Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Kredit - warum Privatkredit?

Einklappen
X
Einklappen

• Postbank Kredit - warum Privatkredit?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich dachte immer, ein Privatkredit würde von einem Kreditvermittler bekommen.

Nun habe ich einen Postbank Kredit gesucht und dort steht immer nur etwas von einem Postbank Privatkredit.

Was hat das zu bedeuten? Ich dachte immer, dass der Kredit von der Postbank selber kommt oder habe ich mich da geirrt?

Der Begriff Privatkredit hat sich für manche Kredite eingebürgert. Dies gilt vor allem für die Kredite von Kreditmarktplätzen, weil dort das Geld von privaten Geldgebern zur Verfügung gestellt wird.

Der Privatkredit der Postbank wird selbstverständlich auch von dieser Bank zur Verfügung gestellt. Die Bezeichnung wurde wahrscheinlich gewählt, weil der Kredit für Privatkunden angeboten wird.

Je nach Bonität und Schufa kannst Du beim Privatkredit bis zu 50000 Euro beantragen. Es sind auch Laufzeiten bis zu 84 Monate für Dich möglich.

Du kannst jederzeit Sondertilgungen leisten oder den Kredit komplett zurückzahlen. Bei Bedarf ist sogar eine Aufstockung der Kreditsumme möglich.

Ich finde dieses Kreditangebot echt klasse und habe daher letzten Monat 7500 Euro aufgenommen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.172 mal von Lesern ausgewählt (48.7 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.464 mal von Lesern ausgewählt (31.51 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.774 mal von Lesern ausgewählt (5.6 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.285 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
      2.672 mal von Lesern ausgewählt (2.59 %)
      1.784 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 19.12.2018

Der Privatkredit kommt selbstverständlich von der Postbank. Es handelt sich meiner Meinung nach dabei nur um die Bezeichnung des Kredits, weil er an Privatkunden vergeben wird.

Wenn Deine Bonität gut ist, kannst Du bei der Postbank einen Antrag auf einen Kredit von 3000 bis 50000 Euro stellen. Es sind Laufzeiten von 12 bis 84 Monaten für Dich möglich.

Je nach Deinen Voraussetzungen wird Dir ein effektiver Jahreszins gewährt, der zwischen 2,49 und 9,49 Prozent liegt. Eine Aufstockung, Sondertilgungen oder eine vorzeitige Rückzahlung der gesamten Kreditsumme sind jederzeit möglich.

Den Kreditantrag kannst Du bei der Postbank ganz einfach online stellen. Eine Auszahlung auf Dein Konto erfolgt nach etwa fünf Tagen.

Kommentar

Mit einem Privatkredit ist ein Ratenkredit für private Zwecke gemeint. Den kannst du bei jeder bekannten Bank bekommen.

Auch bei der Postbank bekommst du diesen Ratenkredit. Er wird direkt von der Postbank vergeben und kann entweder in einer Filiale oder online beantragt werden.

Die Postbank arbeitet auch mit allen bekannten Kreditvermittlern zusammen und steht in Konkurrenz zu anderen Banken.

Der Vergleich bei einem Vermittler lohnt sich allemal.

Kommentar

Das heißt deshalb Privatkredit, weil dieser Kredit an Privatpersonen vergeben wird. Das hat nichts mit dem Kreditgeber zu tun.

Das ist immer noch die Postbank. Sie können alles auf der Seite der Postbank nachlesen.

Es gibt ja auch Kredite für Firmen, Selbstständige und Freiberufler. Das ist damit nicht gemeint. Aus diesem Grund heißt das Privatkredit.

Sie können ihn beantragen, wie jeder andere auch. Sie brauchen ein festes Einkommen und eine gute Schufa. Wenn Sie einen Kredit von Privat wollen, dann sind Smava und Auxmoney die richtigen Ansprechpartner.

Hier sitzen in der Tat Privatleute, die Kredite vergeben. Bei dem Kredit der Postbank ist das aber nicht der Fall.

Kommentar

• Hallo Lotje,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Postbank gehört weiterhin zu einer der beliebtesten "Girokonto"-Banken überhaupt. Sie vergibt die volle Bandbreite an Krediten beginnend bei den Dispokrediten über Kredite für Privatpersonen bis hin zu Unternehmenskunden und Mittelstand.

Um diese Kreditwelten ein bisschen voneinander abzugrenzen hat die Postbank eben den Begriff des Privatkredits gewählt. Dies beschreibt Kredite für Dich oder für mich, die eben von einem Menschen aufgenommen werden.

im Gegensatz dazu gibt es ja die Darlehen, die von Firmen aufgenommen werden.

