tragen.

                Klappt es mit dem Kreditwunsch ohne Bürge nicht, dann ist der Kreditnehmer nach wissenschaftlichen Berechnungen voraussichtlich überfordert. Kredit, den sich der Kreditnehmer nicht leisten kann, sollte er nicht aufnehmen.

                Lässt sich der Kreditwunsch trotz hohem Risiko nicht aufschieben, dann ist es besser, dafür Risikoaufschläge zu zahlen. Mit Bürge mag der Kredit günstiger sein, dafür haftet der Bürge allerdings auch mit Haus und Hof dafür.

                Nach der „Gardinenpredigt“ zur Suche nach Bürge für Kredit. Bürgen darf jeder geschäftsfähige Erwachsene.

                Allerdings schränkt die Bank (aufgrund der Rechtsprechung) die Auswahl möglicher Bürgen ein. Akzeptiert werden nur solvente Bürgen.

                Mit anderen Worten Menschen, die sich den Kredit eigenverantwortlich leisten können. Verhindert wird so die frühere Methode, real zahlungsunfähige Bürgen zu benennen.

                In der Folge der früheren Praxis stürzte die Kreditbürgschaft - nicht ausreichend solvente Menschen - im Bürgschaftsfall ins wirtschaftliche Verderben. Haften darf daher heute nur noch, wer zum Zeitpunkt der Bürgschaftsübernahme dazu wirtschaftlich in der Lage ist.

                Zu bedenken ist außerdem, dass die Kreditbürgschaft (auch ohne Zahlungsausfall) finanzielle Nachteile für den Bürgen haben kann. Denn, die Bürgschaft wird der Schufa gemeldet.

                Damit schränkt sie automatisch die Kreditwürdigkeit des Bürgen ein. Mit anderen Worten: Braucht der Bürge später selbst Kredit, kann es damit Schwierigkeiten geben.

                Vielleicht wird der eigene Kredit des Bürgen nur teurer. Eventuell wird der Antrag allerdings, dank der bestehenden Bürgschaft, abgelehnt.

                Typische Bürgen sind Familienangehörige. Damit haben Ihre Bekannten schon recht.

                Trotzdem dürfte Ihre Freundin durchaus als Bürge auftreten, wenn Sie bereit ist das Bürgschaftsrisiko einzugehen. Raten möchte ich ihr dazu allerdings nicht.

                Ein alter Spruch auf die Frage, „Bürge für Kredit gesucht - wen nehme ich“, der lautet: „Nimmt die Person, auf die Du als Freund leicht verzichten kannst“.

                Mein Appell an Sie lautet - wagen Sie den Kreditversuch ohne Bürge. Dazu beantragen Sie (beispielsweise bei Smava) „unverbindlich“ die benötigten 9500 Euro.

                Smava prüft für Sie „schufaneutral“ den Kreditwunsch vor. Sie erhalten umgehend Vorschläge, bei wem Sie ihren Kredit ohne Bürge erhalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es muss kein Ehepartner sein, der für einen Kredit bürgt. Es kann auch deine Freundin sein.

                  Deine Freundin müsste aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag besitzen und ein pfändbares Gehalt. Sie selber darf keinen Kredit besitzen, dann könnte sie nicht bürgen.

                  Als Bürge kommen immer Personen in Frage, die volljährig sind, ein festes Einkommen haben und den Kredit ohne Hilfe auch allein tilgen könnten.

                    Bürge für Deinen Kredit kann jeder werden, der die Voraussetzungen dafür besitzt. Das kann keinesfalls nur der Ehepartner sein.

                    Diese Aussage ist also falsch. Möchte Deine Freundin diese Aufgabe übernehmen, würde der Kreditgeber prüfen, ob sie eine ausreichende Bonität besitzt.

                    Sie muss jederzeit in der Lage sein, Deine Kreditraten zu zahlen, wenn es Dir nicht möglich ist und darf darüber nicht in Gefahr geraten, ihre eigenen finanziellen Verpflichtungen zu vernachlässigen.

                    Wenn Du bei der Bank einen Kreditantrag stellst, wird sie genau überprüfen, ob Dein Einkommen und Deine Bonität ausreichend ist. Dann könntest Du Dir auch überlegen, auf die Bürgschaft zu verzichten, andernfalls kannst Du wie geplant vorgehen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bürgen, die eine Kreditbürgschaft stellen, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und einen Meldesitz in Deutschland nachweisen können. Ein langfristiger Job, gutes Einkommen, saubere Schufa, gute Bonität.

