Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Tödlich erkrankt, trotzdem Kredit? ▷ Experten
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Tödlich erkrankt, trotzdem Kredit?
  • Trotz einer tödlichen Erkrankung kann eine Person grundsätzlich einen Kredit beantragen, sofern sie die allgemeinen Kriterien erfüllt, wie beispielsweise über ein regelmäßiges Einkommen zu verfügen.
  • Die Offenlegung der Erkrankung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und ist nicht strafbar, wenn sie verschwiegen wird. Banken fragen in der Regel nicht nach dem Gesundheitszustand, sondern prüfen die finanzielle Situation und die Bonität.
  • Online-Kreditmarktplätze wie Smava können dabei helfen, passende Kreditangebote zu finden und den Prozess zu erleichtern, da sie mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten und die Möglichkeit bieten, online den Kreditantrag zu stellen und sich per VideoIdent zu verifizieren.
  • Als Helfender machen Sie sich nur schuldig, wenn Sie bewusst falsche Angaben gegenüber der Bank machen oder zur Täuschung beitragen. Helfen Sie Ihrem Bekannten dabei, den Kreditantrag korrekt auszufüllen und sich korrekt zu identifizieren, besteht kein rechtliches Risiko für Sie.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Tödlich erkrankt, trotzdem Kredit?

Einklappen
X
Posting von Bohnsack5 auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 30.10.2023 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tödlich erkrankt, trotzdem Kredit? ▷ Experten

    Darf jemand, der tödlich erkrankt ist, einen Kredit beantragen? Ich frage nicht für mich, sondern für jemanden aus dem Bekanntenkreis. Also keine Zurückhaltung aus Pietät, ich bin ganz gesund und werde bestimmt 100 Jahre alt.

    Bei meinem Bekannte ist es eine Krebserkrankung im Endstadium. Es gäbe in Australien ein Pilotprojekt (Versuchsreihe am Menschen) mit einem neuen Medikament. Daran möchte er gern teilnehmen. Aber, die Finanzen lassen vielleicht den Flug zu, nur mehr ist definitiv nicht "zusammenzukratzen". Er bekommt aber eine ganz gute Rente. Die würde zumindest theoretisch für einen Kredit ausreichen.

    Online könnte er den Antrag stellen, per Videoident sich als Kreditnehmer verifizieren. Aber muss er die Erkrankung angeben? Tut er das nicht, ist es strafbar? Falls ja, weil sie werden ihn ja schlecht ausgraben und in den Knast stecken können, ist es für ihn egal. Aber mache ich mich als Mittäter schuldig, wenn ich helfe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Viele Kreditgeber sichern sich gegen Antragsteller wie Ihren Freund ab. In den allgemeinen oder speziellen Kreditbestimmungen sind oftmals Paragraphen aufgeführt, die einen Kredit bei einer tödlichen Krankheit ausschließen. Wenn er dies nicht angibt ist das strafbar. Es ist auch fraglich ob Ihr Freund überhaupt einen Kredit erhält. Bei vielen Kreditgebern wird bei der Bonitätsprüfung oft auch das Lebensalter berücksichtigt.

    Selbstverständlich kann die Bank nichts mehr holen falls Ihr Freund alleinstehend versterben sollte. Ist Familie vorhanden, fällt die Forderung aber in die Erbmasse. Dies bedeutet für die Hinterbliebenen, dass sie für die Schulden des Verstorbenen aufkommen müssen wenn sie das Erbe nicht ausschlagen. Sie sind übrigens kein Mittäter und somit nicht haftbar.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich kann nicht zu 100 Prozent sagen, wie das in rechtlicher Hinsicht aussieht. Aber wenn er eine Rente hat, die für die Rückzahlung ausreicht, dürfte das mit dem Kredit kein Problem sein. Anders als bei dem Abschluss von Versicherungen, müssen bei einem Kreditantrag keine Gesundheitsfragen beantwortet werden.
      Natürlich ist das so eine Sache, ob ihr Bekannter das mit sich selbst und seinem Gewissen verantworten kann, einen Kredit aufzunehmen, den er aller Voraussicht nach nicht wird zurückzahlen können, aber das ist seine Sache. Nur eines: eine Restschuldversicherung zum Kredit dürfte dann schwierig werden, weil da möglicherweise solche Angaben erforderlich sind. Und wird da dann gelogen... Ich an Ihrer Stelle würde jedoch die Finger davon lassen, ihm zu helfen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Also eine Bank nicht über die wahre Situation der schweren Krankheit zu informieren, ist meiner Meinung nach eine strafbare Handlung. Wenn du ihm behilflich bist, einen gefälschten Kreditantrag einzureichen, dann machst du dich mitschuldig. Jeder Kredit muss zurückbezahlt werden. Das gehört nun mal zum Geschäft. Auch wenn die Rente hoch ist, sobald dein Bekannter stirbt, wird die Auszahlung der Rente eingestellt. Danach hat die Bank kein pfändbares Einkommen mehr. Die Sache könnte man einfach dadurch lösen, indem jemand für den Kredit bürgt. Dann hat die Bank einen Ausfallsschuldner. Den gleichen Effekt hat es auch, wenn jemand den Kreditantrag als Mitantragsteller unterschreibt. Aber wenn er schwer krank ist, wie will er dann den langen Flug überstehen? Das ist ja sehr anstrengend. Außerdem braucht er ja vor Ort in Australien auch noch medizinische Hilfe. Die bekommt man ja nicht so einfach geschenkt. Dafür braucht es eine Versicherung. Dass dein Bekannter noch etwas auf die Beine stellen möchte, verstehe ich. Einfacher wäre es, er würde es zu Hause machen.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

        Der Moderator dieser Topic

        Thomas Mücke

        Thomas Mücke

        Jahrgang 1975

        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

        message icon

        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

        Referenzen

        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

        Lebenslauf

        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
        Lädt...
        X