Der Privatkredit ist also ein individuell berechneter Kredit für Privatpersonen.

Zusätzlich wirst Du häufig den Begriff des Direkt- oder Online-Kredits finden: Bei der Postbank bedeutet dies, dass der gleiche Kredit im "Online-Kanal" günstiger ist als in der Filiale.

Einen sehr guten Überblick bekommst Du übrigens auf der Webseite: Dort kannst Du mal die verschiedenen Laufzeiten und Kreditbeträge ausrechnen.

Kommentar

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass die Postbank-Produkte sehr gut funktionieren. Allerdings die Begrifflichkeiten manchmal durcheinander gehen!

Der Online- und Direktbroker nennt sich easytrade, obwohl der engagierte Anleger ein wahres Füllhorn an Informationen, Charts und Informationen nutzen kann.

Das müsste eigentlich selbstbewusst und informiert handeln heißen - oder so.

Ähnlich ist es beim Privatkredit: Eigentlich ist ja jeder Kredit individuell berechnet hinsichtlich Kredithöhe, Rückzahlungsdauer und insbesondere auch dem Sollzinssatz.

Privatkredit bedeutet bei der Postbank aber zusätzlich, dass dieser Kredit nicht in die Welt der Geschäftskunden einzuordnen ist.

Die Postbank unterscheidet zudem weiter ob der Kredit in der Filiale aufgenommen wird oder online. Dann kommt der Begriff "direkt" hinzu.

Kommentar

Guten Tag,
                    nein, Sie haben sich nicht geirrt. Der Kredit stammt selbstverständlich von der Postbank selbst und nicht von irgendeiner Privatperson.

In diesem Fall ist "Privat" im Prinzip eine Abkürzung für "Privatsache". Vereinfacht gesagt soll das heißen, dass Sie mit dem Darlehen tun und lassen können, was Sie möchten, weil es eben Ihre Sache ist.

Sie müssen nicht angeben, was Sie dem Geld machen. Es gibt keinen festgelegten Verwendungszweck.

Es existieren viele zweckgebundene Darlehen, bei denen nur der angegebene Zweck finanziert werden darf und dies auch nachgewiesen werden muss. Ein Beispiel hierfür wäre eine KFZ Finanzierung.

Bei einem Privatkredit stellt sich eine solche Anforderung nicht. Zweckgebundene Darlehen sind in der Regel aber zinsgünstiger, weshalb Sie einen Privatkredit nur dann nehmen sollten, wenn es Ihren Verwendungszweck nicht gibt oder Sie aus persönlichen Gründen nicht angeben möchten.

Kommentar

Wenn Banken einen Privatkredit anbieten, dann ist damit der Endkunde gemeint. Dieser Kredit ist für Privatpersonen und nicht für Selbstständige oder Freiberufler.

Zum Kreis der Privatpersonen gehört der Arbeitnehmer und Rentner, die einen privaten Kredit aufnehmen. Der Verwendungszweck dient dem privaten Interesse und damit werden keine gewerblichen Finanzierungen gedeckt.

Der Kredit von Privat sagt hingegen aus, dass als Kreditgeber private Anleger und keine Bank agieren. Dieser Kredit ist auf der Kreditvermittlungsplattform Auxmoney erhältlich und dort haben auch Selbstständige und Freelancer die Möglichkeit, einen Kredit von Privat zu erhalten.

Kommentar

Da verwechselst du glaube ich etwas. Privatkredit bedeutet nicht, dass das Geld von privaten Leuten zur Verfügung gestellt wird. Es bedeutet lediglich, dass das Geld aus dem Kredit für private Zwecke verwendet werden muss.

Wenn du also einen Privatkredit bei der Postbank aufnimmst, dann darfst du das Geld aus dem Kredit nur privat verwenden. Du kannst also einen Fernseher davon kaufen oder deine Wohnung renovieren oder in den Urlaub fahren. Du darfst das Geld aber nicht in ein Unternehmen fließen lassen oder vielleicht damit eine Selbständigkeit aufnehmen.

Die Postbank würde dich diesbezüglich aber auch beraten und würde fragen, wofür du das Geld benötigst. Entsprechend würde dann der Kredit ausgerichtet werden.

Mit der Postbank hast du einen eine gute Wahl für die Kreditaufnahme getroffen. Die Angebote sind dort gut und fair und du kannst den Kredit auch online aufnehmen.

Sogar völlig papierlos, wenn du das willst. Denn die Postbank ist eines der wenigen Bankhäuser, die auch die elektronische Unterschrift akzeptieren und die eine Legitimation per VideoIdent anbieten.

