Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Fragen über Sparkasse Kredit Erfahrungen an alle hier
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Fragen über Sparkasse Kredit Erfahrungen an alle hier im Forum
  • Ja, es ist grundsätzlich möglich, bei der Sparkasse einen Kredit aufzunehmen, auch wenn man dort kein Kunde ist.
  • Die Konditionen für Kredite können bei verschiedenen Sparkassen unterschiedlich sein. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen.
  • Die Anforderungen für Sicherheiten variieren ebenfalls. Bei einem Kleinkredit von 2000€ und guter Schufa-Auskunft sind jedoch oft keine weiteren Sicherheiten nötig.
  • Auch andere Anbieter wie Smava können eine gute Alternative darstellen. Smava findet passende Kreditangebote aus über 20 Banken und die Bearbeitungszeit ist oft kürzer.
  • Mehr Informationen zu Krediten bei der Sparkasse finden Sie auf www.sparkasse.de

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Fragen über Sparkasse Kredit Erfahrungen an alle hier im Forum

Einklappen
X
Posting von Mae82 auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 24.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Sparkasse Kredit Erfahrungen an alle hier

    Da ich bei der Sparkasse Kundin bin, würde ich bei dieser auch gern einen Kredit aufnehmen, nur nicht bei meiner eigenen. Ich mag die Sachbearbeiter nicht wirklich und ich habe vor ein paar Jahren schon einmal Probleme gehabt.

    Daher brauche ich von euch Sparkasse Kredit Erfahrungen und würde gern ein paar Fragen stellen. Kann jeder bei der Sparkasse einen Kredit aufnehmen, auch wenn er dort keine Kundin ist?

    Wenn ich mir die Konditionen ansehe, sind diese alle gleich, da es ja alles Sparkassen sind oder sind diese immer unterschiedlich?

    Ich möchte einen Kleinkredit mit 2000 Euro aufnehmen. Ich habe zwar eine gute Schufa und ein festes Einkommen, aber keinerlei Sicherheiten, die ich erbringen könnte. Verlangen Sparkassen immer Sicherheiten oder gibt es auch Ausnahmen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Nicht nur die Sparkassen, sondern auch andere Banken verlangen Sicherheiten, wenn Du dort einen Kredit aufnehmen willst. Ist Deine Schufa sauber und hast Du ein festes Einkommen, erfüllst Du alle Voraussetzungen und brauchst sicherlich keine zusätzlichen Sicherheiten.

    Es ist nicht nur vor Ort, sondern auch über das Internet möglich, einen Kredit der Sparkasse zu beantragen. Du kannst natürlich auch in jede Filiale gehen und dort nachfragen.

    Einen Kredit musst Du auch nicht dort aufnehmen, wo Du Dein Konto hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wenn du eine gute Schufa hast, dann ist das schon ein sehr großer Vorteil. Ein pfändbares Einkommen wird wohl ausreichen, um einen Kredit von 2000 Euro zu bekommen.

      Die Sparkasse wird sich deine Einnahmen und Ausgaben ansehen und dann entscheiden, ob es ausreichen wird, um einen Kredit bei der Sparkasse zu bekommen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Die Sparkassen sind ja mittlerweile in verschiedene Verbände zusammengefasst. Die Kreditangebote unterscheiden sich daher regional aber oftmals nur minimal.

        Sie müssen für einen Kredit der Sparkasse nicht unbedingt schon vorher ein Kunde sein. Als Sicherheit für den Kredit dient bei dieser Summe das Einkommen.

        Wenn Sie mit den Mitarbeitern dieser Filiale nicht zurechtkommen, können Sie auch die Filiale wechseln. Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht und bin seither sehr zufrieden.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Jede Bank, nicht nur die Sparkasse, wird Sicherheiten verlangen, bevor sie einen Kredit genehmigt. Meist wird diese Sicherheit mit dem Einkommen kompensiert.