                      Das kann jede natürliche Person sein. Also auch Ihre Freundin, die Sie vorher nicht heiraten müssen. Sie können auch Personen aus Ihrem Familienkreis fragen.

                      Und selbstverständlich könnte auch ich Ihnen die Bürgschaft sichern. Also jeder Bundesbürger, der die Bedingungen erfüllt kommt dafür in Frage.

                        Du musst bei dem Bürgen erst einmal eine Bank suchen. Denn einige Banken verlangen, dass der Bürge mit dir in einem Haushalt wohnt.

                        Vor allem Banken verlangen das. Aber bei Kreditvermittlern ist das oft anders. Dort ist es egal, ob die Person mit dir verheiratet oder verwandt ist.

                        Daher würde ich es da versuchen.

                          Wenn Sie nicht kreditwürdig sind, dann nutzt Ihnen ein Bürge gar nichts. Den bräuchten Sie nur, wenn Sie ein zu niedriges Einkommen hätten.

                          Außerdem glaube ich nicht, dass Ihre Freundin für Sie bürgen würde. Sie kennen sich schließlich erst seit einem Jahr, wie Sie selbst schreiben.

                          Ansonsten kann jeder bürgen. Es wird ein gutes Einkommen erwartet. Außerdem muss die Bonität beim Bürgen stimmen und er muss es sich finanziell leisten können, eine Bürgschaft zu übernehmen.

                          Schließlich haftet ein Bürge gesamtschuldnerisch. Ich denke aber, dass Sie keine Bank finden werden, die Ihnen überhaupt einen Kredit. Ein schufafreier Kredit kommt auch nicht in Betracht, da Ihre gewünschte Kreditsumme zu hoch ist.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ein bürge wird vielleicht nicht reichen, wenn dein Einkommen nicht so hoch ist. Viele Banken verlangen dann einen zweiten Kreditnehmer.

                            Diese Person muss nicht unbedingt mit dir verwandt sein. Wenn deine Schufa in Ordnung ist, dann stelle erst einen Vergleich.

                            Dabei kannst du erfahren, welche Bank verlangt, dass der Bürge oder Mitantragsteller mit dir in einem Haushalt leben muss oder nicht. Muss er das nicht, kannst du ein Familienmitglied oder Freund als Person auswählen.

                              Hallo,

                              wenn du vor 20 Jahren einen Kredit gebraucht hast, dann war es sicherlich nur mit Hilfe des Ehepartners als Bürge einen Kredit zu bekommen.

                              Heute brauchst du das nicht mehr und deine Freundin brauchst du nicht extra zu heiraten.

                              Als Bürge kann jeder einspringen, der einen festen Job hat und keine Einträge in der Schufa. Dabei ist es egal in welchem Verhältnis du zu dem Bürgen stehst.

                                Guten Tag,

                                es ist richtig, dass du durch einen kreditwürdigen/bonitären Bürgen deine Aussichten auf Erfolg für die Aufnahme eines Darlehens wesentlich verbessern kannst, wenn es um deine Bonität nicht gerade gut bestellt ist. Ein Erfolgsgarant ist das allerdings weiterhin nicht.

                                Als Bürge kannst du jede Person angeben, welche durch die Leistung ihrer Unterschrift einverstanden mit der Bürgerschaft ist. In den allermeisten Fällen handelt es sich um jemanden aus der Verwandtschaft oder aus dem Freundeskreis.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Sofern der Bürge ein geregeltes Einkommen und eine saubere Schufa hat, spricht nichts gegen ihn. Ihre Freundin könnte schon bürgen, wenn sie die Voraussetzungen erfüllt.

                                  Es stellt sich nur die Frage, ob sie das machen würde, weil Sie sich so kurz kennen. Fragen Sie doch erst mal nach, ob Sie wirklich einen Bürgen brauchen.

                                  Sie können das mit einer Konditionsanfrage machen. Das hat dann auf den Schufa Score keine Auswirkungen. Jede Kreditablehnung senkt den Score.

                                  Das wirkt sich negativ aus. Ansonsten können auch Eltern oder andere Freunde bürgen.

                                    Tatsächlich kann ein Bürge die Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers erhöhen. Banken sehen die Nennung eines Bürgen positiv, da sie den Kreditausfall erheblich verringern können.