Das beschleunigt die Kreditaufnahme und sorgt dafür, dass du keinen großen Papierkram zu bewältigen hast, um den Kredit auf den Weg zu bringen. Ansonsten musst du natürlich schauen, ob die Postbank dir auch dein Geld zur Verfügung stellen kann.

Sie verlangt eine positive Schufa, ein gutes Einkommen und stellt Kredite erst ab 3500 EUR zur Verfügung. Das solltest du wissen, um deine Planungen bezüglich der Kreditaufnahme voranbringen zu können.

Kommentar

Die Antwort auf Deine Frage findet sich wahrscheinlich einerseits bei den Werbetextern, andererseits bei einem der größten Kaffee-Röster Deutschlands! Hat also auf den ersten Blick gar nichts mit Krediten an sich zu tun.

Du erinnerst Dich vielleicht noch an die Werbung eines der größten Kaffee-Röster, sich einen Privatkaffee zusammenstellen zu können? Da gab es dann nicht mehr "nur" das große Sortiment aus zig Kaffeesorten.

Sondern Du bzw. die Mitarbeiterin konnte aus vier oder fünf (weiß ich nicht mehr genau) Kaffeebehältern auf Wunsch eine gewisse Menge herauslassen und dann kombinieren. Wenn Du also - beispielsweise - etwa 430 Gramm Robusta-Kaffee und ein bisschen intensivere "Äthiopische Krone" haben wolltest - kein Problem.

Obwohl ich nicht bei der Postbank arbeite glaube ich, dass der Name "Privatkredit" von dieser Kaffeeaktion und ähnlichen kundenindividuell erstellten Produkten inspiriert worden ist. Siehe auch die Aktion eines Sportschuh-Herstellers Schuhe mit individuellen Inschriften etc. zu versehen.

Und so ist es auch beim Privatkredit der Postbank: Es gibt nicht den einen Zinssatz für alle Laufzeiten und Beträge, sondern die Zinsen werden immer individuell berechnet.

Ziel: Jeder Kreditnehmer soll einen möglichst fairen Zins bekommen.

Privatkredit ist also ein hochwertiges Produkt für Dich und nicht wie beim Discounter einfach nur Kaffee grün oder blau...

Kommentar

• Hallo Lotje,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Die Postbank ist eine echte, vollwertige Bank mit vielen Millionen Privatkunden und wenn ich mich richtig erinnere irgendwo um die 300.000 Firmenkunden. Das ist schon richtig groß :-)

Wie es zu der Begriffswahl des Privatkredits gekommen ist, kann ich von außen als Kunde und mit sehr guten Erfahrungen nicht sagen.

Ich glaube aber fast, dass diese Begriffswahl auch mit dem Vorsprung der Postbank bei den Internet-Angeboten zu tun hat. Sie gründete als eine der ersten Banken einen Direktbroker - easytrade genannt. Einfach handeln war und ist die Maxime.

Und beim Privatkredit ist es wahrscheinlich so, dass die Bank einen Produktvorteil herausstellen sollte: Zu einem Zeitpunkt, als viele Banken nur einen einzigen Zinssatz für alle Kunden berechneten, rechnete die Postbank jedes Angebot neu und individuell.

Ähnlich wie ein Privattransfer auf einer Urlaubsreise oder eine private, hochwertige Umgebung bei anderen Angeboten soll es halt einfach den Komfort betonen.

Im Internet- und Video-Chat-Zeitalter kommt noch hinzu: Der Abschluss inkl. PostIdent ist von zu Hause oder vom Büro aus möglich. Viel privater geht es nicht.

Die Konditionen könntest Du in einem Kreditvergleich (wie check24) oder direkt auf der Webseite einsehen.

Kommentar

Die Postbank ist wie die meisten Banken in einen Privat- und einen Geschäftskundenbereich unterteilt. Der Privatkredit der Bank ist daher nur eine Produktbezeichnung.

Wenn Sie sich für den "Privatkredit direkt" entscheiden, handelt es sich um einen Kredit, der nur im Internet angeboten wird. Sie profitieren von besonders günstigen Konditionen.

Bei diesem Kredit können Sie Kreditsummen von 3000 bis 50000 Euro beantragen. Je nach Bonität ist ein Zinssatz ab 2,47 Prozent möglich.

Sie müssen auf jeden Fall ein regelmäßiges Einkommen haben und eine positive Schufa nachweisen können. Bis zur Auszahlung vergehen etwa fünf Tage.

Kommentar

Die Postbank Leute sind sehr kreativ, sowohl was die Bildauswahl bei der Printwerbung und auf der Webseite angeht, als auch bei der Benennung von Produkten.