          Wenn dann noch Ihre Schufa sauber ist und es besteht eine feste Anstellung schon seit mehreren Monaten, werden keine zusätzlichen Sicherheiten verlangt.

          Allerdings setzt es doch voraus, dass Ihr Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegt. Sie müssen den Kreditantrag nicht unbedingt vor Ort beantragen.

          Das geht ganz einfach online. Online werden meistens auch bessere Konditionen gewährt. Übrigens müssen Sie keine Kundin bei der Sparkasse sein, damit Sie einen Kredit erhalten.

          Natürlich steht es Ihnen auch frei, zu anderen Filiale zu gehen, wenn Ihnen die Mitarbeiter in Ihrer Filiale nicht zusagen.

          Sie sollten bedenken, dass die Sparkasse einen Haushaltsplan aufstellt. Damit prüft sie, wie Ihre Einnahmen gegen Ihre Ausgaben sind. Auf jeden Fall muss ein Restbetrag aus dieser Prüfung stammen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Mit einem festen Einkommen, welches pfändbar ist, brauchst du für einen 2000 Euro Kredit keine weiteren Sicherheiten. Es muss nur ein Plus auf deinem Konto sein, damit die Sparkasse den Kredit auch abbuchen kann.

            Du musst nicht Kunde der Sparkasse sein, wäre aber sicher ein Vorteil. Dann wäre auch das Konto bei der Sparkasse, wo die Kreditrate abgebucht wird.

              Du kannst bei der Sparkasse den Kredit aufnehmen, aber ich glaube, du musst dann auch ein Konto dort eröffnen. Das solltest du einmal bei der Sparkasse in Erfahrung bringen.

              Die Sparkasse vergibt den Kredit, wenn du keine Schufaeinträge hast und ein festes Einkommen nachweisen kannst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Sarahx21,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Du musst mit einer sauberen Schufa und einem sicheren Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenze keine zusätzliche Sicherheit anbieten, um bei einer Bank einen Kredit zu bekommen.

                Natürlich kannst du den Kreditantrag in einer jeden Filiale stellen. Du kannst den Kreditantrag auch online stellen, dann Sparkassen bieten ihre Kredite auch online an.

                Bei einem Kleinkredit in der Höhe von 2000 Euro muss man wirklich nicht in eine Filiale gehen. Das kann man bequem online erledigen und geht auch schneller.

                Wenn es nicht unbedingt die Sparkasse sein muss, dann schau dir mal die günstigen Kreditangebote bei einem der Kreditvermittler wie Smava und Check24 an.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Jeder kann bei der Sparkasse einen Kredit aufnehmen. Allerdings sind die Sparkassen ja keine klassische Banken, die viele Filialen haben. Nimmst du den Kredit bei einer Sparkasse in einem anderen Ort auf, dann bist du bei der Sparkasse kein Kunde, sondern wirst als Neukunde eingestuft.

                  Bei einem Kredit von 2000 Euro dürften keine allzu großen Sicherheiten verlangt werden. Du hast ja dein Einkommen und die gute Schufa. Das müsste eigentlich ausreichen.

                  Ansonsten kann ich dir eigentlich nur empfehlen, einfach eine Anfrage bezüglich des Kredites zu stellen. Wenn du in keine Filiale gehen willst, dann kannst du das auch online tun.

                  Auch die Sparkassen vergeben nämlich online Kredite, sodass du noch nicht einmal mit deinem ungeliebten Sachbearbeiter zusammentreffen musst. Im Prinzip wäre es daher möglich, auch direkt bei dir vor Ort den Kredit online aufzunehmen.

                  Was du letztendlich machst, musst du selbst entscheiden. Das kann dir niemand abnehmen.

                  Vielleicht schaust du auch erst einmal, was die anderen Bankhäuser anbieten und überlegst dann, wo du den Kredit aufnimmst. Die Sparkassen sind zwar sehr solide und fair, aber nicht die Günstigsten, wenn es um die Aufnahme von einem Kredit geht. Ich denke, dass du an anderer Stelle vielleicht noch bessere Angebote finden kannst.