                                    Sie müssen mit einem Bürgen nicht verheiratet sein. Es kann theoretisch jede Person bürgen, die die notwendigen Voraussetzungen dafür mitbringt.

                                    So kann ein Bürge aus der Familie kommen oder aus dem Bekannten- und Freundeskreis. Wer eine Bürgschaft abgibt, der muss eine einwandfreie Bonität vorweisen.

                                    Dazu gehört neben einem ausreichenden Einkommen auch eine saubere Schufa und eine feste Anstellung. Ein Bürge muss in der Lage sein, bei einem Kreditausfall, Ihre Raten weiter bezahlen zu können.

                                    Deshalb sollten Verbindlichkeiten auch überschaubar sein. Sie sollten aber wissen, dass eine Bürgschaft kein kleiner Spaziergang ist. Der Bürge muss dahingehend aufmerksam gemacht werden.

                                    Es gab viele Bürgschaften, wo der Bürge ins finanzielle Aus geschossen wurde, weil der Kreditnehmer die Raten nicht mehr bezahlt hat. Neben dem finanziellen Fiasko sind da schon etliche Freundschaften in die Brüche gegangen.

                                    Ich empfehle Ihnen die Bürgschaft nur in Anspruch zu nehmen, wenn Sie mit dem Geld etwas Wichtiges kaufen wollen. Es sollte für Ihre Freundin als auch für Sie wichtig sein.

                                    Sie sollten immer bedenken, dass eine Bürgschaft eine Notlösung ist. Experten raten bei einer Kreditaufnahme, dass der Kreditnehmer sich einen Kredit leisten kann. Wenn dies nicht der Fall ist sollte kein Kredit aufgenommen werden.

                                    Zudem sollte Ihre Freundin bedenken, dass eine Bürgschaft in Ihre Schufa eingetragen wird. Das hat zur Folge dass sich Ihre Bonität verschlechtert. So kann es passieren, braucht Sie später selbst einen Kredit, dass sie ebenfalls einen Bürgen braucht.

                                    Eine andere Möglichkeit der Absicherung für Ihren Kredit wäre, wenn Ihre Freundin als Mitantragsteller den Kredit absichert.

                                    Sie wird dann als zweiter Kreditnehmer in den Kreditvertrag eingetragen. Mit einem zweiten Kreditnehmer können Sie mit einem Kreditvergleich nach einem günstigen Kredit suchen.

                                    Dabei sollten Sie nicht sofort einen Kreditantrag stellen, sondern zuerst nur eine Kreditanfrage. So ein Kreditvergleich ist einfach zu bedienen. Sie geben einfach die gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit ein und sehen sofort den günstigsten Kreditgeber und die Ratenhöhe.

                                    Stellen Sie so eine Kreditanfrage werden Sie gefragt, ob Sie den Kredit allein oder mit einer Person zusammen den Kreditantrag stellen möchten.

                                      Die Frage wer für Dich als bürge in Frage kommen kann, kannst Du am besten beantworten wenn Du Dir die Funktion des Bürgen ansiehst.

                                      Dieser Bürge übernimmt eine Ausfallbürgschaft: Sobald Du eine oder mehrere Raten nicht bezahlen kannst, dann würde sich die Bank an den Bürgen wenden.

                                      Der Bürge müsste dann Deinen Kredit zurückbezahlen: Deshalb muss dieser Bürge volljährig sein und eine Bonität haben, als wenn er den Kredit selber aufnehmen würde.

                                      Ein Verwandtschaftsverhältnis ist nicht zwingend vorgeschrieben. Würde aber für das notwendige Vertrauen untereinander sorgen :-)

                                      Ob Deine Freundin als Bürge auftreten sollte würde ich von der Entscheidung der Bank abhängig machen: Wenn Du einen Kredit mit einem Zinszuschlag bekommst, dann würde ich ihn nur als "Einzelperson" aufnehmen.

                                      Nur bei einer Ablehnung würde ich über einen Bürgen nachdenken. Könnte aber auch Vater, Mutter oder Geschwister sein.

                                        Ehepartner treten weniger als Bürgen auf. Viel mehr beantragen diese den Kredit mit, sofern ein Ehepartner von der Kreditaufnahme profitiert und die Bonitätsvoraussetzungen erfüllt.