In der Hochzinsphase gab es beispielsweise das Quartals-Sparbuch mit einem Zinszuschlag für alle diejenigen Guthaben, die im aktuellen Quartal hinzukamen und gehalten wurden. Da konnte der Kunde sich über Wertzuwachs freuen und durch das intelligente Planen von Ein- und Auszahlungen ein bisschen die Rendite beeinflussen :-)

Ähnlich ist die Formulierung Privatkredit zu sehen! Die Postbank wollte und will sich damit von mancher Bank abheben, die nach dem Motto vorgeht: Ein Zins für alle.

Der Privatkredit wird also für Dich oder Deine Familie ganz individuell berechnet. Damit sieht kein Kredit aus wie der andere.

Die Vorsilbe "Privat" beschreibt deshalb den individuellen Service und ist kein Hinweis auf einen etwaigen zwischengeschalteten Vermittler.

Die Postbank Privatkredite werden zudem ohne Vorkosten und ähnliche Gebühren vergeben, der Endpreis der Kredite entspricht der Anzahl der Monatsraten multipliziert mit den Monatszahlungen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 472.177 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Warum dieser Kredit Privatkredit heißt, kann ich Ihnen nicht sagen. Andere Kreditgeber nennen ihre Produkte BestCredit oder auch Online-Vorteilskredit.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich um einen Onlinekredit handelt, der für Privatpersonen gedacht ist. Also kein Kredit für Selbstständige oder Freiberufler.

Der Kredit kommt übrigens direkt von der Postbank. Sie können online, je nach Bonität, einen Kredit von 3000 bis 50000 Euro beantragen.

Sondertilgungen, Teilrückzahlungen und Rückzahlungen sind jederzeit möglich.

Kommentar

Hallo,
                                          Du irrst Dich tatsächlich, allerdings an anderer Stelle als Du denkst. Ein Privatkredit kommt (ganz offensichtlich, wie Dein Beispiel mit der Postbank zeigt) nicht zwangsläufig vom Vermittler.

Er kommt auch nicht von Privatpersonen. Die meisten Leute, die sich diesbezüglich irren, denken, dass der Kredit daher seinen Namen hat.

Tatsächlich rührt der Name daher, dass die Verwendung des Kredits Deine Privatsache ist. Es wird also angezeigt, dass es sich um ein verwendungsfreies Darlehen handelt.

Du kannst mit dem Geld tun und lassen, was Du möchtest. Und selbstverständlich kommt der Kredit direkt von der Postbank - diesbezüglich musst Du Dir keine Sorgen machen.

Tatsächlich ist die Postbank auch ein relativ guter Kreditgeber, wie ich persönlich finde. Die Darlehen sind im Vergleich ausgesprochen günstig - ich kann nur raten, hierfür mal einen Kreditvergleich bei Smava zu erstellen.

Außerdem ist die Postbank sehr kulant in der Frage der Kreditannahmen. Sie gibt Dir das Darlehen auch dann noch, wenn Deine Bonität möglicherweise etwas problematisch ist.

Kommentar

Wenn Banken wie die Postbank bei ihren Krediten von Privatkrediten spricht, dann meinen die damit die normalen Ratenkredite oder auch bekannt als Konsumentenkredit.

Da hat das nichts damit zu tun, dass dort private Kreditgeber ihr Geld verteilen. So etwas kann man so viel wie ich weiß, nur auf der Seite von Auxmoney finden.

Der Kredit wird Privatkredit genannt, weil er den privaten Zwecke dient. Wenn Du also Möbel kaufen möchtest, in den Urlaub fahren willst, etc., dann benötigst Du dafür einen solchen Privatkredit.

Anders sieht das aus, wenn man sich z.B. eine Maschine für sein Geschäft kaufen möchte, insofern man selbstständig ist. Dann ist nicht mehr von einem Privatkredit die Rede, sondern von einem Geschäftskredit. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Das bedeutet lediglich, dass der Kredit der Postbank für Privatleute ist. Es gibt ja auch noch Geschäftskredite.

Kreditgeber ist die Postbank und kein privater Geldanleger, wie bei Smava oder Auxmoney.

Sie können also beruhigt sein und bei Interesse den Kredit bei der Postbank beantragen. Geschäftskredite haben andere Konditionen und es müssen andere Voraussetzungen erfüllt sein.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  50.172 mal von Lesern ausgewählt (48.7 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.464 mal von Lesern ausgewählt (31.51 %)
                                                  2.672 mal von Lesern ausgewählt (2.59 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  5.774 mal von Lesern ausgewählt (5.6 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.285 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
                                                  1.784 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                  Stand: 19.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X