                    Kredite beantragt man heute online. Schließlich geht das über das Internet viel einfacher und schneller.

                    Außerdem kann man bei einem online beantragten Kredite noch viel Geld sparen. Denn die besten Angebote für Kredite findet man im Internet.

                    Du kannst deinen Kreditantrag gerne bei der Sparkasse stellen oder aber den Ratschlag von Stiftung Warentest befolgen und einen Kreditvergleich vornehmen. Damit kann man nochmals Geld sparen.

                    Denn mit einem Kreditvergleich findest du wirklich günstige Angebote. Schau dir dazu mal die Angebote der Kreditvermittler Smava und Check24 an.

                    Wenn dir ein Angebot gefällt, dann kannst du den Kreditantrag gleich online stellen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Du musst nicht Kundin der Sparkasse sein, wo der Kredit beantragt wird. Du scheinst alle Voraussetzungen zu haben.

                      Der Sparkasse wird es wichtig sein, dass dein Einkommen hoch genug ist und deine Ausgaben im Monat angemessen sind. Dein Konto sollte nicht im Minus sein, denn dann würdest du ohne Sicherheiten nicht weiter kommen.

                      Bei der Sparkasse wird streng aussortiert. Eine Umschuldung wäre wohl möglich, aber auch oft nur mit einer Sicherheit.

                      Hast du aber dein Konto im Plus, dann kannst du bei der ausgesuchten Sparkasse einen Kreditantrag stellen. Bevor du das aber machst, würde ich dennoch vergleichen.

                      Auch wenn du Kundin der Sparkasse bist, heißt es nicht, dass du dort den günstigsten Kredit bekommst. Das zeigt sich nur durch einen Vergleich der Angebote.

                        Eine Sicherheit wird nur dann nötig sein, wenn deine Bonität nicht ausreicht. Wenn du aber ein pfändbares Einkommen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, dann wirst du keine weiteren Sicherheiten brauchen.

                        Du musst nicht Kunde der Bank sein, wirst aber eventuell dort ein Konto eröffnen müssen. Das solltest du vor Ort noch einmal erfragen.

                        In der Regel kann jeder, der solvent ist, einen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen. Da deine Schufa auch in Ordnung ist, sollte das also kein Problem darstellen.

                          Die Sparkasse kann dich von der Kreditwürdigkeit, anders einstufen als die andere. Du solltest, bevor du einen Antrag stellst, erst ein Angebot einholen.

                          Dann siehst du sehr schnell Unterschiede. Das würde ich auch bei anderen Banken über das Internet machen. Vielleicht findest du so noch ein besseres Angebot.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Wenn du ein festes Einkommen und eine gute Schufa hast, brauchst du keine weiteren Sicherheiten, um einen 2000 Euro Kredit aufzunehmen. Du musst nicht Kunde der Sparkasse sein, wo der Kredit aufgenommen wird.

                            Dennoch würde ich erst die Sparkasse mit anderen Kreditinstituten vergleichen, damit das Angebot nicht zu teuer wird.

                              Ich muss sagen, dass ich dir nicht sagen kann, ob bei allen Sparkassen in Deutschland die Kredite zu denselben Konditionen angeboten werden oder ob es da Unterschiede gibt.

                              Allerdings halte ich diese Frage auch für überflüssig, da man einen Kredit nicht nach dieser Prämisse aussucht. Dabei geht man heute anders vor.

                              Früher einmal ging man immer nur zu seiner Hausbank, egal was andere dazu meinten. Ich schätze mal, dass du zu deiner Bank ebenfalls lange sehr loyal warst und nie darüber nachgedacht hast, die Bank zu wechseln.

                              Erst nachdem man zu dir unhöflich war, hast du dir einen Ruck gegeben und bist bei der Suche nach einem Kredit bei der Sparkasse gelandet. Ich frage mich jetzt, wie du gerade auf die Sparkasse gekommen bist.