                                        Wenn Ihre Partnerin ein eigenständiges Einkommen erzielt und einen Vorteil aus der Kreditaufnahme zieht, so sollte sie bereit sein, für den Kredit zu haften.

                                        Grundsätzlich muss ein Bürge nicht der/die Ehepartner/in sein. Sie können jemanden aus der Verwandtschaft fragen: Eltern, Kinder oder Geschwister.

                                        Ein Bürge muss eine saubere Schufa vorweisen können. Zudem ein eigenständiges Einkommen erzielen und einen festen Job haben. Des Weiteren ausreichende finanzielle Mittel, um den Kredit abzusichern.

                                        Für einen Kreditantrag mit Bürgen empfehle ich Ihnen Smava, trotz Schufa ist dort Kredit möglich.

                                          Wenn ich Ihre Frage richtig gelesen habe, haben Sie vielleicht zwei verschiedene Möglichkeiten. Sollte Ihre Freundin nicht bei Ihnen wohnen, kann sie für Sie als Bürge auftreten.

                                          Als Bürge benötigt Ihre Freundin allerdings eine sehr hohe Liquidität. Im Notfall müsste Ihre Freundin den Kredit von 9500 Euro sofort tilgen können.

                                          Sollten Sie mit Ihrer Freundin in einem Haushalt wohnen, können Sie den Kredit auch gemeinsam aufnehmen. Ihre Freundin ist dann der zweite Kreditnehmer.

                                          Sie verbessern dadurch die Bonität und erhöhen die Kreditsicherheit. Als Kreditgeber für beide Kredite kann ich Ihnen Bon Kredit empfehlen.

                                            Sie müssen mit einem Bürgen nicht verheiratet sein. Jeder kann Bürge sein, wenn er die notwendige Bonität hat.

                                            Das kann jemand aus der Familie sein oder aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis. Ein Bürge muss neben einer sauberen Schufa ein regelmäßiges Einkommen haben und eine feste Anstellung.

                                            Er muss volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Es spielt übrigens keine Rolle wie lange Sie mit Ihrer Freundin zusammen sind.

                                            Wenn die sich bereit erklärt die Bürgschaft für Ihren Kredit zu übernehmen und wenn sie die notwendige Bonität hat, kann sie das durchaus tun.

                                            Allerdings sollten Sie bedenken, dass eine Bürgschaft kein kleiner Ausflug ist. Wenn Sie nämlich den Kredit nicht mehr bezahlen können, dann muss dies der Bürge tun.

                                            Auch wird einen Bürgschaft in die Schufa des Bürgen eingetragen, was dann die Bonität verringern kann.

                                              Einen Bürgen kann man einer Bank immer anbieten. EIn Bürge ist eine natürliche Person, die mindestens 18 Jahre alt sein muss und sämtliche Kreditbedingungen der Bank erfüllt.

                                              Wer aber selbst alle Kreditbedingungen erfüllt, braucht keinen Bürgen. Man braucht dazu eine saubere Schufa und ein Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenze.

                                              Das Arbeitseinkommen muss außerdem reichen, um die Fixkosten und die Tilgungsraten für den Kredit bezahlen zu können. Ob ein Kreditsuchender diese Bedingungen erfüllt, wird im Rahmen der Kreditprüfung kontrolliert.

                                                Guten Tag,

                                                wer im Rahmen einer Kreditanfrage gegenüber dem Kreditinstitut lediglich eine mittelmäßige Bonität vorzuweisen hat, sollte über die Angabe von Sicherheiten nachdenken. Neben einem Kfz-Brief akzeptiert jede Bank natürlich auch einen bonitären Bürgen.

                                                Grundsätzlich kann jede volljährige Privatperson eine Bürgschaft übernehmen. In der Regel bleibt diese jedoch in der Familie oder bei engen Freunden, die ein hohes Vertrauen genießen.

                                                Wenn du nicht mehr für die Raten aufkommen kannst, dann wird der angegebene Bürge zur Kasse gebeten, was nicht unbedingt eine schöne Situation für alle Beteiligten ist. Deine Freundin kann natürlich für dich bürgen, aber das würde ich an deiner Stelle nochmal sehr gut überdenken und mit ihr besprechen.

                                                Der Moderator dieser Topic

                                                Thomas Mücke

                                                Thomas Mücke

                                                Jahrgang 1975

                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                message icon

                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                Referenzen

                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                Lebenslauf

                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X