                              Ein Kreditvergleich wird es wohl kaum gewesen sein, der dich auf die Idee der Sparkasse gebracht hat. Denn es gibt mit Sicherheit Banken, die bessere Konditionen bieten als die Sparkasse.

                              Vermutlich hat dir ein Bekannter oder eine Freundin die Sparkasse empfohlen. Es ist natürlich dein gutes Recht, zur Sparkasse zu gehen.

                              Du kannst aber auch einen Kreditvergleich machen. So ein Kreditvergleich wird nicht nur von mir empfohlen.

                              Auch Stiftung Warentest empfiehlt regelmäßig einen Kreditvergleich. Bei einem Kreditvergleich werden nicht die Banken an sich getestet.

                              Vielmehr werden die Kreditkonditionen miteinander verglichen. Vorrangig geht es dabei um die Zinsen.

                              Denn für einen Kredit muss man ja Zinsen bezahlen. Und je höher die Zinsen sind, umso mehr muss man bezahlen.

                              Es ist zwar so, dass man derzeit grundsätzlich wenig bezahlt, da ja die Zinsen sehr niedrig sind. Dennoch gibt es bei den Kreditzinsen zwischen den Banken teils große Unterschiede.

                              Wenn man zu schnell einen Kreditvertrag unterschreibt, kann man einen teuren Kredit erwischen und unnötig Geld ausgeben. Das Geld lässt sich anderswo bestimmt besser verwenden.

                              So sieht es auch Stiftung Warentest. Der Verbraucherberater empfiehlt auch einen Kreditvermittler, mit dem du die Kredite einfach und schnell vergleichen kannst.

                              Smava ist einfach zu bedienen und sehr übersichtlich gestaltet. Wenn du dort einen Kredit findest, dann kannst du den Kreditantrag gleich online stellen.

                              Du musst übrigens kein Stammkunde einer Bank sein, um einen Kreditantrag stellen zu können - auch nicht bei der Sparkasse.

                                Ihre Fragen über Sparkasse Kredit Erfahrungen an alle hier im Forum beantworte ich gern. Ihre schlechten Erlebnisse mit einem Angestellten stehen nicht stellvertretend für alle 217.000 Mitarbeiter der Sparkassen.

                                Aus einer Situation der Verärgerung habe ich vor vielen Jahren die Filiale gewechselt. Von da an waren es gut 500 Meter weiter bis zur kontoführenden Filiale, aber damit lebt es sich wunderbar.

                                Echte Nachteile hatte ich dadurch niemals, aber ich habe mich wieder wohl bei meiner Kasse gefühlt. Ganz einfach war der Umzug obendrein, sogar die Kontonummer blieb erhalten.

                                Begründet habe ich es übrigens nicht mit menschlicher Unzulänglichkeit des alten Kontobetreuers, sondern mit meinem Einkaufsverhalten. Die Filiale läge auf meinem Weg, daher der Umzug des Kontos.

                                Ohne Girokonto ist Ratenkredit bei der Sparkasse ebenfalls möglich. In diesem Fall klappt es aber nicht am gleichen Tag mit dem Kredit.

                                Der online beworbene Kredit mit verbindlicher Sofortentscheidung und Auszahlung am gleichen Tag, ist Bestandskunden der Sparkasse vorbehalten. Bei externen Kunden ist die Kreditprüfung nicht so schnell möglich.

                                Bei ordentlicher Schufa und sicherem Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenzen, sind 2000 Euro Kredit unspektakulär. Normalerweise räumt Ihnen schon die Filiale einen entsprechenden Dispo ein.

                                Schwierig wird es beim Sparkassenkredit, wenn der Score schwächelt oder Sie bereits negativ in Erscheinung traten.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn du eine gute Schufa und ein sicheres Einkommen hast, welches pfändbar ist, kannst du auch ohne Sicherheiten einen Kredit beantragen. Das solltest du dann vor Ort machen.

                                  Aber wenn du Geld sparen willst, solltest du im Internet vergleichen. Vielleicht bekommst du bei einer anderen Bank noch einen besseren Zins.

                                    Du darfst die Auswahl des passenden Bankhauses für deinen Kredit nicht davon abhängig machen, ob du den Sachbearbeiter magst oder nicht. Der hat nämlich nichts damit zu tun, welche Konditionen du für deinen Kredit bekommst. Und die sind deutlich wichtiger als irgendwelche Sympathiepunkte.

                                    Selbstverständlich ist es möglich, dass du auch bei einer anderen Sparkasse einen Kredit aufnimmt. Egal ob du dort Kunde bist oder nicht. Das spielt überhaupt keine Rolle.

                                    Allerdings musst du wissen, dass die Konditionen nicht denen ähneln müssen, die du bei deiner Bank bzw. Sparkasse bekommst. Jede Sparkasse kann ihre eigenen Konditionen machen, die sich wiederum an deiner Bonität orientieren.

                                    Denn in erster Linie bestimmt deine Bonität, welche Konditionen du für den Kredit erhältst. Je besser deine Bonität ist, umso besser sind die Zinsen, die du für den Kredit angeboten bekommst.

                                    Außerdem muss geschaut werden, welche Kreditarte du wünscht, welche Kreditsumme du ins Auge fasst und welche Laufzeit mit dem Kredit einhergehen soll. Daran und an deiner Bonität entscheidet sich dann, welche Zinsen und welche Konditionen dir angeboten werden.

                                    Du weißt also erst dann, welche Konditionen der Kredit für dich bereithält, wenn du eine Kreditanfrage stellst und wenn du dir ein spezielles Kreditangebot erarbeiten lässt. Erst dann wird nämlich anhand der genannten Kriterien berechnet, wie die Kondition für dich ausfallen.

                                    Da du nur einen Kleinkredit suchst, denke ich einmal, dass du den Kredit zu guten Kondition erhalten wirst. Du hast ein festes Einkommen und eine gute Schufa. Bei so einer kleinen Kreditsumme benötigst du keine zusätzlichen Sicherheiten.

                                    Suche dir daher eine passende Sparkasse aus und beantrage dort deinen Kredit. Ob du das online oder Vorort tust, ist egal.

                                    Beantragst du den Kredit online, dann achte darauf, für welche Sparkasse du dich entscheidest. Du kannst eine entsprechende Filiale über die Suchleiste auswählen.

                                    Online ist es aber auch möglich, direkt bei deiner Sparkasse den Kredit zu beantragen. Es ist nahezu unmöglich, dass du dabei auf den von dir wenig geschätzten Sachbearbeiter triffst. Das kannst du frei entscheiden und liegt ganz in deiner Hand.

                                    Fakt ist, dass du überall einen Kredit beantragen kannst. Egal ob du Kunde bist oder nicht.

                                      Guten Tag,

                                      ich muss ein wenig Schmunzeln, weil es mir auch einmal so ergangen ist. Ich bin daraufhin einfach in eine andere Filiale gegangen und habe mich dort beraten lassen.

                                      Gerade dann, wenn die Chemie zwischen einem Berater und dir vor dem Hintergrund eines Darlehensantrags nicht stimmt, solltest du wirklich nichts anbrennen lassen und dir jemanden suchen, mit dem du gut zurecht kommst und der dir auch ein gutes Bauchgefühl vermitteln kann - das ist meiner Meinung nach ohnehin ein wichtiger Aspekt beim Verkauf bzw. Erwerb von Finanzierungen.

                                      Die Sparkasse ist und bleibt die Sparkasse. Wenn du beispielsweise nach München zu einer Sparkasse gehst, macht das keinen Unterschied zur Sparkasse in Hessen.

                                      Die Bank agiert Bundesweit identisch und bietet ihren Kunden bis auf wenige Abweichungen auch die gleichen Finanzierungskonditionen an. Ich weiß das, weil mich das selbst mal interessiert hat und ich einfach frech bei einer Filiale nachgefragt habe.

                                      Natürlich gibt es einigen lokale Sparkassen, die unabhängig sind und einen starken traditionellen Hintergrund haben. Unterschiede findest du in der Regel im Kleingedruckten, was meistens nicht sehr schwer ins Gewicht fällt.

                                      Ein Darlehen in Höhe von 2.000 Euro ist leider kein Kleinkredit mehr. Diese gehen üblicherweise bis zu einer Summe von 1.500 Euro.

                                      Alle Finanzierungsbeträge über dieser Summe im Hinblick auf ihre Konditionen anders kalkuliert. Für uns hier im Forum wäre es natürlich interessant zu erfahren, wie hoch dein Einkommen tatsächlich ausfällt, da viele Kreditnehmer von ihrem niedrigen Einkommen denken, dass es hoch genug ist.

                                      Wenn du beispielsweise lediglich einem Nebenjob nachgehst, und dieses Einkommen als "gut" befindest, dann scheinen deine Ansprüche nicht allzu hoch zu sein, was allerdings deinem Finanzierungswunsch widersprechen würde.

                                      Der Sparkassenverbund ist eigentlich bekannt dafür, dass die Richtlinien sehr streng und zugleich hoch angesetzt sind. Dennoch sind diese Anforderungen natürlich nicht unerfüllbar.

                                      Wenn deine Bonität auf Basis deines Einkommen für das Darlehen ausreichend gut ist, musst du nicht zwingend Sicherheiten vorweisen. Grundsätzlich sieht es jede Bank gerne, wenn du weitere Sicherheiten einreichst, wovon ich persönlich allerdings im ersten Schritt abraten würde.

                                        Wenn sie sowieso nicht mit der Sparkasse zufrieden sind, frage ich mich, warum Sie unbedingt dort einen Kredit aufnehmen möchten. Es gibt viel günstigere Onlinekredite.

                                        Ich habe auch ein Girokonto bei der Sparkasse. Meinen Onlinekredit habe ich aber über die Solaris Bank aus Berlin aufgenommen und bin damit sehr zufrieden.

                                        Den günstigen Kredit2Day habe ich auf dem Kreditportal von Smava gefunden. Der Kredit wurde mir schon am nächsten Tag auf mein Girokonto überwiesen.

                                          Die Sparkasse verlangt nur eine weitere Kreditsicherheit, wenn die Bonität nicht ausreicht, um ohne einen Kredit zu erhalten. Sie müssen in keiner anderen Sparkassen-Filiale einen Kredit beantragen, sondern können das direkt online erledigen.

                                          So müssen Sie nicht auf einen Termin bei der Sparkasse warten. Außerdem hat die Sparkasse beim Online Kredit Zugriff auf Ihre Online-Bankdaten und kann den Kreditantrag innerhalb kurzer Zeit richtig zuordnen.

                                          Mit einem gesicherten Job, der am besten keiner Befristung unterliegt, sollte die Kreditvergabe kein Problem sein. Neben Ihren Daten und Einkünften wird die Schufa kontrolliert, dort sollten keine negativen Vermerke vorliegen.

                                          Die Sparkasse ermöglicht auch Fremdkunden einen Ratenkredit. Diese müssen aber eine Kontoprüfung durch Kontoauszüge zulassen, damit die Sparkasse prüfen kann, wie hoch die Zahlungseingänge sind.

                                            Hallo,
                                            es ist immer ein Stück weit sehr schade, wenn ein Kunde mit einer Bank im Grunde genommen sehr zufrieden ist aber das Zwischenmenschliche mit einer einzigen Sachbearbeiterin nicht funktioniert. Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht genau die Hintergründe wissen, weil es nichts zur Sache tut.

                                            Dass Du gezielt einen Kredit bei der Sparkasse aufnehmen möchtest verwundert mich schon ein wenig, weil die Bank nicht gerade der günstigste Kreditanbieter auf dem deutschen Markt ist. Dies ergibt sich für mein Dafürhalten daraus, dass die Bank durchaus hohe Kosten durch die vielen Filialen und die entsprechenden Sachbearbeiter hat.

                                            Sei es drum, ich möchte Dir an dieser Stelle die Sparkasse ja auch gar nicht ausreden. Für gewöhnlich ist es ja auch so, dass die Sparkasse einen hervorragenden Kundenservice zu bieten hat und auch eine sehr gute Erreichbarkeit vorweisen kann.

                                            Du brauchst jedoch nicht extra für Dein Kreditansinnen die Filiale zu wechseln, da es ja auch noch andere Möglichkeiten gibt. Du kannst beispielsweise bei der Filialleitung vorstellig werden und dort Dein Anliegen vortragen.

                                            Es sollte doch durchaus möglich sein, dass Du eine andere Sachbearbeitung bekommst und dass dann auch das Zwischenmenschliche wieder funktioniert.

                                            Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                                            viele Grüße

                                              Die Sparkassen sind voneinander getrennt und haben ihre eigenen Konditionen. Das bedeutet, dass du bei deiner Sparkasse nicht zwingend die gleichen Bedingungen hast wie bei einer andern Sparkasse.

                                              Obendrein ist es nicht zwingend notwendig, die Sparkasse für den Kredit zu wechseln, nur weil du den Sachbearbeiter nicht magst. Du kannst ja einfach einen anderen Bearbeiter wählen.

                                              Jeder kann bei der Sparkasse einen Kredit beantragen. Du musst dort kein Kunde sein und ein Konto haben. Genauso kannst du bei jeder anderen Bank auch einen Kredit erhalten.

                                              2000 Euro sind nicht viel Geld, sodass dein Einkommen und die Schufa als Absicherung sicherlich ausreichen werden. Da wirst du dir wenig Gedanken machen müssen.

                                              Aber überlege noch einmal, ob der Kredit wirklich bei einer anderen Sparkasse aufgenommen werden muss.

                                                Wenn Sie eine gute Schufa und ein festes Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze haben, müssen Sie keine weiteren Sicherheiten erbringen, um einen Kredit zu erhalten. Das gilt bei der Sparkasse genau wie bei jeder anderen Bank.

                                                Nur bei nicht ausreichendem Einkommen müssten Sie weitere Sicherheiten oder einen Bürgen bieten. Die Sparkasse ist grundsätzlich ein guter und zuverlässiger Kreditgeber.

                                                Als Sparkassenkunde können Sie genau wie als Nichtkunde dort einen Kredit aufnehmen. Theoretisch könnten Sie natürlich auch in jede andere Sparkassen-Filiale gehen.

                                                Doch die Kreditaufnahme in der eigenen Filiale ist weitaus unkomplizierter. Die Filiale, in der Sie betreut werden, kann sofort Kontoeinsicht nehmen. Sofern es sich bei Ihrem Sparkassen Konto um Ihr Gehaltskonto handelt, brauchen Sie in der Regel keine Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge vorlegen.

                                                Das beschleunigt die Kreditbearbeitung. Bei einer Fremdfiliale sieht das anders aus.

                                                Dort müssen Sie genau wie ein Nicht-Sparkassen-Kunde alle notwendigen Nachweise einreichen. Dennoch können Sie ohne großen Aufwand den Kredit bei der Sparkasse beantragen und dafür nicht in Ihre Filiale gehen.

                                                Die Sparkasse bietet für Ihre Kunden den Online-Kredit exklusiv für Sparkassenkunden an. Diesen Online-Kredit können Sie vollkommen digital, direkt über die Homepage der Sparkasse abschließen.

                                                Dabei erteilen Sie der Sparkasse Kontoeinsicht. Daher erfolgen die Kreditbewilligung und auch die Geldauszahlung binnen eines Arbeitstages.

                                                Der Moderator dieser Topic

                                                Thomas Mücke

                                                Thomas Mücke

                                                Jahrgang 1975

                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                message icon

                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                Referenzen

                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                Lebenslauf

                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X